[W] Wuppertaler Schwebebahn & Co.

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
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JNK
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Beitrag von JNK »

Der formidentische Neubau der Station Völklinger Str. liegt laut den WSW voll im Zeit- und Kostenplan. (9 Mio. € sind veranschlagt)Ende Mai wird sie vermutlich eröffnet. Allerdings gibt es Probleme mit den Aufzügen, hier müssen zusätzliche Lager an/in der Wupper angebracht werden und man muss sich mit dem Wupperverband abstimmen.

Ab April wird in Oberbarmen der Busbahnhof gesperrt und auf den Parkplätzen an der Straße Höfen (hinter der Wagenhalle) Ersatzhaltestellen eingerichtet. Anschließend wird auf dem Areal des Busparkplatzes mit dem Aufbau der Baustelle für den Neubau der Haltestelle Oberbarmen und der Wagenhalle begonnen. Der Neubau wird zwar formidentisch sein, aber die Station wird eine Kehre vor der Wagenhalle erhalten, wie es in Vohwinkel ebenfalls der Fall ist. Abriss und Neubau des Gerüstes ist in den Sommerferien geplant.

Die Einrichtung des Bauplatzes der Station Werther Brücke ist bereits vorbereitet (Fahrbahnverschwenkung der B7). Hier wird in den Herbstferien der Abriss folgen.

Dieses Jahr werden wir demnach das Gerüst komplett erneuert haben und fit für die nächsten 100 Jahre, die Stationen folgen dann 2013 und dann können die neuen Züge kommen.
Mikel86
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Beitrag von Mikel86 »

Seit 1901 im Dienst, erobert er nun auch das Internet. Die Internetseite der Schwebebahn auf Facebook führt zusammen mit der Wuppertal Marketing GmbH am 01.04 ab 13:00 Uhr eine Sonderfahrt im Kaiserwagen durch, vorab konnten die Schwebebahnfans im Internet erstmals selber entscheiden, wann der Kaiserwagen zu einer Sonderfahrt starten soll.

Aktuell (15.03) kann man für diese Sonderfahrt bei der Wuppertal Touristik unter 0202 / 19 43 3 unter dem Stichwort "Facebook" auch noch Karten bestellen. Regulär ist der Kaiserwagen längst ausgebucht. Mehr Infos auch unter: http://www.njuuz.de/beitrag15272.html
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Beitrag von JNK »

Am kommenden Mittwoch sind neue Warnstreikes im öffentlichen Dienst und im ÖPNV von Ver.di angesetzt worden. In Wuppertal wird sich voraussichtlich kein Rad der WSW drehen.

@Mikel86: Willkommen im Forum :)
Mikel86
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Beitrag von Mikel86 »

JNK @ 15 Mar 2012, 20:58 hat geschrieben:@Mikel86: Willkommen im Forum  :)
Danke, ich hab mittlerweile so viele Fotos unseres Wahrzeichens auf der Festplatte rumfliegen, da dachte ich, es wird Zeit, diese auch hier der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. :)
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Beitrag von JNK »

Busbahnhof Oberbarmen zieht bald um



In diesem Jahr geht der Ausbau der Schwebebahn in die heiße und entscheidende Phase, denn im nächsten Jahr soll alles fertig und der Ausbau des Schwebebahngerüstes abgeschlossen sein.

Der größte Brocken wird die Station Oberbarmen mit der angrenzenden Wagenhalle werden. Am 16. April geht es hier mit der Verlegung des Busbahnhofs auf den bereits vorbereiteten Parkplatz im Höfen los. Die Stahlbauunternehmen, die Station und Wagenhalle bauen, sind dann an ihren Standorten schon mitten in der Fertigung. Die vordere Kehre wird im Werk vormontiert - die Wagen werden zukünftig nicht mehr am Ende, sondern am Anfang der Wagenhalle wenden - um die Maße noch einmal zu prüfen und sicher zu gehen, dass alles klappt. Denn die Pläne für die Sperrpause während der Sommerferien sind ehrgeizig.

In diesen sechs Wochen werden ein Viertel der Wagenhalle und die Haltestelle demontiert, 166 Meter Gerüst ausgetauscht und ein Teil der Wagenhalle mit der neuen Kehre errichtet. Zur Unterstützung der Wagenhalle sowie für den Austausch der Brücken und Stützen werden rund 700 Tonnen  schwere Hilfskonstruktionen in die Wupper gesetzt. Die Bauarbeiten werden zahlreiche Freunde schwerer Maschinen anziehen. Es kommen neben zwei Turmdrehkränen Autokräne mit bis zu 700 Tonnen Tragkraft zum Einsatz, zeitweise vier gleichzeitig.

Weil die Haltestelle Oberbarmen vom 22. August bis zum 5. Oktober nicht zur Verfügung steht, ist in dieser Zeit in Wupperfeld Endstation. Die Bahnen wenden leer in Oberbarmen und nehmen dann am Wupperfeld wieder Fahrgäste auf.

Die neue Haltestelle wird bis zum Ende der Herbstferien soweit aufgebaut werden, dass sie zum Schulanfang benutzbar ist. Dann wird auch der Busbahnhof wieder an seinen gewohnten Ort zurückkehren. Nach den Herbstferien wird der Rest der Wagenhalle abgerissen und neu montiert.

Im Juni/Juli 2013 soll der Neubau fertig sein. Rund 2500 Tonnen Stahl sind dann verbaut worden. Die letzte Ausbaupause der Schwebebahn überhaupt ist in den Sommerferien 2013 geplant. In einer Woche wird die Wagenhalle mit der neu installierten Technik getestet und von den Aufsichtsbehörden abgenommen.


An folgenden Terminen fährt die Schwebebahn nicht, dafür wird der Schwebebahnexpress eingesetzt:

Wochenende 05./06.05.2012
Wochenende 12./13.05.2012
Wochenende 02./03.06.2012
Wochenende 16./17.06.2012
Wochenende 23./24.06.2012
Sommer-Ausbau 07.07. - 21.08.2012
Wochenende 15./16.09.2012
Herbstausbau 06.10. - 21.10.2012
Wochenende 10./11.11.2012
http://www.wsw-wuppertal.de/unternehmen/pr...ung.php&id=3049
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Beitrag von JNK »

In Wuppertal versucht man mal wieder mit Tieren in der Schwebebahn Werbung zu machen. Aber im Gegensatz zu Tuffi wird es heute wohl gut gehen, schließlich wird es kein Elefantenjunges sondern ein Eisbärenbaby fahren. Bilder heute abend dann im Bilder Thread. Hoffentlich hält die Sonne solange...
http://www.tal-journal.net/2012/04/sensati...chwebebahn.html
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Beitrag von JNK »

Gtw 13 hat seine Werbung für die City-Arkaden verloren. Da er sie nicht wiedergefunden hat und der Sommer bevorsteht, fährt in schicken blau-orange Naturlook herum. ;)
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Beitrag von JNK »

Dafür trägt nun Gtw 6 ein Kleid der Gefa-Bank. Wenigstens ist es eine Vollwerbung.
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Autobahn
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Beitrag von Autobahn »

Jetzt gibt es auch eine Webcam vom Umbau in Oberbarmen:

http://taltv.de/2000/webcam-oberbarmen-1-b...r-platz/#camtop
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
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Beitrag von JNK »

Am kommenden Wochenende, 5. und 6. Mai, steht das nächste Ausbauwochenende der Schwebebahn an. Die Schwebebahn fährt nicht. Stattdessen sind zwischen Vohwinkel und Oberbarmen die Busse des SchwebebahnExpresses unterwegs.

An diesem Wochenende wird an der neu gebauten Station Völklinger Straße die Signalanlage installiert. Außerdem wird die Montageplattform im Wupperbett demontiert. An der Station selbst werden noch Bodendielen verlegt und Malerarbeiten durchgeführt.

In Oberbarmen wird am Samstag die Ankerstütze 466 vormontiert.

Auch am folgenden Wochenende, 12. und 13. Mai, ruht der Schwebebahnverkehr. Dann wird in Oberbarmen die Hilfskonstruktion für die Demontage und den späteren Neubau von Station und Wagenhalle eingehoben. An der Völklinger Straße werden zeitgleich die restlichen Teile der Montageplattform entfernt.
http://www.wsw-wuppertal.de/unternehmen/pr...ung.php&id=3073

Ende Mai soll die Schwebebahnstation Völklinger Straße wieder zur Verfügung stehen.
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Beitrag von JNK »

Notiz: Signale an der Völklinger Str. in Betrieb, Fahren auf Sicht in diesem Abschnitt aufgehoben.
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Beitrag von JNK »

Inbetriebnahme der Station Völklinger Str. am 21.Mai.
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Beitrag von JNK »

Die Firma Alstom aus Salzgitter wird für 17 Millionen Euro das neue Signalsystem der Schwebebahn herstellen, mit dem nach Auslieferung aller Wagen der neuen Generation (+Kaiserwagen) ein Zwei-Minuten-Takt ermöglicht werden soll. Das System kann mit Auslieferung des ersten Prototypen im Sommer nächsten Jahres bis 2015 zwei Jahre lang intensiv getestet werden.
http://www.wdr.de/studio/wuppertal/nachric...n/index.html#r1
(Link nicht dauerhaft)
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Beitrag von JNK »

Alstom gewinnt Signaltechnikauftrag der Wuppertaler Schwebebahn im Wert von €17 Mio.

06.06.2012

Im Auftrag der WSW mobil GmbH wird Alstom die komplette Strecke der Wuppertaler Schwebebahn (13,3 km, 20 Haltestellen mit zwei Depots) sowie 32 Fahrzeuge mit dem ERTMS1-basierten Zugsteuerungs- und Sicherungssystem ATLASTM400 ausstatten. Der Auftragswert beläuft sich auf rund 17 Mio. Euro. Mit diesem Vertrag baut Alstom die Marktführung im Bereich der ETCS2  Level 2 streckenseitigen Subsysteme und Fahrzeugausrüstung weiter aus.

Dieses Projekt ist der erste Auftrag für Alstom in Deutschland, der alle Signaltechnik-Aspekte beinhaltet – von streckenseitiger Ausrüstung wie Stellwerken und notwendigen Streckenelementen über Zugsicherungs- und Steuerungssystemen mit einer Schnittstelle zum rechnergestützten Betriebsleitsystem (intermodal transport control system – ITCS). Das Wuppertaler Schwebebahn-Projekt wird eine der ersten kommerziellen Anwendungen für die ETCS Level 2 Technologie in Deutschland – wenn nicht sogar die erste Anwendung – sein. Am Ende des Projekts wird WSW die Fahrzeuge unter ETCS Level 2 Überwachung betreiben. „Wir sind stolz, das sich die WSW bei der Implementierung dieses Systems für Alstom als Partner entschieden hat. Mit diesem Projekt machen wir einen großen Schritt hin zur Einführung der ETCS-Technik in Deutschland“, sagt Dr. Martin Lange, als Vorstand der ALSTOM Deutschland AG verantwortlich für Transport.

Insgesamt werden 31 neue Fahrzeuge sowie der historische Kaiserwagen von Anfang 1900 und alle Stationen mit ATLASTM ausgestattet. Die herkömmlichen Achszähler werden durch ein positives Zugerkennungssystem ersetzt. Die Fahrzeuge teilen dem Zentralrechner dabei per Funk ihre Position mit. Dies ersetzt die Informationen über die Gleisbelegung, die gewöhnlich von den Achszählern oder Gleisstromkreisen geliefert werden. Als Unterschied zum herkömmlichen ETCS Level 2 Standard basiert die Kommunikation zwischen dem Zentralcomputer (Radio Block Center – RBC) und den fahrzeugseitigen Systemen (European Vital Computer – EVC) hierbei auf der Tetra-Funk-Technologie und nicht auf GSM-R.

„Dieser Folgeauftrag sichert die Position von Alstom auf dem deutschen und auf dem österreichischen Markt, auf denen Alstom bereits Aufträge für die Deutsche Bahn und die ÖBB abwickelt. Wir freuen uns darüber, die erfolgreiche Einführung der ETCS-Technik von Alstom auf diesen hochinteressanten Märkten bestätigen zu können“, sagt Lange. Das System ATLASTM hat sich mit Produkten und Lösungen am Markt bewährt und garantiert eine reibungslose Umsetzung des Projektes. Das System für WSW wird in Charleroi (Belgien) entwickelt, die Systemkomponenten an den Alstom Standorten in Villeurbanne (Frankreich) und Bologna (Italien) hergestellt. Einbau und Inbetriebnahme der Systeme in Wuppertal erfolgen durch die Fachleute aus Charleroi, Salzgitter und Berlin.

Die ersten Systemtests werden 2014 mit dem neuen Fahrzeugprototyp durchgeführt, und der kommerzielle Fahrgastbetrieb mit allen ausgerüsteten Fahrzeugen soll im Jahr 2015 aufgenommen werden.
http://www.alstom.com/press-centre/de/2012...ert-von-17-mio/
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Beitrag von JNK »

Gtw 19 ist vom Gerüst genommen und außer Betrieb gestellt worden, als erster der B72. Er steht ohne Werbung in der Werkstatt, meldet Peter Bosbach auf http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read...d.php?5,5946996

Der genaue Grund ist mir nicht bekannt, allerdings war schon länger bekannt, dass Gtw 19 als erster gehen muss und keine neue HU erhält. Möglicherweise ist er nun abgenommen worden, damit man beim Neubau der Wagenhalle mehr Platz hat und nicht eine Station mehr bewachen muss. Da die Wagenhalle in Vohwinkel nicht alle Schwebebahnen aus Oberbarmen aufnehmen kann, werden einige Zügen in den Stationen nachts geparkt und bewacht.

Möglicherweise liegt auch ein größerer Defekt vor, dessen Behebung nicht mehr lohnt.

Zur Zeit ist übrigens Gtw 17 in der HU, ob er der letzte ist, der eine bekommt, weiß ich leider nicht.
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Beitrag von JNK »

Gtw 24 hat seine Werbung für's Bildungspaket verloren.
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Beitrag von JNK »

Gtw 21 kommt heute zum Zoo. Erste Bilder:
http://www.tal-journal.net/2012/07/schwebe...um-zoo.html?m=1
Mehr heute abend.
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Beitrag von JNK »

Mehr Bilder: http://www.tal-journal.net/2012/07/schwebe...-zum-zoo_4.html

Ich verzichte heute auf das Einstellen hier, seht's mir bitte nach.
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Beitrag von chris232 »

Eine echt sehenswerte Fotodokumentation, besonders das Bild von der Schwebebahn aus der Schwebebahn hat was B-)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Beitrag von JNK »

chris232 @ 5 Jul 2012, 14:57 hat geschrieben: Eine echt sehenswerte Fotodokumentation, besonders das Bild von der Schwebebahn aus der Schwebebahn hat was B-)
Danke :) . Das Bild aus der Schwebebahn ist ein Unikat, da war ich alleine just in time.
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Beitrag von JNK »

Kleine Notiz: Die Sommerferien in NRW dauern bis Dienstag, 21.August. Dementsprechend wurde die Sommersperrung der Schwebebahn vom 19. auf den 21.August verlängert. Betriebsstart ist demnach Mittwoch der 22.August 2012. (Wobei an den Tagen vorher höchstwahrscheinlich bereits getestet und die Stromschiene frei gefahren wird.)

Nachtrag: Die WSW testet zur Gewichts- und Spriteinsparung derzeit Alu-Felgen an fünf Bussen.
„Die Alufelgen sind um die Hälfte leichter als Standardfelgen aus Stahl“, so die WSW. „Bei einem dreiachsigen Gelenkbus verringert sich das Gewicht um 130 Kilogramm. Etwa 1200 Liter Dieselkraftstoff pro Bus und Jahr könnten so eingespart werden.“
http://www.wz-newsline.de/lokales/wupperta...elgen-1.1038195
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Beitrag von JNK »

In der Nacht am letzten Freitag wurde ein Busfahrer in Wuppertal-Beyenburg an der Endhaltestelle Siegelburg von drei maskierten und mit (Schreckschuss-)Pistolen bewaffenten Männern überfallen. Als sie feststellten, das statt der Million nur 55€ vom Fahrer bereitwillig herausgegeben wurden, schoss einer in die Decke und schlug den Fahrer auf den Hinterkopf.
Was ich dabei interessant finde, ist ein Artikel von heute, indem festgestellt wird, dass wohl die Fahrer eine Abschottung selber ablehnen. Ein Versuch mit einer verlängerten Rückwand - eine Glasscheibe, die bis zum Wechselgeldautomaten geht, wurde abgebrochen.
http://www.wz-newsline.de/lokales/wupperta...ienst-1.1049242

Außerdem hat gestern auf der Kanalbaustelle in der Kaiserstraße in Vohwinkel ein Bagger einen Bus (Schwebebahnexpress) gerammt, als er sich in den Gegenverkehr drehte. Es gab acht Verletzte durch Glassplitter.
http://www.wz-newsline.de/lokales/wupperta...press-1.1049114
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Beitrag von JNK »

Wenn der Dieselpreis steigt, wird die Schwebebahn zu teuer.

Die Stadt Wuppertal fällt zurück in alte Verhaltensmuster. Wieder einmal soll der ÖPNV eingeschränkt werden: Linienkürzungen und Taktausdünnungen werden im Herbst verkündet:
http://www.wz-newsline.de/lokales/wupperta...ft-an-1.1069920
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Beitrag von ropix »

JNK @ 12 Aug 2012, 22:01 hat geschrieben: Wenn der Dieselpreis steigt, wird die Schwebebahn zu teuer.
Bin ich blind oder wo steht das im Artikel?
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Beitrag von JNK »

ropix @ 12 Aug 2012, 23:29 hat geschrieben: Bin ich blind oder wo steht das im Artikel?
Ich gebe zu, ich habe das etwas überspitzt. Im Kommentar heißt es:
Die Kosten für den Nahverkehr – insbesondere für die Schwebebahn – belasten das Unternehmen immer stärker.
Und im Artikel:
Die Dieselpreise fressen uns die Haare vom Kopf“, hatte WSW-Vorstandschef Andreas Feicht während der Bilanzpressekonferenz Ende Juni dieses Jahres erklärt und angekündigt, dem Stadtrat im Herbst Vorschläge zu präsentieren, um im Busverkehr zu sparen und die Linien auszudünnen. Und genau dies wird jetzt geschehen.
Das habe ich gestern Abend ein wenig platzsparend zusammengesetzt.
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Beitrag von JNK »

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Beitrag von JNK »

Das Mittelteil des ausgemusterten Gtw 19 wurde in Vohwinkel gewartet. (Was man auch immer bei ausgemusterten Wagen wartet)
http://www.tal-journal.net/2012/08/das-mit...w-19-wurde.html
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Beitrag von JNK »

Begründet wurden die Einschnitte übrigens von den WSW und jetzt auch vom OB mit dem Einwohnerrückgang, der zu einem rückgang an Fahrgästen geführt habe. Das mag für einzelne Linien in einzelnen Stunden stimmen, für das ganze Paket ist es eine abenteuerliche Lüge.

Wuppertal hat von 1992 bis 2011 38.381 bürger verloren (von 388.102 auf 349.721) und gleichzeitig die Zahl der Fahrgäste um 8 Millionen gesteigert. (von 82 auf 89,9).

Man könnte also polemisch behaupten, dass nur Fußgänger, Radfahrer, Motorradfahrer und Autofahrer die Stadt verlassen haben.

Mehr dazu habe ich hier geschrieben: http://www.tal-journal.net/2012/08/auf-ein...e-vom.html#more
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Beitrag von JNK »

Wuppertal hat ja vor nem Jahr den "kontrollierten Vordereinstieg" eingeführt und dafür die Fahrzeiten teils erheblich verlängert (sodass in der NVZ goße Fahrtzeitüberschüsse bestehen). Jetzt sind viele Tickets nach fünf Jahren unfültig geworden und die WSW haben es nicht geschafft, alle Abo-Kunden eine neue Karte zuzuschicken. Teils sind es Fehler beim Kunden (Umzug nicht gemeldet), teils Missverständnisse (Kunde hat den Umzug beim Strom gemeldet und ist davon ausgegangen, dass das auch an WSW mobil gemeldet wird) und teils Fehler wo anders.

Stehen bleiben muss aber keiner, die Busfahrer winken eh alle durch, egal was das Gerät sagt.
http://www.wz-newsline.de/lokales/wupperta...n-rot-1.1093350
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Beitrag von JNK »

Morgen entscheidet der Verkehrsausschuss und anschließend der Rat der Stadt Wuppertal über die Anpassungen im ÖPNV (=Kürzungen). Es ist ein beeindruckendes Tempo, dass da vorgelegt wird: 28.August Vorstellung der Pläne, 17.September Ratsbeschluss. Diskussion? Debatte? Wozu?

Wer mehr dazu wissen will, den verweise ich auf ein paar Blogeinträge meinerseits und zuerst auf das Maßnahmenpaket:
http://www.wsw-online.de/mobilitaet/Fahrpl...n2013/index.htm

Die Kürzungen der WSW im Blickpunkt
Auf ein Wort: Die Lüge vom Fahrgastrückgang
Die Kosten des Motorisierten Individualverkehrs in Wuppertal
Zahlen, bitte! Einwohner und ÖPNV Entwicklung in den letzten 60 Jahren
Zahlenspiele rund um die Kürzungen im ÖPNV - Die Stadt antwortet auf eine Anfrage der Grünen.
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