[W] Wuppertaler Schwebebahn & Co.
Die neuen Schwebebahnen kommen 8 Monate später und werden weniger Werbeflächen haben als die jetzige Generation:
http://www.wz-newsline.de/lokales/wupperta...ebahn-1.1375080
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http://www.wz-newsline.de/lokales/wupperta...aufen-1.1425040130 Millionen Euro: Stadt soll die Schwebebahn kaufen
Übernahme des Gerüsts und aller Stationen ins städtische Vermögen soll die angeschlagenen WSW entlasten.
Schwebebahn: Wagenhalle ist im April startklar
Das heißt, für alle die endlich mal Schwebebahn fahren wollen: Osterferien meiden!
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Schwebebahn fährt für Trödler früher
http://www.wz-newsline.de/lokales/wupperta...ueher-1.1437799
Nicht, dass ein Drei-Minuten-Takt etwas Besonderes für die Schwebebahn wäre, aber am Sonntagvormittag ist das dann doch schon feist.
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Nicht, dass ein Drei-Minuten-Takt etwas Besonderes für die Schwebebahn wäre, aber am Sonntagvormittag ist das dann doch schon feist.
- TramBahnFreak
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Was genau sprach jetzt bitteschön dagegen, die Meldung hier rein zu schmeißen??
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Jetzt etwas ausführlicher: Im Bereich zwischen dem Schauspielhaus und dem Landgericht, wo die Schwebebahn die B7 quert, ist auf 90 Meter die Stromschiene abgerissen und herabgefallen, hat parkende und ein fahrendes Auto getroffen und niemanden verletzt. Die Schwebebahn steht wohl mindestens bis Montag still. Ein Zug steht stromlos im Unglücksbereich. Es ist Gtw 22, der erst seit einige Tagen aus der HU zurück ist). 100 Personen werden nun per Drehleiter geborgen.
http://www.wz-newsline.de/lokales/wupperta...ettet-1.1455107
Informationspolitik im Bus ist unter aller Sau, die im Web ebenso.
http://www.wuppertaler-rundschau.de/web/ho...ahn_steht_still
Noch eine Ergänzung:
Im Sommer 2013 haben die Stadtwerke nahe oder an der Unfallstelle den Austausch von Schienenträgern geübt. http://www.wz-newsline.de/lokales/wupperta...ebahn-1.1380256
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Noch eine Ergänzung:
Im Sommer 2013 haben die Stadtwerke nahe oder an der Unfallstelle den Austausch von Schienenträgern geübt. http://www.wz-newsline.de/lokales/wupperta...ebahn-1.1380256
Die Schwebebahn pausiert bis Ende nächster Woche. Ursache weiter unklar.
http://www.njuuz.de/beitrag23317.html
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Ich war heute Nachmittag mal kurz vor Ort:
http://www.tal-journal.net/2013/10/bilder-...bahnunfall.html
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Danke!JNK @ 18 Oct 2013, 15:54 hat geschrieben: Ich war heute Nachmittag mal kurz vor Ort:
http://www.tal-journal.net/2013/10/bilder-...bahnunfall.html
Aktueller Sachstand: Der Gutachter, die Staatsanwaltschaft und die technische Aufsichtsbehörde haben heute die Ermittlungen aufgenommmen. Gtw 22 und die Strecke sind zwecks Ermittlung beschlagnahmt, Gtw 22 weilt immer noch an Ort und Stelle. Auf 260 Meter ist die Stromschiene heruntergekommen, 70 Halterungen (mit Isloatoren) sind abgerissen. Gtw 22 kam vor zwei Wochen aus der HU und hat dort neue Stromabnehmer erhalten, die Strecke wurde zwei Tage vor dem Unfall noch kontrolliert. Die Halterungen selbst sind drei Jahre alt. Bislang gibt es keine Vermutung zur Ursache, es scheint ein Rätsel zu sein.
http://www.wz-newsline.de/lokales/wupperta...llzug-1.1458732
Der Schwebebahnbetieb bleibt mindestens bis Montag eingestellt, ich gehe davon aus, dass es noch länger dauert.
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Der Schwebebahnbetieb bleibt mindestens bis Montag eingestellt, ich gehe davon aus, dass es noch länger dauert.
Kann ein Montagewagen eine ganze Schwebebahn bewegen? (Achtung Spoiler: Ja)
http://www.wuppertaler-rundschau.de/web/ho...chiene_entfernt
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Eine Seilbahn vom HBF zum Schulzentrum Süd via Universität? Ein paar Überlegung dazu von ProBahn: (PDF)
http://www.probahn-nrw.de/uploads/download...20_Seilbahn.pdf
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Danke für den Link
So ungern ich das auch zugebe, aber scheinbar gibt's bei ProBahn doch gelegentlich (1-2 mal pro Jahr?) einen sinnvollen Vorschlag. Das könnte ich mir für Wuppertal gut vorstellen, wobei mir persönlich kleinere Kabinen in dichterem Takt besser gefallen würden. Für 35 Leute sind die schon recht wenig filigran. Ich fürchte aber, dass es daran scheitern wird, dass andere Leute mit Sicherheit andere Kosten errechnen werden...
So ungern ich das auch zugebe, aber scheinbar gibt's bei ProBahn doch gelegentlich (1-2 mal pro Jahr?) einen sinnvollen Vorschlag. Das könnte ich mir für Wuppertal gut vorstellen, wobei mir persönlich kleinere Kabinen in dichterem Takt besser gefallen würden. Für 35 Leute sind die schon recht wenig filigran. Ich fürchte aber, dass es daran scheitern wird, dass andere Leute mit Sicherheit andere Kosten errechnen werden...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Heute wurde das Unfallfahrzeug (Gtw 22) von der Haltestelle Kluse rückwärts von Gtw 20 zur Werkstatt nach Vohwinkel geschleppt. Selbstfahren durfte es aufgrund einer Verfügung der Staatsanwaltschaft nicht, da es noch in der Wagenhalle untersucht werden soll. Durch die Kurve bis zur Haltestelle, wo die Abschleppschwebebahn noch Strom hatte, wurde Gtw22 von einem kleinen Inspektionsfahrzeug gezogen (s. Beitrag vom 22.10.) und zwar für je drei Minuten mit anschließenden 15 Minuten Abkühlpause für den kleinen Motor.
http://www.wz-newsline.de/lokales/wupperta...leppt-1.1462019
Interessant ist diese Aussage:
http://www.wz-newsline.de/lokales/wupperta...leppt-1.1462019
Interessant ist diese Aussage:
Bei den neuen Wagen der Schwebebahn, die ab 2015 in Betrieb gehen sollen, wäre die Bergung übrigens viel einfacher gewesen: „Wir haben auf dem Dach der neuen Wagen einen Stromanschluss eingebaut. Wenn der Strom durch die Schiene am Gerüst ausfällt, kann dort ein Generator angeschlossen werden,"[...]
Da der Gutachter für die Stromschiene erst am Montag einen freien Termin hatte, bleibt die Schwebebahn auch nächste Woche im Depot.
http://www.wuppertaler-rundschau.de/web/ho...f_den_Gutachter
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Bezirksregierung untersagt Betrieb der Schwebebahn bis die Ursache des Unfalls geklärt ist. Wie mvon mir befürchtet deutet sich ein Materialfehler als Ursache an, mal schauen, ob ich dieses Jahr noch einmal schweben kann.
http://www1.wdr.de/themen/panorama/schwebe...nunfall108.html
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- Boris Merath
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So blöd es sein mag, ich denke es ist die richtige Entscheidung, solange nicht garantiert ist, dass sich das nicht wiederholt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Ja, vor allem wenn man bedenkt, dass die Stromschiene sich ja auch woanders hin drehen kann, vor so ein Drehgestell wäre unpraktisch.
Edit: WDR-Meldung: http://www1.wdr.de/studio/wuppertal/nachri...udios13940.html
Edit: WDR-Meldung: http://www1.wdr.de/studio/wuppertal/nachri...udios13940.html
http://www.wsw-wuppertal.de/unternehmen/pr...ung.php&id=3481Die Untersuchungen der Gutachter deuten auf den Stromabnehmer als möglichen Verursacher für das Ablösen der Stromschiene der Schwebebahn hin. Dieser soll in der Linkskurve an der Kluse von der Stromschiene abgerutscht sein und im weiteren Verlauf der Fahrt die Aufhängungen der Stromschiene zerstört haben.Eigentlich ist für einen solchen Fall eine Sollbruchstelle am Stromabnhemer vorgesehen, die für ein Abreißen des Bauteils sorgt, auch diese versagte den Dienst. Die Unfallursache soll nun durch weitere Untersuchungen erhärtet werden. Darum kann die Schwebebahn bis auf weiteres nicht fahren.
Gtw 22 kam erst Anfang Oktober aus der HU und die Kurve an der Kluse kann durchaus die 15° Pendelei ausreizen, je nach Fahrstil.
Das ganze zählt nun zu den Diskussionsprojekten im Strategieprozess Wuppertal 2025.JNK @ 24 Oct 2013, 12:50 hat geschrieben: Eine Seilbahn vom HBF zum Schulzentrum Süd via Universität? Ein paar Überlegung dazu von ProBahn: (PDF)
http://www.probahn-nrw.de/uploads/download...20_Seilbahn.pdf
https://2025.wuppertal.de/dito/explore?acti...&id=2630&#topic
http://www.wz-newsline.de/lokales/wupperta...oehen-1.1477428Eine Vision für Wuppertal: Per Seilbahn auf die Südhöhen
Volker Albrecht, Verkehrsingenieur der Uni Wuppertal, hat das Projekt Seilbahn mit Studenten in einem Seminar behandelt. „Unsere Berechnungen ergaben sogar mehr als die von Pro Bahn errechneten 1,5 Millionen Euro Einsparung pro Jahr. Eine Seilbahn wäre also rentabel, und ich halte das Projekt auch für umsetzbar.“