[W] Wuppertaler Schwebebahn & Co.

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Am Freitag gibt es von 17-20 Uhr in Wuppertal den Ökumenischen Schwebebahn-Jugendkreuzweg
WZ: Pilgern mit der Schwebebahn
Benutzeravatar
TW 334
Haudegen
Beiträge: 524
Registriert: 26 Jul 2007, 09:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von TW 334 »

JNK @ 13 Apr 2011, 09:16 hat geschrieben: Am Freitag gibt es von 17-20 Uhr in Wuppertal den Ökumenischen Schwebebahn-Jugendkreuzweg
WZ: Pilgern mit der Schwebebahn
Interessant, in Nürnberg gibt es nur die Osternacht in der Straßenbahn, gestaltet vom BDKJ
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Gestern bei Kabel 1 - Abenteuer Leben - kam ein Beitrag über die Schwebebahn.
Laufzeit: 15 Min.

http://www.kabeleins.de/doku_reportage/abe...ebebahn_172290/

Falls es jemanden interessiert, das Zeitraffer von der Kreuzung Alter Markt stammt vom 25.Februar 2011.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

rautatie @ 15 Mar 2011, 18:15 hat geschrieben: Am vergangenen Sonntag bin ich übrigens auch mal in den Genuss einiger Fahrten mit der Schwebebahn gekommen (genaugenommen bin ich einmal vom Hbf nach Oberbarmen, von Oberbarmen nach Vohwinkel, von Vohwinkel nach Hbf gefahren). Dabei sind mir als Schwebebahn-Neuling folgende Dinge aufgefallen:

- Die Bahn schwingt recht stark hin und her in den Kurven. Gibts da nicht manchmal Leute, denen dabei schlecht wird?
- Trotz 6-Minuten-Takt waren die Züge ziemlich voll, manche sogar überfüllt.
- Ein größerer Prozentsatz der Fahrgäste waren anscheinend Touristen (konnte man den Kommentaren entnehmen).
- In der Wupper und auch zum Teil daneben liegt ziemlich viel Müll. An einer Stelle liegt ne komplette Mülltonne samt Inhalt im Flussbett.
- Die Landstrecke nimmt den betreffenden Straßenzügen ziemlich viel Licht weg. Heutzutage könnte man wahrscheinlich den Bau so eines Streckenabschnitts nicht mehr gegen den Widerstand der Anrainer durchsetzen, nehme ich an...

Zusätzlich ist mir der recht bescheidene Zustand des Wuppertaler Hauptbahnhofs aufgefallen - insbesondere die Unterführung zwischen Bahnhof und dem Ortszentrum von Elberfeld ist nicht für Depressive geeignet...
Dem schließ ich mich einfach mal an - auch wenns bei mir der vergangene Freitag und auch sonst n bissl was anders war. Z.B. ein 3-4-Minuten-Takt (war trotzdem ziemlich froh, dass ich noch nen Sitzplatz ergattern konnte ;) )
Das Schwingen ist mir auch aufgefallen - bei sportlicher Fahrweise fällt das mitunter ziemlich heftig aus...
Vielleicht lag es daran, dass nicht viele Länder Ferien hatten, aber mir sind sehr viele Einheimische übern Weg gelaufen ;) - schulkinder oder rentner beim Einkaufen, jugne Mütter, die vom Kinderarzt kommen, etc...
Gerade die beengten Platzverhältnisse in der Sonnborner straße haben mich ein bisschen überrascht - Da gibt es ja wirklich Fenster, dei in bester ICE-Redesign-Manier vollkommenen Ausblick auf eine Stütze haben :huh: Da muss man schon sehr Freak sein, um das zu mögen^^

Ach ja, und der Hauptbahnhof, mit der passenden Kundschaft dazu...
Und die ganzen ausgeschalteten Rolltreppen; da freut man sich wirklich, wenn man das DB-Gelände betritt...
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

A propos heftiges Schwingen: In der Kurve im Kluser Bogen (hinter Cinemaxx und Schauspielhaus) muss der Fahrer abbremsen, das wird nur unterschiedlich stark gemacht. Mein Fahrer gestern hatte es eilig, zum Glück habe ich das rechtzeitig bemerkt, und er ist mit viel Schwung reingefahren. Wenn man nicht drauf vorbereitet ist, was mir auch schon passierte ist, klopft das Herz ganz schön, wenn die Bahn die 15° ausreizt. Aber wann man es erkennt kann man ganz cool mitpendeln, wenn der Rest kurz ein erschrecktes Gesicht macht, vor allem wenn noch ein Geräusch vom Drehgestell dazukommt... :D

Neue Werbungen kommen in diesen Tagen: Wagen 8 fährt für die Barmenia, nachdem letztes Jahr bereits die Barmer GEK eine Werbung bekommen hat. Wagen 1 erhält zur Zeit eine Eigenwerbung WSW.

Außerdem geht der Kaiserwagen in zwei Abschnitten in die HU: In den Sommerferien (seit Montag in NRW) Hauptwagen 5, in den Herbstferien Nebenwagen 22.

Bilder davon gibt's von Peter Bosbach auf DSO:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read...d.php?5,5482338
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Es gibt zur Zeit auf der Strecke keine werbefreie Schwebebahn mehr, dass ist für mich ein Novum. Leider sind immer mehr Bandenwerbungen dabei, die ich alle durch die Bank hässliche finde, Vollwerbungen sind mir da lieber. Sechs neue Werbungen gab es in den letzten zwei Wochen.
Mal sehen, ob ich alle zusammen bekomme:
  • Gtw 1 = Öko-Strom der WSW NEU
  • Gtw 2 = Junior Uni
  • Gtw 3 = Vaillant
  • Gtw 4 Verlust 1999
  • Gtw 5 = Barmer GEK (Krankenversicherung)
  • Gtw 6 = Eisenbahner Bauverein
  • Gtw 7 = Klima Kaut (Klimaanlagenhersteller)
  • Gtw 8 = Barmenia (Krankenversicherung) NEU
  • Gtw 9 = Sparkasse (Finanzinstitut)
  • Gtw 10 = Sparkasse (Finanzinstitut
  • Gtw 11 = Blaue lackiert (Eigenwerbung WSW)
  • Gtw 12 = Spee (Waschmittel)
  • Gtw 13 = City-Arkaden (Einkaufs-Zentrum)
  • Gtw 14 = Akzenta (Supermärkte)
  • Gtw 15 = Zoo (Tiergarten)
  • Gtw 16 werbefrei, aber in HU
  • Gtw 17 = Bayer (Chemie, Pharma)
  • Gtw 18 = WZ (Lokalzeitung)
  • Gtw 19 = WZ (Lokalzeitung)
  • Gtw 20 = Radio Wuppertal (Das Beste der 90er 80er und mit Gewinnspiel)
  • Gtw 21 = FOM (Hochschule für Ökonomie und Management) NEU
  • Gtw 22 = FOM (Hochschule für Ökonomie und Management) NEU
  • Gtw 23 = Abo Oho (Werbung für VRR-Abos)
  • Gtw 24 = Bildungspaket (Stadt Wuppertal) NEU
  • Gtw 25 = Bauhaus (Baumarkt)
  • Gtw 26 = Anwaltsverein (Rechtsverdreher)
  • Gtw 27 = WSW Eigenwerbung
  • Gtw 28 = Wuppertal Institut zum 20jährigen Jubiläum NEU
Wer sehen will, was alles schon an der Schwebebehan verbrochen wurde, ist bei Peter Bosbachs schwebebahn-wtal-Seite gut aufgehoben, da gibt's auch die neuesten Werbungen.
http://home.telebel.de/~pebosba/werbe.html
http://www.schwebebahn-wtal.de/
lekomat
Routinier
Beiträge: 497
Registriert: 07 Feb 2006, 12:08
Wohnort: irgendwo im Mangfalltal

Beitrag von lekomat »

@ JNK

Gilt eigentlich das Schöner-Tag Ticket in der Schwebebahn? Hab auf die schnelle leider nichts gefunden...
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

lekomat @ 11 Aug 2011, 09:13 hat geschrieben: @ JNK

Gilt eigentlich das Schöner-Tag Ticket in der Schwebebahn? Hab auf die schnelle leider nichts gefunden...
Da spricht nichts dagegen, die Schwebebahn ist ein ganz normales Produkt im Bereich des VRR, wie Busse, Straßen- und U-Bahnen, sowie der Nahverkehr
lekomat
Routinier
Beiträge: 497
Registriert: 07 Feb 2006, 12:08
Wohnort: irgendwo im Mangfalltal

Beitrag von lekomat »

Ok danke für die Info, dann werde ich die Schwebebahn mal morgen beehren, wenn ich schon in der Gegend bin!
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

lekomat @ 11 Aug 2011, 10:46 hat geschrieben: Ok danke für die Info, dann werde ich die Schwebebahn mal morgen beehren, wenn ich schon in der Gegend bin!
Willkommen :) .

Da ich nicht weiß, auf welchem Weg und welchem Verkehrsmittel Du anreist, sei der Hinweis erlaubt, dass am Wuppertaler Hauptbahnhof derzeit Weichen ausgetauscht werden. Der Fernverkehr kann den HBF ohne Probleme anfahren, die S9 aus Essen endet in Vohwinkel, die RB 48 aus Köln/Bonn ebenfalls. (Die schwebebahnendstation Vohwinkel ist ca. 5 Minuten vom Bf Vohwinkel entfernt. Die RB 47 aus Remscheid und die S8 aus Düsseldorf / Hagen fahren den HBF an, die S8 hält allerdings nicht immer und je nach Richtung in W-Steinbeck, W-Zoo, W-Sonnborn. Solltest Du mit dem Auto anreisen, empfiehlt sich auch ein Blick in die Baustellenplanung, es sind halt Sommerferien.

Viel Vergnügen. B)
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Der 28. Juli 2010 wird als trauriger Tag in der Geschichte der Schwebebahn in Erinnerung bleiben. Damals starb ein Arbeiter bei Bauarbeiten am Schwebebahngerüst in Sonnborn. Laut Anklage war das Opfer alkoholisiert. Seit Dienstag muss sich ein Österreicher (53) vor dem Amtsgericht wegen fahrlässiger Tötung verantworten
http://www.wz-newsline.de/lokales/wupperta...runken-1.764981

Vielleicht noch als Ergänzung: Der Unfall geschah bei den Umbauarbeiten an der Stütze 100 letzten Sommer, nicht bei Routine-Aufgaben. (Was den Unfall keinen Deut weniger tragisch macht.)
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Die Fertigstellung der Station Landgericht -geplant für April 2011 ohne Aufzüge - verzögert sich voraussichtlich bis Dezember 2011, inkl. Aufzüge. Zunächst werden noch Wupper-Mauern saniert.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Es gibt jetzt einen Audio-Guide zum Herunterladen im für Handys und Mp3-Player. 38 Kapitel begleiten die Fahrt mit der Schwebebahn und erklären, was zu sehen ist.
http://www.wuppertal-marketing.de/home/audioguide/
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Lustige Geschichte: Im Westen des Wuppertaler Hauptbahnhofs gibt es einen Trafo, bei dem weder die Stadt noch die Bahn weiß, wem er gehört und was sein Funktion ist. Nun will man im Januar probeweise die 50-60 Jahre alten Leitungen abschalten und gucken, wo der Strom ausgeht...

http://www.wz-newsline.de/lokales/wupperta...el-auf-1.797950

Auch wenn die Schwebebahn zwei Wochen Pause macht, gibt es doch eine erfreuliche Meldung: Es gibt (neben dem in der HU befindlichen Gtw 16) wieder einen Gtw in orange-blau, also werbefrei: Es ist Gtw 6.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Am 10.November 2011 stellen die WSW den Hersteller der neuen Schwebebahngeneration vor, die bis 2015 am Gleis hängen sollen. Wer es ist, bleibt bis dahin geheim, klar ist nur, dass die Züge aus Deutschland kommen werden.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Vossloh-Kiepe wurde heute in der Schwebebahnwerkstatt Vohwinkel als Hersteller der neuen Schwebebahnen vorgestellt und der Vertrag unterzeichnet. Bis 2013 soll ein Prototyp am Gerüst hängen, bis 2015 soll die neue Flotte dann schweben. 2014 werden die ersten Schwebebahnen im Regelbetrieb eingesetzt. Die WSW haben 31 Wagen bestellt (die aktuelle Generation besteht aus 28, wovon Gtw 4 bereits ausgeschieden ist.) Statt denn veranschlagten 100 Mio. kosten die Bahnen 122 Mio. € und werden in einem spanischen Werk der Düsseldorfer Firma gefertigt.

http://radio-wuppertal.de/aktuell/regional...hten/index.html

http://www.wz-newsline.de/lokales/wupperta...-zuege-1.815298
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

JNK @ 10 Nov 2011, 20:53 hat geschrieben:Statt denn veranschlagten 100 Mio. kosten die Bahnen 122 Mio. € ......
Wer soll das bezahlen .... ?

Wenn das nicht wäre, kein Problem ;)
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Die PM der WSW mit mehr Infos ist raus:
"Es ist eine Aufgabe, wie sie nur einmal in jeder Generation bewältigt werden muss und wir sind stolz, dass die Beschaffung neuer Schwebebahnwagen uns zufällt", so der Vorsitzende der Geschäftsführung der Wuppertaler Stadtwerke, Andreas Feicht, bei der Vorstellung des Herstellers der neuen bahnen am Donnerstag, 10. November 2011. Mit der Vertragsunterzeichnung in der Schwebebahnwerkstatt in Wuppertal-Vohwinkel geht diese historische Aufgabe in die nächste Phase. Das Düsseldorfer Unternehmen Vossloh Kiepe GmbH, Tochtergesellschaft des weltweit operierenden Verkehrstechnologie-Konzerns Vossloh AG aus Werdohl, wird die nächste Serie des weltberühmten Verkehrsmittels liefern. Die Düsseldorfer sind insbesondere auf umweltfreundliche Nahverkehrsfahrzeuge spezialisiert. Die Endmontage der Fahrzeuge wird im Werk von Vossloh Rail Vehicles in Valencia/Spanien erfolgen.

31 Fahrzeuge werden für 122 Millionen Euro bis Ende 2015 ausgeliefert werden und die Vorgängerserie aus den 70-er Jahren ersetzen. "Bei der Finanzierung gilt der Dank dem VRR, der die Investitions-Mehrkosten gegenüber herkömmlichen Bahnen mit 20 Millionen Euro zusätzlich fördert", erklärte Feicht.

Das Fahrzeugdesign der Berliner Designspezialisten büro+staubach wird in den neuen Schwebebahnen im Wesentlichen erhalten bleiben. Von Außen prägen vor allem die dunklen Fensterbänder das Aussehen der neuen Wagen. Ebenso neu wird die Ausgestaltung des Hecks anmuten, da hier ein bodentiefes Fenster den Blick auf die Wupper ermöglicht - ein Lieblingsplatz, nicht nur für Touristen. Vom Tisch ist dagegen die Verkleidung der Drehgestelle, einerseits um Gewicht zu sparen, aber auch dem Wunsch vieler Bahn-Fans folgend, die sich einen freien Blick auf die Technik wünschten.

Das Innere des Fahrzeugs wird heller und optisch größer erscheinen. 46 gepolsterte Holzsitze werden die Plastikschalen ablösen, eine LED-Beleuchtung für Helligkeit sorgen. Auch die Fenster können geöffnet werden, ohne dass dies das Außendesign stört. Außerdem werden die Fahrzeuge eine Teilklimaanlage erhalten, die vorrangig die hohe Luftfeuchtigkeit reduzieren soll, damit das persönliche Wohlbefinden gesteigert werden kann. Die Zeiten mit feuchten und beschlagenen Fenstern sind damit passé. Eins dürfte ebenfalls alle freuen - die neue Bahn wird leiser werden.

Eine wesentliche Neuerung im technischen Bereich ist die Einführung von Drehstrommotoren, die nicht nur eine ruckfreie und zügigere Beschleunigung ermöglichen, sondern auch nahezu verschleißfrei arbeiten und so Wartungskosten sparen. Zudem wird die anfallende Bremsenergie ins Netz zurückgespeist und so Strom gespart. Aufgrund der erhöhten Fahrzeuganzahl, die für den Zwei-Minuten-Betrieb benötigt wird, wird die Spannung von 600 auf 750 Volt gesteigert.
Nun steht zunächst die Erstellung des Pflichtenheftes an, das alle Einzelheiten rund um das Fahrzeug beschreibt, dann geht es im kommenden Jahr an die Konstruktion des aus Aluminium-Strangpress-Profilen verschweißten Wagenkastens, der Drehgestelle sowie der vollständigen Innenausstattung. Die Auslieferung des ersten Fahrzeugs ist für Mitte 2014 vorgesehen. Nach einer Testphase folgt
Wagen 2 im Dezember 2014, danach kommen jeweils zwei bzw. drei Fahrzeuge pro Monat nach Wuppertal. Im Dezember 2015 ist die Auslieferung des letzten Fahrzeugs vorgesehen. "Das wäre dann auch der Schlussakkord für die gesamte Erneuerung der Schwebebahn, die Jahrhundert-Aufgabe wäre vollendet", so Feicht.
http://www.wsw-wuppertal.de/unternehmen/pr...ung.php&id=2952

Zusammengefasst:
  • 31 Fahrzeuge
  • 122.Mio €, davon 20 Mio vom VRR
  • gefertigt in Valencia
  • Die Verkleidung der Drehgestelle fällt weg, sonst bleibt das Design von büro + staudach erhalten
  • Teilklimaanlage zur Reduzierung der Luftfeuchtigkeit
  • Bahn wird leiser
  • neue Drehstrommotoren, Steigerung der Spannung von 600 auf 750 V
  • Wagenkasten aus verschweißten Aluminium-Strangenpress-Profilen
  • Auslieferung Wagen 1 Mitte 2014, nach Testphase Folgelieferungen bis Dezember 2015
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

JNK @ 27 Oct 2011, 19:15 hat geschrieben: klar ist nur, dass die Züge aus Deutschland kommen werden.
Und wo in Deutschland liegt Valencia?
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Gestern gab es eine einstündige Betriebspause, da sich ein Netz zur Taubenabwehr, wie sie inzwischen in allen neuen Stationen mit durchgehendem Dach sehr gut funktionieren, in Vohwinkel gelöst hatte und sich dummerweise im Weichenwagen verheddert hatte. Die Weiche musste vom Strom genommen werden, das Netz wurde entheddert und der Betrieb wieder aufgenommen.

http://www.wz-newsline.de/lokales/wupperta...mittag-1.821381
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

20 neue Busse sind bei den WSW bald unterwegs, die für 6,8 Millionen Euro gekauft wurden. Sie verbrauchen 5% weniger Sprit, haben eine grüne Umweltplakette, Videoüberwachung und (das ist neu): eine Schwenktür für den Busfahrer, der nun auch höher sitzt, nämlich auf Augenhöhe mit den Fahrgästen.

Es wurden angeschafft: 16 Citaro Gelenker, 3 Solo und 1 Hybrid.

http://www.wz-newsline.de/lokales/wupperta...-sprit-1.848794
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Wie darf man sich das mit der Tür vorstellen? Und wie hoch soll der Fahrer dann sitzen?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Heute morgen sind vor der Station Loher Brücke zwei Schwebebahnen zusammen gestoßen, es gab aber nur eine leichte Berührung und keine Verletzten. Die Streckensperrung dauerte 15 Minuten.
Der Grund liegt in den Bauarbeiten an der Schwebebahnstation Völklinger Str., das Signal dort ist Außer Betrieb, weswegen zwischen Landgericht und Loher Brücke auf Sicht gefahren wird.
Anscheinend hat ein Fahrer hier die Geschwindigkeit nicht so gewählt, dass er im einsehbaren Bereich halten kann. Glück gehabt!

Quelle WDR Wuppertal: http://www.wdr.de/studio/wuppertal/nachric...n/index.html#r2
(Link nicht stabil)
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

chris232 @ 18 Dec 2011, 16:24 hat geschrieben: Wie darf man sich das mit der Tür vorstellen? Und wie hoch soll der Fahrer dann sitzen?
Die WZ hat wohl einen Praktikanten zu den WSW geschickt, ich habe die Tage einen 2011er Bus gesehen, da war nichts ungewöhnliches.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

JNK @ 7 Feb 2012, 12:10 hat geschrieben: Heute morgen sind vor der Station Loher Brücke zwei Schwebebahnen zusammen gestoßen, es gab aber nur eine leichte Berührung und keine Verletzten. Die Streckensperrung dauerte 15 Minuten.
Der Grund liegt in den Bauarbeiten an der Schwebebahnstation Völklinger Str., das Signal dort ist Außer Betrieb, weswegen zwischen Landgericht und Loher Brücke auf Sicht gefahren wird.
Anscheinend hat ein Fahrer hier die Geschwindigkeit nicht so gewählt, dass er im einsehbaren Bereich halten kann. Glück gehabt!

Quelle WDR Wuppertal: http://www.wdr.de/studio/wuppertal/nachric...n/index.html#r2
(Link nicht stabil)
Ergänzungen aus der WZ:

Unfallzeitpunkt: ca. 10:30, es gibt inzwischen eine Frau mit Rücken, bzw. Rippenprellungen, die sich im Krankenhaus gemeldet hat, die Kripo ermittelt gegen den Fahrer wegen fahrlässiger Körperverletzung, der 53 jährige schweigt zu den Vorwürfen. Der Schaden beläuft auf ein paar hundert Euro.

http://www.wz-newsline.de/lokales/wupperta...fahren-1.897528
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Wir ergänzen weiter: Der Fahrer war nicht alkoholisiert, der Schaden ist lediglich eine verbogene Zugstange an Gtw 20, die zu heftig einkuppelte.
http://www.wz-newsline.de/lokales/wupperta...fahrer-1.897528
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

JNK @ 7 Feb 2012, 12:11 hat geschrieben: Die WZ hat wohl einen Praktikanten zu den WSW geschickt, ich habe die Tage einen 2011er Bus gesehen, da war nichts ungewöhnliches.
Danke dass du jetzt noch daran gedacht hast B-)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Ein kleine Ergänzung: Aus dem Kommentar eines Fahrgastes unter dem WZ-Artikel von gestern (die sonstigen Kommentaren sind nur Dampfplauderei) geht hervor, dass die Bahn, die bereits in der Station stand, längere Zeit trotz freier Fahrt nicht abgefahren ist. Warum ist unklar, erklärt aber, warum es überhaupt zum Zusammenstoß kam und woran man als Fahrer denken sollte, wenn man auf Sicht fährt. Eigentlich kann man beim 5 Minuten-Takt des Vormittags auf keinen Zug auffahren, aber wenn der einen technischen oder ähnlichen Defekt hat, sollte man davor bremsen können.

http://www.wz-newsline.de/lokales/wupperta...897528#comments
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Gtw 6 hat seine Werbung für den Mobilfunkanbieter Base verloren und ist nun zusammen mit dem aus der HU zurückgekehrten Gtw 16 werbefrei.
Antworten