S-Bahn München im freien Fall

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6897
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: S-Bahn München im freien Fall

Beitrag von uferlos »

gmg hat geschrieben: 26 Sep 2023, 16:49
uferlos hat geschrieben: 25 Sep 2023, 15:30 Genau der Zug wartet das eintreffen der Bupo ab. Wo die dann herkommt hängt vom Standort ab.
Kann man die BuPo nicht an eine der kommenden Stationen bestellen? Dass die Landespolizeien nicht so flexibel sind, ist klar aber für die BuPo ist die Bahn doch ihr Spezialgebiet.
Ob der Zug bis zu einer bestimmten Stelle fährt oder stehen bleibt, entscheidet die Polizei und nicht das EVU
mfg Daniel
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: S-Bahn München im freien Fall

Beitrag von gmg »

Heute gab es eine größere Störung auf dem Stamm. Ich kam mit +45 in Germering auf Gleis 2 an statt auf Gleis 1 mit Seitenbahnsteig.
Die Folge war, dass alle, die Richtung Herrsching einsteigen wollten, schnell zum Mittelbahnsteig rennen mussten und alle Aussteigenden mit Koffer, Kinderwagen, Rollstuhl usw. schauen mussten, wie sie vom Bahnsteig kamen. Ca. 3 Minuten später kam der nächste Zug auf Gleis 1 an. Der war entsprechend leer.

Vermutlich ging es darum, dass Zug 2 ungehindert einfahren konnte. Nur warum ließ man nicht den leeren Zug 2 auf Gleis 2 einfahren und den vollen Zug 1 auf Gleis 1? Mir fehlt da schon wieder jede Orientierung am Kunden!
Alex101
Haudegen
Beiträge: 718
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Re: S-Bahn München im freien Fall

Beitrag von Alex101 »

Anscheinend hat man die FIS-Ansagen für Leuchtenbergring und Berg am Laim geändert um die Kundschaft mehr zu verwirren.
In meiner S4 heute früh nach Grafing wurde am Leuchtenbergring neben der S8 auch der Anschluss zur S2 nach Erding und zur S6 nach Ebersberg angesagt und in Berg am Laim neben der S2 ebenfalls die S6.
Das ist ja alles nicht falsch aber wer soll den von der S4 in Berg am Laim in die S6 umsteigen?
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re:

Beitrag von gmg »

MisterH hat geschrieben: 16 Okt 2007, 09:53
Wobei daran natürlich gearbeitet wird, schließlich hat die S-Bahn ja auch nichts davon, wenn es verspätungen gibt...
Herbstfahrpläne gab es zum 2010 schon. Das Problem konnte man nicht lösen. Man hat es wohl eher mundtot gemacht.

Anderer Punkt: In Germering-U gibt es Gleis 2 am Mittelbahnsteig und Gleis 1 am Seitenbahnsteig. Seit einiger Zeit hat es sich eingebürgert, bei größeren Verspätungen die S8 Herrsching auf Gleis 2 umzuleiten, womit man vielleicht 2 Sekunden einspart. Für Aussteigende mit Barrierefreiheitsbedarf und Busumsteigende wird es dadurch schwierig. Für Einsteigende, die die Umleitung nicht mitkriegen, wird es ärgerlich und für Einsteigende mit Barrierefreiheitsbedarf, die die Umleitung nicht mitkriegen... ja die bleiben vorerst in Germering.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6897
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: S-Bahn München im freien Fall

Beitrag von uferlos »

Doch das Problem am 423 hat man gelöst: jeder 423 hat nun Zusatzsandanlagen (Bauart NOWE), sodass man im Herbst mehr "Grip" zum Bremsen hat.
Mit dem Zusatzsand hat man im Herbst keine Einschränkungen mehr. (Außer eine Sandanlage ist defekt)
mfg Daniel
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: S-Bahn München im freien Fall

Beitrag von gmg »

Was ist das hier eigentlich für ein Schildbürgerstreich?
Bild
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: S-Bahn München im freien Fall

Beitrag von rautatie »

Du meinst die B2-Schilder direkt vor dem Display? Sowas gibt es leider häufiger, dass die Displays so angebracht sind, dass man sie nur von einem bestimmten Winkel aus gut sehen kann. Häufig sind irgendwelche Blenden, sonstige Einbauten oder Säulen im Weg. Ich weiß auch nicht, warum man nicht generell drauf achtet, die Displays so anzubringen, dass man sie möglichst gut von weitem sehen kann.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: S-Bahn München im freien Fall

Beitrag von gmg »

Aber das ist schon ein extremer Fall. Wenn man nach links ausweicht, hat man schnell die Säule im Weg
Beobachter2
Tripel-Ass
Beiträge: 182
Registriert: 17 Sep 2022, 17:27

Re: S-Bahn München im freien Fall

Beitrag von Beobachter2 »

Schlichte Gedankenlosigkeit, was sonst? Wird noch begünstigt durch Aufsplitterung in (zu) viele getrennte Zuständigkeiten, genauso bei der "großen" Bahn.
ET 415
König
Beiträge: 893
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: S-Bahn München im freien Fall

Beitrag von ET 415 »

Beobachter2 hat geschrieben: 19 Feb 2024, 18:36 Schlichte Gedankenlosigkeit, was sonst? Wird noch begünstigt durch Aufsplitterung in (zu) viele getrennte Zuständigkeiten, genauso bei der "großen" Bahn.
Die Zuständigkeiten sind im konkreten Fall die gleichen wie bei der "großen" Bahn. Die Anzeiger und das Schild mit "B" und "2" wurden von der DB Station&Service AG montiert (zum 1. Januar aufgegangen in der DB InfraGO AG) und der Betrieb wird von der DB Regio AG durchgeführt. Die S-Bahn München ist ein Teil der DB Regio und nur für den Betrieb verantwortlich, nicht für die Infrastruktur.
Antworten