S-Bahn München im freien Fall

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5220
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Jojo423 @ 30 Nov 2018, 00:55 hat geschrieben: Lohnt es sich dann nicht sogar wieder in die Stadt reinzuziehen?
Mache ich auch aber bis es soweit ist, muss ich den Weg halt fahren. Und es ist einfach schade, dass mich das soviel Zeit kostet. Denn eigentlich fahre ich ja gerne mit der Bahn. Für mich wäre eine funktionierende Ringbahn gut -- wie in Berlin, wo angeblich nichts funktioniert.

@Bestia negra: Du hast mein Problem sehr gut auf den Punkt gebracht. Mit dem Regio fahre ich auch tatsächlich oft, um das Stammstreckenchaos zu umgehen. Teilweise fahre ich auch ohne entsprechende Fahrkarte mit dem ICE und vertraue darauf, dass sie vor Pasing nicht kontrollieren :ph34r:
Schneller in Buchenau bin ich deshalb aber trotzdem nicht, wie du schon sagtest.
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1973
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Beitrag von bestia_negra »

gmg @ 30 Nov 2018, 08:14 hat geschrieben: Mache ich auch aber bis es soweit ist, muss ich den Weg halt fahren. Und es ist einfach schade, dass mich das soviel Zeit kostet. Denn eigentlich fahre ich ja gerne mit der Bahn. Für mich wäre eine funktionierende Ringbahn gut -- wie in Berlin, wo angeblich nichts funktioniert.

@Bestia negra: Du hast mein Problem sehr gut auf den Punkt gebracht. Mit dem Regio fahre ich auch tatsächlich oft, um das Stammstreckenchaos zu umgehen. Teilweise fahre ich auch ohne entsprechende Fahrkarte mit dem ICE und vertraue darauf, dass sie vor Pasing nicht kontrollieren :ph34r:
Schneller in Buchenau bin ich deshalb aber trotzdem nicht, wie du schon sagtest.
Eine Ringbahn würde dir zwar helfen, aber der problematische Abschnitt Pasing - Buchenau würde dadurch auch nicht besser werden.

Helfen würde ein zuverlässiger Betrieb der S-Bahn und ein dichterer Takt.



Das sind mMn die drei Punkte, die bei der S-Bahn als nächstes (parallel zu den aktuell laufenden Projekten wie Bau von Stamm 2, Erdinger Ringschluss) angegangen werden müssen:

1) Zuverlässigkeit erhöhen

2) Takte verdichten (enthält neben der Einstellung von mehr Fahrern und dem Kauf zusätzlicher Züge auch die Erweiterung der Infrastruktur wo nötig)

3) Nord- und Südring auf den Weg bringen.
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Iarn @ 30 Nov 2018, 07:43 hat geschrieben: Da steht halt oft der Münchner Wohnungsmarkt im Weg, der genauso vernachlässigt wurde wie die Infrastruktur.
Aber FFB oder wie in diesem Fall Buchenau sind jetzt auch nicht gerade günstig. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass selbst ein günstiges Auto den Preisvorteil der Miete aufhebt.
Viele Grüße
Jojo423
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9947
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

gmg @ 30 Nov 2018, 09:14 hat geschrieben: . Mit dem Regio fahre ich auch tatsächlich oft, um das Stammstreckenchaos zu umgehen. Teilweise fahre ich auch ohne entsprechende Fahrkarte mit dem ICE und vertraue darauf, dass sie vor Pasing nicht kontrollieren :ph34r:
Schneller in Buchenau bin ich deshalb aber trotzdem nicht, wie du schon sagtest.
Es ist ja auch mehr als "Ersatzroute" für Stammstreckenstörungen gedacht. Ich finde halt, man ist viel mehr gekniffen, wenn man von der u3/6 kommt, und am Marienplatz strandet, weil man von da noch schlechter weg kommt, als vom Hbf aus.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5220
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

bestia_negra @ 30 Nov 2018, 09:53 hat geschrieben:
Eine Ringbahn würde dir zwar helfen, aber der problematische Abschnitt Pasing - Buchenau würde dadurch auch nicht besser werden.
Mich kostet der Stamm mehr Zeit. Und Murphy's Law: Wenn ich aufgrund einer schlecht gewählten U-Bahn am HBF ankomme, verpasse ich eine pünktliche S4. Danach warte ich auf eine unpünktliche.

Wenn dann eine unpünktliche Richtung buchenau rausfährt, muss sie oft noch in Puchheim und/oder Bruck einen Regio oder Schweizer überholen lassen.

@jojo423: Ich habe schon ein Auto. Außerdem war meine letzte Münchner Wohnung billiger als meine jetzige.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5220
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Auf Ebay wird ein Schal versteigert, der die Verspätungen der S-Bahn München farblich darstellt.

Neues von der Rolltreppe am HBF: Sie ging gestern mal wieder nicht.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

gmg @ 8 Jan 2019, 12:40 hat geschrieben: Auf Ebay wird ein Schal versteigert, der die Verspätungen der S-Bahn München farblich darstellt.
Mir ist neu, dass die S-Bahn München bereits nach Moosburg fährt. Der fette rote Streifen ist übrigens der SEV in den Sommerferien und berücksichtigt nicht die längeren Fahrzeiten, sondern lediglich, dass die gute Frau gegenüber dem normalen Zugfahrplan länger gebraucht hat. Dennoch finde ich das eine gute und kreative Idee.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23988
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5220
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Neues aus meinem Blog zu meiner Lieblingsrolltreppe: Diese Woche steht sie mal wieder still und ich musste einer Frau helfen, den Kinderwagen hochzutragen. Sie hätte ja den Aufzug genommen aber die Rolltreppe von der U2 zum Zwischengeschoss, die vermutlich von der MVG betrieben wird, ging noch.


Dann noch etwas zum Thema Verspätungen: Heute war auf der S4 gegen 16:30 ein Langzug auf der Stammstrecke, dessen letzter Zugteil 4 defekte Türen auf einer Seite hatte -- mein persönlicher Rekord! Eigentlich überraschend, dass er bis Pasing nur +7 hatte.
Jetzt gibt es ja Leute, die es irgendwie so gar nicht beherrschen, sich in und mit Menschenmassen zu bewegen. So hatte sich dann bei der Schwächung in Buchenau in einem Wagen ein Stau aus Menschen gebildet, die alle an einer Tür rauswollten, als der Rest des Zugteils sich schon komplett entleert hatte und sich die halbe Herde schon durch die Unterführung arbeitete.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5220
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Jetzt, wo besagte Rolltreppe mal wieder zweieinhalb Wochen still steht, hat man sie mal wieder gesperrt, um sie dann irgendwann zu reparieren.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5220
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Gesternnachmittag (HVZ) bin ich in Pasing in die S8 nach Herrsching gestiegen. Sie war offenbar weg vom Stamm über die Haupthalle umgeleitet worden und fuhr von Gleis 9.

Gleis 7:
- Das DEFAS an der vorderen Treppe war aus
- Das Gleis-Display zeigte nichts an
- Es kam keine Durchsage
- Die Stammstrecke hatte Stau sodass die S4 gleichzeitig mit der S8 ankam und diese verdeckte.

Die einzige Chance von der Umleitung mitzukriegen war, das DEFAS an der Rolltreppe zu sehen. Mir gelang es in letzter Sekunde.
Zuvor kam ich mit der S4 aus Laim. Wenn ich es dort richtig gesehen habe, stand dort einfach, die S8 würde ausfallen.

Im Endeffekt war der Zug dann ziemlich leer, weil er den meistenn Fahrgäste einfach vorenthalten wurde.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5220
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Heute gegen 17:45 in der S1 Richtung München:
Der Zug hatte +20 und war dementsprechend voll. Kurz vor Moosach werden auf dem Innendisplay alle Halte auf dem Stamm sowie Fahrtziel Leuchtenbergring rot durchgestrichen und HBF erscheint. Darüber hinaus gab es zumindest bis Moosach keine Infos über die Umleitung. Wer nicht auf das Display geachtet hat, hat Pech gehabt. Ich bin ausgestiegen.

Aber so eine Gleichgültigkeit gegenüber den Kunden -- das wird doch echt nur noch von der Post übertroffen. Der Zug war auch mit ettlichen Flugreisenden besetzt. Was kriegen die für einen Eindruck von Deutschland -- und vom Bahnfahren?
Yassakka
Tripel-Ass
Beiträge: 187
Registriert: 26 Dez 2018, 23:20
Wohnort: München | Laim
Kontaktdaten:

Beitrag von Yassakka »

Die Flugreisenden wollen ja auch nur maximal zum Hbf, sonst wären sie ja hoffentlich in der S8 gesessen.
Abgesehen davon wäre natürlich eine Durchsage gut gewesen. Immerhin gab es aber so überhaupt schon eine Info.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5220
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Yassakka @ 2 Jan 2020, 23:16 hat geschrieben: sonst wären sie ja hoffentlich in der S8 gesessen.
In Laim sehe ich oft Leute mit Gepäck und oft auch mit Gepräcketiketten umsteigen.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20452
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Yassakka @ 2 Jan 2020, 22:16 hat geschrieben: Die Flugreisenden wollen ja auch nur maximal zum Hbf, sonst wären sie ja hoffentlich in der S8 gesessen.
Abgesehen davon wäre natürlich eine Durchsage gut gewesen. Immerhin gab es aber so überhaupt schon eine Info.
Es soll aber auch Fahrgäste geben, die vielleicht nicht bis zum Hauptbahnhof wollen und die verlieren durch das unverschämte Verhalten dieses Tf mal eben eine Stunde Zeit.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5220
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Lazarus @ 2 Jan 2020, 23:31 hat geschrieben: die verlieren durch das unverschämte Verhalten dieses Tf mal eben eine Stunde Zeit.
Der Tf hat keine Durchsage gemacht. Dass der Zug umgeleitet wird, dafür kann er aber nichts. So gesehen, ist er auch nicht am Zeitverlust schuld
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Lazarus @ 2 Jan 2020, 22:31 hat geschrieben:
Yassakka @ 2 Jan 2020, 22:16 hat geschrieben: Die Flugreisenden wollen ja auch nur maximal zum Hbf, sonst wären sie ja hoffentlich in der S8 gesessen.
Abgesehen davon wäre natürlich eine Durchsage gut gewesen. Immerhin gab es aber so überhaupt schon eine Info.
Es soll aber auch Fahrgäste geben, die vielleicht nicht bis zum Hauptbahnhof wollen und die verlieren durch das unverschämte Verhalten dieses Tf mal eben eine Stunde Zeit.
In welchem Szenario verliert eins eine Stunde durch ein nicht im Vorfeld kommuniziertes einkürzen auf München Hbf statt München Leuchtenbergring eine Stunde Zeit?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

JeDi @ 2 Jan 2020, 23:04 hat geschrieben:
Lazarus @ 2 Jan 2020, 22:31 hat geschrieben:
Yassakka @ 2 Jan 2020, 22:16 hat geschrieben: Die Flugreisenden wollen ja auch nur maximal zum Hbf, sonst wären sie ja hoffentlich in der S8 gesessen.
Abgesehen davon wäre natürlich eine Durchsage gut gewesen. Immerhin gab es aber so überhaupt schon eine Info.
Es soll aber auch Fahrgäste geben, die vielleicht nicht bis zum Hauptbahnhof wollen und die verlieren durch das unverschämte Verhalten dieses Tf mal eben eine Stunde Zeit.
In welchem Szenario verliert eins eine Stunde durch ein nicht im Vorfeld kommuniziertes einkürzen auf München Hbf statt München Leuchtenbergring eine Stunde Zeit?
Im Versuch, es allen Recht zu machen, wird dein Geschreibsel unlesbar. Glückwunsch.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5220
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

JeDi @ 3 Jan 2020, 00:04 hat geschrieben:
In welchem Szenario verliert eins eine Stunde durch ein nicht im Vorfeld kommuniziertes einkürzen auf München Hbf statt München Leuchtenbergring eine Stunde Zeit?
Du musst bedenken, der Zug hatte ja schon +20. Wenn dann noch jemand in Laim mit knapper Umsteigezeit nach Westen will, verpasst man schnell mal zwei Züge. Wenn man dann als Ortsfremder noch am Hbf herumirrt, werden es auch schon drei.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16354
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

gmg @ 2 Jan 2020, 22:33 hat geschrieben: Der Tf hat keine Durchsage gemacht. Dass der Zug umgeleitet wird, dafür kann er aber nichts. So gesehen, ist er auch nicht am Zeitverlust schuld
Eine Durchsage wäre zumindest sinnvoll gewesen. Kann diese nicht automatisch erfolgen?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Die Anzeigen werden ja aktualisiert, wenn es im System eingegeben wird. Der Tf wird auch lediglich am Display darüber informiert, dass sich das Ziel geändert hat. Alle weiteren Infos bekommt der Tf erst, wenn er angerufen/angefunkt wird. Insofern kann er nicht wirklich eine Durchsage machen, wenn er noch selbst keine Information hat.
Jean @ 3 Jan 2020, 06:33 hat geschrieben:Eine Durchsage wäre zumindest sinnvoll gewesen. Kann diese nicht automatisch erfolgen?
Nicht doch. Automatische Durchsagen gibt es doch nur großen Sperrungen (Bitte informieren Sie sich!) oder für Gedichte. Aber doch nicht für etwas sinnvolles wie Fahrgastinformation.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16354
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Mark8031 @ 3 Jan 2020, 10:41 hat geschrieben: Nicht doch. Automatische Durchsagen gibt es doch nur großen Sperrungen (Bitte informieren Sie sich!) oder für Gedichte. Aber doch nicht für etwas sinnvolles wie Fahrgastinformation.
Ach so...mein Denkfehler.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5220
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Mark8031 @ 3 Jan 2020, 11:41 hat geschrieben: Die Anzeigen werden ja aktualisiert, wenn es im System eingegeben wird. Der Tf wird auch lediglich am Display darüber informiert, dass sich das Ziel geändert hat. Alle weiteren Infos bekommt der Tf erst, wenn er angerufen/angefunkt wird. Insofern kann er nicht wirklich eine Durchsage machen, wenn er noch selbst keine Information hat.
Dass die S1 massive Verspätung hat, ist ja nichts seltenes. Sie war ja 2018 oberbayerischer Meister in S-Bahnverspätungen. Ich nehme an, genau deshalb wird sie auch regelmäßig zum HBF hoch umgeleitet. So kann sie rechtzeitig Richtung FS & MUC zurückfahren. Schon alleine deshalb könnte es eine menschliche oder eine automatische Durchsage geben. Auch wenn dadurch keine Zusatzinfos generiert werden, so kriegen zumindest alle Fahrgäste mal mit, was Sache ist. Für manche der ausländischen Flugreisenden ist das vielleicht sogar ihre erste Fahrt mit dem ÖPNV und dann müssen sie gleich so eine Herausforderung meistern.

Ich war vor zwei Jahren in Costa Rica. Da gibt es im städtischen Busnetz keine Linienpläne und keine offiziellen Haltestellennamen. (Haltestellenschilder? -- ich weiß es nicht mehr). Man fragt herum und kriegt zu hören, in dem und dem Bereich halten die Busse nach da und da... Auf jeden Fall, ist mir so noch klarer geworden, woher der Name "Bananenrepublik" kommt. Einen ähnlichen Eindruck muss manch ein internationaler München-Besucher bekommen, wenn in dem +20-Zug einfach mal während der Fahrt heimlich das Fahrtziel geändert wird.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Deiner Schilderung nach bist Du aber in Moosach ausgestiegen. Frage: sofort oder hast Du noch ein paar Minuten gewartet? Wenn sofort, woher weißt Du, ob dann nicht noch eine Durchsage kam? Es wäre aus meiner Sicht durchaus ein korrektes Verhalten des Tf, sich erst auf die Fahrt und die Strecke zu konzentrieren, erst nach dem Anhalten an der Station sein Telefon auf Informationen zu checken, evtl. einen Anruf zu tätigen um nachzufragen und dann eine Durchsage mit Informationen machen zu können.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5220
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Mark8031 @ 4 Jan 2020, 14:40 hat geschrieben: Deiner Schilderung nach bist Du aber in Moosach ausgestiegen. Frage: sofort oder hast Du noch ein paar Minuten gewartet? Wenn sofort, woher weißt Du, ob dann nicht noch eine Durchsage kam?
Nach ein paar Minuten wäre ich ja schon unweigerlich auf dem Weg zum HBF gewesen. Deshalb wäre es ja wichtig gewesen, die Fahrgäste zumindest vor Moosach noch zu benachrichtigen. Vielleicht wollte ja z.B. jemand in Laim mit dem 51er zum Romanplatz. Der hätte so von Moosach aus fahren können. Die Zieländerung kam nicht erst kurz vor dem Anhalten. Und wie ich schon sagte: Solche Umleitungen sehe ich bei der S1 häufiger.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

gmg @ 4 Jan 2020, 13:57 hat geschrieben: Die Zieländerung kam nicht erst kurz vor dem Anhalten.
Nichtsdestotrotz: der Tf hat in dieser Situation erst einmal den Zug sicher und mit voller Aufmerksamkeit zur nächsten Station zu bringen.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1780
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

gmg @ 4 Jan 2020, 13:57 hat geschrieben: Vielleicht wollte ja z.B. jemand in Laim mit dem 51er zum Romanplatz. Der hätte so von Moosach aus fahren können.
Abseits von den schon von Mark angebrachten Zweifeln, mit diesem Fahrtwunsch hat man es vermutlich auch nicht anders verdient.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5220
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Mark8031 @ 4 Jan 2020, 15:39 hat geschrieben: Nichtsdestotrotz: der Tf hat in dieser Situation erst einmal den Zug sicher und mit voller Aufmerksamkeit zur nächsten Station zu bringen.
Ist das jetzt ernsthaft deine Antowort?
Andere Tfs ... ach! Merkst du selber, oder?
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6890
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

gmg @ 5 Jan 2020, 02:00 hat geschrieben: Ist das jetzt ernsthaft deine Antowort?
Andere Tfs ... ach! Merkst du selber, oder?
Diese Antwort ist komplett richtig. Erst sicher fahren, anhalten, dann Durchsagen. Die Sicherheit geht immernoch vor irgendwelcher Fahrgastinfo.
mfg Daniel
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

gmg @ 5 Jan 2020, 01:00 hat geschrieben: Andere Tfs ... ach! Merkst du selber, oder?
Andere Busfahrer telefonieren auch mit dem Handy am Steuer. Merkst selber, ne?
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Antworten