S-Bahn München im freien Fall

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

JeDi @ 12 Jan 2009, 14:03 hat geschrieben: Bei uns warens 3 Wochen und 2 Tage :P
Du kommst auchaus Baden-WürtembergWir hatten nur bis Mittwoch! :angry:
Viele Grüße
Jojo423
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Ist der MVV-Bereich doch nicht so interessant? (Zumindest Ferientechnisch?) :P
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

JeDi @ 12 Jan 2009, 15:32 hat geschrieben: Ist der MVV-Bereich doch nicht so interessant? (Zumindest Ferientechnisch?) :P
Dafür haben wir Faschingsferien...
Viele Grüße
Jojo423
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

gmg @ 12 Jan 2009, 12:20 hat geschrieben:
chris @ 10 Jan 2009, 21:56 hat geschrieben:
Tjo ich kann mich dran erinnern  ;)

Meinst du zufällig den 403 der in Pasing Gbf vor sich hin vegetiert?
Jedenfalls war ich an der Diskussion definitiv nicht beteiligt weil mir auch kein erhöhtes Graffiti- Aufkommen aufgefallen war. Jetzt aber eben schon. Und sogar ein Freund von mir, der sich gar nicht für die Bahn interessiert, sagt auch, dass in letzter Zeit besonders viele S-Bahnen besprüht sind.
Diese Diskussion gab es vor einem Jahr in der Tat schon ... nur dieses Jahr hat sich keiner der hiesigen "Künstler" die Mühe gemacht einen Weihnachtszug zu sprühen, das war letztes Jahr besser (auch wenn der scheiße aussah)

Zu dem ICE: Ich weiß nicht mehr, was für ein ICE es war, aber er war gerade in Dienst. Wahrscheinlich kam er gerade aus Berlin.   :lol:  :lol:  :lol:
Wohl eher aus NRW :lol: :lol: :lol: :lol:

Watzinger @ 12 Jan 2009, 15:38 hat geschrieben:Dafür haben wir Faschingsferien...
Bei der Masse an Ferien ist es kein Wunder daß einige Leute nix auf dem Kasten haben ... ich finde man sollte die Ferien differieren, die guten Schüler bekommen etwas mehr, während diejenigen die von tuten und blasen keine Ahnung haben sämtliche Ferien gestrichen bekommen um mehr Zeit zum lernen zu haben.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

Guido @ 12 Jan 2009, 17:20 hat geschrieben: Bei der Masse an Ferien ist es kein Wunder daß einige Leute nix auf dem Kasten haben ... ich finde man sollte die Ferien differieren, die guten Schüler bekommen etwas mehr, während diejenigen die von tuten und blasen keine Ahnung haben sämtliche Ferien gestrichen bekommen um mehr Zeit zum lernen zu haben.
Coole Idee, nur ließe sich das nicht durchsetzen.... ;)

Ich kann gut reden, mich beträfe es meistens nicht... *angeb* :lol:
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

@Watzinger: Error 1435 - die hammer auch.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Man darf auch nicht vergessen dass bei den Weihnachtsferien zu den Ferien eben auch noch das Weihnachten kommt -> zu dem viel Zeit kommen auch noch die Weihnachtsgeschenke, mit denen man sich neue Spraydosen kaufen kann.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Sag besser Weihnachtsgeld mit dem man sich viele neue Spraydosen kaufen kann.
-
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Guido @ 12 Jan 2009, 17:20 hat geschrieben: Bei der Masse an Ferien ist es kein Wunder daß einige Leute nix auf dem Kasten haben ... ich finde man sollte die Ferien differieren, die guten Schüler bekommen etwas mehr, während diejenigen die von tuten und blasen keine Ahnung haben sämtliche Ferien gestrichen bekommen um mehr Zeit zum lernen zu haben.
Guido, einersitz verstehe ich deine Meinung, anderer seits wäre es ja auch blöd wenn sie bei den tf sagen würden, wer weniger verspätung hat bekommt mehr ferien, der mehr verspätung hat weniger...
Wenn ein Schüler ohnehin schon weiß das er schlecht auf Gymnasium/Realschule ist, wird er sich wohl für die schlechtere Entscheiden, weil er ja dann dort theoretisch besser wäre. Also meine Meinung, was du nicht willst das man dir tut das füg auch keinen anderen zu! :lol:
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Baureihe 401
Kaiser
Beiträge: 1063
Registriert: 11 Dez 2004, 12:12
Wohnort: Mitten im Ruhrpott

Beitrag von Baureihe 401 »

Genau, dann sollen auch die Tfs pro Minute die sie Verspätung haben weniger Geld kriegen...
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

RE5 @ 13 Jan 2009, 14:39 hat geschrieben: Genau, dann sollen auch die Tfs pro Minute die sie Verspätung haben weniger Geld kriegen...
An wen liegen denn die Verspätungen? Nicht an den Tf, die Mehrzahl produzieren sich die Fahrgäste doch selber. Aber Du hast ja dann in Zukunft die Möglichkeit dein Können unter Beweis zu stellen und es besser zu machen ... sollte ich hierbei erwähnen daß Du Dir mit deinem Vorschlag gerade dein eigenes zukünftiges Gehalt gekürzt hast? :P

Mit dem Vorschlag werden die Verspätungen aber kurzfristig noch höher werden, da wir dann unsere Einnahmeneinbußen von den Verursachern (Fahrgäste) direkt zurückholen müßten -> "Werte Fahrgäste, die Weiterfahrt verzögert sich da ich von den Türaufhaltern und zuspätkommern erstmal meine Gehaltseinbußen die ich durch die entstanden Verspätung habe wieder eintreiben muß. Nachdem bei der Masse von Fahrgästen der einzelne nicht mehr auszumachen ist, zahlt jeder Fahrgast pauschal 50 Euro, danach wird die Fahrt fortgesetzt." :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ...


So, genug gescherzt ... (sonst gefällt mir beim nachrechnen noch die 50-Euro-Idee)
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
Baureihe 401
Kaiser
Beiträge: 1063
Registriert: 11 Dez 2004, 12:12
Wohnort: Mitten im Ruhrpott

Beitrag von Baureihe 401 »

Guido @ 13 Jan 2009, 17:27 hat geschrieben: An wen liegen denn die Verspätungen? Nicht an den Tf, die Mehrzahl produzieren sich die Fahrgäste doch selber. Aber Du hast ja dann in Zukunft die Möglichkeit dein Können unter Beweis zu stellen und es besser zu machen ... sollte ich hierbei erwähnen daß Du Dir mit deinem Vorschlag gerade dein eigenes zukünftiges Gehalt gekürzt hast? :P
Na siehste...auch net immer liegen schlechte Schulleistungen am Schüler... ;)
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
BajK
Kaiser
Beiträge: 1115
Registriert: 30 Okt 2005, 01:13
Wohnort: Da wo der Pfeffer wächst

Beitrag von BajK »

RE5 @ 13 Jan 2009, 18:54 hat geschrieben: Na siehste...auch net immer liegen schlechte Schulleistungen am Schüler... ;)
Ohja, DAS habe ich dieses Schuljahr blutig am eigenen Leib erfahren <_< <_<

Aber zu der Graffitisache: Kann mir einer erklären, warum man eigentlich nur Züge mit Graffitti (wie war die Schreibweise noch gleich?) sieht?
Bei uns sind am Bahnhof sind sieben Busse abgestellt, ca. 15 Meter vom Treffpunkt der ganzen Gammler (auf der Rampe die Jugendlichen, auf der Bank vor dem Handelshof die 50+) und es ist noch nichts größeres vorgefallen. Das schlimmste was bisher vorgefallen ist, war, dass Scheibenwischer abgebrochen, Mercedes-Sterne abgebrochen oder in diverse Serviceklappen Bildzeitungen verteilt wurden.
Aber einen besprühten Bus habe ich noch nicht gesehen.

(Naja vielleicht ändert sich das ja jetzt wo alle rot sind und 8 DB-Logos am Fahrzeug prangern :lol: :rolleyes: )
Koffer.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Ensign Joe @ 13 Jan 2009, 19:25 hat geschrieben: Graffitti (wie war die Schreibweise noch gleich?)
Graffiti
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Musikus
Routinier
Beiträge: 357
Registriert: 25 Nov 2008, 19:30

Beitrag von Musikus »

Ensign Joe @ 13 Jan 2009, 19:25 hat geschrieben:Aber zu der Graffitisache: Kann mir einer erklären, warum man eigentlich nur Züge mit Graffitti (wie war die Schreibweise noch gleich?) sieht?
Busse sind eben unattraktiv. Für Fahrgäste ebenso wie für Graffitisprüher. :P
(Naja vielleicht ändert sich das ja jetzt wo alle rot sind und 8 DB-Logos am Fahrzeug prangern :lol:  :rolleyes: )

Vielleicht "hilft" das ein wenig. :lol:
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5223
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Ensign Joe @ 13 Jan 2009, 19:25 hat geschrieben:

Aber zu der Graffitisache: Kann mir einer erklären, warum man eigentlich nur Züge mit Graffitti (wie war die Schreibweise noch gleich?) sieht?
Bei uns sind am Bahnhof sind sieben Busse abgestellt, ca. 15 Meter vom Treffpunkt der ganzen Gammler (auf der Rampe die Jugendlichen, auf der Bank vor dem Handelshof die 50+) und es ist noch nichts größeres vorgefallen. Das schlimmste was bisher vorgefallen ist, war, dass Scheibenwischer abgebrochen, Mercedes-Sterne abgebrochen oder in diverse Serviceklappen Bildzeitungen verteilt wurden.
Aber einen besprühten Bus habe ich noch nicht gesehen.
Ich denke, das hat damit zu tun, dass Graffiti ja auch so einen urbanen Lifestyle verkörpern sollen, so nach dem Motto "Wir sind nie aus unserem grauen Hochhausblock herausgekommen und wollen jetzt nur unsere Stadt etwas bunter machen".
Das Sprayerideal sieht wohl auch einfach so aus, dass man die hässlichen, grauen New Yorker U-Bahnen ansprüht.
Busse hingegen sind auch auf dem Land anzutreffen.

Dann müssen halt unsere S-Bahnzüge herhalten, weil die nicht so weg gesperrt werden wie unsere U-Bahnen, und nicht solche rustikalen Bummelbahnen sind wie zB. N-Wagen. die werden zwar auch besprüht, aber dort wo es S-Bahnen gibt, zieht man diese vor.

Ein weiterer Grund dürfte sein, dass Busse ja nachts auch im abgezäunten Gelände stehen.
BajK
Kaiser
Beiträge: 1115
Registriert: 30 Okt 2005, 01:13
Wohnort: Da wo der Pfeffer wächst

Beitrag von BajK »

gmg @ 15 Jan 2009, 15:23 hat geschrieben: Ein weiterer Grund dürfte sein, dass Busse ja nachts auch im abgezäunten Gelände stehen.
Seltenst!
Ich kann dir ohne nachzudenken gleich mal 5 Stellen aufzählen, wo die Busse auf öffentlichem Gelände stehen, d.h. dir darf da kein Mitarbeiter des Unternehmens was machen, wenn du dich dort aufhälst. Auf großen Einsatzstellen sind die Gelände abgezäunt, aber bei der kleinen Einsatzstelle im Kuhdorf stehen die halt da, wo's Platz hat. Teils auch irgendwo auf'm Feldweg oder im Acker.
Koffer.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5223
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Ensign Joe @ 15 Jan 2009, 19:09 hat geschrieben: Ich kann dir ohne nachzudenken gleich mal 5 Stellen aufzählen, wo die Busse auf öffentlichem Gelände stehen, d.h. dir darf da kein Mitarbeiter des Unternehmens was machen, wenn du dich dort aufhälst. Auf großen Einsatzstellen sind die Gelände abgezäunt, aber bei der kleinen Einsatzstelle im Kuhdorf stehen die halt da, wo's Platz hat. Teils auch irgendwo auf'm Feldweg oder im Acker.
OK, dann zählt wohl eher der erste Grund.
Mir fällt halt nur auf, dass die Münchner U-Bahn von Graffiti verschont bleibt, was ich darauf zurückführe, dass sie gut bewacht bzw. weg gesperrt ist. Eine andere Sache ist das in Berlin. Da sind die ja so skrupellos, dass sie sogar U-Bahnen, die im Bhf stehen vollsprühen. Maske aufs Gesicht und los geht's.
Bei den Bussen musst du aber auch bedenken, das in ländlichen Gebieten die Leute einfach anders aufwachsen und die Jugendlichen nicht so leicht in die Sprayerszene geraten.
Marcus798
Doppel-Ass
Beiträge: 108
Registriert: 16 Jul 2006, 14:15

Beitrag von Marcus798 »

Das sag dann aber mal der Landjugend von Grafing / Ebersberg. Was da oft verschmiert wird, ist nicht mehr feierlich.

Gruß Marcus
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

... oder Petershausen ...
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

gmg @ 19 Jan 2009, 12:45 hat geschrieben: Mir fällt halt nur auf, dass die Münchner U-Bahn von Graffiti verschont bleibt, was ich darauf zurückführe, dass sie gut bewacht bzw. weg gesperrt ist.
Sie wird aber nicht davor verschont - es wird nur sehr viel getan dafür zu sorgen dass es niemand sieht. Ein großer Teil der Schmierer dürfte sein "Gemälde" nie außerhalb der ABstellanlage gesehen haben - aber entweder ist das nicht frustrierend genug, oder es gibt genug Leute die das nicht wissen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16355
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Die beste "Bestrafung" ist doch wenn keine die Schmierei sehen darf.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5223
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Boris Merath @ 19 Jan 2009, 15:17 hat geschrieben: Sie wird aber nicht davor verschont - es wird nur sehr viel getan dafür zu sorgen dass es niemand sieht. Ein großer Teil der Schmierer dürfte sein "Gemälde" nie außerhalb der ABstellanlage gesehen haben - aber entweder ist das nicht frustrierend genug, oder es gibt genug Leute die das nicht wissen.
Weißt du das, oder vermutest du nur, dass die U-Bahnen vollgesprüht werden? Hier siehst du ja auch in den U-Bahntunneln keine Graffiti, in Berlin hingegen schon.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

gmg @ 19 Jan 2009, 16:21 hat geschrieben: Weißt du das, oder vermutest du nur, dass die U-Bahnen vollgesprüht werden?
Ich weiß es. Entsprechende Fotos hat man auch schon einige male im Internet gesehen, aber ich kenn nur Fotos die in der Abstellanlage aufgenommen wurden aus obengenanntem Grund :-)

Wobei die Aufklärungsquote bei der U-Bahn wohl auch nicht so übel sein dürfte, da ist es für die Sprayer auch schwer zu entkommen.

Wie viele Schmierereien es wirklich sind weiß ich nicht, aber kommt schon öfters vor. Auch in Bahnhöfen gibts gelegentlich Schmierereien, das wird halt alles relativ rasch beseitigt. Ein Beispiel wäre an der Frauenhofer, auf Gleis 1 am Nordende sind drei Wandplatten neu gestrichen (die einzigen drei die an dem Bahnhof gut aussehen - sollte man mit den restlichen auch mal machen), da war mal ein Graffiti.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Zumindest hier ist mir ein Fall bekannt, wo ein Zug unter absolutem "Informationsverbot" (Die beteiligten MA furften net sagen, wann und wo) und Fotoverbot mitten in der Nacht (Bekannter wohnt an der Strecke und war vom Securityaufgebot "aufgeschreckt") von ner auswärtigen Abstellanlage in die HW überführt wurde...
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Sowas gibts in München auch, in der nächtlichen Betriebsruhe (Tolles Wort :D :D :D da herscht manchmal mehr Verkehr als zur HVZ ;)) werden aus allen möglichen Abstellgleisen beschmierte Züge nach Fröttmaning abgefahren. Auch in aller Heimlichkeit und möglichst ohne dass jemand das sieht.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5223
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Bin ich eigentlich der Einzige, der es zurzeit ganz schlimm erlebt?

Ich sehe und höre nur noch Falschinformationen an FIS, ZZA und Durchsagen. Ganz extrem war gestern eine Fahrt vom Flughafen nach Pasing. Der Zug hat mehrmals während der Fahrt sein Fahrtziel geändert. Wenn man die Bahnsteig-Displays noch miteinbezieht, waren es fünf verschiedene Fahrziele!
Ich sehe ständig Züge, bei denen nichts im ZZA steht.
Ich sehe Züge, bei denen verschiedene Liniennummern, je nach Zugteil stehen.
Ich lese und höre Verspätungsmeldungen, die einfach nicht wahr sind (schon in der Störungschronik erwähnt).

Das ganze trifft dann noch auf die ständigen Baustellen, bei denen sich mir langsam der Verdacht aufdrängt, dass sie extra ausgedehnt werden, um einen Fahrpersonalmangel zu verschleiern.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17468
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

gmg @ 4 Sep 2018, 11:32 hat geschrieben: Das ganze trifft dann noch auf die ständigen Baustellen, bei denen sich mir langsam der Verdacht aufdrängt, dass sie extra ausgedehnt werden, um einen Fahrpersonalmangel zu verschleiern.
Naja, in diesem speziellen Fall haben wir die Situationskomik, dass dem Mangel an Fahrpersonalen auch ein Mangel an Baufacharbeitern und Handwerkern aller Gewerke gegenübersteht. So stilles 1:1, bei dem beide Seiten nur verlieren.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5223
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Laut Christoph (siehe Störungschronik) gab es gestern einen Fahrzeugschaden an der D-Brücke.

Ich weiß nur, dass ich gestern um 20:51 von Germering nach München rein wollte und vor Ort alles vom FIS und den Ansagen völlig verharmlost wurde.
die 20:51 fiel aus, wurde aber erst als 15, dann als 20 Min später deklariert.
Um 21:11fuhr weder die angeblich Verspätete, noch die reguläre. Stattdessen wurden immer weitere Verspätungen angegeben, bis ich es gegen 21:40 aufgab und den Bus nach Fürstenried nahm.

Wie kann es sein, dass man aus drei aufeinanderfolgenden Zugausfällen Verspätungen von je 15-20 Minuten macht? Die müssen doch wissen, welcher Zug, wo unterwegs ist! Unprofessioneller geht es doch kaum! Ich sah um 21 Uhr einen Zug nach Herrsching fahren. Das war zu dem Zeitounkt wahrscheinlich der einzighe Zug im S8-Westast.
Würde sich die S-Bahn Berlin sowas leisten, würde sie am nächsten Tag von der RBB-Abendschau zerrissen werden. Aber die S-Bahn München kann sich solche Frechheiten leisten, weil sie weder von der Presse, noch von der Politik wirklich mal zur Verantwortung gezogen wird.

Ich finde, der Freistaat sollte eine Störungschronik einrichten, in der jeder Fahrgast Störungen schildern kann. Da kann die Bahn dann auch nichts mehr beschönigen. In regelmäßigen Abständen sollten dann ihre Vertreter sich vor einem Ausschuss rechtfertigen müssen und ggf Vertragsstrafen bekommen.

Auf dem Rückweg ging es dann übrigens weiter: Ich wartete in Pasing, das FIS kündigte einen Zug an aber er kam nicht. Dann verschwand er einfach irgendwann vom FIS. Und diese Falschinformationen werden m.E. immer schlimmer. Früher wurden Zugausfälle doch noch wahrheitsgemäß durchgesagt. Aber heute schreibt man einfach irgendetwas rein, sodass sich die Fahrgäste auch keine Alternative überlegen können.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5223
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Was ich auch viel zu krass finde, ist, wie die rechte Rolltreppe, die vom U1-U2-Zwischengeschoss zur S-Bahn hoch führt, seit mindestens sechs Wochen kaputt ist. In der HVZ ist dort so ein dichtes Gedränge, dass die linke Rolltreppe einfach viel zu voll ist, um Leuten, die dringend zur Anschluss-S-Bahn müssen, ein Überholen zu ermöglichen.
Erschwerend kommt hinzu, dass das Rolltreppenende so großräumig abgesperrt ist, dass sich auch auf dem Bahnsteig bedenkliche Staus bilden.
Viele Fahrgäste nutzen inzwischen schon den Austeigerbahnsteig zum Einsteigen. Einfach peinlich, was sich die S-Bahn da wieder herausnimmt.
Antworten