[M] Gut gemacht! Lobchronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

gmg @ 29 Dec 2009, 18:26 hat geschrieben: Die erste ist auch nötig. Ihr müsstet mal sehen, wie die Leute in MUG immer panisch losrennen, wenn sie z.B. um *** Uhr 48 die ***-Uhr-52-S-Bahn einfahren sehen!
Dafür gibts etwas sehr altmodisches, nennt sich Fahrplan. Ansonsten: sollen sie halt laufen, Sport soll ja bekanntlich fit halten und gesund sein. :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

ET 423 @ 29 Dec 2009, 18:50 hat geschrieben: Dafür gibts etwas sehr altmodisches, nennt sich Fahrplan. Ansonsten: sollen sie halt laufen, Sport soll ja bekanntlich fit halten und gesund sein. :)
Grundsätzlich hast du Recht, aber es gibt auch etwas sehr altmodisches, das nennt sich Service.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Dann erkläre mir doch mal, was es denen bringt, die laufen, wenn im Zug durchgesagt wird, daß die S-Bahn drei Minuten Standzeit hat? :unsure: Die, die laufen, sind sowieso nur Gelegenheitsfahrer, die es so oder so bis zum nächsten Mal vergessen hätten, wann die Abfahrtszeit ist. Der gemeine Pendler weiß, wann seine S-Bahn fährt. :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

gmg @ 29 Dec 2009, 18:26 hat geschrieben: von der neuen Helga
:lol: :rolleyes:
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

ET 423 @ 29 Dec 2009, 19:49 hat geschrieben:Der gemeine Pendler weiß, wann seine S-Bahn fährt. :)
Nicht alle. Ich kenn Leute, die scheren sich im 10-Minuten-Takt nicht drum und stellen sich einfach an die Haltestelle. Und wer nun bei euch in München morgens immer nur in Takt10-Zeit reinfährt und das Dienstende nicht vom Fahrplan sondern von der Arbeit abhängig macht, kann ich mir schon auch vorstellen, dass man es auch bei der S-Bahn so macht.

Und vielleicht hilfts auch ein wenig gegen Bahn-Bashing à la "jetzt macht der hier schon wieder Verspätung", wenn die Leute wissen, dass es so vorgesehen ist...
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Didy @ 29 Dec 2009, 23:37 hat geschrieben: Nicht alle. Ich kenn Leute, die scheren sich im 10-Minuten-Takt nicht drum und stellen sich einfach an die Haltestelle. Und wer nun bei euch in München morgens immer nur in Takt10-Zeit reinfährt und das Dienstende nicht vom Fahrplan sondern von der Arbeit abhängig macht, kann ich mir schon auch vorstellen, dass man es auch bei der S-Bahn so macht.
Achso okay - nunja, dafür ist der Takt10 ja auch da. Leicht zu merken (oder auch nicht, wenn man nicht will) und es kommt ja alle zehn Minuten eine S-Bahn. ;)
Und vielleicht hilfts auch ein wenig gegen Bahn-Bashing à la "jetzt macht der hier schon wieder Verspätung", wenn die Leute wissen, dass es so vorgesehen ist...
Wenn das die Leute sehr stört bzw. ihnen sogar auffällt, dann können sie ja auch in den Fahrplan schauen - ich wiederhole mich irgendwie. Oder zur Not können sie uns auch fragen; ich wurde schon öfters mal gefragt, ob und warum ich da und da stehe. :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

ET 423 @ 29 Dec 2009, 23:50 hat geschrieben:Wenn das die Leute sehr stört bzw. ihnen sogar auffällt, dann können sie ja auch in den Fahrplan schauen - ich wiederhole mich irgendwie. Oder zur Not können sie uns auch fragen; ich wurde schon öfters mal gefragt, ob und warum ich da und da stehe. :)
Ja natürlich kann jemand den es ernsthaft interessiert das rausfinden. Aber jemandem, der einfach nur schimpfen will, die Argumente zum schimpfen zu nehmen, is doch auch gut, oder? B)

PS: Mein Beispiel bezogen sich aufs Busnetz im 10er-Takt ganztägig. Aber ich kann mir wie gesagt vorstellen, dass das manche Leute bei der S-Bahn ähnlich handhaben.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Ich geh selbst bei Takt 30 einfach mal zum Bahnhof...
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Toll JeDi - wenn man Fotos vom Bahnhofsgelände machen will oder einfach nur Lust hat sich den A**** abzufrieren. Ansonsten eher sinnbefreit :lol:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Achso okay - nunja, dafür ist der Takt10 ja auch da. Leicht zu merken

... seit dem 13. Dezember, als man die "Takt 10-Äste" nach Maisach, Dachau und Zorneding nun endlich von einem 8-12-Takt auf einen 10-10-Takt umgestellt hat.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

Das ist doch eher ein Schönheitsfehler, kein ernsthaftes Problem. Also zumindest hätte ich keins damit, wenn ich mal 12 Minuten oder doch bloß 8 warten müsste. ;)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 30 Dec 2009, 00:16 hat geschrieben: Ansonsten eher sinnbefreit :lol:
Warum?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Was machst Du dann dort?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 30 Dec 2009, 01:37 hat geschrieben: Was machst Du dann dort?
Warten? Ob ich jetzt in der Uni oder am Bahnhof warte is grad egal - und am Bahnhof kann ich z.B. noch ein Eis essen.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 30 Dec 2009, 01:55 hat geschrieben: ...und am Bahnhof kann ich z.B. noch ein Eis essen.
In Heilbronn würd' ich eher kurz vor dem Hbf empfehlen :D
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

ET 423 @ 29 Dec 2009, 19:49 hat geschrieben: Dann erkläre mir doch mal, was es denen bringt, die laufen, wenn im Zug durchgesagt wird, daß die S-Bahn drei Minuten Standzeit hat? :unsure: Die, die laufen, sind sowieso nur Gelegenheitsfahrer, die es so oder so bis zum nächsten Mal vergessen hätten, wann die Abfahrtszeit ist. Der gemeine Pendler weiß, wann seine S-Bahn fährt. :)
Ich denke, nach 3X S-Bahnfahren werden sie es sich dann doch mal merken.

Und wie Didy schon angeschnitten hat, gibt es dann noch die Kandidaten, die drinnen sitzen und sich denken, "Jetzt fahr halt los du Scheiß-S-Bahn!". Auch wenn sie im Unrecht sind, sind sie eine große und somit mächtige Gruppe, die der Bahn einen schlechten Ruf macht.
Jedi hat geschrieben: Ich geh selbst bei Takt 30 einfach mal zum Bahnhof...
Deine Zeit will ich haben.
Ob ich jetzt in der Uni oder am Bahnhof warte is grad egal - und am Bahnhof kann ich z.B. noch ein Eis essen.
In der Uni kannst du lernen oder ins Internet gehen. Oder hast du ein Smartphone mit einer mobilen Internet-Flatrate? Ist dann aber immer noch unbequemer als in der Uni an einem richtigen PC zu sitzen.
Benutzeravatar
[DB] Fahrgast
Routinier
Beiträge: 313
Registriert: 25 Apr 2008, 22:28
Wohnort: Olching

Beitrag von [DB] Fahrgast »

gmg @ 29 Dec 2009, 18:26 hat geschrieben: Heute bin ich wie so oft in MUG in die S-Bahn gestiegen, und der Tf hat durchgesagt, dass wir dort einen fahrplanmäßigen Aufenthalt haben. Kurz vor Pasing hat er angekündigt, dass unser Zug verlängert würde.
Einstmals war das Standard. Dann kam Helga und vorbei wars mit Kundenorientierung.
Ab Hbf hat er von der neuen Helga durchsagen lassen, dass die Leute ihre Taschen von den Sitzen nehmen sollen, damit sich dort andere hinsetzen können.
Vor allem letztere Durchsage finde ich gut und leider auch nötig.
Hats geholfen? Ich persönlich zweifle am Sinn, denn typischerweise sind haben die Leute mit den Taschen auf den Sitzen entweder soviel Gerümpel dabei, dass sie sich selbst nicht mehr rühren können oder laute Musik im Ohr.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

[DB] Fahrgast @ 30 Dec 2009, 12:43 hat geschrieben: Einstmals war das Standard. Dann kam Helga und vorbei wars mit Kundenorientierung.
Dann bin ich wohl jahrelang mitm 420er gefahren (09/1998 - 01/2001 tgl. in die Schule) und bin nie in den Genuß dieses Labersülzes gekommen - zu schade. :rolleyes:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

ET 423 @ 30 Dec 2009, 12:46 hat geschrieben: Dann bin ich wohl jahrelang mitm 420er gefahren (09/1998 - 01/2001 tgl. in die Schule) und bin nie in den Genuß dieses Labersülzes gekommen - zu schade. :rolleyes:
Das Eingeklammerte weglassen und das "Labersülzes" durch "kundenfreundlichen Hinweises" ersetzen, und ich stimm dir zu.

DB-Fahrgast @ 30 Dec 2009, 12:43 hat geschrieben: Hats geholfen? Ich persönlich zweifle am Sinn, denn typischerweise sind haben die Leute mit den Taschen auf den Sitzen entweder soviel Gerümpel dabei, dass sie sich selbst nicht mehr rühren können oder laute Musik im Ohr.
Der Zug war nicht so voll, dass es nötig war. akut wird es wohl nichts helfen, aber auf Dauer vielleicht. Außerdem motiviert es den Sitzplatzsucher dazu, den Sitzplatzblockierer anzuscheißen. :)


Edit: wiedermal Zitat repariert *kopfschüttel* Gruß Guido
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

gmg @ 30 Dec 2009, 12:57 hat geschrieben: Das Eingeklammerte weglassen und das "Labersülzes" durch "kundenfreundlichen Hinweises" ersetzen, und ich stimm dir zu.
Das Eingeklammerte zeigt lediglich den Zeitraum an, in dem ich mitm 420er gefahren bin. Ab 02/2001 fuhr ja bekanntlich der 423.

Aber gut, lassen wir den Labersülz weg - täuscht dennoch nicht über die Tatsache hinweg, daß ich einen solchen Hinweis als Verbraucher, sprich Fahrgast, nicht brauche. Ich möchte sicher und pünktlich an mein Ziel gebracht werden und das ohne Zwangsberieselung.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

ET 423 @ 30 Dec 2009, 13:06 hat geschrieben: Das Eingeklammerte zeigt lediglich den Zeitraum an, in dem ich mitm 420er gefahren bin.
Schon klar! Ich habe die Aussage ja nur ein bisschen an mich angepasst.

Ab 02/2001 fuhr ja bekanntlich der 423.
Bekanntlich? Das hängt von den jeweiligen Linien ab. Außerdem weiß nicht jeder, dass du damals nicht in Germering gewohnt hast, wo der 420 (auf meinen Wunsch hin :D ) bis 6/2003 fuhr.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

gmg @ 30 Dec 2009, 13:12 hat geschrieben:Schon klar! Ich habe die Aussage ja nur ein bisschen an mich angepasst.
Okay. ;)
gmg @ 30 Dec 2009, 13:12 hat geschrieben:Bekanntlich? Das hängt von den jeweiligen Linien ab. Außerdem weiß nicht jeder, dass du damals nicht in Germering gewohnt hast, wo der 420 (auf meinen Wunsch hin :D ) bis 6/2003 fuhr.
Das war jetzt beispielsweise auf die S4 bezogen. Die wurde im Februar 2001 umgestellt - auf meinen Wunsch hin gleich als zweite Linie nach der S8. :D
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
[DB] Fahrgast
Routinier
Beiträge: 313
Registriert: 25 Apr 2008, 22:28
Wohnort: Olching

Beitrag von [DB] Fahrgast »

ET 423 @ 30 Dec 2009, 12:46 hat geschrieben: Dann bin ich wohl jahrelang mitm 420er gefahren (09/1998 - 01/2001 tgl. in die Schule) und bin nie in den Genuß dieses Labersülzes gekommen - zu schade. :rolleyes:
Diesen Labersülz hab ich regelmässig gehabt, denn mein Zug in die Schule wurde auch regelmässig in Pasing verstärkt. Und der Hinweis darauf war auch alles andere als unnötig, denn ich bin dann lieber nach hinten in den neuen Zugteil gestiegen und hab gesessen, anstatt im vorderen Zugteil rumstehen zu müssen. Und nur weil Du den Hinweis nicht brauchst, muss es ja nicht heissen, dass er unnötig ist.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

[DB] Fahrgast @ 30 Dec 2009, 13:33 hat geschrieben: Diesen Labersülz hab ich regelmässig gehabt, denn mein Zug in die Schule wurde auch regelmässig in Pasing verstärkt. Und der Hinweis darauf war auch alles andere als unnötig, denn ich bin dann lieber nach hinten in den neuen Zugteil gestiegen und hab gesessen, anstatt im vorderen Zugteil rumstehen zu müssen. Und nur weil Du den Hinweis nicht brauchst, muss es ja nicht heissen, dass er unnötig ist.
Ja gut, wir haben ja jetzt zum Schluss über den Hinweis auf den fahrplanmäßigen Aufenthalt gesprochen. Ich denke ET423 hat genau wie ich gedacht, dass du das meintest.
Benutzeravatar
[DB] Fahrgast
Routinier
Beiträge: 313
Registriert: 25 Apr 2008, 22:28
Wohnort: Olching

Beitrag von [DB] Fahrgast »

Gut, dieser Hinweis macht auch nur Sinn, wenn an dem Bf mit planmässigem Aufenthalt nen Raucherbereich gibt und der Aufenthalt lang genug ist :D
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Recht hast Du :lol:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

Ist zwar jetzt kein Lob direkt die S-Bahn München betreffend aber in deren Bereich: die RB Landshut - München endete heute wegen PU zwischen Oberschleißheim und Feldmoching in Freising und es wurde auf den Flughafenbus zum Besucherpark und von dort die S8 hingewiesen. :)

Ich hatte es auch schon, dass die Leute mit der S-Bahn ein teilstück fahren sollten, dort auf den SEV warten sollten und dann die Reststrecke weiter bis München, was länger dauert als über den Flughafen.

Also falls hier Landshuter/Münchner 425-Tf mitlesen: Gut gemacht! B)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

gmg @ 30 Dec 2009, 12:34 hat geschrieben: In der Uni kannst du lernen oder ins Internet gehen. Oder hast du ein Smartphone mit einer mobilen Internet-Flatrate? Ist dann aber immer noch unbequemer als in der Uni an einem richtigen PC zu sitzen.
Ne - nen Laptop mit Internetflatrate.
Benutzeravatar
ZüriMünchner
Haudegen
Beiträge: 501
Registriert: 14 Apr 2008, 12:12
Wohnort: TMAN

Beitrag von ZüriMünchner »

Jetzt bin ich in den letzten 4 Tagen ca. 10mal mit der S-Bahn gefahren (S3 Ost) und nie hatte sie mehr als eine halbe Minute Verspätung! Das gabs im ganzen letzten Jahr nicht einmal, dass ich 10mal fuhr und eine S5 keine einzige Verspätung hatte. Im Durchschnitt waren es immer so +2.
Liegts an den neuen Abfahrtszeiten und der Verknüpfung mit der BOB?
Und das bei der Kälte und dem Schnee.
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Bei der S7-West erstaunlicherweise dasselbe. Die hatte bisher immer 2-3 Minuten Verspätung, dann kam die Durchbindung mit der ehemaligen S6-Ost (Richtung Kreuzstraße) und der Fahrplan ist viel stabiler geworden. Jetzt bin ich seit dem neuen Fahrplanjahr bestimmt schon zehn mal mit der S7 vom Harras (auch zur HVZ) gefahren und die war doch tatsächlich immer pünktlich höchstens mal eine Minute Verspätung. :)

Das nervige ist nur der extra Zeitpuffer von 2-3 Minuten, den man an der Donnersbergerbrücke jetzt immer hat. Denn wenn die S7 pünktlich ankommt dann steht die halt die paar Minuten rum. Aber besser so, als wie wenns wieder geändert wird und die S7 dann aufeinmal wieder unpünktlich wäre. :P
S27 nach Deisenhofen
Antworten