[M] Gut gemacht! Lobchronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
Woodpeckar
Kaiser
Beiträge: 1440
Registriert: 31 Jul 2005, 08:34

Beitrag von Woodpeckar »

Immer wieder fällt auf, wie schnell man bereit ist über die negativen Seiten der S-Bahn zu schimpfen. Zusätzlich angeregt durch einen Beitrag von Rohrbacher habe ich deshalb dieses Thema eröffnet.
Das was gut läuft hat meistens nicht die Nachhaltigkeit dessen was schlecht läuft, so manches bemerkenswerte Ereignis oder Erlebnis im positiven Bereich gerät in Vergessenheit oder wird als Soll-Zustand angesehen. Die positiven Erlebnisse im Verkehrsmittel S-Bahn München sollen nicht untergehen, sondern können analog zur Störungschronik aufgeführt werden.

Ich fange mit einem Erlebnis auf der Heimfahrt irgendwann Ende September an:

Nachdem wir etwas in Maisach gestanden sind, kam vom Tf die Information, dass zwischen Maisach und Mammendorf ein Oberleitungsschaden vorliege und sich unsere Weiterfahrt verzögern könne. Wohlgemerkt
Kurz danach erfuhren die Fahrgäste, welche Fernzüge noch vor uns auf die S-Bahn-Gleise geleitet werden würden, bevor für uns die Fahrt weitergehen könne. Wir mussten aber nicht alle abwarten, sondern wurden "irgendwie" doch dazwischengeschoben.
Das Glanzstück war dann der Hinweis, dass wir bei Blick nach rechts den Reparaturtrupp sehen können.
Alle Infos kamen schnell und ganz ohne Fachbegriffe, für jedermann verständlich.
Schmunzelnde Gesichter bei allen Fahrgästen in meiner Umgebung, kein Grant und keine bösen Worte, trotz der natürlich vorliegenden Verspätung.
Gut gemacht.
Benutzeravatar
Froschkönig
Haudegen
Beiträge: 681
Registriert: 03 Nov 2002, 13:37
Wohnort: München

Beitrag von Froschkönig »

Ach hübsch!

Ich gehe mal davon aus, dass analog zu Gewinnspielen die Mitarbeiter von der Teilnahme ausgeschlossen sind? :rolleyes:

Wenn es recht ist, werde ich mir aber verkneifen, per ausgleichender Gerechtigkeit hier das Nörgeln anzufangen, :ph34r:
Ausbildung oder Schülerpraktikum bei der S-Bahn München: S-Bahn-München-Azubis.de
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4509
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Ich bin am Donnerstag trotz (oder geraden wegen) Streik so schnell vom Westkreuz zum Isartor gekommen wie noch nie. 14 Minuten, im Fahrplan stehen 17-19 :)
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
Münchner Kindl
Kaiser
Beiträge: 1288
Registriert: 13 Aug 2005, 11:17
Wohnort: München-Molenbeek

Beitrag von Münchner Kindl »

Sobald die äußeren ZZA "Nicht einsteigen" anzeigen, erscheint auf der inneren Anzeige "Bitte aussteigen".
Super! :)
Allerdings wechselt das "Bitte ausstreigen" mit "Nächster Halt:"

Lg
-
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Das "Bitte aussteigen" kommt allerdings nur, wenn der Tf nach dem Einstellen des Zugziels "Nicht einsteigen" das FIS gestartet hat. Ansonsten steht auch im Fahrgastraum die ganze Zeit "Nicht einsteigen".
Steewahn
Jungspund
Beiträge: 23
Registriert: 11 Apr 2005, 17:10

Beitrag von Steewahn »

Donnerstag im Streik 4x gefahren, alles pünktlich auf die Sekunde. Fehlen nur noch Langzüge, dann könnte man loben ;)
Benutzeravatar
Münchner Kindl
Kaiser
Beiträge: 1288
Registriert: 13 Aug 2005, 11:17
Wohnort: München-Molenbeek

Beitrag von Münchner Kindl »

Die S-Bahn soll, wie ich heute morgen im Radio gehört habe auf einigen Linien Massagen am Platz anbieten?!?
Kann das jemand bestätigen?

Vorallem wo wird man den massiert, ich kann mir kaum vorstellen, dass die einem den Rücken oder noch eine Etage weiter unten was massieren :lol:, also wohl die Hände?

Ts
-
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Soll das ein verspäteter Aprilscherz sein?
Benutzeravatar
Münchner Kindl
Kaiser
Beiträge: 1288
Registriert: 13 Aug 2005, 11:17
Wohnort: München-Molenbeek

Beitrag von Münchner Kindl »

VT 609 @ 6 May 2008, 13:23 hat geschrieben: Soll das ein verspäteter Aprilscherz sein?
Ne, hab ich auf Gong und auf Charivari gehört,
angeblich auf den Linien 2 und 4.

Ts
Paul
-
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Klingt nach Marketingabteilung :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
4-1254 | 100-B3
Foren-Ass
Beiträge: 77
Registriert: 04 Mai 2007, 11:00

Beitrag von 4-1254 | 100-B3 »

ist nix neues, zwar in München vielleicht, allerdings in anderen Städten wurde das auch schon mehrfach praktiziert, laut Pressemeldungen. Allerdings über den Ablauf ansich wurde nie etwas berichtet.

Gruß 4-1254 | 100-B3 :rolleyes:
VT 609

Beitrag von VT 609 »

VT 609 @ 6 May 2008, 13:23 hat geschrieben: Soll das ein verspäteter Aprilscherz sein?
Ich nehme alles zurück, die Massagen in der S-Bahn gibt es wirklich. Gestern abend auf dem Weg in die Stadt waren vier junge Leute im Zug, die die IsarCard beworben haben und Massagen angeboten haben.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14190
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

VT 609 @ 8 May 2008, 11:37 hat geschrieben: Ich nehme alles zurück, die Massagen in der S-Bahn gibt es wirklich. Gestern abend auf dem Weg in die Stadt waren vier junge Leute im Zug, die die IsarCard beworben haben und Massagen angeboten haben.
Ich hätte bitte gerne 'nen Frisör in der S-Bahn, kann das jemand weiterleiten? :P
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

Rohrbacher @ 8 May 2008, 12:35 hat geschrieben: Ich hätte bitte gerne 'nen Frisör in der S-Bahn, kann das jemand weiterleiten? :P
Oder bequeme Liegesessel :lol:
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
elba

Beitrag von elba »

Christian0911 @ 8 May 2008, 12:58 hat geschrieben: Oder bequeme Liegesessel  :lol:
Ich bin da bescheidener: mir würde vorerst die Wiedereinrüstung von Armlehnen ausreichen. Nach dem Motto "Vorbeugen ist besser als ..." könnte man sich dann die Massagen ggf. auch sparen, da die fehlende Abstützmöglichkeit beim Sitzen (und bei diesen Sitzen sowieso) nachweislich zu Muskelverspannungen im Rückenbereich führt. (mir ist klar, dass die Jungspunde hier damit noch kein Problem haben - wartet's ab ...)


Edmund
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14190
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

mir ist klar, dass die Jungspunde hier damit noch kein Problem haben
Nicht direkt, aber grad Mittelarmlehnen find' ich toll, wenn man besonders beleibte Zeitgenossen neben sich hat, da lässt sich prima das Revier abstecken, ähnlich wie auf'm Band an der Supermarktkasse. :lol:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Bing
Tripel-Ass
Beiträge: 200
Registriert: 27 Aug 2005, 22:25

Beitrag von Bing »

Moin Moin,

gut gemacht - S-Bahn München:

Seit neuestem wird für S-Bahn Zügen die z.B. am Ostbahnof geschwächt werden rechtzeitig auf der Stammstrecke im FIS dies eindeutig angezeigt. Ein Lauftext weist auf die Zugschwächung hin, der abzustellende Wageteil wird als Outline symbolisch dargestellt. Leider hab ich's verpasst ein Photo zu machen.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Bing @ 15 May 2008, 10:52 hat geschrieben:Moin Moin,

gut gemacht - S-Bahn München:

Seit neuestem wird für S-Bahn Zügen die z.B. am Ostbahnof geschwächt werden rechtzeitig auf der Stammstrecke im FIS dies eindeutig angezeigt. Ein Lauftext weist auf die Zugschwächung hin, der abzustellende Wageteil wird als Outline symbolisch dargestellt. Leider hab ich's verpasst ein Photo zu machen.
Siehe hier: http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...20&#entry231486 :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Bing
Tripel-Ass
Beiträge: 200
Registriert: 27 Aug 2005, 22:25

Beitrag von Bing »

Bing @ 15 May 2008, 10:52 hat geschrieben:Moin Moin,

gut gemacht - S-Bahn München:

Seit neuestem wird für S-Bahn Zügen die z.B. am Ostbahnof geschwächt werden rechtzeitig auf der Stammstrecke im FIS dies eindeutig angezeigt. Ein Lauftext weist auf die Zugschwächung hin, der abzustellende Wageteil wird als Outline symbolisch dargestellt. Leider hab ich's verpasst ein Photo zu machen.
Hiermit sei das fehlende Photo nachgereicht:
Bild
Im Lauftext steht: + + + Vorderer Zugteil nur bis Ostbahnhof + + +
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Auf meien Beschwerdemail wegen des verkorksten Ersatzverkehrs vor zwei Wochen, rief mich direkt am nächsten Morgen (ich schrieb sie nachts, die Mail) eine nette Dame vom Kundendialog an, entscheuldigte sich tausendfach, versprach mri sogar ein BayernTicket Single (Ok, ich hatte auch ziemlich auf den Putz gehauen), hat mir erzählt, dass die Mail weitergeleitet hat an alle zuständigen Abteilungen etc. hat sich richtig zeit für mich genommen. Respekt, so soll das sein!!!

Grundsätzliches Lob für die S-Bahn an dieser Stelle auch für folgende Tatsachen: -
Die Präsenz der S-Bahn-Wache des nächtens ist zwra nicht bei 100%, aber für eine relativ ruhige Stadt wie München sehr gut, wie ich finde.

-Ebenso das (freiwillige) Einsetzen von Aufsichten an Bahnsteigen ist sehr im Sinne der Kundenfreundlichkeit. Zur Zeit ist das zwar nicht freiwillig, aber zu zeiten des TAV gab es Aufsichten, obwohl es keiner Abfertigung mehr bedurfte.

-Die Information der Fahrgäste in den Zügen durch den Fahrer klappt eigentlich sehr gut, viel besser als früher. Ist nur scheinbar noch nie jemandem aufgefallen.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Eine Petition für Armlehnen, zumindest an den Fensterplätzen, würd ich sofort unterschreiben.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

spock5407 @ 18 May 2008, 15:12 hat geschrieben: Eine Petition für Armlehnen, zumindest an den Fensterplätzen, würd ich sofort unterschreiben.
Wo ist jetzt da das Lob?
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Lob? Hm. Schwierig.

Ach ja. Dankbarer Weise wird vielfach bereits die Luftkühlungsanlage AKA Pseudoklima benutzt. B)
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Mario
Routinier
Beiträge: 251
Registriert: 21 Mär 2008, 22:29
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Mario »

Hallo

Also beim letzten Besuch stellte ich wieder mal fest das keine Zerkratzten Fenster bei der S Bahn München gibt.Auch ist die Sauberkeit sehr gut und das zum Oktoberfest.Ich war Positiv überrascht.
Da könnten sich die bei uns mal ein Beispiel Nehmen.

Mario
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Ja Richtig. Die Sauberkeit und Pflege der Züge finde ich großenteils auch sehr gut. Vor allem in Vergleich mit anderen Städten. Das liegt zwar Stationen nicht immer behazupten kann, aber hier gehts ja um Lob ;)
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Was ich gut fand heute, und zwar hat ein Fahrer kurz vor Moosach den Hinweis gegeben das die Bushaltestellensituation geänder worden ist. Fast jeder Fahrgast ist erstmal wahrscheinlich erschrocken, weil er mit "Sehr geehrte Fahrgäste bitte beachten sie ..." in einer ziemlich rauen Stimme angefangen hat, aber dann war ja alles nur harmloses geschwätzt.
mfg
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Fahrer und Bushaltestelle klingt jetz eher wenig nach S-Bahn :unsure:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

ok ich meinte in der S1 habe es vergessen dazu zuschreiben sorry.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Eisenbahn Alex @ 28 May 2008, 17:56 hat geschrieben: Was ich gut fand heute, und zwar hat ein Fahrer kurz vor Moosach den Hinweis gegeben das die Bushaltestellensituation geänder worden ist.
Na wenigstens hat es einer gemacht. :lol:
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1836
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

mellertime @ 28 May 2008, 19:03 hat geschrieben: Na wenigstens hat es einer gemacht. :lol:
Bis jetzt haben es eigentlich alle in dieser Woche durchgesagt.
Bild
Antworten