[M] Gut gemacht! Lobchronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

Nett und wohlwollend geschrieben, aber inhaltlich ja der Hammer... :lol:

Die "neue" Betriebszentrale, und "spezielle Fahrdienstleiter" :rolleyes:
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Systemfehler @ 5 Jul 2012, 15:50 hat geschrieben: Nett und wohlwollend geschrieben, aber inhaltlich ja der Hammer... :lol:

Die "neue" Betriebszentrale, und "spezielle Fahrdienstleiter" :rolleyes:
Nachdem neu nicht zeitlich definiert ist - was ist neu? Vermutlich isses so lange neu bis man meint es wäre alt und man müsste es neu machen weils für zu viele Fehler verantwortlich ist. Wobei. Demnach wäre das wohl eher alt. Oder sieht im Störfall zumindest so aus?

In diesem Falle aber wohl nicht und dann kann man das doch eigentlich so stehen lassen. Gut gemacht, möge es viele neue Beispiele davon geben :P
-
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

uferlos @ 5 Jul 2012, 14:45 hat geschrieben: sehr schön, der Tf war ich :)
Na dann auch hier noch mal ein Lob :)
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Iarn @ 5 Jul 2012, 19:10 hat geschrieben: Na dann auch hier noch mal ein Lob :)
Kann man nur so unterstreichen :)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Zp T
König
Beiträge: 831
Registriert: 13 Jun 2011, 21:12
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Zp T »

Na ja, ich glaub die Presse übertreibt mal wieder!!! Für mich klingt es, als hätte es da eine betriebliche Störung gegeben und der Regionalzug konnte da einfach nicht abfahren! Aber vielleicht kann hier doch mal Uferlos das näher erläutern, was da nun war... Wie gesagt, nur ne Vermutung!!!
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Zp T bau mal bitte die ! Taste aus Deiner Tastatur aus :ph34r:
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
MAM
Haudegen
Beiträge: 500
Registriert: 25 Apr 2007, 10:07

Beitrag von MAM »

Zp T @ 5 Jul 2012, 22:37 hat geschrieben:Na ja, ich glaub die Presse übertreibt mal wieder!!! Für mich klingt es, als hätte es da eine betriebliche Störung gegeben und der Regionalzug konnte da einfach nicht abfahren! Aber vielleicht kann hier doch mal Uferlos das näher erläutern, was da nun war... Wie gesagt, nur ne Vermutung!!!
Gehe davon aus daß der schon zusätzlich in Buchenau gehalten hat.
Gab auch mal einen RE der wegen einer Störung von Pasing bis Buchenau überall hielt.
Benutzeravatar
Zp T
König
Beiträge: 831
Registriert: 13 Jun 2011, 21:12
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Zp T »

Iarn @ 5 Jul 2012, 22:39 hat geschrieben: Zp T bau mal bitte die ! Taste aus Deiner Tastatur aus  :ph34r:
Edit von Boris: Ausrufezeichen gelöscht. Bitte unterlass so etwas künftig!
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Kauf dir ne Enter-Taste, mir zerreists den Bildschirm! :angry:

Kindskopf...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

TramBahnFreak @ 5 Jul 2012, 22:57 hat geschrieben: Kauf dir ne Enter-Taste, mir zerreists den Bildschirm! :angry:

Kindskopf...
Kauf dir nen gscheiten Bildschirm :P
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

JeDi @ 5 Jul 2012, 23:02 hat geschrieben:
TramBahnFreak @ 5 Jul 2012, 22:57 hat geschrieben: Kauf dir ne Enter-Taste, mir zerreists den Bildschirm! :angry:

Kindskopf...
Kauf dir nen gscheiten Bildschirm :P
Wenn du ihn bezahlst, gerne :P
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

der Regionalzug hat in MBAU blos gehalten wegen der Rotausleuchtung und hat dort Befehl bekommen (wie ich auch). Allerdings habe ich dann den Kollegen gefragt, ob er die Türen aufmachen kann, weil ich hier mit Notarzteinsatz stehe... Die Leute konnten dann in den Regio umsteigen.
mfg Daniel
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Zp T @ 5 Jul 2012, 22:37 hat geschrieben: Na ja, ich glaub die Presse übertreibt mal wieder!!!
Dir kann man aber auch wirklich nichts Recht machen. Entweder ist alles Bahnbashing, oder wenn's denn positiv ist, dann übertreibt die Presse (mit drei Ausrufezeichen^^). Die S-Bahn sollte sich über so einen positiven Artikel einfach freuen und nicht nach der Nadel im Heuhaufen suchen...
DonFabiano
Doppel-Ass
Beiträge: 117
Registriert: 17 Feb 2011, 03:56

Beitrag von DonFabiano »

uferlos @ 6 Jul 2012, 09:04 hat geschrieben: Allerdings habe ich dann den Kollegen gefragt, ob er die Türen aufmachen kann, weil ich hier mit Notarzteinsatz stehe... Die Leute konnten dann in den Regio umsteigen.
Möchte mich den Lobeshymnen anschließen :)
"Ihre MVG - U-Bahn, Bus, Tram u. Fahrrad für München" :D
Benutzeravatar
Zp T
König
Beiträge: 831
Registriert: 13 Jun 2011, 21:12
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Zp T »

Flo_K @ 6 Jul 2012, 09:57 hat geschrieben: Dir kann man aber auch wirklich nichts Recht machen. Entweder ist alles Bahnbashing, oder wenn's denn positiv ist, dann übertreibt die Presse (mit drei Ausrufezeichen^^). Die S-Bahn sollte sich über so einen positiven Artikel einfach freuen und nicht nach der Nadel im Heuhaufen suchen...
Sorry Boris!!! Kommt nicht wieder vor! Musste mich irgendwie wegen solchen sinnfreien Kommentaren abreagieren!!!

Freu mich doch auch auf solche positive Berichte! Allerdings wahrheitsgetreu sollte es sein! Keine neue Story daraus machen... Und wie Uferlos den genauen Hergang beschrieben hat, wie ich es vermutet hätte, hats der Wahrheit nicht unbedingt entsprochen... Aber hier im positiven Sinne! Wollt ich hier nur nochmal klarstellen!
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

uferlos @ 6 Jul 2012, 09:04 hat geschrieben: der Regionalzug hat in MBAU blos gehalten wegen der Rotausleuchtung und hat dort Befehl bekommen (wie ich auch). Allerdings habe ich dann den Kollegen gefragt, ob er die Türen aufmachen kann, weil ich hier mit Notarzteinsatz stehe... Die Leute konnten dann in den Regio umsteigen.
Wie, das ging einfach so? Ohne nein der TP? Und ohne Abmahnung wenns ohne TP lief? Boah... Wieso seh ich grad bei StuS wen checken ob die Gebühren bezahlt wurden...? :rolleyes:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

uferlos @ 6 Jul 2012, 09:04 hat geschrieben: der Regionalzug hat in MBAU blos gehalten wegen der Rotausleuchtung und hat dort Befehl bekommen (wie ich auch). Allerdings habe ich dann den Kollegen gefragt, ob er die Türen aufmachen kann, weil ich hier mit Notarzteinsatz stehe... Die Leute konnten dann in den Regio umsteigen.
Wäre da was passiert beim Einstieg, egal was, würde die Hölle brennen. Ohne Fahrplanmitteilung einfach so einen Fahrgastwechsel erlauben, OH OH OH, das schreit nach einem Nachspiel. :rolleyes: B-)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

was ich mich ja frage, wie hat die Presse denn dann davon mitbekommen? Also woher wussten die Fahrgäste dass du dafür "verantwortlich" warst? hast du durchgesagt "Sehr geehrte Fahrgäste, auf Eigeninitiative habe ich nun den Fahrzeugführer vom Regionalzug am Gleis gegenüber gebeten die Türen zu öffnen, damit sie in diesen einsteigen können, um schneller nach München zu kommen" :D

ne, würd mich echt interessieren.
S27 nach Deisenhofen
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2616
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

ET 423 @ 7 Jul 2012, 22:06 hat geschrieben:Ohne Fahrplanmitteilung einfach so einen Fahrgastwechsel erlauben, OH OH OH, das schreit nach einem Nachspiel. :rolleyes:  B-)
Na da bist du wohl nicht ganz auf dem aktuellen Stand ;)
Seit Dezember 2009 ist für einen zusätzlichen Halt keine Fahrplantmitteilung mehr notwendig. Zusätzliche Halte können vom EVU (also normalerweise von der Transportleitung) mündlich angeordnet werden. Die "Anordnung" kann man da natürlich auch einfach zu einer Erlaubnis machen. Man fragt kurz bei der Transportleitung nach, ob man die Türen aufmachen darf, und wenn das erlaubt wird, dann ist man zumindest als Tf auf der sicheren Seite.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Es ist eigentlich eine Banalität, aber doch etwas, was einem als Fahrgast ein gutes Gefühl der Wertschätzung gibt: Eine manuelle Durchsage vom Tf, die mit "Einen schönen guten Morgen" beginnt.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

S-Bahn 27 @ 8 Jul 2012, 00:03 hat geschrieben: was ich mich ja frage, wie hat die Presse denn dann davon mitbekommen? Also woher wussten die Fahrgäste dass du dafür "verantwortlich" warst? hast du durchgesagt "Sehr geehrte Fahrgäste, auf Eigeninitiative habe ich nun den Fahrzeugführer vom Regionalzug am Gleis gegenüber gebeten die Türen zu öffnen, damit sie in diesen einsteigen können, um schneller nach München zu kommen" :D

ne, würd mich echt interessieren.
da wird halt einer von der Zeitung dringesessen haben....

ich habe den Kollegen gefragt ob er die Fahrgäste mitnimmt und dann hab ich halt ne Durchsage gemacht ala "Wegen des Notarzteinsatztes hier im Zug verzögert sich die Weiterfahrt, Fahrgäste, die direkt nach München wollen, können in den Regionalzug mit Halt in Pasing und am Hauptbahnhof umsteigen"
mfg Daniel
NicoFMuc
Tripel-Ass
Beiträge: 207
Registriert: 11 Apr 2005, 14:29
Wohnort: München-Fasanerie (S1, 175) /Arbeit: Glonn (411,413,440,453)

Beitrag von NicoFMuc »

Es ist zwar schon etwas her, aber bin vorher nicht dazu gekommen.

Diese Mail habe ich an die S-Bahn-München geschickt, vielleicht liest einer der Beteiligten hier mit oder kann es so weitergeben:
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich möchte ein riesiges Lob ausprechen!

Ich habe am 18.04.1013 im Zug der S7 Wolfratshausen (Zugnummer 6762, München Ost ab 13:24 Uhr) , beim Umstieg am Ostbahnhof mein Handy (iPhone 4S, schwarz) liegen lassen.

Nachdem ich es bemerkte, rief ich mein Handy an und eine Junge Dame war am Telefon die mir verprach es beim S-Bahn-Fahrer abzugeben, allerdings erst in Icking, da sie bis dahin fuhr.

Ich wand mich an den Infopoint am Ostbahnhof, bei dem man mir sagte ich solle oben bei der Aufsicht am Gleis nachfragen, da würde es am schnellsten gehen. Habe ich dann um ca. 13:45 Uhr getan, es war die Aufsicht am Gleis 3, eine nette Dame.
Sie sagte mir, das die Tf´s Fundsachen hier abgeben und es bis zum Schichtende aubewahrt wird und dann zur Sammelstelle kommt. Wenn ich später wiederkomme könnte ich es abholen, wenn es abgegeben wird natürlich. Sie macht der nachfolgenden Aufsicht eine Noitz damit die Bescheid weiß. Sie sagte auch noch wann es ungefähr da sein könnte.

Da ich dann wusste, das diese SBahn/der Tf, um  15:36 Uhr wieder am Ostbahnhof sein müsste (also war es die S7 aus Wolfratshausen (München Ost an 15:36, Nr. 6775)), war ich ca. 15:50 Uhr bei der Aufsicht am Gleis 4 (München Ost). Es gab wohl zwischendrin einen Schichtwechsel, deswegen war anderes Personal da, ein netter grauhaaiger Herr :-).

Es war tatsächlich abgegeben worden und auch die Kollegin von vorher hatte ihn informiert. Nach einer Verlustmeldungsaufnahme und  einem Test ob es wirklich meins ist, konnte ich das Handy mitnehmen (nur 1,5 Stunden nach dem Verlust!).

Nachdem er verneinte, das es etwas kostet und ich trotzdem mein Lob darüber loswerden will, mache ich das über diesen Weg, da ich hoffe, das es an die richtige Stelle (also auch an den S-Bahnfahrer der Zugnummer 6762/6775) ankommt, da ich weder Namen noch sonst etwas habe.

Also ein Dickes Lob für diesen Ablauf, die Freundlichkeit und Schnelligkeit an die S-Bahn-München/ DB-Bahn AG!

Vielen Dank!

Musste mal gesagt werden :-)

Gruß
Nico
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Während des Streiks und nach dem Streik hat die S-Bahn München die S8 auch in vermeintlich Schwachlastzeiten meiner Beobachtung nach in Langzügen fahren lassen. Wobei es sich heute gezeigt hat, es ist Sonntag nachmittags nicht verkehrt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Woodpeckar
Kaiser
Beiträge: 1440
Registriert: 31 Jul 2005, 08:34

Beitrag von Woodpeckar »

Meine persönlichen Erfahrungen während des gestrigen Sturmtages und den heutigen Nachwehen lassen (nicht nur) für die S-Bahn München definitiv die Bezeichnung "Gut gemacht!" zu.

Aufgeschreckt durch die Information, dass der S-Bahn-Verkehr weitgehend lahmgelegt ist, machte ich mich gestern Abend auf den Weg vom Arbeitsplatz zum Hauptbahnhof. In der Schalterhalle gab es außer der schon im Forum beschriebenen Aufforderung, nicht mehr zu reisen, sondern sich eine Unterkunft zu suchen, keine nennenswerten Informationen zu tatsächlichen oder alternativen Fahrtmöglichkeiten. Dass kein Regional- und Fernverkehr stattfindet, ergab sich natürlich auch aus der gesperrten Gleishalle. Im S-Bahnhof gab es dann allerdings umfangreiche und häufige Informationen, welche Fahrten stattfinden, wo sich der nächste Zug gerade aufhält und warum aus technischen und logistischen Gründen kein umfangreicher Schienenersatzverkehr auf allen Linienästen eingerichtet werden kann.

Meine nächste Station war Pasing, dort dieselben Eindrücke: Alles was an Information vorhanden war, wurde sofort und ausführlich an die Fahrgäste weitergeleitet. Über Fürstenfeldbruck und der Tangentialverbindung mit dem Regionalbus bin ich dann in einer, den Umständen nach durchaus vertretbaren Zeit, am Ziel angekommen.

Auf dem Weg zur Arbeit war heute Früh eindeutig erkennbar, dass über die Prognosen von gestern Abend hinaus, versucht wurde, zu fahren, was zu fahren geht.

Ich bin überzeugt, dass auch die EVU, die nicht S-Bahn München heißen, alles in ihrer Kraft stehende getan haben, den Betrieb so aufrechtzuerhalten bzw. wieder aufzunehmen, wie die S-Bahn München.

All den fleißigen und unermüdlichen Akteuren, die sich um die Lösung der vielen Probleme gekümmert haben, die dabei aber zumeist im Hintergrund stehen, gehört mein Dank!
Ebenso ein Dank an Guido, der hier im Forum sein Wissen um die aktuelle Situation regelmäßig gepostet hat.

Bei meinen Wegen gestern und heute war auffallend, dass die Fahrgäste an den Bahnhöfen und in den Fahrzeugen wesentlich gelassener und ohne Meckern auf diese Ausnahmesituation reagiert haben, als so mancher Forenschreiber in den diversen Störungsthemen.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Wookpeckar kann ich mich nur anschließen.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Gerade in einer S8 vor Leuchtenbergring eine perfekte Ansage (Freundlich + verständlich) in deutsch und Englisch zum Schienenersatzverkehr auf der S2 bekommen.
Um es mit den EBay Worten zu sagen :
Danke und gerne wieder!
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Respekt für den TF der gerade am Flughafen eine S1 in deutlich unter 2 Minuten gewendet hat.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Heute bin ich nach Buchenau gefahren und der TF hat persönlich zweisprachig durchgesagt, dass der hintere Zugteil abgehängt wird. Dabei hat er auch gutes Englisch gesprochen und kein Senk-ju-for...-Englisch.
Bitte zurückbleiben
Foren-Ass
Beiträge: 80
Registriert: 16 Jul 2018, 20:43
Wohnort: Liebigstraße/Lehel

Beitrag von Bitte zurückbleiben »

Ich finde gut, dass bei defekten Türen die Aufkleber jetzt auch immer auf die Scheibe hinter den Sitzen geklebt werden, so sieht man schon von weitem was los ist.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Die Tf übernehmen immer mehr die Aufgaben, denen das stationäre Personal nicht nachkommen will oder kann:

Heute Früh gab es einen Stau im s-Bahnnetz, weil am Haupti ein Polizeieinsatz war. Der Tf in der S4 erklärte alles und sagte auch, dass wir in FFB stehen mussten, weil eben der Stau war und wir noch einen Regionalzug überholen lassen müssten.

Solche engagierten Tf sind viel Wert in einer Zeit wo das FIS der S-Bahn München im postfaktischen Zeitalter angekommen sind.
Antworten