[M] Gut gemacht! Lobchronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Dasselbe kann ich auch über die S8-Ost sagen, auch wenn ich nicht allzu oft unterwegs bin.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6890
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

ZüriMünchner @ 6 Jan 2010, 15:37 hat geschrieben: Jetzt bin ich in den letzten 4 Tagen ca. 10mal mit der S-Bahn gefahren (S3 Ost) und nie hatte sie mehr als eine halbe Minute Verspätung!
es sind auch ferien.... außerdem ist ja die Herbstrestriktion weg und wir fahren wieder 140...
mfg Daniel
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

uferlos @ 6 Jan 2010, 20:56 hat geschrieben: es sind auch ferien....
Wird eher daran liegen - die Herbstrestriktion ist schon länger weg.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Münchner Kindl
Kaiser
Beiträge: 1288
Registriert: 13 Aug 2005, 11:17
Wohnort: München-Molenbeek

Beitrag von Münchner Kindl »

Mir fällt auf, dass seit dem Fahrplanwechsel an Bahnhöfen mit mehreren Ausstiegsseitenmöglichkeiten wie Pasing oder Starnberg die Seite jetzt immer angesagt wird, früher kam das nur sporadisch.
-
Benutzeravatar
[DB] Fahrgast
Routinier
Beiträge: 313
Registriert: 25 Apr 2008, 22:28
Wohnort: Olching

Beitrag von [DB] Fahrgast »

Münchner Kindl @ 23 Jan 2010, 20:31 hat geschrieben: Mir fällt auf, dass seit dem Fahrplanwechsel an Bahnhöfen mit mehreren Ausstiegsseitenmöglichkeiten wie Pasing oder Starnberg die Seite jetzt immer angesagt wird, früher kam das nur sporadisch.
Mir fällt auf, dass sich das in Pasing gegenüber vor dem Fahrplanwechsel nicht geändert hat. Ungefähr 9 von 10 Lokführern drückt die Ausstiegsseite.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Münchner Kindl @ 23 Jan 2010, 20:31 hat geschrieben: Mir fällt auf, dass seit dem Fahrplanwechsel an Bahnhöfen mit mehreren Ausstiegsseitenmöglichkeiten wie Pasing oder Starnberg die Seite jetzt immer angesagt wird, früher kam das nur sporadisch.
An einigen Bahnhöfen wurde das angepasst, dass die Ausstiegseite nicht mehr von Hand ausgewählt werden muss sondern, teilweise abhängig vom Ziel der Route, automatisch. Ändern kann man's ja trotzdem noch. In Pasing isses aber gleich geblieben und muss immernoch manuell gedrückt werden.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20451
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

dürfte in Pasing auch mit dem Umbau zu tun haben. Dort können sich die Abfahrtgleise öfter mal ändern.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Das war in Pasing schon immer so, unabhängig von den Bauarbeiten.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
MarkMuc
Doppel-Ass
Beiträge: 124
Registriert: 03 Jan 2008, 10:13
Wohnort: München - Feldmoching

Beitrag von MarkMuc »

In Lohhof (S-Bahn München) waren seit ein paar Wochen ein paar Bahnsteiglampen ausgefallen, vor allem im hinteren Bereich. Das war nicht weiter schlimm. Letzten Dienstag waren abends aber zusätzlich die gesamte Beleuchtung im Aufgang sowie in einer Vitrine ausgefallen.
Bei meinem Anruf bei der 3-S-Zentrale versprach der Kollege gleich jemand vorbeizuschicken. Und tatsächlich, am nächsten Tag funktionierten ALLE Beleuchtungen wieder, auch die die schon länger ausgefallen waren.

Gut, die prompte Reaktion auf den umfangreichen Ausfall konnte erwartet werden. Dass sich aber umfassend um ALLE Lampen gekümmert wurde, ist aus meiner Sicht schon mal eine positive Rückmeldung wert :)
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

Hmm, vielleicht sollte ich auch mal wegen der umfangreichen Graffitis und der eingeschlagenen Fahrplanvitrine in der Unterführung in Mittersendling anrufen? Vielleicht bringt's ja was? Irgendwie habe ich schon den Eindruck, dass nur was gemacht wird, wenn sich Leute beschweren - aber da schaut doch regelmäßig jemand vorbei, um den Müll vom Bahnsteig zu kehren und die Mülleimer zu leeren, und der hat ja eigentlich auch Augen? Naja, lassen wir das, passt nicht so recht zur Lobchronik...
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

rob74 @ 25 Jan 2010, 23:08 hat geschrieben: Hmm, vielleicht sollte ich auch mal wegen der umfangreichen Graffitis und der eingeschlagenen Fahrplanvitrine in der Unterführung in Mittersendling anrufen? Vielleicht bringt's ja was?
Ja, es bringt schon was, aber der Vandalismus ist teilweise so schlimm, dass die halt nimmer hinterherkommen - deswegen kanns auch mal dauern mim Reparieren.

Die Reinigungskräfte sind irgendwelche Subunternehmen, ich glaube nicht dass die Meldungen machen. Beim Fahrplanwechsel werden die Schäden auch erfasst und gemeldet, aber aufgrund der großen Menge an Meldungen dauerts halt bis das alles abgearbeitet ist.

Auch die MVG reagiert übrigens auf Schadensmeldungen teilweise sehr schnell.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Was ich lobenswert fände (Konjunktiv um nicht OT zu werden ;)) wäre, wenn sich ein paar mehr Tfs den Sarkasmus der U-Bahnführer abschauen würden. Gerade das tägliche Desaster zwischen Freiheit und Implerstr. wird desöfteren ja mit nem ziemlich markigen Spruch aufgelockert. Könnte in der S-Bahn auch mal öfter kommen
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

DumbShitAward @ 25 Jan 2010, 23:38 hat geschrieben: wenn sich ein paar mehr Tfs den Sarkasmus der U-Bahnführer abschauen würden. Gerade das tägliche Desaster zwischen Freiheit und Implerstr. wird desöfteren ja mit nem ziemlich markigen Spruch aufgelockert. Könnte in der S-Bahn auch mal öfter kommen
Oh glaube mir, der Sarkasmus wäre schon mehr als genügend vorhanden. Nur sind solche Sprüche nicht gewünscht.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Boris Merath @ 25 Jan 2010, 23:38 hat geschrieben: Ja, es bringt schon was, aber der Vandalismus ist teilweise so schlimm, dass die halt nimmer hinterherkommen - deswegen kanns auch mal dauern mim Reparieren.

Die Reinigungskräfte sind irgendwelche Subunternehmen, ich glaube nicht dass die Meldungen machen. Beim Fahrplanwechsel werden die Schäden auch erfasst und gemeldet, aber aufgrund der großen Menge an Meldungen dauerts halt bis das alles abgearbeitet ist.

Auch die MVG reagiert übrigens auf Schadensmeldungen teilweise sehr schnell.
Am Harras, also eine Station weiter stadteinwärts, hatte es auch einige Wochen gedauert, bis das eingeschlagene S-Bahn (und U-Bahn)-Schild
entfernt und ein neues angebracht wurde. Aber ich kann es natürlich auch verstehen, dass die Leute sehr beschäftigt sind und es nicht schaffen
so etwas schnell zu erledigen (vor allem wenns vielleicht eh bald wieder kaputt ist). Deswegen ist es schon schön das es überhaupt repariert
wurde :)
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Hier passt es vielleicht am ehesten rein.

Auf der S8: Lokführer rettet Vogel

Ausbildungslokführer Helmut B. sieht auf seiner Fahrt Richtung Daglfing einen Haubentaucher auf dem Nebengleis sitzen. Bei der Rückfahrt sitzt das Tier immer noch da, nun neben dem Gleis. Helmut B. stoppt den Zug und fängt den großen Vogel ein. Zum Glück, denn es stellte sich heraus, dass der Schlingel einen Schnabelbruch erlitten hatte. Ohne die Rettungsaktion wäre der Kerl wohl verhungert.

http://www.tz-online.de/nachrichten/muench...html?cmp=defrss
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14190
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Ähm... das Bild kenne ich schon länger!? Ich weiß nur nicht mehr woher. :unsure:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Rohrbacher @ 8 Feb 2010, 19:46 hat geschrieben: Ähm... das Bild kenne ich schon länger!? Ich weiß nur nicht mehr woher. :unsure:
Hmm, angeblich ein neuer Artikel (siehe auch Datum), dessen Erscheinen gerade getwittert* wurde.

* Passt zumindest sprachlich zum Thema "Vogel". :D
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14190
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Der Artikel ist dem Datum nach vielleicht neu, aber die Story halt nicht. :D
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Warscheinlich verwechselts du das mit der Geschichte mit dem Kätzchen.
Da hatte derselbe Lokführer nämlich mal eine kleine, verletze Katze bei Herrsching gesehen
und der dann auch geholfen. :)
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14190
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Nein, ich kenne exakt dieses Bild mit exakt diesem Vogel und exakt diesem Lokführer von irgendwoher. Ich meine nach kurzem Nachdenken, dass ich das Bild mal in 'nem Lokalistenprofil gesehen hab', vermutlich hat das einer der (vermutlich EF-bekannten) Azubis gemacht - und die tz hat's von denen geklaut. :lol:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6890
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

also zur geschichte, ich war der azubi der gefahren ist :) und ich hab auch dieses bild gemacht. Mein Mitazubi hat dann die Tierrettung angerufen, damit der Vogel gerettet werden konnte.
ich finds zwar nicht schön das mein Bild in der Zeitung ist (ich wäre schon gern gefragt worden), aber es ist schön zu hören, dass der Vogel überlebt hat.
mfg Daniel
Benutzeravatar
[DB] Fahrgast
Routinier
Beiträge: 313
Registriert: 25 Apr 2008, 22:28
Wohnort: Olching

Beitrag von [DB] Fahrgast »

uferlos @ 9 Feb 2010, 07:41 hat geschrieben: ich finds zwar nicht schön das mein Bild in der Zeitung ist (ich wäre schon gern gefragt worden), aber es ist schön zu hören, dass der Vogel überlebt hat.
Ich empfehle die Kosultation eines Rechtsanwaltes. Das ist eine Urheberrechtsverletzung und die Zeitung würde mit Dir auch nicht anders umgehen, wenn Du von Ihnen klaust. Evtl kannste Dir noch schöne Honorargebühren erstreiten. Wichtig ist nur: nicht alleine, sondern ausschließlich per Anwalt.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14190
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Ha, ich hab's geahnt. Ich weiß doch wie gewisse Zeitungen funktionieren. :rolleyes:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Hatte nicht der ChristianMUC schon mal ein ähnliches Problem? Und vom 420er-Vorserie weiß ich definitiv, dass er mal nachträglich von der tz Geld gekriegt hat. Sprich die beiden doch mal an.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

[DB] Fahrgast @ 9 Feb 2010, 10:12 hat geschrieben: Ich empfehle die Kosultation eines Rechtsanwaltes. Das ist eine Urheberrechtsverletzung und die Zeitung würde mit Dir auch nicht anders umgehen, wenn Du von Ihnen klaust. Evtl kannste Dir noch schöne Honorargebühren erstreiten. Wichtig ist nur: nicht alleine, sondern ausschließlich per Anwalt.
Auch wenn wir das ganze rechtliche Zeugs weglassen (Rechtsberatung darf ich ja ohnehin nicht machen), steht uferlos auch schon mal aus moralischen Gründen ein Honorar zu. Denn die Zeitung macht Kasse mit solchen Geschichten, die sich mit einem entsprechenden Foto, das tatsächlich vor Ort angefertigt wurde und nicht billig aus einem Archiv entnommen wurde und im letzteren Fall nur zur Illustration dienen würde, besser verkauft.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6890
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

hat sich schon geklärt das ganze... das Bild wurde von meinem Kollegen an die Marketing-Abteilung der S-Bahn geschickt, dann passt alles :)
mfg Daniel
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5219
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Auf dem Bild sieht man erst, wie groß ein Haubentaucher eigentlich ist. Wenn ich die im Wörthsee schwimmen sehe, sehen die viel kleiner aus.

@Uferlos: Mich würde mal interessieren, wie weit ihr zurück laufen musstet, um den Vogel zu holen. Ich stelle mir das schwer vor, da so spontan stehen zu bleiben
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6890
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

so schwer war das gar net...
ich wusste ja in etwa wo der Vogel saß... bin halt dann bissal langsamer gefahren und hab noch vor dem vogel gehalten. Achja Verspätung am MOP war nichtmal ne Minute. B)
mfg Daniel
Benutzeravatar
icicenz
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: 28 Jun 2008, 10:28

Beitrag von icicenz »

Nach dem Horrortag für die Sbahn gestern wollte ich auch mal eine positive Sache mitteilen:

Als "meine" S1 am Ostbahnhof einfuhr, wurden wir vom Tf nach der automatischen Ansage nochmal drauf hingewiesen, dass dieser Zug hier endet und danach wurde uns freundlich ein schöner Abend gewünscht. Ich finde sowas super, gibt dem Ganzen eine persönliche Note. Gerne öfters!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Ich finde gut, dass die S2 bei mir in Obermenzing (zumindest stadteinwärts) zu 95% pünktlich ist :)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Antworten