[M] Gut gemacht! Lobchronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

gmg @ 20 Jan 2009, 13:49 hat geschrieben: Heute wurde meine S5 Richtung Innenstadt in Laim erst von der verspäteten S1 überholt und dann von der S2, was ich an sich noch recht ärgerlich finde.
Als die S2 kam, hat der Tf aber eine Durchsage gemacht, sodass wir alle genug Zeit hatten, um umzusteigen. Da dieses komische Überholen öfters vorkommt, würde ich mir wünschen, dass das alle Tfs so handhaben würden.
Heute hatte ich einen ähnlichen Fall: Ich stand mit einer S8v in Pasing, und die S3 Holzkirchen überholte uns. Der Tf sagte aber rechtzeitig bescheid :rolleyes:
weissblau
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: 18 Sep 2002, 20:20
Wohnort: Gröbenzell (erst S3, dann S8, dann S8 und S3, dann S4 und jetzt wieder S3 und wer weiß was jetzt noc

Beitrag von weissblau »

Hm, 1.) ich find das ganz in Ordnung, das das nicht jeder Tf macht, weil das Umsteigen doch recht häufig die Abfahrt des "überholenden" Zuges verzögert, und dadurch dann auch die des "überholten". Das sind dann die Situationen in denen diese Situationen die dann nach und nach minutenweise Verspätungen bringen. Die nicht-Umsteiger sind als erstes davon betroffen, da sie die erste Verzögerungs"welle" gleich mitbekommen. Und das für eineinhalb Minuten die die anderen eher da sind.

Und 2.) müsste das Ausfahrsignal dann schon auf Fahrt stehen, dass der überholte Tf überhaupt weiss das er überholt wird. Und das ist vor allem in der HVZ meist nicht der Fall. Also diesen Service wirds, zum Glück, nicht dauerhaft geben.

Lg
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Der Tf heute hat das durchgesagt, als der überholende Zug gerade am Einfahren war. Das gab keinerlei Verzögerung. Ich finde das nur fair gegenüber denen, die es eilig haben. Denn so eine Überholung sorgt beim überholten Zug für Verspätung, auch wenn es nur 1:30 ist. Diese 1:30 können schon zu viel sein, wenn du danach noch umsteigen musst.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Gerade kam in der S-Bahn eine professionelle Durchsage der Transportleitung der Münchner S-Bahn, welche auf die morgigen Streiks und das geplante Notprogramm aufmerksam gemacht hat.
Ich war sehr positiv überrascht.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
lekomat
Routinier
Beiträge: 495
Registriert: 07 Feb 2006, 12:08
Wohnort: irgendwo im Mangfalltal

Beitrag von lekomat »

Ganz großes Lob an den TF der S3 heute Abend um 1835 vom Ostbahnhof Ri. Holzkirchen. Vielen Dank fùr die tollen bayrischen aufheiternden Durchsagen. Hat was gebracht, gab kaum einen den kein Grinsen trotz der Überfüllung übers Gesicht gehuscht ist. Vor allem dass bei einer Störung und voller SBahn vom TF angeregt wird, Körperkontakt zu suchen und Telefonnummern auszutauschen, war mir neu. :P
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
Dark Angel
Doppel-Ass
Beiträge: 131
Registriert: 14 Nov 2008, 17:08

Beitrag von Dark Angel »

lekomat @ 21 Mar 2011, 19:04 hat geschrieben: Ganz großes Lob an den TF der S3 heute Abend um 1835 vom Ostbahnhof Ri. Holzkirchen. Vielen Dank fùr die tollen bayrischen aufheiternden Durchsagen. Hat was gebracht, gab kaum einen den kein Grinsen trotz der Überfüllung übers Gesicht gehuscht ist. Vor allem dass bei einer Störung und voller SBahn vom TF angeregt wird, Körperkontakt zu suchen und Telefonnummern auszutauschen, war mir neu. :P
In der S3 Richtung Mammendorf um ca. 16:10 Uhr vorm Ostbahnhof war auch ein sehr amüsanter Tf, auch wenn er eher ziemlich genervt geklungen hat:
"Verehrte Fahrgäste, pünktlich zu meinem Feierabend hat sich das Stellwerk Stachus verabschiedet, so dass die wegen ihrer üblichen Verspätung eh schon böse S7 immer noch nicht von unserem Gleis verschwunden ist."

Diesen oder einen ähnlich netten Tf hätte ich gern bei meinen weiteren 55 Minuten in der S8 nach Herrsching gehabt, dann wärs nicht so einschläfernd gewesen, 20 Minuten vorm Rösi im Tunnel zu stehn.
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Eins muss man den Sausebahnern lassen, die kühlen ihre Züge gut runter, das es echt angenehmer ist mit der S-Bahn zu fahren, als irgendwo in der Stadt in einem zu warmen Bus bzw. einer Trambahn Bild
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Einsamer_Wolf86 @ 11 May 2011, 23:57 hat geschrieben: Eins muss man den Sausebahnern lassen, die kühlen ihre Züge gut runter,
Na warte mal ab bis der Sommer kommt ... :lol: :lol: :lol: :lol: :rolleyes:
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Guido @ 12 May 2011, 00:33 hat geschrieben: Na warte mal ab bis der Sommer kommt ... :lol: :lol: :lol: :lol: :rolleyes:
Oh ja... wenns da draußen mal an die 30° geht, dann bringt die Klimatisierung genau gar nichts (sofern sie denn überhaupt funktioniert). Ich bin zwar ein bekennender Klimaanlagenfreund (nicht, dass das im ET423 eine ist), aber in dem Fall hätte man das lieber sein lassen sollen.

Entweder ganz (und das wird bei der Haltefrequenz und den vielen Türen schwer) oder gar nicht (Fenster!)
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Nunja, das im 423er ist ja auch keine Klimaanlage, sondern eine Druckbelüftung, 3°C unter Außentemperatur (macht bei +30 draußen +27 drinnen) ... näheres dazu wurde hier im Forum aber schon behandelt, dazu dann bitte entsprechendes Thema benutzen!!
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
MarkMuc
Doppel-Ass
Beiträge: 124
Registriert: 03 Jan 2008, 10:13
Wohnort: München - Feldmoching

Beitrag von MarkMuc »

12. Mai um 23:22 Uhr, S6 Richtung München: in Gauting stiess ein betrunkener, kräftiger Mann erst von aussen gegen den einfahrenden Zug und stieg dann (unter grössten Anstrengungen) ein. Er pöbelte herum und hatte mit einer Frau, die ihm beim Einsteigen half, einen Streit. (Möglich dass die Frau seine Freundin war, ganz eindeutig war das aber nicht).
Auf meine Meldung ging der Fahrer in Pasing zum Wagen und ermahnte den Fahrgast. Der Fahrer bestätigte auch dass ihm Fahrgast bereits beim Einstieg in Gauting aufgefallen war. Guter Einsatz, besten Dank an den Fahrer!
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

Hats wenigstens was genutzt? War er danach brav?
Am besten gleich die BPol an den Zug bestellen bei sowas! ;)
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Zp T
König
Beiträge: 831
Registriert: 13 Jun 2011, 21:12
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Zp T »

Iarn @ 6 Dec 2011, 10:29 hat geschrieben: S-Bahnführer rettet Betrunkenem das Leben

Chapeau!
Gut, dass es so gekommen ist! Dann soll mal dieser 19jährige sehr brav für die Sperrung bezahlen!!! Hoffe, das wird ihm eine Lehre sein! Ach ja, die Geschichte mit dem Fernglas im Bericht möchte ich nicht ganz glauben, wohl eher ein scharfer Blick des Kollegen...
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Welcher Tf nimmt ein Fernrohr mit? :D
Viele Grüße
Jojo423
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

Vielleicht wars auch einer der hier angemeldeten, fotografierenden S-Bahn-Fahrer, und es war halt die Kamera mit dem Teleobjektiv. Das klingt aber doof, also wurde ein Fernglas draus ;)

Aber ob in dem Gleis TATSÄCHLICH 2min später ein Güterzug gekommen wäre, also schon im Anrollen war, oder ob da nur fahrplanmäßig einer gekommen wäre? Weil Güterzüge und ihre Fahrpläne... :rolleyes:
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Systemfehler @ 6 Dec 2011, 16:24 hat geschrieben: Aber ob in dem Gleis TATSÄCHLICH 2min später ein Güterzug gekommen wäre, also schon im Anrollen war, oder ob da nur fahrplanmäßig einer gekommen wäre? Weil Güterzüge und ihre Fahrpläne... :rolleyes:
Wenn der wirklich auf den Gleisen gepennt hat, dann dürften auch paar Minuten Verspätung eines Güterzuges keine Rolle gespielt haben. (gut dann ist es natürlich wneiger dramatisch für die schreibende Zunft).
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Systemfehler @ 6 Dec 2011, 16:24 hat geschrieben: Vielleicht wars auch einer der hier angemeldeten, fotografierenden S-Bahn-Fahrer, und es war halt die Kamera mit dem Teleobjektiv. Das klingt aber doof, also wurde ein Fernglas draus ;)

Aber ob in dem Gleis TATSÄCHLICH 2min später ein Güterzug gekommen wäre, also schon im Anrollen war, oder ob da nur fahrplanmäßig einer gekommen wäre? Weil Güterzüge und ihre Fahrpläne... :rolleyes:
Klingt irgendwie nach Guido. Passt vorallem mit dem Güterzug :lol:
Viele Grüße
Jojo423
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Jojo423 @ 6 Dec 2011, 17:32 hat geschrieben:
Systemfehler @ 6 Dec 2011, 16:24 hat geschrieben: Vielleicht wars auch einer der hier angemeldeten, fotografierenden S-Bahn-Fahrer, und es war halt die Kamera mit dem Teleobjektiv. Das klingt aber doof, also wurde ein Fernglas draus ;)

Aber ob in dem Gleis TATSÄCHLICH 2min später ein Güterzug gekommen wäre, also schon im Anrollen war, oder ob da nur fahrplanmäßig einer gekommen wäre? Weil Güterzüge und ihre Fahrpläne... :rolleyes:
Klingt irgendwie nach Guido.
Guido hat aber kein Tele :lol:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Bayernlover @ 6 Dec 2011, 17:36 hat geschrieben:
Jojo423 @ 6 Dec 2011, 17:32 hat geschrieben:
Systemfehler @ 6 Dec 2011, 16:24 hat geschrieben: Vielleicht wars auch einer der hier angemeldeten, fotografierenden S-Bahn-Fahrer, und es war halt die Kamera mit dem Teleobjektiv. Das klingt aber doof, also wurde ein Fernglas draus ;)

Aber ob in dem Gleis TATSÄCHLICH 2min später ein Güterzug gekommen wäre, also schon im Anrollen war, oder ob da nur fahrplanmäßig einer gekommen wäre? Weil Güterzüge und ihre Fahrpläne... :rolleyes:
Klingt irgendwie nach Guido.
Guido hat aber kein Tele :lol:
Dass denkst du ;)
Viele Grüße
Jojo423
stfn
Doppel-Ass
Beiträge: 104
Registriert: 27 Jul 2011, 18:20

Beitrag von stfn »

Jojo423 @ 6 Dec 2011, 18:23 hat geschrieben:
Bayernlover @ 6 Dec 2011, 17:36 hat geschrieben:
Jojo423 @ 6 Dec 2011, 17:32 hat geschrieben:
Klingt irgendwie nach Guido.
Guido hat aber kein Tele :lol:
Dass denkst du ;)
Wir sehens spätestens, wenn der betrunkene Schlafgast im OdB aufschlägt :P

Aber mal ohne Spass, gut gemacht vom Tf. Und der Betrunkene wird von jetzt an Gleise hoffentlich mit ganz anderen Augen sehen.
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Jojo423 @ 6 Dec 2011, 13:46 hat geschrieben: Welcher Tf nimmt ein Fernrohr mit? :D
Na jeder Tf natürlich, um auch bei unsichtigem Wetter die Signalstellung folgender Hauptsignale nach Bahnsteigen zweifelsfrei sehen zu können. :D
Sonst würds ja öfters zu starken Verzögerungen beim Erkennen der Zustimmung zur Abfahrt kommen, was denkst du denn.... :D :lol:
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

S-Bahn 27 @ 6 Dec 2011, 21:31 hat geschrieben: Na jeder Tf natürlich, um auch bei unsichtigem Wetter die Signalstellung folgender Hauptsignale nach Bahnsteigen zweifelsfrei sehen zu können. :D
Sonst würds ja öfters zu starken Verzögerungen beim Erkennen der Zustimmung zur Abfahrt kommen, was denkst du denn.... :D :lol:
Ach schmarrn, einfach Augen zu und durch :D Man merkt dann schon, wenns dass surren anfängt ;)
Viele Grüße
Jojo423
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

S-Bahn 27 @ 6 Dec 2011, 21:31 hat geschrieben: Na jeder Tf natürlich, um auch bei unsichtigem Wetter die Signalstellung folgender Hauptsignale nach Bahnsteigen zweifelsfrei sehen zu können. :D
Man sollt sich mal wieder ne Micky Maus kaufen? Einmal im Jahr gibts als Extra doch den um-die-Ecke-Spionier-Spiegel. :D
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

elchris @ 6 Dec 2011, 22:32 hat geschrieben: Man sollt sich mal wieder ne Micky Maus kaufen? Einmal im Jahr gibts als Extra doch den um-die-Ecke-Spionier-Spiegel. :D
War das nicht Yps?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Liebe Schlafbedürftige!
Empfehlung in eigener Sache: Betten aus Daunen, Feder- oder Kaltschaumkernen sind wesentlich bequemer, rückenschonender und lebenserwartungssteigernder, als solche aus Schotter!

Denn merke: Ein kurzes Nickerchen dann und wann bewahrt vor dem Altwerden, besonders im Gleisbett.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Bayernlover @ 6 Dec 2011, 17:36 hat geschrieben:
Jojo423 @ 6 Dec 2011, 17:32 hat geschrieben:
Systemfehler @ 6 Dec 2011, 16:24 hat geschrieben: Vielleicht wars auch einer der hier angemeldeten, fotografierenden S-Bahn-Fahrer, und es war halt die Kamera mit dem Teleobjektiv. Das klingt aber doof, also wurde ein Fernglas draus ;)

Aber ob in dem Gleis TATSÄCHLICH 2min später ein Güterzug gekommen wäre, also schon im Anrollen war, oder ob da nur fahrplanmäßig einer gekommen wäre? Weil Güterzüge und ihre Fahrpläne... :rolleyes:
Klingt irgendwie nach Guido.
Guido hat aber kein Tele :lol:
Naja, bei 200 ist bei mir Schluß. Aber das hab ich im Dienst nie dabei.

Und zur Beruhigung, ich wars ned.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

Iarn @ 6 Dec 2011, 17:01 hat geschrieben: Wenn der wirklich auf den Gleisen gepennt hat, dann dürften auch paar Minuten Verspätung eines Güterzuges keine Rolle gespielt haben.
Ein Güterzug mit "ein paar Minuten" ist aber für mich ein pünktlicher Güterzug. Die meisten Güterzüge benennen ihre Verspätung eher in Stunden als Minuten...
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Ein Artikel der SZ lobt Verhalten von Bahn und Tf für ihr Verhalten am Mittwoch Vormittag in Buchenau
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6880
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

sehr schön, der Tf war ich :)
mfg Daniel
Antworten