[M] Gut gemacht! Lobchronik S-Bahn München
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Ach was ich noch an der S-Bahn München gut finde ist das sie auf der S1 nicht nur in der Ansage von Moosach hinweisen das die S-Bahn geteilt wird sondern sogar in der Ansage von Oberschleißheim und wahrscheinlich weiter wieder in Lohof und soweiter und soweiter.
mfg
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- Boris Merath
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Und was bringt die Ansage?Eisenbahn Alex @ 23 Jun 2008, 04:25 hat geschrieben: Ach was ich noch an der S-Bahn München gut finde ist das sie auf der S1 nicht nur in der Ansage von Moosach hinweisen das die S-Bahn geteilt wird sondern sogar in der Ansage von Oberschleißheim und wahrscheinlich weiter wieder in Lohof und soweiter und soweiter.
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Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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und was machen die Leut die im falschen Zugteil sitzen nicht? Richtig, sie steigen nicht erst in Neufahrn um, sondern man staune, schon in Moosach und in Oberschleißheim. Und warum? Richtig weil es vorher gesagt wird, das man eben erst in Neufahrn umsteigen solle. Es gibt sicher einige Leut, die erst in Neufahrn umsteigen, aber ich erleb es jeden Tag, kaum ist die Ansage durch, geht im Wagen, wenn möglich, schon die Völkerwanderung los Richtung Ende oder Anfang je nach Zugteil.
Gruß 4-1254 | 100-B3 :rolleyes:
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Richtig. Diese Ansage ist sowas von unnütz und hält den Betrieb nur auf.4-1254 | 100-B3 @ 23 Jun 2008, 09:12 hat geschrieben: und was machen die Leut die im falschen Zugteil sitzen nicht? Richtig, sie steigen nicht erst in Neufahrn um, sondern man staune, schon in Moosach und in Oberschleißheim. [...] ich erleb es jeden Tag, kaum ist die Ansage durch, geht im Wagen, wenn möglich, schon die Völkerwanderung los Richtung Ende oder Anfang je nach Zugteil.
An anderer Stelle im Forum wurde bereits geschrieben:
Diese Ansage ist gut gemeint, aber der Sinn der Ansage erschließt sich 70% der Reisenden in keinster Weise, wenn man die darauf folgende Völkerwanderung beobachtet. 10% der Reisenden sind mit dem ganzen Flügeln eh überfordert und von denen landet ein Teil dann nur durch puren Zufall da wo sie hinwollen und der andere Teil dann am falschen Endbahnhof und fragt dann erstmal warum man denn jetzt inb Freising sei und nicht am Flughafen ... nach 3 automatischen Ansagen in 2 Sprachen und einer manuellen Ansage in 2-3 Sprachen.ET 423 @ 16 Jun 2008, 01:37 hat geschrieben: [...] Wenn die Leute "falscher Zugteil" auch nur hören, gehts bei ihnen auf Alarmstufe ROT. Hätte man sich absolut sparen können, diesen FIS-Zusatz.
Meines Erachtens würde die Ansage alleinig vor Neufahrn vollkommen ausreichen, dort reicht die Zeit zum Umsteigen schon begründet durch das Entkuppeln und hält den Betrieb nicht unnötig auf.
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
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Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
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Die Durchsage erzeugt erstmal einen riesen Schreck (huch, ich bin im falschen Zugteil), und dann wieder zu beruhigen (hätten Sie jetzt noch gar nicht wissen müssen). Die dies schon vorher wussten dass sie im falschen Zugteil sitzen steigen ja eh gleich in den richtigen ein oder wissen dass sie in Neufahrn umsteigen können - und die dies nicht wissen brauchens vor Neufahrn auch nicht erfahren.Eisenbahn Alex @ 23 Jun 2008, 04:49 hat geschrieben: Ja sie sagt halt noch das wenn man im falschen Fahrzeug ist bitte erst in Neufahrn umsteigen soll und sie gibt die Information welcher Zugteil wo hinfährt
Deswegen nochmal die Frage nach dem Sinn
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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Sind die Zugteile denn nicht entsprechend beschriftet?Boris Merath @ 23 Jun 2008, 16:26 hat geschrieben: Die Durchsage erzeugt erstmal einen riesen Schreck (huch, ich bin im falschen Zugteil),........
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
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Doch auch aber viele Leute sind einfach zu blöd es zu lesen sogar vor der Zugeinfahrt an den Zuginformationsanzeigen am Bahnsteig wird dort auf Deutsch und Englisch hingewiesen und das Doppelt.
mfg
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Ja, die Leute sind so. Überall.Eisenbahn Alex @ 23 Jun 2008, 17:17 hat geschrieben: Doch auch aber viele Leute sind einfach zu blöd es zu lesen sogar vor der Zugeinfahrt an den Zuginformationsanzeigen am Bahnsteig wird dort auf Deutsch und Englisch hingewiesen und das Doppelt.
mfg
Nur kann das nicht Maßstab für eine Firma sein, deren Aufgabe es ist, die Leute ihrem Ziel näher zu bringen. Der S-Bahn wird es wohl kaum gelingen, den durch IQ oder die Volksbildung zu steigern. Also muß sie sehen, wie sie es trotzdem hinbekommt. Blöde Kunden gibt es überall - damit irgendwie zu argumentieren verbietet sich aber für eine Firma, die eben mit diesen Kunden ihr Geld verdient.
Schönen Gruß,
Edmund
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Doch - aber entweder die Leute kapierens (dann steigense gleich in den richtigen Zugteil ein) oder sie kapierens nicht, dann reicht auch ne Durchsage vor Neufahrn.Autobahn @ 23 Jun 2008, 17:12 hat geschrieben: Sind die Zugteile denn nicht entsprechend beschriftet?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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Ähm, ich denke mal Du meinst schon das richtige, nur unglücklich ausgedrückt ...lsp @ 23 Jun 2008, 17:16 hat geschrieben: Auf beiden Zugteilen steht Freising/Flughafen, also erster Teil nach Freising und der zweite teil zum Flughafen.
Die Zugteile sind seperat mit dem entsprechenden Endziel beschildert, am vorderen Zugteil steht alleinig Freising dran, am hinteren alleinig Flughafen/Airport.
Gruß, Guido
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Keine Sorge, ich drück' das weg. Nicht nur wegen des Nerv-Faktors (mir gehts auch aufn Zeiger), sondern eben auch, weil es seit der Einführung der Zusatzdurchsagen zu erheblich mehr Fahrgastwechseln in Feldmoching und Oberschleißheim kommt. Das hält nur auf und macht unnötige Verspätungen. In Neufahrn ist dafür, wie bereits mehrfach geschrieben, genügend Zeit zum Umsteigen.elba @ 23 Jun 2008, 17:22 hat geschrieben: Zur Erbauung der Stammkunden, die sich das täglich mehrfach anhören müssen?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Wobei: wenn der Zug am Bahnsteig ist, sollte man auch die nächste Tür nehmen - auch wenn es der "falsche" Zugteil ist. Zum Glück scheinen das die meisten zu kapieren.Guido @ 23 Jun 2008, 17:28 hat geschrieben: Ähm, ich denke mal Du meinst schon das richtige, nur unglücklich ausgedrückt ...
Die Zugteile sind seperat mit dem entsprechenden Endziel beschildert, am vorderen Zugteil steht alleinig Freising dran, am hinteren alleinig Flughafen/Airport.
Edmund
Mir war schon aufgefallen, dass das manchmal nicht kommt. Auch scheint man den Spruch zur S1 an den Stammstreckenstationen (bei automatischer Durchsage) irgenwann mal verkürzt zu haben.ET 423 @ 23 Jun 2008, 18:23 hat geschrieben: Keine Sorge, ich drück' das weg. Nicht nur wegen des Nerv-Faktors (mir gehts auch aufn Zeiger), sondern eben auch, weil es seit der Einführung der Zusatzdurchsagen zu erheblich mehr Fahrgastwechseln in Feldmoching und Oberschleißheim kommt. Das hält nur auf und macht unnötige Verspätungen. In Neufahrn ist dafür, wie bereits mehrfach geschrieben, genügend Zeit zum Umsteigen.
In Neufahrn ist es sicher optimal, wenn außer dem langen Spruch bei der Haltestellendurchsage unmittelbar vor Halt im Freisinger Teil nochmal "Fahrgäste Richtung Flughafen bitte in den hinteren Zugteil umsteigen" gesagt wird. Da deutlich ist besser als schon hinter Laim und Feldmoching.
Edmund
Da wir gerade bei Fahrgast-Information sind, und das ein Lobthema ist, wollte ich mal sagen, dass man manchmal auch kurzfristig hinzulernt.
Am Samstagmorgen wurde wg. 40-Minuten-Takt auf den Außenstationen Defas nur mit einem fixen Spruch betrieben. Bis Sonntag hatte man dann gemerkt, dass auch ein kürzerer Text reicht und den Rest des Monitors für die übliche Anzeige genutzt. Schließlich heißt ja 40-Minuten-Takt nicht, daß die S1 pünktlich kommt.
Noch zwei Punkte zum Lernen:
1. Eine automatische Durchsage, die auffordert, die nächste S1 in ca. 20 Minuten zu nehmen, alle 5 Minuten zu wiederholen, führt schnell mal zu Mißverständnissen.
2. Wegen abweichenden Bahnsteig gab es in Laim ein nur dort verwendeter Spruch auf dem Defas-Anzeiger. Den dann so abzufassen, dass die mittlerer Zeile durchscrollt, ist unnötig und macht das Ding nur schwer lesbar.
Schönen Gruß,
Edmund
Am Samstagmorgen wurde wg. 40-Minuten-Takt auf den Außenstationen Defas nur mit einem fixen Spruch betrieben. Bis Sonntag hatte man dann gemerkt, dass auch ein kürzerer Text reicht und den Rest des Monitors für die übliche Anzeige genutzt. Schließlich heißt ja 40-Minuten-Takt nicht, daß die S1 pünktlich kommt.
Noch zwei Punkte zum Lernen:
1. Eine automatische Durchsage, die auffordert, die nächste S1 in ca. 20 Minuten zu nehmen, alle 5 Minuten zu wiederholen, führt schnell mal zu Mißverständnissen.
2. Wegen abweichenden Bahnsteig gab es in Laim ein nur dort verwendeter Spruch auf dem Defas-Anzeiger. Den dann so abzufassen, dass die mittlerer Zeile durchscrollt, ist unnötig und macht das Ding nur schwer lesbar.
Schönen Gruß,
Edmund
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Heute habe ich mich extra in den vorderen Teil des Flughafenwagens gesetzt, um die hier immer wieder beschriebene Fahrgastwanderung mal mit eigenen Augen zu sehen, schließlich ist sie mir in der ganzen Zeit noch nie aufgefallen, ist aber grundsätzlich für die Verspätungen auf der S1 verantwortlich. Kurz nach Laim wurde brav das Sprüchlein aufgesagt, die Türen öffnen sich in Moosach, ich erwarte Horden von kofferschleppenden, fluchenden Reisenden, die sich in die Türen stellen, um auch noch dem letzten die Flucht aus dem vorderen Waggon zu ermöglichen und dann kam - nichts. Genauso wie in Oberschleißheim. Nichts, niemand, nada, niente. Jetzt weiß ich auch, warum sie mir nicht aufgefallen sind. Weil sie vielleicht mal vereinzelt auftreten, aber auf gar keinen ständig. Und übrigens, wir hatten bei der Ankunft mal wieder mehr als 5 Minuten Verspätung - und das ganz ohne Fahrgastwanderung.
Ich wusste nicht wo ich den Artikel sonst hätte hinpacken sollen:
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Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Bekommt jetzt jeder, der eine S-Bahn-Störung verursacht, so eine Freifahrt?Iarn @ 5 Nov 2008, 15:02 hat geschrieben: Ich wusste nicht wo ich den Artikel sonst hätte hinpacken sollen:
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Zwei relevante DB-Links dazu:
http://www.db.de/site/bahn/de/unternehmen/...by20081104.html
http://www.db.de/site/bahn/de/unternehmen/...by20081105.html
Edmund
Nett finde ich's auch, allerdings frage ich mich, wie diese "VIP-Fahrkarte", die nur in der S-Bahn gültig ist, aussieht? Nicht dass Leo in 20 Jahren ständig von irgendwelchen Kontrolleuren dumm angemacht wird, weil ihnen die Karte nicht bekannt istIarn @ 5 Nov 2008, 15:02 hat geschrieben: Ich wusste nicht wo ich den Artikel sonst hätte hinpacken sollen:
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Und hoffentlich führt das nicht zu Nachahmungseffekten
Wenn du in Moosburg geboren bist, hast du dort wahrscheinlich lebenslanges kostenloses Aufenthaltsrecht. Und da dort kein ICE hält, hast du da letztlich mehr von, als wenn du dich dein ganzes Leben im ICE rumtreibst (geschweige, wenn die in 10 Jahren abgeschafft werden).josuav @ 5 Nov 2008, 15:48 hat geschrieben: Genau und wieso wurde ich nicht im ICE äh Transrapid geboren?!
Edmund
Meine Mutter hat mir mal erzählt, dass ich beinnahe in München in einer Tram geboren worden wäre.... Anno 1982 im 4er, meine Mutter war auf dem Weg ins Krankenhaus. Hätt ich mich nur beeilt, dann hätt ich jetzt vielleicht bei der MVG Freifahrt.
Vor allem müsste ich da keine Angst haben, dass da ein anderer Anbieter eine Ausschreibung gewinnen könnte. :rolleyes: :ph34r:
Vor allem müsste ich da keine Angst haben, dass da ein anderer Anbieter eine Ausschreibung gewinnen könnte. :rolleyes: :ph34r: