[M] Gut gemacht! Lobchronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
elba

Beitrag von elba »

Die S1 hatte heute morgen bei Ankunft in Freising nur +2.


Schönen Gruß,

Edmund
Benutzeravatar
Münchner Kindl
Kaiser
Beiträge: 1288
Registriert: 13 Aug 2005, 11:17
Wohnort: München-Molenbeek

Beitrag von Münchner Kindl »

elba @ 30 May 2008, 08:37 hat geschrieben: Die S1 hatte heute morgen bei Ankunft in Freising nur +2.
Wow!!!
Ich freu mich für dich!!! *schampus aufmach*
-
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Ach was ich noch an der S-Bahn München gut finde ist das sie auf der S1 nicht nur in der Ansage von Moosach hinweisen das die S-Bahn geteilt wird sondern sogar in der Ansage von Oberschleißheim und wahrscheinlich weiter wieder in Lohof und soweiter und soweiter.
mfg
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Eisenbahn Alex @ 23 Jun 2008, 04:25 hat geschrieben: Ach was ich noch an der S-Bahn München gut finde ist das sie auf der S1 nicht nur in der Ansage von Moosach hinweisen das die S-Bahn geteilt wird sondern sogar in der Ansage von Oberschleißheim und wahrscheinlich weiter wieder in Lohof und soweiter und soweiter.
mfg
Und was bringt die Ansage?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Ja sie sagt halt noch das wenn man im falschen Fahrzeug ist bitte erst in Neufahrn umsteigen soll und sie gibt die Information welcher Zugteil wo hinfährt
mfg
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Benutzeravatar
4-1254 | 100-B3
Foren-Ass
Beiträge: 77
Registriert: 04 Mai 2007, 11:00

Beitrag von 4-1254 | 100-B3 »

und was machen die Leut die im falschen Zugteil sitzen nicht? Richtig, sie steigen nicht erst in Neufahrn um, sondern man staune, schon in Moosach und in Oberschleißheim. Und warum? Richtig weil es vorher gesagt wird, das man eben erst in Neufahrn umsteigen solle. Es gibt sicher einige Leut, die erst in Neufahrn umsteigen, aber ich erleb es jeden Tag, kaum ist die Ansage durch, geht im Wagen, wenn möglich, schon die Völkerwanderung los Richtung Ende oder Anfang je nach Zugteil.

Gruß 4-1254 | 100-B3 :rolleyes:
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

4-1254 | 100-B3 @ 23 Jun 2008, 09:12 hat geschrieben: und was machen die Leut die im falschen Zugteil sitzen nicht? Richtig, sie steigen nicht erst in Neufahrn um, sondern man staune, schon in Moosach und in Oberschleißheim. [...] ich erleb es jeden Tag, kaum ist die Ansage durch, geht im Wagen, wenn möglich, schon die Völkerwanderung los Richtung Ende oder Anfang je nach Zugteil.
Richtig. Diese Ansage ist sowas von unnütz und hält den Betrieb nur auf.

An anderer Stelle im Forum wurde bereits geschrieben:
ET 423 @ 16 Jun 2008, 01:37 hat geschrieben: [...] Wenn die Leute "falscher Zugteil" auch nur hören, gehts bei ihnen auf Alarmstufe ROT. Hätte man sich absolut sparen können, diesen FIS-Zusatz.
Diese Ansage ist gut gemeint, aber der Sinn der Ansage erschließt sich 70% der Reisenden in keinster Weise, wenn man die darauf folgende Völkerwanderung beobachtet. 10% der Reisenden sind mit dem ganzen Flügeln eh überfordert und von denen landet ein Teil dann nur durch puren Zufall da wo sie hinwollen und der andere Teil dann am falschen Endbahnhof und fragt dann erstmal warum man denn jetzt inb Freising sei und nicht am Flughafen ... nach 3 automatischen Ansagen in 2 Sprachen und einer manuellen Ansage in 2-3 Sprachen.
Meines Erachtens würde die Ansage alleinig vor Neufahrn vollkommen ausreichen, dort reicht die Zeit zum Umsteigen schon begründet durch das Entkuppeln und hält den Betrieb nicht unnötig auf.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Eisenbahn Alex @ 23 Jun 2008, 04:49 hat geschrieben: Ja sie sagt halt noch das wenn man im falschen Fahrzeug ist bitte erst in Neufahrn umsteigen soll und sie gibt die Information welcher Zugteil wo hinfährt
Die Durchsage erzeugt erstmal einen riesen Schreck (huch, ich bin im falschen Zugteil), und dann wieder zu beruhigen (hätten Sie jetzt noch gar nicht wissen müssen). Die dies schon vorher wussten dass sie im falschen Zugteil sitzen steigen ja eh gleich in den richtigen ein oder wissen dass sie in Neufahrn umsteigen können - und die dies nicht wissen brauchens vor Neufahrn auch nicht erfahren.

Deswegen nochmal die Frage nach dem Sinn :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Boris Merath @ 23 Jun 2008, 16:26 hat geschrieben: Die Durchsage erzeugt erstmal einen riesen Schreck (huch, ich bin im falschen Zugteil),........
Sind die Zugteile denn nicht entsprechend beschriftet?
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
lsp
König
Beiträge: 813
Registriert: 29 Okt 2007, 19:25
Wohnort: München

Beitrag von lsp »

Autobahn @ 23 Jun 2008, 17:12 hat geschrieben: Sind die Zugteile denn nicht entsprechend beschriftet?
Auf beiden Zugteilen steht Freising/Flughafen, also erster Teil nach Freising und der zweite teil zum Flughafen.
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Doch auch aber viele Leute sind einfach zu blöd es zu lesen sogar vor der Zugeinfahrt an den Zuginformationsanzeigen am Bahnsteig wird dort auf Deutsch und Englisch hingewiesen und das Doppelt.
mfg
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
elba

Beitrag von elba »

Boris Merath @ 23 Jun 2008, 16:26 hat geschrieben: Deswegen nochmal die Frage nach dem Sinn :-)
Zur Erbauung der Stammkunden, die sich das täglich mehrfach anhören müssen?

Scnr,

Edmund
elba

Beitrag von elba »

Eisenbahn Alex @ 23 Jun 2008, 17:17 hat geschrieben: Doch auch aber viele Leute sind einfach zu blöd es zu lesen sogar vor der Zugeinfahrt an den Zuginformationsanzeigen am Bahnsteig wird dort auf Deutsch und Englisch hingewiesen und das Doppelt.
mfg
Ja, die Leute sind so. Überall.

Nur kann das nicht Maßstab für eine Firma sein, deren Aufgabe es ist, die Leute ihrem Ziel näher zu bringen. Der S-Bahn wird es wohl kaum gelingen, den durch IQ oder die Volksbildung zu steigern. Also muß sie sehen, wie sie es trotzdem hinbekommt. Blöde Kunden gibt es überall - damit irgendwie zu argumentieren verbietet sich aber für eine Firma, die eben mit diesen Kunden ihr Geld verdient.

Schönen Gruß,

Edmund
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Autobahn @ 23 Jun 2008, 17:12 hat geschrieben: Sind die Zugteile denn nicht entsprechend beschriftet?
Doch - aber entweder die Leute kapierens (dann steigense gleich in den richtigen Zugteil ein) oder sie kapierens nicht, dann reicht auch ne Durchsage vor Neufahrn.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

lsp @ 23 Jun 2008, 17:16 hat geschrieben: Auf beiden Zugteilen steht Freising/Flughafen, also erster Teil nach Freising und der zweite teil zum Flughafen.
Ähm, ich denke mal Du meinst schon das richtige, nur unglücklich ausgedrückt ...


Die Zugteile sind seperat mit dem entsprechenden Endziel beschildert, am vorderen Zugteil steht alleinig Freising dran, am hinteren alleinig Flughafen/Airport.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

elba @ 23 Jun 2008, 17:22 hat geschrieben: Zur Erbauung der Stammkunden, die sich das täglich mehrfach anhören müssen?
Keine Sorge, ich drück' das weg. ;) Nicht nur wegen des Nerv-Faktors (mir gehts auch aufn Zeiger), sondern eben auch, weil es seit der Einführung der Zusatzdurchsagen zu erheblich mehr Fahrgastwechseln in Feldmoching und Oberschleißheim kommt. Das hält nur auf und macht unnötige Verspätungen. In Neufahrn ist dafür, wie bereits mehrfach geschrieben, genügend Zeit zum Umsteigen. :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
elba

Beitrag von elba »

Guido @ 23 Jun 2008, 17:28 hat geschrieben: Ähm, ich denke mal Du meinst schon das richtige, nur unglücklich ausgedrückt ...


Die Zugteile sind seperat mit dem entsprechenden Endziel beschildert, am vorderen Zugteil steht alleinig Freising dran, am hinteren alleinig Flughafen/Airport.
Wobei: wenn der Zug am Bahnsteig ist, sollte man auch die nächste Tür nehmen - auch wenn es der "falsche" Zugteil ist. Zum Glück scheinen das die meisten zu kapieren.

Edmund
elba

Beitrag von elba »

ET 423 @ 23 Jun 2008, 18:23 hat geschrieben: Keine Sorge, ich drück' das weg. ;) Nicht nur wegen des Nerv-Faktors (mir gehts auch aufn Zeiger), sondern eben auch, weil es seit der Einführung der Zusatzdurchsagen zu erheblich mehr Fahrgastwechseln in Feldmoching und Oberschleißheim kommt. Das hält nur auf und macht unnötige Verspätungen. In Neufahrn ist dafür, wie bereits mehrfach geschrieben, genügend Zeit zum Umsteigen. :)
Mir war schon aufgefallen, dass das manchmal nicht kommt. Auch scheint man den Spruch zur S1 an den Stammstreckenstationen (bei automatischer Durchsage) irgenwann mal verkürzt zu haben.

In Neufahrn ist es sicher optimal, wenn außer dem langen Spruch bei der Haltestellendurchsage unmittelbar vor Halt im Freisinger Teil nochmal "Fahrgäste Richtung Flughafen bitte in den hinteren Zugteil umsteigen" gesagt wird. Da deutlich ist besser als schon hinter Laim und Feldmoching.

Edmund
elba

Beitrag von elba »

Da wir gerade bei Fahrgast-Information sind, und das ein Lobthema ist, wollte ich mal sagen, dass man manchmal auch kurzfristig hinzulernt.

Am Samstagmorgen wurde wg. 40-Minuten-Takt auf den Außenstationen Defas nur mit einem fixen Spruch betrieben. Bis Sonntag hatte man dann gemerkt, dass auch ein kürzerer Text reicht und den Rest des Monitors für die übliche Anzeige genutzt. Schließlich heißt ja 40-Minuten-Takt nicht, daß die S1 pünktlich kommt.

Noch zwei Punkte zum Lernen:
1. Eine automatische Durchsage, die auffordert, die nächste S1 in ca. 20 Minuten zu nehmen, alle 5 Minuten zu wiederholen, führt schnell mal zu Mißverständnissen.
2. Wegen abweichenden Bahnsteig gab es in Laim ein nur dort verwendeter Spruch auf dem Defas-Anzeiger. Den dann so abzufassen, dass die mittlerer Zeile durchscrollt, ist unnötig und macht das Ding nur schwer lesbar.

Schönen Gruß,

Edmund
nachtgedanke
Tripel-Ass
Beiträge: 162
Registriert: 22 Sep 2006, 20:18

Beitrag von nachtgedanke »

Heute habe ich mich extra in den vorderen Teil des Flughafenwagens gesetzt, um die hier immer wieder beschriebene Fahrgastwanderung mal mit eigenen Augen zu sehen, schließlich ist sie mir in der ganzen Zeit noch nie aufgefallen, ist aber grundsätzlich für die Verspätungen auf der S1 verantwortlich. Kurz nach Laim wurde brav das Sprüchlein aufgesagt, die Türen öffnen sich in Moosach, ich erwarte Horden von kofferschleppenden, fluchenden Reisenden, die sich in die Türen stellen, um auch noch dem letzten die Flucht aus dem vorderen Waggon zu ermöglichen und dann kam - nichts. Genauso wie in Oberschleißheim. Nichts, niemand, nada, niente. Jetzt weiß ich auch, warum sie mir nicht aufgefallen sind. Weil sie vielleicht mal vereinzelt auftreten, aber auf gar keinen ständig. Und übrigens, wir hatten bei der Ankunft mal wieder mehr als 5 Minuten Verspätung - und das ganz ohne Fahrgastwanderung.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Dazu sagt man besser nix mehr. :rolleyes:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24006
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ich wusste nicht wo ich den Artikel sonst hätte hinpacken sollen:
S-Bahn-Baby Leo darf lebenslang kostenlos fahren

Netter PR für die S-Bahn
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
elba

Beitrag von elba »

Iarn @ 5 Nov 2008, 15:02 hat geschrieben: Ich wusste nicht wo ich den Artikel sonst hätte hinpacken sollen:
S-Bahn-Baby Leo darf lebenslang kostenlos fahren

Netter PR für die S-Bahn
Bekommt jetzt jeder, der eine S-Bahn-Störung verursacht, so eine Freifahrt? :D

Zwei relevante DB-Links dazu:
http://www.db.de/site/bahn/de/unternehmen/...by20081104.html
http://www.db.de/site/bahn/de/unternehmen/...by20081105.html

Edmund
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

Iarn @ 5 Nov 2008, 15:02 hat geschrieben: Ich wusste nicht wo ich den Artikel sonst hätte hinpacken sollen:
S-Bahn-Baby Leo darf lebenslang kostenlos fahren

Netter PR für die S-Bahn
Nett finde ich's auch, allerdings frage ich mich, wie diese "VIP-Fahrkarte", die nur in der S-Bahn gültig ist, aussieht? Nicht dass Leo in 20 Jahren ständig von irgendwelchen Kontrolleuren dumm angemacht wird, weil ihnen die Karte nicht bekannt ist ;)

Und hoffentlich führt das nicht zu Nachahmungseffekten :lol:
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Warum konnte ich nicht in der S-Bahn geboren werden?! :angry: :(
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

Genau und wieso wurde ich nicht im ICE äh Transrapid geboren?! :lol:
elba

Beitrag von elba »

josuav @ 5 Nov 2008, 15:48 hat geschrieben: Genau und wieso wurde ich nicht im ICE äh Transrapid geboren?! :lol:
Wenn du in Moosburg geboren bist, hast du dort wahrscheinlich lebenslanges kostenloses Aufenthaltsrecht. Und da dort kein ICE hält, hast du da letztlich mehr von, als wenn du dich dein ganzes Leben im ICE rumtreibst (geschweige, wenn die in 10 Jahren abgeschafft werden). :lol:

Edmund
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

elba @ 5 Nov 2008, 15:58 hat geschrieben: Wenn du in Moosburg geboren bist
bin ich nicht, das war in Freising ;)
Flo
Kaiser
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Meine Mutter hat mir mal erzählt, dass ich beinnahe in München in einer Tram geboren worden wäre.... Anno 1982 im 4er, meine Mutter war auf dem Weg ins Krankenhaus. :D Hätt ich mich nur beeilt, dann hätt ich jetzt vielleicht bei der MVG Freifahrt. :lol:
Vor allem müsste ich da keine Angst haben, dass da ein anderer Anbieter eine Ausschreibung gewinnen könnte. :rolleyes: :ph34r:
mrj
Routinier
Beiträge: 417
Registriert: 30 Okt 2004, 11:48

Beitrag von mrj »

Tja, lange wird sich die Freude von Leo über die Freifahrt nicht unbedingt halten. Denn die Bedingung "solange die DB die S-Bahn München betreibt" könte schon sehr schnell nicht mehr zutreffen.
Antworten