[N] Morgen kommt die erste Variobahn...
So, hier ist sie, unsere Variobahn:

Bei meiner Ankunft stand sie noch auf ihren Tieflader. Hier die türlose Seite.

Die Türseite

Die erste Variobahn berührt Nürnberger Boden

TW 361 trifft TW 1201

Jetzt steht sie komplett auf den Gleisen ihrer neuen Heimatstadt

Warten auf den Unfallhilfswagen. Wegen fehlender Oberleitung muss die Variobahn die ersten Meter geschleppt werden

Vorsichtig wird über die sonst zugeschweißte Weiche gefahren

Noch hängt der UHW dran, der Stromabnehmer ist aber schon gehoben

Sie fährt!

Und noch ein Nachschuss.
Hoffe, die Bilder gefallen
Pace e bene
TW 334

Bei meiner Ankunft stand sie noch auf ihren Tieflader. Hier die türlose Seite.

Die Türseite

Die erste Variobahn berührt Nürnberger Boden

TW 361 trifft TW 1201

Jetzt steht sie komplett auf den Gleisen ihrer neuen Heimatstadt

Warten auf den Unfallhilfswagen. Wegen fehlender Oberleitung muss die Variobahn die ersten Meter geschleppt werden

Vorsichtig wird über die sonst zugeschweißte Weiche gefahren

Noch hängt der UHW dran, der Stromabnehmer ist aber schon gehoben

Sie fährt!

Und noch ein Nachschuss.
Hoffe, die Bilder gefallen
Pace e bene
TW 334
-
- *Lebende Forenlegende*
Erstmal Danke für die tollen Bilder.
Wenn ich das richtig sehe, ist die Bahn 5-Teilig (4 Faltenbalge) - und war in einen Stück auf dem Tieflader!! wie lang war denn da das Gespann? Da kommt man doch um keine Kurve rum, denk ich. Und wo kam sie her, daß sie nicht auf dem Schinenweg nach Nürnberg geschleppt wurde...?
Wenn ich das richtig sehe, ist die Bahn 5-Teilig (4 Faltenbalge) - und war in einen Stück auf dem Tieflader!! wie lang war denn da das Gespann? Da kommt man doch um keine Kurve rum, denk ich. Und wo kam sie her, daß sie nicht auf dem Schinenweg nach Nürnberg geschleppt wurde...?
Na, woher schon? Aus Berlin-Pankow natürlich! Der Tango-Vetter, der vor beinahe zwei Monaten in Bochum eingetroffen ist, wurde ebenfalls dort gebaut, genau wie einige neue FLIRTs, die seit einigen Monaten zwischen Hagen und Essen pendeln. So gesehen sind diese Fahrzeuge eher deutsche als schweizerische Produkte.Cloakmaster @ 26 Oct 2007, 12:15 hat geschrieben:Erstmal Danke für die tollen Bilder.
Naja, das Teil ist gute 36m lang... Insgesamt wird das ein 40m Gespann sein...Cloakmaster @ 26 Oct 2007, 12:15 hat geschrieben: Erstmal Danke für die tollen Bilder.
Schöne Bildchen! Ich hoffe es kommen demnächst vielleicht ein paar vom ersten Betrieb!
Freu mich auch schon auf die erste Variobahn in München.
Nur wenn ich die Bilder so sehe, erinnern mich die doch sehr an die NGT 6 DD aus Dresden, die wirklich nicht für ihren Fahrkomfort bekannt sind. (Eigentlich ist nur vorne und hinten der Überstand vor dem Drehgestell bei der Variobahn um eine Türbreite länger). Da bin ich mal gespannt, was die Luftfederung rausholen kann, oder ob doch die Konstruktion anders bzw. besser ist.
Nur wenn ich die Bilder so sehe, erinnern mich die doch sehr an die NGT 6 DD aus Dresden, die wirklich nicht für ihren Fahrkomfort bekannt sind. (Eigentlich ist nur vorne und hinten der Überstand vor dem Drehgestell bei der Variobahn um eine Türbreite länger). Da bin ich mal gespannt, was die Luftfederung rausholen kann, oder ob doch die Konstruktion anders bzw. besser ist.
Von außen sah das Fahrverhalten eigentlich nicht schlecht aus...Hot Doc @ 26 Oct 2007, 17:36 hat geschrieben: Schöne Bildchen! Ich hoffe es kommen demnächst vielleicht ein paar vom ersten Betrieb!
Im Fahrgasteinsatz soll sie ab Januar zu sehen sein. Aber am 1/2.12 soll sie im historischen Straßenbahndepot vorgestellt werden
-
- Lebende Forenlegende
Auch von mir ein "Dankeschön" fürs dokumentieren. Da kommt einfach schon Vorfreude auf den gleichen Moment nächstes Jahr in München auf !
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
-
- *Lebende Forenlegende*
40 Meter sind eine ganz schöne Länge, um damit auf der Strasse quer durch Deutschland zu fahren. Das geht eigentlich nur nachts, unter Vollsperrung für den restlichen Verkehr. Umso mehr wundert mich die kleine "80" die an dem Auflieger zu erkennen ist. Darum bleibt mir die Frage, warum sie nicht auf dem Schienenweg angeliefert wurde.
Weil die VAG keinen Gleisanschluss DB <-> Tram mehr besitzt?Cloakmaster @ 26 Oct 2007, 22:30 hat geschrieben: 40 Meter sind eine ganz schöne Länge, um damit auf der Strasse quer durch Deutschland zu fahren. Das geht eigentlich nur nachts, unter Vollsperrung für den restlichen Verkehr. Umso mehr wundert mich die kleine "80" die an dem Auflieger zu erkennen ist. Darum bleibt mir die Frage, warum sie nicht auf dem Schienenweg angeliefert wurde.
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Vollsperrung muss es ja nicht sein - nachdem eine Tram meistens nur lang, aber weder übermäßig schwer noch breit noch hoch ist, ist auch so ein Schwertransport meistens erstaunlich wendig und kann mit relativ kleinen Behinderungen für den restlichen Verkehr gefahren werden. Wenn man sich mal anschaut was nachts noch so alles durchs Land rollt - ganze Brücken z.B. sind mittlerweile fast schon alltägliches Transportgeschäft. Einfach mal nachts in den verkehrsfunk hören wo überall auf den Autobahnen "Schwertransporter unterwegs sind, die leider nicht überholt werden können"...Cloakmaster @ 26 Oct 2007, 22:30 hat geschrieben:40 Meter sind eine ganz schöne Länge, um damit auf der Strasse quer durch Deutschland zu fahren. Das geht eigentlich nur nachts, unter Vollsperrung für den restlichen Verkehr.
Der Auflieger ist halt nicht für mehr als 80km/h zugelassen - und diese Geschwindigkeit wird ziemlich sicher auch gefahren, wenn die Strecke passend ist (z.B. Autobahn).Umso mehr wundert mich die kleine "80" die an dem Auflieger zu erkennen ist. Darum bleibt mir die Frage, warum sie nicht auf dem Schienenweg angeliefert wurde.
Per Schiene - entweder gibt es keinen Gleisanschluss mehr. Oder, was meiner Meinung nach das noch viel schlimmere Argument ist, es gibt keinen passenden Transporter für das Ding - auf eigenen Rädern schleppen (wie z.B. bei u-Bahnen üblich) ist wegen der Radgeometrie nicht möglich, und auf einen normalen Flachlader verladen lässt sie sich einerseits wegen der Länge nicht (auch wenn die Tram ja in sich gelenkig ist und man sie irgendwie über mehrere Waggons hinweg verladen könnte) und ausserdem dürfte Tram auf Eisenbahnwaggon ein Problem mit der Oberleitung werden. Schienenfahrzeug-Transport-Sattelschlepper passender Länge gehören heutzutage aber fast schon zum Standardfuhrpark eines Schwertransportunternehmens.
Leider mal wieder ein Punkt für den LKW, so schade es ist, aber der LKW ist hier das sinnvollere Transportmittel.
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Gibt es im Betriebshof nen passenden Gleiswechsel damit die Tram anschließend richtigrum auf den Schienen steht? In dem Fall würde ich drauf tippen dass man sie falschrum abgeladen hat weils schlicht wurscht war - oder vielleicht lässt sich das Teil sorum auch leichter entladen?TW 334 @ 26 Oct 2007, 21:40 hat geschrieben: Entladen wurde am Trafowerk, also gleich in der nähe des Betriebshofes.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876