[KA|Bilder] StrEisenbahnen
Hallo,
damit ihr mal wisst, wie`s in Karlsruhe so mit Straßenbahnen und Bussen aussieht, hab ich mal ein paar Fotos eingescannt. Leider ist der Scanner relativ alt, meine Kamera und ich sind auch nicht die besten
Hier ist Wagen 316 am 2. Mai diesen Jahres auf der Linie 4 unterwegs. Die Rollbänder an der Seite hat er, wie alle anderen Niederflurwagen auch, mittlerweile verloren.
Am Freitag den 26. Mai gabs noch eine Abschiedsfahrt, organisiert vom TSNV, auf der Linie 6, hier ist er am Kaiserplatz zu sehen. Mittlerweile wenden dort nur noch Fahrschulen und E-Wagen (heute morgen hab ich einen aus Richtung Hauptfriedhof kommen sehen).
Hier am selben Tag ein MB O 405 GN (Kennzeichen KA VK 315) der Linie 70 am Mühlburger Tor. Diese Linie wurde am nächsten (oder übernächsten, wie mans nimmt) Tag durch die Straßenbahnlinie 3 ersetzt.
Am Samstag, den 27.Mai gabs dann gegen 10 Uhr die Abschiedsfahrt der Linie 70. Eigentlich sollte ein viel historischerer Bus kommen, dieser hatte allerdings einen Bremsschaden, so dass auf den dienstältesten VBK-Bus zurückgegriffen werden musste. Als Entschädigung gabs ein paar Worte von Herrn Dr. Casazza, der gleich Richtung Rathaus weiterziehen musste.
Der Wagen 14 war wohl der einzige Programmpunkt neben dem KSW 115, der auf die östliche Schleife vom Kaiserplatz passte.
Wieder Wagen 14 am Kaiserplatz aus anderer Richtung.
Wagen 880 zwischen Europaplatz und Mühlburger Tor. Dort soll einmal die oberirdische Haltestelle Kaiserstraße (West) entstehen als Ersatz für die Haltestelle Mühlburger Tor (und für die nach Osten verrückte U-Haltestelle Europaplatz).
Nachher gibts noch Bilder von der Eröffnung.
damit ihr mal wisst, wie`s in Karlsruhe so mit Straßenbahnen und Bussen aussieht, hab ich mal ein paar Fotos eingescannt. Leider ist der Scanner relativ alt, meine Kamera und ich sind auch nicht die besten
Hier ist Wagen 316 am 2. Mai diesen Jahres auf der Linie 4 unterwegs. Die Rollbänder an der Seite hat er, wie alle anderen Niederflurwagen auch, mittlerweile verloren.
Am Freitag den 26. Mai gabs noch eine Abschiedsfahrt, organisiert vom TSNV, auf der Linie 6, hier ist er am Kaiserplatz zu sehen. Mittlerweile wenden dort nur noch Fahrschulen und E-Wagen (heute morgen hab ich einen aus Richtung Hauptfriedhof kommen sehen).
Hier am selben Tag ein MB O 405 GN (Kennzeichen KA VK 315) der Linie 70 am Mühlburger Tor. Diese Linie wurde am nächsten (oder übernächsten, wie mans nimmt) Tag durch die Straßenbahnlinie 3 ersetzt.
Am Samstag, den 27.Mai gabs dann gegen 10 Uhr die Abschiedsfahrt der Linie 70. Eigentlich sollte ein viel historischerer Bus kommen, dieser hatte allerdings einen Bremsschaden, so dass auf den dienstältesten VBK-Bus zurückgegriffen werden musste. Als Entschädigung gabs ein paar Worte von Herrn Dr. Casazza, der gleich Richtung Rathaus weiterziehen musste.
Der Wagen 14 war wohl der einzige Programmpunkt neben dem KSW 115, der auf die östliche Schleife vom Kaiserplatz passte.
Wieder Wagen 14 am Kaiserplatz aus anderer Richtung.
Wagen 880 zwischen Europaplatz und Mühlburger Tor. Dort soll einmal die oberirdische Haltestelle Kaiserstraße (West) entstehen als Ersatz für die Haltestelle Mühlburger Tor (und für die nach Osten verrückte U-Haltestelle Europaplatz).
Nachher gibts noch Bilder von der Eröffnung.
Noch ein Nachtrag von vorhin: Die Bilder sind alle chronologisch geordnet.
Alle Bilder jetzt sind am 27.05.06 an der Haltestelle Heidehof aufgenommen:
Der Eröffnungszug aus Wagen 324 und 265. Ob die KSK Karlsruhe was gezahlt hat, dass gerade dieser Wagen fuhr?
Und nun der Schluss des Eröffnungszuges (Wagen 265).
Dann kam der 306 mit Karlsruhe-Werbung.
Zwischendurch kam noch die Linie 70 vorbei, hier mit Wagen KA VK 156. Nur noch an diesem Tag fuhr sie zum Europaplatz.
Dann folgte der 305. Der 306 und 305 nahmen die Menschenmassen an der Heide zurück in die Innenstadt.
Alle Bilder jetzt sind am 27.05.06 an der Haltestelle Heidehof aufgenommen:
Der Eröffnungszug aus Wagen 324 und 265. Ob die KSK Karlsruhe was gezahlt hat, dass gerade dieser Wagen fuhr?
Und nun der Schluss des Eröffnungszuges (Wagen 265).
Dann kam der 306 mit Karlsruhe-Werbung.
Zwischendurch kam noch die Linie 70 vorbei, hier mit Wagen KA VK 156. Nur noch an diesem Tag fuhr sie zum Europaplatz.
Dann folgte der 305. Der 306 und 305 nahmen die Menschenmassen an der Heide zurück in die Innenstadt.
Schöne Fotos luc, auch schön dass "unser" Heilbronner Stadtbahnzug auch aufs Foto durfte!
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Danke, dann mach ich mal weiter:Dave @ 30 Jun 2006, 22:02 hat geschrieben:Schöne Fotos luc, auch schön dass "unser" Heilbronner Stadtbahnzug auch aufs Foto durfte!
Tw95+Bw299:
nochmal Bw299, diesmal nur ein Link:
http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~uzh3/Bil...of_27.05.06.jpg
TW 115 (KSW, s.o.):
TW 139+BW 439:
BW 439 (als Link):
http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~uzh3/Bil...of_27.05.06.jpg
Weitere Bilder findet ihr unter:
http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~uzh3/Bil...ruhe/Nordstadt/
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19026
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Nabend zusammen,
heute war ich mal wieder in Karlsruhe...
Den Anfang macht der GT 6-70D/N 250 an der Haltestelle Ebertstraße (Albtalbahnhof)
Auf Umwegen ging es weiter zum Entenfang, wo Altwagen 214 abgelichtet wurde:
Wiederrum Umwegen bin ich dann nach Ittersbach gefahren, wo Big-Brother-GT8-80-C 580 gefuzzt wurde:
Für die Münchner: So sieht eine pünktliche S-Bahn aus...
Komfortwagen 555 in Ettlingen-Wasen Haupthaltepunkt
Und der GT6-80-C 510 als DPE nach Ittersbach in Ettlingen Neuwiesenreben:
Zu guter letzt noch zwei Nachtaufnahmen vom GT 6-70D/N Nummero 225 als 6 zum Tivoli am Bahnhofsvorplatz:
Ich hoffe, die Bilder gefallen ein wenig....
Grüße aus der Landeshauptstadt :ph34r:
JeDi
heute war ich mal wieder in Karlsruhe...
Den Anfang macht der GT 6-70D/N 250 an der Haltestelle Ebertstraße (Albtalbahnhof)
Auf Umwegen ging es weiter zum Entenfang, wo Altwagen 214 abgelichtet wurde:
Wiederrum Umwegen bin ich dann nach Ittersbach gefahren, wo Big-Brother-GT8-80-C 580 gefuzzt wurde:
Für die Münchner: So sieht eine pünktliche S-Bahn aus...
Komfortwagen 555 in Ettlingen-Wasen Haupthaltepunkt
Und der GT6-80-C 510 als DPE nach Ittersbach in Ettlingen Neuwiesenreben:
Zu guter letzt noch zwei Nachtaufnahmen vom GT 6-70D/N Nummero 225 als 6 zum Tivoli am Bahnhofsvorplatz:
Ich hoffe, die Bilder gefallen ein wenig....
Grüße aus der Landeshauptstadt :ph34r:
JeDi
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2496
- Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
- Wohnort: Ludwigsburg
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2496
- Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
- Wohnort: Ludwigsburg
Nö, Zugkreuzung in Ulbstadt-Ort.JeDi @ 1 Nov 2007, 12:55 hat geschrieben: Da is öfters was wegen FV [DB]...
Und wenn während des 20min Taktes nur 1 Stadtbahn zu spät kommt dann... (in Bruchsal wird ja auch gekreuzt).
Auch auf anderen Linien ist die Stadtbahn oft zu spät, z.B. auch in Mühlacker (S5). Für Fahrgäste aus richtung Karlsruhe heißt's dann oft rennen wenn sie nach Stuttgart wollen...
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19026
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Naja - dann ist meist aber wieder ein FV-Zug auf der DB-Strecke schuld... Die Strecke is da doch recht dicht belegt (Abfahrt S3X 1 oder 2 min nach dem FV...)glemsexpress @ 1 Nov 2007, 13:36 hat geschrieben: Nö, Zugkreuzung in Ulbstadt-Ort.
Und wenn während des 20min Taktes nur 1 Stadtbahn zu spät kommt dann... (in Bruchsal wird ja auch gekreuzt).
S5 fahr ich net wirklich oft... Allgemein kann man sagen, dass es auf AVG-Strecken doch recht gut klappt... S4(1), 6 und 1(1) sind recht pünktlich, die S2 nicht (Ortsdurchfahrten auf dem Südast sind im 10-min-Takt voll ausgelastet)Auch auf anderen Linien ist die Stadtbahn oft zu spät, z.B. auch in Mühlacker (S5). Für Fahrgäste aus richtung Karlsruhe heißt's dann oft rennen wenn sie nach Stuttgart wollen...
S9 hab ich keine Erfahrung...
Engstelle ist bei S1(1), 4(1) und 5 natürlich die Kaiserstraße...
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2496
- Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
- Wohnort: Ludwigsburg
Musste auch net.JeDi @ 1 Nov 2007, 20:39 hat geschrieben:S5 fahr ich net wirklich oft.
Oft genug hängen meine RE (Stuttgart - Karlsruhe/Heidelberg) hinter S5 bzw S9. Vor ein paar Wochen ist mein aus Karlsruhe RE von Söllingen bis Porzheim hinter einer S5/S6 hergezuckelt.
Auch kurz vor Bruchsal kann man oft noch mit den RE die Umgebung genauer erkunden. Es sei denn es sitzt in der Betriebsleitzentrale jemand der weiß was das Wort "Gleiswechselbetrieb" bedeutet. Aber dann verpassen S9-Fahrgäste eventuell ihren Anschluss nach Heidelberg...
Wobei man auch zugegebenermaßen anmerken muss das die DB mit den IRE die verspätungen manchmal selbst iniziert.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19026
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Jo - Ich hab da so meine Standard-IREsglemsexpress @ 1 Nov 2007, 21:02 hat geschrieben: Musste auch net.
Jo - mir auch schon passiert... Die frage is Halt immer: Anschlusssicherung oder Verspätungsvermeidung...Oft genug hängen meine RE (Stuttgart - Karlsruhe/Heidelberg) hinter S5 bzw S9. Vor ein paar Wochen ist mein aus Karlsruhe RE von Söllingen bis Porzheim hinter einer S5/S6 hergezuckelt.
siehe oben...Auch kurz vor Bruchsal kann man oft noch mit den RE die Umgebung genauer erkunden. Es sei denn es sitzt in der Betriebsleitzentrale jemand der weiß was das Wort "Gleiswechselbetrieb" bedeutet. Aber dann verpassen S9-Fahrgäste eventuell ihren Anschluss nach Heidelberg...
Wie meinst du das?Wobei man auch zugegebenermaßen anmerken muss das die DB mit den IRE die verspätungen manchmal selbst iniziert.
Ich wär übrigens für ne Auslagerung in das AVG-Thema...
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19026
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Die SSB ist sicher auch pünktlicher - aber für eingleisige Strecken is die AVG-Pünklichkeit super...ChristianMUC @ 1 Nov 2007, 21:36 hat geschrieben: @ Pünktlichkeit...also sooo superpünktlich sind die AVG-Linien auch nicht unbedingt...grad wenn man aus München die wirklich superpünktliche U-Bahn gewöhnt ist, neigt man dazu, sich über 2-3 Minuten aufzuregen
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2496
- Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
- Wohnort: Ludwigsburg
Mal so ein paar Beispiele:JeDi @ 1 Nov 2007, 21:35 hat geschrieben:Wie meinst du das?
- IRE fährt aus Karlsruhe zu spät aus, S5 wartet schon von Söllingen um auf das Gleis Richtung Pforzheim zu fahren. Und genau diese S5 ist es ja die dann in Mühlacker oft Anschlussprobleme bekommt mit den REs Heidelberg <-> Stuttgart bekomt
- S3 (RheinNeckar) zu spät (überfüllung), S31/S32 in Weingarten zur Seite gekickt (zur erinnerung: im dortigen Überholgleis hat's nicht mal Bahnsteige). Das dürfte bei deser S31/S32 schon etwas zu verspätung gesorgt haben.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19026
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
mmh... Wie schon gesagt - so oft fahr ich jetzt auch nicht S5...glemsexpress @ 1 Nov 2007, 22:58 hat geschrieben: Mal so ein paar Beispiele:
- IRE fährt aus Karlsruhe zu spät aus, S5 wartet schon von Söllingen um auf das Gleis Richtung Pforzheim zu fahren. Und genau diese S5 ist es ja die dann in Mühlacker oft Anschlussprobleme bekommt mit den REs Heidelberg <-> Stuttgart bekomt
- S3 (RheinNeckar) zu spät (überfüllung), S31/S32 in Weingarten zur Seite gekickt (zur erinnerung: im dortigen Überholgleis hat's nicht mal Bahnsteige). Das dürfte bei deser S31/S32 schon etwas zu verspätung gesorgt haben.
Die S3-Überfüllung ist mal wieder dem Sparwahn zu verdanken - im Rheinland-Pfälzer Verkehrsvertrag steht AFAIK, dass ab ner bestimmten Auslastung in Doppeltraktion gefahren werden muss - BW war mal wieder zu geizig...
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2496
- Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
- Wohnort: Ludwigsburg
In Rheinland-Pfalz gab's im Fahrplanjahr 2004/2005 auch am So regelmäßig Überfüllungen bis dann in Mannheim der 2. Zugteil angehängt wurde. Jetzt wird die S1 am So fast komplett in doTra gefahren.JeDi @ 1 Nov 2007, 23:02 hat geschrieben:Die S3-Überfüllung ist mal wieder dem Sparwahn zu verdanken - im Rheinland-Pfälzer Verkehrsvertrag steht AFAIK, dass ab ner bestimmten Auslastung in Doppeltraktion gefahren werden muss - BW war mal wieder zu geizig...
Zur S3: Wo keine Fahrzeuge sind kann man auch nicht mehr einsetzen.
Und überfüllungen gibt's überall, auch auf der S41. Ein bekannter von mir der dort wohnt erzählt mir regelmäßig wenn mal wieder Leute am Bahnsteig zurückbleiben... <_<
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19026
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Nochmal etwas von heute:
Breitraumwagen 139 in Spöck (ungünstiger Zuschnitt - ich muss mich da nochmal dransetzen...)
am Hirtenweg
und am Kaiserplatz
KSW 115 am Europaplatz (Kaiserstraße)
Und noch ein Planzug:
GT8-80C am Hirtenweg
Danke an TSNV und VBK für die Oldtimerfahrten.
Breitraumwagen 139 in Spöck (ungünstiger Zuschnitt - ich muss mich da nochmal dransetzen...)
am Hirtenweg
und am Kaiserplatz
KSW 115 am Europaplatz (Kaiserstraße)
Und noch ein Planzug:
GT8-80C am Hirtenweg
Danke an TSNV und VBK für die Oldtimerfahrten.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19026
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
MAl ein Bild aus dem näheren Umkreis:
Ein unbekannter Mittelflur-Zweisystemer auf dem Enzviadukt [acronym title="TBM: Bietigheim-Bissingen <Bf>"]TBM[/acronym]
Ein unbekannter Mittelflur-Zweisystemer auf dem Enzviadukt [acronym title="TBM: Bietigheim-Bissingen <Bf>"]TBM[/acronym]
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19026
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Hallo,
mal ein paar Bilder von gestern - die Schulstraßenbahnen wurden begehrt.
Zurerst mal etwas Planbetrieb:
TW 309 (Niederflur-Achtachser) der Verkehrsbetriebe als T4...
...TW 256 der VBK als Fahrschulwagen und TW 308 als T4...
... und TW 322 der Albtalbahn ebenfalls als T4 in der Waldstadt
Die Schulstraßenbahnen:
TW 215 als Linie 16
Das Bild der Linie 17 hab ich leider versaut - schaut aber genauso aus
Und die Badewanne 125 als Linie 18
Dann gings noch nach Herrenalb:
Die Falkenburgbahn
Stasi-Komfort-Panorama-TW 551 in der Schleife Herrenalb
Viele Grüße,
Johannes
mal ein paar Bilder von gestern - die Schulstraßenbahnen wurden begehrt.
Zurerst mal etwas Planbetrieb:
TW 309 (Niederflur-Achtachser) der Verkehrsbetriebe als T4...
...TW 256 der VBK als Fahrschulwagen und TW 308 als T4...
... und TW 322 der Albtalbahn ebenfalls als T4 in der Waldstadt
Die Schulstraßenbahnen:
TW 215 als Linie 16
Das Bild der Linie 17 hab ich leider versaut - schaut aber genauso aus
Und die Badewanne 125 als Linie 18
Dann gings noch nach Herrenalb:
Die Falkenburgbahn
Stasi-Komfort-Panorama-TW 551 in der Schleife Herrenalb
Viele Grüße,
Johannes
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10429
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Wie ich ja gestern bereits kurz kund getan habe, war ich in Karlsruhe. Ziel waren die auf der Linie 5 eingesetzten Altwagen. Natürlich habe ich euch ein paar Bilder mitgebracht:
Zuerst war ich in Rintheim. TW 206 hat die dortige Endhaltestelle gerade verlassen und fährt wieder in Richtung Rheinhafen. Gleich erreicht er die Haltestelle Forststraße
Für mich überraschend war der Einsatz der "Badewann" 124. Hier in der Rintheimer Straße
Aber hauptsächlich habe ich die klassischen DWM-Achtachser fotografiert. Hier TW 210 am Hauptfriedhof
In der Mathystraße überspannt eine Brücke die Straße, Straßenbahn und einen Park. Diese Brücke lässt sich hervorragend als Fotopunkt benutzen
Die Badewanne vor wunderschöner Altbebauung an der Haltestelle Lessingstraße
TW 212 wird gleich die Haltestelle "Kühler Krug" erreichen. Zuvor zeigt er aber, was er noch drauf hat
Gleich ist es geschafft. Nur noch wenige Meter und die Linie 5 hat ihr Ziel am Rheinhafen erreicht
An der Haltestelle Lameyplatz begegnete mir wieder die Badewanne
TW 212 bei der Einfahrt in die Haltestelle Lameyplatz
Zum Schluss nochmal der 124. Er hat gerade die Haltestelle Marktplatz verlassen
Hoffe, die Bilder gefallen
Mfg TW 334
Zuerst war ich in Rintheim. TW 206 hat die dortige Endhaltestelle gerade verlassen und fährt wieder in Richtung Rheinhafen. Gleich erreicht er die Haltestelle Forststraße
Für mich überraschend war der Einsatz der "Badewann" 124. Hier in der Rintheimer Straße
Aber hauptsächlich habe ich die klassischen DWM-Achtachser fotografiert. Hier TW 210 am Hauptfriedhof
In der Mathystraße überspannt eine Brücke die Straße, Straßenbahn und einen Park. Diese Brücke lässt sich hervorragend als Fotopunkt benutzen
Die Badewanne vor wunderschöner Altbebauung an der Haltestelle Lessingstraße
TW 212 wird gleich die Haltestelle "Kühler Krug" erreichen. Zuvor zeigt er aber, was er noch drauf hat
Gleich ist es geschafft. Nur noch wenige Meter und die Linie 5 hat ihr Ziel am Rheinhafen erreicht
An der Haltestelle Lameyplatz begegnete mir wieder die Badewanne
TW 212 bei der Einfahrt in die Haltestelle Lameyplatz
Zum Schluss nochmal der 124. Er hat gerade die Haltestelle Marktplatz verlassen
Hoffe, die Bilder gefallen
Mfg TW 334