Hrmpf... Ich glaube, da werde ich nie durchblicken, was da von der Waggon-Union kommt...146225 @ 24 Jul 2013, 20:59 hat geschrieben:Und dabei ist das gar kein Düsseldorfer - sondern ein Berliner.TramBahnFreak @ 24 Jul 2013, 19:50 hat geschrieben: Düwag-GT8 am Rondellplatz
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Von Duewag sind in Karlsruhe sämtliche Stadtbahnwagen von 1982 bis zum Ende des Unternehmens (der Duewag - die AVG gibt es noch).
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
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Einige Bilder der Großbaustelle Karlsruhe. Für 2 Jahre wird die wichtige Tramstrecke Poststr.-Kongresszentrum-Ettlinger Tor-Marktpl. deswegen gesperrt bleiben.
Tw 900 führt die S41 am Durlacher Tor von Entenfang1 auf Flickr
Baustelle Ettlinger Tor von Entenfang1 auf Flickr
Damit es hier nicht OT wird und in die Begierdeobjekte abseits von Gleisen gehört, suchen wir einfach welche.
Baustelle Ettlinger Tor von Entenfang1 auf Flickr
Baustelle Ettlinger Tor von Entenfang1 auf Flickr
Baustelle Marktpl. von Entenfang1 auf Flickr
Die Pyramide wurde gut verpackt, nicht dass sie aus Versehen auch abgerissen wird...
Baustelle Marktpl. von Entenfang1 auf Flickr
Hochflur trifft Niederflur am Marktpl. von Entenfang1 auf Flickr
Bevor es wegen zu vielen Baustellenbildern noch Prügel gibt...
Skulptur am Schlossplatz Karlsruhe von Entenfang1 auf Flickr
...nehmen wir uns die Linie 5 vor. Statt GT6/GT8 fahren derzeit eine bunte Mischung aus Hochflur- und Niederflurbahnen.
515 auf der Linie 5 zum Rheinhafen am Marktpl. von Entenfang1 auf Flickr
502 wendet am Rheinhafen von Entenfang1 auf Flickr
Tw 900 führt die S41 am Durlacher Tor von Entenfang1 auf Flickr
Baustelle Ettlinger Tor von Entenfang1 auf Flickr
Damit es hier nicht OT wird und in die Begierdeobjekte abseits von Gleisen gehört, suchen wir einfach welche.
Baustelle Ettlinger Tor von Entenfang1 auf Flickr
Baustelle Ettlinger Tor von Entenfang1 auf Flickr
Baustelle Marktpl. von Entenfang1 auf Flickr
Die Pyramide wurde gut verpackt, nicht dass sie aus Versehen auch abgerissen wird...
Baustelle Marktpl. von Entenfang1 auf Flickr
Hochflur trifft Niederflur am Marktpl. von Entenfang1 auf Flickr
Bevor es wegen zu vielen Baustellenbildern noch Prügel gibt...
Skulptur am Schlossplatz Karlsruhe von Entenfang1 auf Flickr
...nehmen wir uns die Linie 5 vor. Statt GT6/GT8 fahren derzeit eine bunte Mischung aus Hochflur- und Niederflurbahnen.
515 auf der Linie 5 zum Rheinhafen am Marktpl. von Entenfang1 auf Flickr
502 wendet am Rheinhafen von Entenfang1 auf Flickr
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
262 rückt vom Rheinhafen ein von Entenfang1 auf Flickr
Durch Zufall erwische ich gerade die Neue.
944 am Entenfang von Entenfang1 auf Flickr
Die Materialien und Farbgestaltung im Innenraum wirken sehr edel, zumindest im Neuzustand. Das Ausfahren der Schiebetritte ist furchtbar laut und dauert auch viel länger als bei den älteren Fahrzeugen. Hier könnte man evtl. noch nachbessern.
Machen wir noch einen Ausflug ans andere Ende der Stadt. Unterwegs begegnen uns...
245 an der Yorckstr. von Entenfang1 auf Flickr
...und...
318 an der Untermühlstr. von Entenfang1 auf Flickr
...dann erreichen wir die Endstation.
258 und 304 pausieren an der Endstation Durlach Turmberg von Entenfang1 auf Flickr
Durlach hat einige sehr enge und verwinkelte Gassen, recht untypisch für deutsche Städte.
Verwinkelte Ecken in Durlach von Entenfang1 auf Flickr
Durlach von Entenfang1 auf Flickr
Und auf dem Rückweg werfen wir noch einen Blick auf die umgebauten Bahnsteige.
247 am Gottesauer Pl. von Entenfang1 auf Flickr
Beim Thema Barrierefreiheit stand Karlsruhe bisher nicht besonders gut da, das ändert sich aber. Mehrere zentrale Haltestellen, an denen sowohl die Niederflurstraßenbahnen als auch die Hochflurstadtbahnen verkehren, wurden nach diesem Prinzip umgebaut. Der Großteil der Haltestelle ist für bodengleichen Einstieg in die Niederflurbahnen ausgelegt, ganz vorne ist die Haltestelle erhöht. Dies ermöglicht an den ersten beiden Türen der Hochflurer einen bodengleichen Einstieg über den ausgefahrenen Schiebetritt. Die Niederflurbahnen fahren einfach nicht ganz nach vorne. Nachteil sind die längeren Haltestellen, die allerdings wegen der doppelten Länge der Stadtbahnen sowieso benötigt werden und der Wegfall der Möglichkeit, dass 2 kurze Bahnen hintereinander gleichzeitig an einer Haltestelle Fahrgastwechsel machen können.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Das ist schon die zweite Version der Schiebetritte. Die ursprünglichen haben noch deutlich länger gebraucht...Entenfang @ 13 Mar 2014, 14:02 hat geschrieben: Durch Zufall erwische ich gerade die Neue.
Die Materialien und Farbgestaltung im Innenraum wirken sehr edel, zumindest im Neuzustand. Das Ausfahren der Schiebetritte ist furchtbar laut und dauert auch viel länger als bei den älteren Fahrzeugen. Hier könnte man evtl. noch nachbessern.
Mann, wie die Zeit vergeht. Da stöbert man bisschen in Unterordnern...
Am 3.4.13 ist die Linie 5 noch fest in der Hand der GT6er. 210 passiert die Pyramide am Marktpl. und wird in Kürze seine Türen öffnen
Am 7.3. 14 ist die Pyramide verhüllt und die Straßenbahn für immer von der Strecke Marktplatz-Ettlinger Tor verschwunden
209 verlässt den Baustellenbereich an der Haltestelle Ettlinger Tor
880 und ein weiterer Tw ebendort
Ein knappes Jahr später erinnern nur noch einige Gleisreste an die Tram. Ab 2017 soll hier unterirdisch gefahren werden.
233 am Ettlinger Tor
Schweres Gerät statt Haltestelle ein Jahr später
Am 3.4.13 ist die Linie 5 noch fest in der Hand der GT6er. 210 passiert die Pyramide am Marktpl. und wird in Kürze seine Türen öffnen
Am 7.3. 14 ist die Pyramide verhüllt und die Straßenbahn für immer von der Strecke Marktplatz-Ettlinger Tor verschwunden
209 verlässt den Baustellenbereich an der Haltestelle Ettlinger Tor
880 und ein weiterer Tw ebendort
Ein knappes Jahr später erinnern nur noch einige Gleisreste an die Tram. Ab 2017 soll hier unterirdisch gefahren werden.
233 am Ettlinger Tor
Schweres Gerät statt Haltestelle ein Jahr später
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Irgendwie passt die mäßige Qualität der Bider aus meiner Kleinknipsenzeit ganz gut zu den alten Fahrzeugen...
208 vor der Kulisse des Heizkraftwerks West am Rheinhafen
Von dort führt eine Betriebsstrecke zum Betriebshof West, der die Hauptwerkstätte beheimatet. 204 rückt aus und wird in wenigen Augenblicken seine Türen am Rheinhafen öffnen
210 rückt entlang der stark befahrenen B10 ein
Scheinbar hat 210 nur eine Ehrenrunde gedreht, denn wenige Minuten später rückt er bereits wieder aus und wird beim Überqueren der Alb festgehalten
Zeitsprung: Gut anderthalb Jahre später möchte ich eine Abschiedsfototour machen, denn der Fahrplanwechsel im Dezember 2014 soll das Aus für die GT6 im Linienbetrieb bringen. Die Enttäuschung ließ nicht lange auf sich warten, als ich nur eine bunte Mischung aus Niederflur- und Stadtbahnwagen vorfinde. Von Angestellten erfahre ich, dass samstags grundsätzlich keine GT6 fahren. Umso größer ist da die Freude, als ich sehe, dass doch ein Kurs belegt ist.
Ganz hat es die Sonne noch nicht an die gewünscht Position geschafft, als sich 202der Haltestelle Lessingstraße nähert und dabei dem Stadtbahnwagen 520 begegnet
202 unweit vom Weinbrennerpl.
Eigentlich sollte es eine Dokumentation des Ersatzbusses werden. Die Linie 10 besitzt die Linienführung einer 8 und verbindet den Hbf mit dem Ettlinger Tor bis zur Eröffnung des Stadtbahntunnels. Erst bei der Bildsichtung entdecke ich den Beifang im Hintergrund...
Da die Line 5 baustellenbedingt im Osten ohne Endstation eine Schleife fährt, gibt es eine kurze Pause am Konzerthaus.
Eine gute Gelegenheit für mich, um die Ecke zu rennen und noch ein Bild zu machen.
208 vor der Kulisse des Heizkraftwerks West am Rheinhafen
Von dort führt eine Betriebsstrecke zum Betriebshof West, der die Hauptwerkstätte beheimatet. 204 rückt aus und wird in wenigen Augenblicken seine Türen am Rheinhafen öffnen
210 rückt entlang der stark befahrenen B10 ein
Scheinbar hat 210 nur eine Ehrenrunde gedreht, denn wenige Minuten später rückt er bereits wieder aus und wird beim Überqueren der Alb festgehalten
Zeitsprung: Gut anderthalb Jahre später möchte ich eine Abschiedsfototour machen, denn der Fahrplanwechsel im Dezember 2014 soll das Aus für die GT6 im Linienbetrieb bringen. Die Enttäuschung ließ nicht lange auf sich warten, als ich nur eine bunte Mischung aus Niederflur- und Stadtbahnwagen vorfinde. Von Angestellten erfahre ich, dass samstags grundsätzlich keine GT6 fahren. Umso größer ist da die Freude, als ich sehe, dass doch ein Kurs belegt ist.
Ganz hat es die Sonne noch nicht an die gewünscht Position geschafft, als sich 202der Haltestelle Lessingstraße nähert und dabei dem Stadtbahnwagen 520 begegnet
202 unweit vom Weinbrennerpl.
Eigentlich sollte es eine Dokumentation des Ersatzbusses werden. Die Linie 10 besitzt die Linienführung einer 8 und verbindet den Hbf mit dem Ettlinger Tor bis zur Eröffnung des Stadtbahntunnels. Erst bei der Bildsichtung entdecke ich den Beifang im Hintergrund...
Da die Line 5 baustellenbedingt im Osten ohne Endstation eine Schleife fährt, gibt es eine kurze Pause am Konzerthaus.
Eine gute Gelegenheit für mich, um die Ecke zu rennen und noch ein Bild zu machen.
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Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
30 Minuten Albtalbahnhof
574 vertritt die Gleichstromer
851 wird für die Fahrt als Eilzug nach Heilbronn bereitgestellt
806 wartet im Gefälle zum Albtalbf auf die Einfahrt
Nicht nur Fußgänger werden in Karlsruhe bald unterirdisch unterwegs sein.
Hoffentlich werden die unterirdischen Stationen eine angenehmere Atmosphäre als diese Unterführung aufweisen.
574 vertritt die Gleichstromer
851 wird für die Fahrt als Eilzug nach Heilbronn bereitgestellt
806 wartet im Gefälle zum Albtalbf auf die Einfahrt
Nicht nur Fußgänger werden in Karlsruhe bald unterirdisch unterwegs sein.
Hoffentlich werden die unterirdischen Stationen eine angenehmere Atmosphäre als diese Unterführung aufweisen.
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Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Und bisschen was Neumodisches habe ich auch noch:
Baustelle, immer nur Baustelle...
Baugrube für den Bahnhof Lammstr.
258 am Marktpl.
Da lang!
Während der Baumaßnahmen werden die Gleise in der Fußgängerzone mehrfach verschwenkt. Die Reste der früheren Führung sind noch gut erkennbar.
Interessante Geschwindigkeitsbegrenzung. Aber warum ausgerechnet dann, wenn die Fußgängerzone leer ist? :huh:
Abseits der Innenstadt gibt es durchaus auch Motive ohne Baustelle
313 am Weinbrennerpl.
250 an der Mathystr.
585 am Hauptfriedhof
254 am Hirtenweg
226 am Konzerthaus
KA-VK-728 auf dem Bahnhofsvorplatz
Baustelle, immer nur Baustelle...
Baugrube für den Bahnhof Lammstr.
258 am Marktpl.
Da lang!
Während der Baumaßnahmen werden die Gleise in der Fußgängerzone mehrfach verschwenkt. Die Reste der früheren Führung sind noch gut erkennbar.
Interessante Geschwindigkeitsbegrenzung. Aber warum ausgerechnet dann, wenn die Fußgängerzone leer ist? :huh:
Abseits der Innenstadt gibt es durchaus auch Motive ohne Baustelle
313 am Weinbrennerpl.
250 an der Mathystr.
585 am Hauptfriedhof
254 am Hirtenweg
226 am Konzerthaus
KA-VK-728 auf dem Bahnhofsvorplatz
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Eine Zeit lang konnte man vor dem Karstadt die alte und die neue Trase parallel bewundern und ich habe mir irgendwie dabei gedacht: Eine solche viergleisige Führung durch die Kaiserstraße hätte alle Karlsruher Probleme ohne den komischen Tunnel mit einem Schlag gelöst... :rolleyes:Entenfang @ 12 May 2015, 14:54 hat geschrieben:Da lang!
Während der Baumaßnahmen werden die Gleise in der Fußgängerzone mehrfach verschwenkt. Die Reste der früheren Führung sind noch gut erkennbar.
Gruß vom Wauwi
Aktuelle Bilder:
Völlig hochflurfrei ist mittlerweile die Linie 5, hier 257 am Durlacher Tor.
In Gegenrichtung hält 308
952 am Kronenpl.
902 am Marktpl.
Allmählich zieht sich die Baustelle vom Marktpl. zurück. Der Weihnachtsmarkt musste aber noch an einem anderen Ort stattfinden
Schön zu sehen sind die verschiedenen Gleisführungen während der Bauarbeiten
Das eigentliche Objekt der Begierde für diesen Abend: Die neuen Citylink von Vossloh, hier am Marktpl.
576 an der Herrenstr.
Wo wir schon an der Herrenstraße sind, lohnt sich ein Abstecher zur St.-Stephan-Kirche. Für einiges Aufsehen hat die Baustellenkrippe gesorgt.
Völlig hochflurfrei ist mittlerweile die Linie 5, hier 257 am Durlacher Tor.
In Gegenrichtung hält 308
952 am Kronenpl.
902 am Marktpl.
Allmählich zieht sich die Baustelle vom Marktpl. zurück. Der Weihnachtsmarkt musste aber noch an einem anderen Ort stattfinden
Schön zu sehen sind die verschiedenen Gleisführungen während der Bauarbeiten
Das eigentliche Objekt der Begierde für diesen Abend: Die neuen Citylink von Vossloh, hier am Marktpl.
576 an der Herrenstr.
Wo wir schon an der Herrenstraße sind, lohnt sich ein Abstecher zur St.-Stephan-Kirche. Für einiges Aufsehen hat die Baustellenkrippe gesorgt.
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Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Noch Rauschen die Bahnen durch die Fußgängerzone...
Im Gegensatz zu den Fahrradfahrern darf die Tram immer durch die Fußgängerzone
310 am Europapl.
320 am Mühlburger Tor
Zum Abschluss noch eine Citylink-Testfahrt.
Der Innenraum ähnelt stark dem ET 2010
332 in Neureut-Heide
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Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Das musste ja auch kein spezifisches und gutes Karlsruher Fahrzeug mehr sein - sondern ein billiges.MVG-Wauwi @ 7 Jan 2016, 20:36 hat geschrieben: Die Citylink sind außen und innen für Auge, Ohr und Hintern einfach schrecklich - meine nicht nur ich, sondern auch die gut gefüllten Leserbriefspalten der örtlichen Presse. Ein echter Rückschritt gegenüber dem bislang gewohnten Karlsruher Standard.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Da bin ich vor paar Wochen auch drüber gestolpert, als der auf ein Mal nicht da war wo ich ihn erwartet hab... Aber ehrlich gesagt find ich den Friedrichsplatz eh besser geeignet, da verteilt sich der ganze Trubel bisschen besser und ich fands auch einfach schöner.Entenfang @ 7 Jan 2016, 19:32 hat geschrieben: Allmählich zieht sich die Baustelle vom Marktpl. zurück. Der Weihnachtsmarkt musste aber noch an einem anderen Ort stattfinden
Nur die Krippe versteh ich nicht so ganz...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Jeglicher Zusammenhang wäre konstruiert und rein zufällig. Auch besteht keinerlei Verbindung mit anderen Ereignissen aus einem bestimmten Zeitraum. Nein. Natürlich nicht. Gar nie niemals nicht. :wacko:Michi Greger @ 7 Jan 2016, 22:38 hat geschrieben: Ob das wohl mit einem gewissen Geschäftsführer zusammenhängt?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Zumindest macht man sich mittlerweile daran, die schlimmsten Mängel abzumildern - Meldung auf KA-News
Dennoch: Bei dem Gedanken, dass so etwas künftig auf der Albtalbahn fahren soll, kann es einem schon spanisch vorkommen und dunkel vor Augen werden.... :rolleyes:
Dennoch: Bei dem Gedanken, dass so etwas künftig auf der Albtalbahn fahren soll, kann es einem schon spanisch vorkommen und dunkel vor Augen werden.... :rolleyes:
Gruß vom Wauwi
Karlsruhe war mal wieder dran, gestern spontan vorbeigeschaut. Und festgestellt, dass man dem "üblichen Vergnügen" seit der Tunnelbaustelle frönt: Lustige Umleiter fahren. Diesmal war zwischen Europaplatz und Mühlburger Tor das westwärts führende Gleis gesperrt, zum Zwecke der Wiederherstellung der beidseitigen Rondellumfahrt am Kaiserplatz. Und außerdem war zwischen Weinbrennerplatz und Entenfang gesperrt wegen Gleisbauarbeiten. Zeit, mal den einen oder anderen Wagen auf Abwegen zu fotografieren.
Das erste Bild ist jedoch eine Zufallsbegegnung am Marktplatz. Der TSNV war auch unterwegs, "mal wieder" mit dem Spiegelwagenzug 100/298.
Die Sperrung ab dem Weinbrennerplatz in Richtung Entenfang brachte - mal wieder - eine Umleitung der Linie 5 mit sich. Zwischen Weinbrennerplatz und Rheinhafen war SEV, die Tram fuhr von der Lessingstraße in beiden Richtungen über das "Bypassgleis" am Weinbrennerplatz und wendete in der Schleife Europahalle. Hier sehen wir 239 kurz vor der Schleifeneinfahrt.
Sie sind unter uns - Citylink 350 war die höchste unterwegs gesichtete Nummer, hier auf der Linie 3 an der Lessingstraße. In Richtung Heide wurde ab Mathystraße über Weinbrennerplatz und Schillerstraße zum Mühlburger Tor gefahren. Aktuell wurden Citylink auf den Linien 1, 3, 4 und der S2 gesichtet.
S1/S11 fuhren in Richtung Neureut-Hochstetten ab dem Rüppurer Tor über Konzerthaus - Mathystraße zum Weinbrennerplatz, dann über die Schillerstraße zur Yorckstraße. 588 ist hier am Konzerthaus als 10035 nach Neureut unterwegs.
Abseits vom Umleitergeschehen zeigt sich hier der 318 an der Wilhelm-Leuschner-Straße in Oberreut (Linie 1).
Und damit auch eine Eisenbahn mit dabei ist, zeigt sich hier 821 als 84941 aus Germersheim bei der Einfahrt nach Wörth (Rhein) Bf.
Spezielle Grüße aus der sprinterunterstützen Samstagsrunde gehen an die bimmelnde Spiegelwagenbesatzung, den gemütlich-rollen-lasser, die unfotogenen Vorderpfälzer, die freundliche Lastenradlerin, die irischen Musikstudentinnen und die überforderte Lehrerin.
Das erste Bild ist jedoch eine Zufallsbegegnung am Marktplatz. Der TSNV war auch unterwegs, "mal wieder" mit dem Spiegelwagenzug 100/298.
Die Sperrung ab dem Weinbrennerplatz in Richtung Entenfang brachte - mal wieder - eine Umleitung der Linie 5 mit sich. Zwischen Weinbrennerplatz und Rheinhafen war SEV, die Tram fuhr von der Lessingstraße in beiden Richtungen über das "Bypassgleis" am Weinbrennerplatz und wendete in der Schleife Europahalle. Hier sehen wir 239 kurz vor der Schleifeneinfahrt.
Sie sind unter uns - Citylink 350 war die höchste unterwegs gesichtete Nummer, hier auf der Linie 3 an der Lessingstraße. In Richtung Heide wurde ab Mathystraße über Weinbrennerplatz und Schillerstraße zum Mühlburger Tor gefahren. Aktuell wurden Citylink auf den Linien 1, 3, 4 und der S2 gesichtet.
S1/S11 fuhren in Richtung Neureut-Hochstetten ab dem Rüppurer Tor über Konzerthaus - Mathystraße zum Weinbrennerplatz, dann über die Schillerstraße zur Yorckstraße. 588 ist hier am Konzerthaus als 10035 nach Neureut unterwegs.
Abseits vom Umleitergeschehen zeigt sich hier der 318 an der Wilhelm-Leuschner-Straße in Oberreut (Linie 1).
Und damit auch eine Eisenbahn mit dabei ist, zeigt sich hier 821 als 84941 aus Germersheim bei der Einfahrt nach Wörth (Rhein) Bf.
Spezielle Grüße aus der sprinterunterstützen Samstagsrunde gehen an die bimmelnde Spiegelwagenbesatzung, den gemütlich-rollen-lasser, die unfotogenen Vorderpfälzer, die freundliche Lastenradlerin, die irischen Musikstudentinnen und die überforderte Lehrerin.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Aktuell gibt es eine Werbebeklebung des Karlsruher Zoos in Grundfarbe grün, mit Tierbildern und ansonsten grün. Da hab ich in den letzten Wochen immer wieder so was an mir vorbeiziehen sehen, und war schon verwundert, wie oft ich den Wagen noch sehe, bis ich gemerkt habe: es gibt mindestens 6 (!) davon, alles Hochflurer. Als Beispiel noch nicht optimal erwischt werden konnte ...
...der 808, den wir als 85615 gen Mühlacker in Pforzheim Hbf ausfahrend sehen.
...der 808, den wir als 85615 gen Mühlacker in Pforzheim Hbf ausfahrend sehen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Mich hat es kürzlich auch mal wieder in meine Nicknameheimat in der Baustellenstadt verschlagen. Nein, nicht nach Berlin. Auch nicht nach Stuttgart, sondern nach Karlsruhe...
Zunächst widme ich mich dem östlichen Teil der S2.
517 überquert die Bahnstrecke an der Jenaer Str.
Nachdem bei gleich 3 Zügen die Parallelfahrt um wenige Sekunden verpasst wurde, gebe ich entnervt auf und fahre weiter.
Vorbildlich gestaltet ist der Endpunkt Spöck, Richard-Hecht-Schule, der bahnsteiggleichen Umstieg vom Bus zur Bahn ermöglicht. Beide Verkehrsmittel sind sogar aufeinander abgestimmt...
Das Gleis an der linken Bahnsteigkante endet am Prellbock. Es ist eine Bauvorleistung für die verworfene Weiterführung nach Bruchsal.
Nachdem die Umsteiger aufgenommen sind, tritt 303 die Rückfahrt an.
320 am Ortsausgang von Spöck - einmal muss man doch gleich auf Anhieb Glück mit dem Verkehr haben...
Das wohl interessanteste Stück ist die Ortsdruchfahrt Blankenloch. Die Strecke führt mitten durch den Ortskern und ist dort eingleisig.
Gesperrt und verschlossen ist die Ausfahrt von der Haltestelle Blankenloch, Kirche. Möglicherweise wurde auch der Schlüssel weggeworfen.
Mitten durch das Leben rollt 345 in Blankenloch, ein Markenzeichen des Karlsruher Modells: Die Bahn zu den Menschen bringen. So eine Strecke wäre wohl heute nicht mehr möglich...
586 am südlichen Ortsrand am Tolnapl.
Gegenfahrschutz wird druch zwei Signale sichergestellt
Und hier kommt auch schon der Gegenzug in Gestalt von 350
Zunächst widme ich mich dem östlichen Teil der S2.
517 überquert die Bahnstrecke an der Jenaer Str.
Nachdem bei gleich 3 Zügen die Parallelfahrt um wenige Sekunden verpasst wurde, gebe ich entnervt auf und fahre weiter.
Vorbildlich gestaltet ist der Endpunkt Spöck, Richard-Hecht-Schule, der bahnsteiggleichen Umstieg vom Bus zur Bahn ermöglicht. Beide Verkehrsmittel sind sogar aufeinander abgestimmt...
Das Gleis an der linken Bahnsteigkante endet am Prellbock. Es ist eine Bauvorleistung für die verworfene Weiterführung nach Bruchsal.
Nachdem die Umsteiger aufgenommen sind, tritt 303 die Rückfahrt an.
320 am Ortsausgang von Spöck - einmal muss man doch gleich auf Anhieb Glück mit dem Verkehr haben...
Das wohl interessanteste Stück ist die Ortsdruchfahrt Blankenloch. Die Strecke führt mitten durch den Ortskern und ist dort eingleisig.
Gesperrt und verschlossen ist die Ausfahrt von der Haltestelle Blankenloch, Kirche. Möglicherweise wurde auch der Schlüssel weggeworfen.
Mitten durch das Leben rollt 345 in Blankenloch, ein Markenzeichen des Karlsruher Modells: Die Bahn zu den Menschen bringen. So eine Strecke wäre wohl heute nicht mehr möglich...
586 am südlichen Ortsrand am Tolnapl.
Gegenfahrschutz wird druch zwei Signale sichergestellt
Und hier kommt auch schon der Gegenzug in Gestalt von 350
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Ortswechsel in die Weststadt. Groß war die Verwunderung, als ich aus der Bahn in einer Seitenstraße einen GT6 erblicke. Ob er wohl in meine Richtung abbiegt? Er tut es und wird an der Händelstraße abgelichtet.
Ein schönes Beispiel für Gefahrenpotenzial bei fehlendem Aufstellraum für Fußgänger wird mir sogleich geboten. Die Bahn musste bis zum Stillstand abbremsen und einige Sekunden warten, bis der MIV die Fußgänger passieren ließ
Weiter gehts mit der 6 nach Westen. Bereits seit Längerem habe ich den Ortskern von Daxlanden auf dem Plan gehabt. Es gibt einen eingleisigen Abschnitt in einer 30er-Zone. Auch der MIV darf hier in beide Richtungen fahren.
Anschließend verkehren beide Richtungen getrennt durch Parallelstraßen.
243 am Daxlandener Kirchplatz
Während meiner Beobachtungszeit gab es keinerlei Konflikte mit dem MIV - da hier fast ausschließlich Anwohner unterwegs sind, die wissen, wie sie sich verhalten müssen, scheint das Miteinander hier ganz gut zu funktionieren.
249 pausiert am Endpunkt Rappenwört. Ich bin glücklicherweise genau in der ersten Woche des Jahres unterwegs, in welcher wieder im Takt 20 bis zur Endstation gefahren wird. In den Wintermonaten verkehrt die Tram ab Daxlanden zum Freibad nur im Stundentakt.
222 muss angesichts des blickfangenden Andreaskreuzes mit Fahrradschloss etwas in den Hintergrund zurücktreten äh fahren.
An der Großbaustelle führt kein Weg dran vorbei.
240 am Mühlburger Tor, im Hintergrund die westliche Tunnelrampe. Die oberirdische Umfahrung wird auch nach der Eröffnung erhalten bleiben, um die Bahnen zur Neubautrasse durch die Kriegsstraße führen zu können.
Während der Marktplatz größtenteils Baustelle ist, merkt man davon in der Kaiserstraße kaum noch etwas. Die zukünfigen Zugänge zu den unterirdischen Stationen sind bereits an Betonklötzen in der Fußgängerzone erkennbar, hier rechts im Bild.
In der Kriegsstraße wird ein MIV-Tunnel errichtet, oben eine Neubaustrecke für die Tram.
Abschließend statte ich noch dem K.-Infopavillon einen Besuch ab, um mich über den neuesten Stand der Bauarbeiten zu informieren. Der Erfolg war eher bescheiden, da in ausliegenden Prospekten von einer Eröffnung im Jahr 2017, online sowohl von 2016 (!) als auch 2018 zu lesen ist. Auf Anfrage wurde mir der Eröffnungstermin 2020 genannt - es bleibt also noch genügend Zeit, die KarlsruherStrEisenbahnen TramTrains in der Fußgängerzone zu knipsen.
Ein schönes Beispiel für Gefahrenpotenzial bei fehlendem Aufstellraum für Fußgänger wird mir sogleich geboten. Die Bahn musste bis zum Stillstand abbremsen und einige Sekunden warten, bis der MIV die Fußgänger passieren ließ
Weiter gehts mit der 6 nach Westen. Bereits seit Längerem habe ich den Ortskern von Daxlanden auf dem Plan gehabt. Es gibt einen eingleisigen Abschnitt in einer 30er-Zone. Auch der MIV darf hier in beide Richtungen fahren.
Anschließend verkehren beide Richtungen getrennt durch Parallelstraßen.
243 am Daxlandener Kirchplatz
Während meiner Beobachtungszeit gab es keinerlei Konflikte mit dem MIV - da hier fast ausschließlich Anwohner unterwegs sind, die wissen, wie sie sich verhalten müssen, scheint das Miteinander hier ganz gut zu funktionieren.
249 pausiert am Endpunkt Rappenwört. Ich bin glücklicherweise genau in der ersten Woche des Jahres unterwegs, in welcher wieder im Takt 20 bis zur Endstation gefahren wird. In den Wintermonaten verkehrt die Tram ab Daxlanden zum Freibad nur im Stundentakt.
222 muss angesichts des blickfangenden Andreaskreuzes mit Fahrradschloss etwas in den Hintergrund zurücktreten äh fahren.
An der Großbaustelle führt kein Weg dran vorbei.
240 am Mühlburger Tor, im Hintergrund die westliche Tunnelrampe. Die oberirdische Umfahrung wird auch nach der Eröffnung erhalten bleiben, um die Bahnen zur Neubautrasse durch die Kriegsstraße führen zu können.
Während der Marktplatz größtenteils Baustelle ist, merkt man davon in der Kaiserstraße kaum noch etwas. Die zukünfigen Zugänge zu den unterirdischen Stationen sind bereits an Betonklötzen in der Fußgängerzone erkennbar, hier rechts im Bild.
In der Kriegsstraße wird ein MIV-Tunnel errichtet, oben eine Neubaustrecke für die Tram.
Abschließend statte ich noch dem K.-Infopavillon einen Besuch ab, um mich über den neuesten Stand der Bauarbeiten zu informieren. Der Erfolg war eher bescheiden, da in ausliegenden Prospekten von einer Eröffnung im Jahr 2017, online sowohl von 2016 (!) als auch 2018 zu lesen ist. Auf Anfrage wurde mir der Eröffnungstermin 2020 genannt - es bleibt also noch genügend Zeit, die Karlsruher
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%