218 466-1 @ 19 Feb 2011, 00:03 hat geschrieben: Ja, (Freiburg-München-)Mühldorf-Linz-Steyr hat ein sehr hohes Fahrgastpotenzial und wäre auch eine gute Alternative zu den Verbindungen über Karlsruhe bzw. Salzburg.
Wenn man den Abschnitt München-Herbertingen über Ulm statt Memmingen fährt, wären aber evtl. 2 Lokwechsel fällig, ausser man dieselt auch München-Ulm mit der 246 durch. Der IR mit Halt in Pasing-Mering-Augsburg-Dinkelscherben-Burgau-Günzburg-Neu Ulm würde als Ergänzung zur "Fugger-RB" auch auf dieser Strecke Sinn machen.
Für die Verlängerung der IRE Stuttgart-Tübingen-Aulendorf nach München, sind aber nicht genug 611 vorhanden. Alternativ könnten die RE München-Memmingen wieder bis Aulendorf und weiter nach Tübingen-Stuttgart fahren.
Mit einem Taktknoten in Sigmaringen (wie 1998-2001 "Kleber" FR-M überholte 611 S-TÜ-UL) würden auch die schnellen Verbindungen Schwarzwald-Allgäu und Tübingen-Ulm wieder entstehen.
Beim IR würde ich eher durchdieseln. Sooo unwirtschaftlich ist kann das wohl auch nicht sein.
Die IRE Aulendorf-Stuttgart könnte man theoretisch mit weniger Halten und dafür ohne Neitech fahren.
Beispielsweise:
München Hbf, Geltendorf, Kaufering, Buchloe, oder Bad Wörishofen, Türkheim Bf, Mindelheim, Memmingen, Leutkirch, Kißlegg, Bad Waldsee, Aulendorf, Altshausen, Bad Saulgau, Herbertingen,Sigmaringen, Albstadt-Ebingen, Balingen (Würt), Hechingen, Tübingen Hbf, Reutlingen Hbf, Stuttgart Hbf
Stattdessen entfällt ein Teil der RE MH-MM. So hätte Stuttgart auch wieder eine Direktverbindung nach Bad Wörishofen, was touristisch durchaus von Bedeutung sein könnte.
Mühldorf-Steyr sehe ich ähnlich, da gibt es einfach viel zu wenige durchgehende Züge. Theoretisch wäre München-Mühldorf mit Kreuzung IR<>RB in Thann-Matzbach in ca. 55 Minuten möglich, die RB MMF-MSBI könnte anschließend vom IR übernommen werden. Einmal am Tag eine Durchbindung über Ulm nach Freiburg könnte touristisches Potential ausschöpfen.
In St.Valentin könnte ein solcher IR einen günstigen Anschluss an den REX nach Wien Westbf herstellen, was vor allem Billigreisende aus dem Innviertel oder gar München anziehen würde.
Den RE München-Linz benutze ich persönlich auch öfters bis MSBI, da ist er immer (selbst in den Sommerferien) gut ausgelastet bis überfüllt.