Ich zähle mal alle mir denkbaren Varianten auf:
a) alles bleibt wie es ist (die Lazarus Prognose)
b ) marginale Ertüchtigung/Taktverdichtung S8 (Beseitigung der beiden verbleibenden BÜs) für Taktverdichtung auf Takt 15 / Takt 10 (Problematisch wegen Gütermischverkehr)
1975 wurden in der Daglfinger Straße schon mal Gundstückskanten für die Unterführung enteignet
c) moderate Ertüchtigung/Taktverdichtung S8 (Beseitigung der beiden verbleibenden BÜs&Überwerfungsbauwerk Daglfing Nord) für Taktverdichtung auf Takt 15 / Takt 10
Die Überwerfung wurde auch schon mehrfach auf BAs angekündigt, was nichts heisst
d) mittlere Ertüchtigung/Taktverdichtung S8 (Beseitigung der beiden verbleibenden BÜs&durchgehendes drittes Gleis für Güterverker)
nördlich von Johanneskirchen (dort auch Gleisreste im Bahnhofsbereich) und ab Haltepunkt Daglfing 3gleisige Strecke. 3. Gleis im weiteren Bereich möglich
(kenne die Strecke, nördlich von der Verengung Daglfing bis Englschalking Gestrüpp, BÜ Engschalking muss eh für eine Unterführung weichen, Ostbahnsteig wird Inselbahnsteig mit Zugang zu Unterführung. In dem Bereich östlich des Bahnsteiges müsste der Seidlleinweg verschmälert werden, was im Endeffekt die wilden Parkplätze kostet. Dann kurzes Brückenstück über die Savitsstraße, ab dann liegen eh Gammelgleise)
e) 2*2 gleisiger Ausbau S8, Bestand oben, Express im Tunnel, Takt 20 + Takt 20 Express (evtl auf Takt 15 verdichtbar), teuer
f) MAEX alle 4 Gleise in den Tunnel, Wunschkind von Ude, große Flächen östlich der Bahn nun anständig besiedelbar (sehr teuer, Probleme mit Bestandsstrecke während des Baus)
g) Bypass S8, etwa so

h) Abzweig in Moosach von der S1, Nordring ohne/mit 1 Halt, Unterföhring, Ismaning, Flughafen als Express (Nachteil der Verspätungsübertragung West/Ost)
i) Ausbau S1 durch einzelne 3/4 gleisige Abschnitte (Nachteil stabilisiert eigentlich nur Takt 20, vielleicht Takt 15 möglich)
j) 3/4 Gleisiger Ausbau S1 (sehr teuer, dank Tunnel)
k) Bypass S1 über A92 (teuer dank vieler Straßenkreuzungen, lange Streckenführung)
l) Spange zur Dachauer Strecke (extrem lange Streckenführung)
m) Verlängerung U6 (einzig als ergänzende Maßnahme sinnvoll)
n) Erdinger Ringschluss (einzig als ergänzende Maßnahme sinnvoll)
Wem fällt noch was ein?