[M] Flughafen-S-Bahn(en)

Alles über die Netze von S-Bahnen
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mmouse
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Beitrag von mmouse »

Iarn @ 29 Apr 2021, 15:26 hat geschrieben: Ich bin bei dem Thema zwiegespalten. Allerdings muss ich bei dem Thema der SPD insofern recht geben, dass hier sowohl BMVI als auch Bahn mit gespaltener Zunge reden.
Wobei sich die gespaltene Zunge m. W. nicht auf die Tunnels beschränkt, sondern auf die gesamte Kapazitätsplanung bezieht - was ich noch viel bemerkenswerter finde.

Man plant den gesamten Nord-Süd-Korridor 4-gleisig entsprechend der TEN-Planungen (Transeuropäische Verkehrsnetze) mit 400 Zügen/Tag.

Ab Rosenheim kommt zum Fernverkehr dann schon der Meridian dazu (30/60-Minuten-Takt). Ab Grafing dann noch die S-Bahn (theoretisch 10-Minuten-Takt) und die Wasserburger Bimmelbahn (Stundentakt).

Und (oh be-scheuer-tes Wunder) für die Planungsgutachten Grafing - München verschwindet plötzlich sang- und klanglos ein guter Teil der Fernverkehrs-Kapazität, damit das alles auch hier noch auf vier Gleise passt...

Oder habe ich da was übersehen?
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

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andreas
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Beitrag von andreas »

ich finde das immer noch krass - 4,5 km Bahnstrecke für 95 Millionen Euro....
Cloakmaster
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Beitrag von Cloakmaster »

Die FMG hat für ihre 115 Mio noch weniger km bekonmmen. Inzwischen ist der Grund auch östlich des Flughfen etwas teurer geworden, 1992 wäre all das erheblich billiger zu haben gewesen. Und Schwaigerloh soll ja doch etwas größer geplant sein, als Endpunkt von gleich 3 Linien.
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Vorplanung 4-gleisiger Ausbau Daglfing-Johanneskirchen. 2 Vorplanungen Tunnelvariante versus Vorzugsvariante sollen Ende 2022 abgeschlossen werden. Dann muss Entscheidung Tunnel oder nicht getroffen werden. Danach kommen noch Entwurfs- u Genehmigungsplanung. Da läuft noch viel Wasser die Isar hinunter. Merkur, 6.10.21: https://www.merkur.de/bayern/bohrende-frage...n-91035103.html
ERKUNDUNGS-BOHRUNGEN: Flughafen-S-Bahn: Im Münchner Osten wird neue Strecke erkundet
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Jean
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Beitrag von Jean »

ralf.wiedenmann @ 6 Oct 2021, 12:59 hat geschrieben: Vorplanung 4-gleisiger Ausbau Daglfing-Johanneskirchen. 2 Vorplanungen Tunnelvariante versus Vorzugsvariante sollen Ende 2022 abgeschlossen werden. Dann muss Entscheidung Tunnel oder nicht getroffen werden. Danach kommen noch Entwurfs- u Genehmigungsplanung. Da läuft noch viel Wasser die Isar hinunter. Merkur, 6.10.21: https://www.merkur.de/bayern/bohrende-frage...n-91035103.html
ERKUNDUNGS-BOHRUNGEN: Flughafen-S-Bahn: Im Münchner Osten wird neue Strecke erkundet
Na ja, abwarten was wird. Ein Tunnel kann sich die Stadt nicht wirklich leisten. Genügend Übergänge müssen da reichen.
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Schaigerloh: Baufeldfreimachung und temporäre Baustrassen wurde von DB ausgeschrieben am 30.9.2021.
Auftragsdauer von Januar 2022 bis Dezember 2026. Siehe: https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.b...bd9cf09/details

Ich erinnere daran, dass es 2018 hiess, dass Ende 2024 das Teilstück Flughafen-Schwaigerloh in Betrieb gehen sollte: http://www.railblog.info/?p=17574
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Besonders absurd ist es, dass nachdem der Flughafen schon seinen Bauabschnitt fertig an die DB übergeben hat (10.9.) die DB die Baufeldfreimachung ausschreibt. So kann man natürlich auch Zeit vertrödeln.
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

In einem Beitrag zur Verlängerung U5 nach Pasing schreibt Iarn, dass
Wenn es nach der Auslastung der S-Bahn geht, müsste die U4 nach Englschalking als erstes ausgebaut werden, weil ziemlich genau dort die Auslastung der S-Bahn am höchsten ist.
Siehe: https://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=4...15&#entry746332

Deshalb hat ja das Nutzen-Kosten-Gutachten zur 2. Stammstrecke bereits im Ohnefall 3 Verstärker-S-Bahnpaare vorgesehen (siehe https://www.2.stammstrecke-muenchen.de/file...enchen_2025.pdf, pdf-Seite 33 und pdf-Seite 44, Fussnote 3). Damit lässt sich die Auslastung auf 67% (bzw. 61%) reduzieren (derzeit wohl gegen 100% oder sogar mehr). Die Frage sollte nun lauten: Warum führt man diese HVZ-Züge nicht schon jetzt ein, nachdem sich die Fertigstellung der 2. Stammstrecke verzögert hat und die Fertigstellung des 4-gleisigen Ausbaus Richtung Flughafen noch lange hinziehen dürfte? Ich werde mal den entsprechenden Bezirksausschuss anstupsen.
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Bayerische Verkehrsministerin Kerstin Schreyer zum Planungsstand Programm Bahnausbau Region München vor dem Dialogforum Region Nordost 2021: https://www.stmb.bayern.de/assets/stmi/vum/...st_internet.pdf
Überwerfungsbauwerk Flughafen München West
- Die technische Planung für das neue elektronische Stellwerk ist in die bestehende Entwurfsplanung eingearbeitet
- Das Planänderungsverfahren wird Anfang 2022 eingeleitet
- Die DB verhandelt mit dem Freistaat Bayern den Finanzierungsvertrag
Lückenschluss Flughafen - Erding
- Das Genehmigungsverfahren ist eingeleitet
- Der Freistaat Bayern erarbeitet derzeit die Stellungnahmen zu den Einwendungen
- Die Bearbeitung wird vsl. in 2022 abgeschlossen - danach erfolgt die  Übergabe an die Regierung von Oberbayern zur weiteren Bearbeitung im Rahmen des Anhörungsverfahrens
Walpertskirchener Spange
-  Das Planfeststellungsverfahren für die Maßnahme ist eingeleitet
- Freistaat Bayern, Bund und DB diskutieren derzeit, ob und in weit die Planung im Einbindungsbereich der ABS 38 auf eine höhere Geschwindigkeit angepasst werden muss
- Danach richtet sich u.a. der Verlauf des Genehmigungsverfahrens
Ausbau Daglfing - Johanneskirchen
-  Die technische Fertigstellung beider Vorplanungen (Tunnel und ebenerdige Variante) wird Mitte 2023 erfolgen
-Anschließend folgen Abstimmungen zur Finanzierung und Realisierung zwischen Bund, LHM und DB
Siehe auch meinen Beitrag zu Baumassnahmen S2 Ost: https://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=9...65&#entry747158
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

ralf.wiedenmann @ 29 Nov 2021, 19:56 hat geschrieben:Das Nutzen-Kosten-Gutachten zur 2. Stammstrecke hat bereits im Ohnefall 3 Verstärker-S-Bahnpaare vorgesehen (siehe https://www.2.stammstrecke-muenchen.de/file...enchen_2025.pdf, pdf-Seite 33 und pdf-Seite 44, Fussnote 3). Damit lässt sich die Auslastung in der Spitzenstunde auf 67% (bzw. 61%) reduzieren (derzeit wohl gegen 100% oder sogar mehr). Die Frage sollte nun lauten: Warum führt man diese HVZ-Züge nicht schon jetzt ein, nachdem sich die Fertigstellung der 2. Stammstrecke verzögert hat und die Fertigstellung des 4-gleisigen Ausbaus Richtung Flughafen noch lange hinziehen dürfte? Ich werde mal den entsprechenden Bezirksausschuss anstupsen.
Gemäss SZ vom 14.1.20 plant die BEG Express-S-Bahnen zum Flughafen bereits vor Fertigstellung der 2. Stammstrecke:
Zu den Hauptverkehrszeiten soll daher ein vierter Zug pro Stunde fahren: Geplant sind zusätzliche S-Bahnen im 40-Minuten-Takt, die zwischen Leuchtenbergring und Flughafen nur in Unterföhring und Ismaning stoppen, den beiden Haltestellen mit dem größten Fahrgast-Aufkommen.
Siehe: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/s-bahn...quenz-1.4754904

Weiss jemand, warum da nichts vorwärts geht?
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Beitrag von uferlos »

Weil man aktuell keine passenden Fahrzeuge hat, dann die hohe Streckenauslastung bei Joki, dazu wirds im Flughafen reichlich eng. Man merkt ja jetzt schon bei 1x stündlich ÜFEX, dass die betroffenen S8er oft deswegen verspätet sind.
Und der letzte und wichtigste Punkt: die BEG schafft an, wenn sie es Zahlen, dann wird gefahren. Aber dazu braucht es eben Geld B-)
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Hab soeben an die Medienstelle der BEG ein Email gesendet mit der Bitte um Stellungnahme:
Laut SZ vom 14.1.2020 https://www.sueddeutsche.de/muenchen/s-bahn...quenz-1.4754904 stellte Sandra Hödl von Ihrer Pressestelle eine Express-S-Bahn zum Flughafen in Aussicht, welche bereits vor Eröffnung der 2. Stammstrecke zum Einsatz kommen soll. Was ist aus diesen Plänen geworden?

Weder in der Pressemitteilung vom 1.12.2021 https://beg.bahnland-bayern.de/de/pressemit...%9Fen%C3%A4sten noch in den dazugehörigen Fahrplantabellen zur S8 https://beg.bahnland-bayern.de/de/de/aufgab...-sbahn-muenchen sind diese Verstärkerfahrten erwähnt. Mit den Triebwagen aus Hannover sollte zumindest der Engpass bei der Fahrzeugflotte beseitigt sein.

Besten Dank für Ihre Antwort. Wünsche Ihnen erholsame Festtage und einen gutem Rutsch ins 2022.
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Jean
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Beitrag von Jean »

ralf.wiedenmann @ 21 Dec 2021, 12:50 hat geschrieben: Hab soeben an die Medienstelle der BEG ein Email gesendet mit der Bitte um Stellungnahme:
Laut SZ vom 14.1.2020 https://www.sueddeutsche.de/muenchen/s-bahn...quenz-1.4754904 stellte Sandra Hödl von Ihrer Pressestelle eine Express-S-Bahn zum Flughafen in Aussicht, welche bereits vor Eröffnung der 2. Stammstrecke zum Einsatz kommen soll. Was ist aus diesen Plänen geworden?

Weder in der Pressemitteilung vom 1.12.2021 https://beg.bahnland-bayern.de/de/pressemit...%9Fen%C3%A4sten noch in den dazugehörigen Fahrplantabellen zur S8 https://beg.bahnland-bayern.de/de/de/aufgab...-sbahn-muenchen sind diese Verstärkerfahrten erwähnt. Mit den Triebwagen aus Hannover sollte zumindest der Engpass bei der Fahrzeugflotte beseitigt sein.

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Wie oben geschrieben...wenn der Bahnhof am Flughafen bereits ausgelastet ist wird das erst mal nichts mit den Express Zügen. Höchsten wenn der Bahnhof Schwaigerloh (oder wie der Bahnhof heißen wird) fertig ist.
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Beitrag von Iarn »

Bei den großen Vorhaben Finanzen der Stadt München will die Stadt tatsächlich schon mal 1,4 - bis 1,8 Milliarden für die Tieferlegung Daglfing - Joki hinterlegen (als Delta zur Amtslösung).
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Jean
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Beitrag von Jean »

Iarn @ 21 Dec 2021, 13:00 hat geschrieben: Bei den großen Vorhaben Finanzen der Stadt München will die Stadt tatsächlich schon mal 1,4 - bis 1,8 Milliarden für die Tieferlegung Daglfing - Joki hinterlegen (als Delta zur Amtslösung).
Für Bauvorhaben ist Geld da...für den laufenden Betrieb keins... ich weiß...wir haben das schon besprochen. Ich habe trotzdem kein Verständnis für sowas!
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Beitrag von uferlos »

Jean @ 21 Dec 2021, 12:56 hat geschrieben:
ralf.wiedenmann @ 21 Dec 2021, 12:50 hat geschrieben: Hab soeben an die Medienstelle der BEG ein Email gesendet mit der Bitte um Stellungnahme:
Laut SZ vom 14.1.2020 https://www.sueddeutsche.de/muenchen/s-bahn...quenz-1.4754904 stellte Sandra Hödl von Ihrer Pressestelle eine Express-S-Bahn zum Flughafen in Aussicht, welche bereits vor Eröffnung der 2. Stammstrecke zum Einsatz kommen soll. Was ist aus diesen Plänen geworden?

Weder in der Pressemitteilung vom 1.12.2021 https://beg.bahnland-bayern.de/de/pressemit...%9Fen%C3%A4sten noch in den dazugehörigen Fahrplantabellen zur S8 https://beg.bahnland-bayern.de/de/de/aufgab...-sbahn-muenchen sind diese Verstärkerfahrten erwähnt. Mit den Triebwagen aus Hannover sollte zumindest der Engpass bei der Fahrzeugflotte beseitigt sein.

Besten Dank für Ihre Antwort. Wünsche Ihnen erholsame Festtage und einen gutem Rutsch ins 2022.
Wie oben geschrieben...wenn der Bahnhof am Flughafen bereits ausgelastet ist wird das erst mal nichts mit den Express Zügen. Höchsten wenn der Bahnhof Schwaigerloh (oder wie der Bahnhof heißen wird) fertig ist.
Man würde die zusätzlichen Züge im Takt 20/40 schon noch unterbekommen am Flughafen über die Wendeanlage. Ein Gleis wird ja derzeit vom ÜFEX genutzt, das Andere könnte dieser Express-Verstärker nutzen. Man kann ihn halt immer nur dann fahren, wenn nicht gerade der ÜFEX fährt, was halt keinen 40er-Takt bedeutet sondern einen 20/40-Takt.
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Beitrag von TrainTom »

Jean @ 21 Dec 2021, 13:05 hat geschrieben: Für Bauvorhaben ist Geld da...für den laufenden Betrieb keins... ich weiß...wir haben das schon besprochen. Ich habe trotzdem kein Verständnis für sowas!
Das liegt leider daran, dass Investitionen anders verrechnet werden können (auch wenn Sie nix bringen, wie der Tunnel Daglfing - Johanneskirchen).
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

ralf.wiedenmann @ 21 Dec 2021, 12:50 hat geschrieben: Hab soeben an die Medienstelle der BEG ein Email gesendet mit der Bitte um Stellungnahme:
Laut SZ vom 14.1.2020 https://www.sueddeutsche.de/muenchen/s-bahn...quenz-1.4754904 stellte Sandra Hödl von Ihrer Pressestelle eine Express-S-Bahn zum Flughafen in Aussicht, welche bereits vor Eröffnung der 2. Stammstrecke zum Einsatz kommen soll. Was ist aus diesen Plänen geworden?

Weder in der Pressemitteilung vom 1.12.2021 https://beg.bahnland-bayern.de/de/pressemit...%9Fen%C3%A4sten noch in den dazugehörigen Fahrplantabellen zur S8 https://beg.bahnland-bayern.de/de/de/aufgab...-sbahn-muenchen sind diese Verstärkerfahrten erwähnt. Mit den Triebwagen aus Hannover sollte zumindest der Engpass bei der Fahrzeugflotte beseitigt sein.

Besten Dank für Ihre Antwort. Wünsche Ihnen erholsame Festtage und einen gutem Rutsch ins 2022.
Antwort der BEG vom 27.12.21:
Mit der Integration der dann runderneuerten S-Bahn-Züge aus Hannover der Baureihe ET 424 wird eine Bestellung der sogenannten S8V auch fahrzeugseitig darstellbar.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Situation und der dadurch bedingten eingebrochenen Fluggastzahlen am Flughafen München sowie dem Trend zu mehr Homeoffice ist die Bestellung allerdings aktuell noch in Prüfung.
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Beitrag von Iarn »

Danke Dir für die Knfo.

Auch wenn 7ch das Gefühl habe, die BEG will sich vo einer nicht durchdachten Idee still und leise verabschieden.
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Beitrag von Iarn »

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Re: [M] Flughafen-S-Bahn(en)

Beitrag von Iarn »

Ein knappes Jahr nachdem der Flughafen seinen Anteil fertig gestellt hat, geruht die Bahn, beim Bau Richtung Schweigerloh weiterzubauen.
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/fr ... -1.5688672
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Re: [M] Flughafen-S-Bahn(en)

Beitrag von Iarn »

Süddeutsche zur Vertragsunterzeichnung Überwerfungsbauwerk Flughafen West:
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.5704907
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Re: [M] Flughafen-S-Bahn(en)

Beitrag von Iarn »

Das Bundesministerium für Verkehr hat die angestaubte Idee eines Flughafen Expresses vom Münchner Hauptbahnhof via Feldmoching / Neufahrn wieder aus der Mottenkiste geholt.
https://www.merkur.de/lokales/erding/fl ... 77249.html
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Re: [M] Flughafen-S-Bahn(en)

Beitrag von Jean »

Iarn hat geschrieben: 29 Mär 2023, 00:04 Das Bundesministerium für Verkehr hat die angestaubte Idee eines Flughafen Expresses vom Münchner Hauptbahnhof via Feldmoching / Neufahrn wieder aus der Mottenkiste geholt.
https://www.merkur.de/lokales/erding/fl ... 77249.html
Ja, wirklich angestaubt. Kann die Strecke überhaupt noch eine Bahn im 20 Minuten Takt aufnehmen? Mein Gefühl sagt nein, zumindest nicht ohne minimalen Ausbau.
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Re: [M] Flughafen-S-Bahn(en)

Beitrag von Iarn »

Zumindest die Bahnübergänge die man damals als Problem identifiziert hatte, sind größtenteils in der Auflösung (bis auch Oberschleißheim, w man meines Wissens nach immer noch auf der Suche nach dem Stein der Weisen ist).
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Re: [M] Flughafen-S-Bahn(en)

Beitrag von gmg »

Iarn hat geschrieben: 29 Mär 2023, 14:26 Zumindest die Bahnübergänge die man damals als Problem identifiziert hatte, sind größtenteils in der Auflösung (bis auch Oberschleißheim, w man meines Wissens nach immer noch auf der Suche nach dem Stein der Weisen ist).
Was ist mit dem zwischen Feldmoching und A99? (OK, der ist eh mehr zu als auf. )
andreas
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Re: [M] Flughafen-S-Bahn(en)

Beitrag von andreas »

den an der Hochmuttinger Straße? Der ist ja eh kaum relevant außer für ein paar Anwohner.
Alex101
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Re: [M] Flughafen-S-Bahn(en)

Beitrag von Alex101 »

Jean hat geschrieben: 29 Mär 2023, 09:37Kann die Strecke überhaupt noch eine Bahn im 20 Minuten Takt aufnehmen?
Versteh ich auch nicht wie das gehen soll.
Die Strecke ist doch heute schon mit drei S-Bahnen und zwei bis drei Express-Zügen pro Stunde überlastet.
Selbst ein 30-Minuten-Takt (wie z. B. beim CAT in Wien) dürfte sich kaum zuverlässig unterbringen lassen.
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