Wobei sich die gespaltene Zunge m. W. nicht auf die Tunnels beschränkt, sondern auf die gesamte Kapazitätsplanung bezieht - was ich noch viel bemerkenswerter finde.Iarn @ 29 Apr 2021, 15:26 hat geschrieben: Ich bin bei dem Thema zwiegespalten. Allerdings muss ich bei dem Thema der SPD insofern recht geben, dass hier sowohl BMVI als auch Bahn mit gespaltener Zunge reden.
Man plant den gesamten Nord-Süd-Korridor 4-gleisig entsprechend der TEN-Planungen (Transeuropäische Verkehrsnetze) mit 400 Zügen/Tag.
Ab Rosenheim kommt zum Fernverkehr dann schon der Meridian dazu (30/60-Minuten-Takt). Ab Grafing dann noch die S-Bahn (theoretisch 10-Minuten-Takt) und die Wasserburger Bimmelbahn (Stundentakt).
Und (oh be-scheuer-tes Wunder) für die Planungsgutachten Grafing - München verschwindet plötzlich sang- und klanglos ein guter Teil der Fernverkehrs-Kapazität, damit das alles auch hier noch auf vier Gleise passt...
Oder habe ich da was übersehen?