Ich stehe vor der Entscheidung bei der DB Fernverkehr AG oder den Stadtwerken München eine Ausbildung zum Mechatroniker anzutreten.
gibt es hier vielleicht irgendjemanden der diese Ausbildung bereits hinter oder sich in der Ausbildung befindet?
wenn ja würde ich gerne wissen wie hoch die möglichkeit der Übernahme ist und die Ausbildungsqualität.
vielen dank im voraus
mfg
Ausbildung zum Mechatroniker
- profimaulwurf
- Kaiser
2. Bei der SWM wird je Jahr etwa 1/3 übernommen. Zu welchem Drittel Du gehörst, wird sich dann rausstellen,
wenn Dun Deine Ausbildung fast hinter Dir hast.
3. Auch wenn Du nicht bei der SWM übernommen wirst, die Ausbildung ist so gut, daß Dich auch Firmen aussen mit Kusshand nehmen werden.
2. Bei der SWM wird je Jahr etwa 1/3 übernommen. Zu welchem Drittel Du gehörst, wird sich dann rausstellen,
wenn Dun Deine Ausbildung fast hinter Dir hast.
3. Auch wenn Du nicht bei der SWM übernommen wirst, die Ausbildung ist so gut, daß Dich auch Firmen aussen mit Kusshand nehmen werden.
Habe auch diese Ausbildung gemacht, man lernt ziemlich viel vor allem breit gefächert Mechanik, Pneumatic, Elektrik, SPS programmieren.
Auf jedenfall besser wie nur Mechanik zb. Werkzeugmechaniker. Natürlich ist die Ausbildung Mechatroniker um einiges anspruchsvoller.
Später kann man noch den Techniker Mechatronik/Automatisierungstechnik machen, bin ich gerade dabei seit Sep 07.
Rechnen muss man beherschen, mit einem 4er in Mathe hat man keine Chance.
Realschulabschluss ist glaub auch nötig, kann aber auch vom Ausbildungsbetrieb abhängen.
Also mein Ausbildungsbetrieb hatte keine Haubtschüler als Mechatroniker.
Auf jedenfall besser wie nur Mechanik zb. Werkzeugmechaniker. Natürlich ist die Ausbildung Mechatroniker um einiges anspruchsvoller.
Später kann man noch den Techniker Mechatronik/Automatisierungstechnik machen, bin ich gerade dabei seit Sep 07.
Rechnen muss man beherschen, mit einem 4er in Mathe hat man keine Chance.

Realschulabschluss ist glaub auch nötig, kann aber auch vom Ausbildungsbetrieb abhängen.
Also mein Ausbildungsbetrieb hatte keine Haubtschüler als Mechatroniker.