Karlsruher Stadtbahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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glemsexpress
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Beitrag von glemsexpress »

Die die Saarbahnen zum Jahreswechsel wieder in die Heimat zurückgehen, werden ab Fahrplanwechsel 3 RS1 auf der S9 eingesetzt. Diese kommen von der PEG.

Unbestätigten Medungen nach sollen die Teile sogar gekauft worden sein.
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Beitrag von 146225 »

Die Namen für die Nachfolge vom Dr. C. bei AVG/VBK/KVV sind raus: Vorbehaltlich der Bestätigung in den Aufsichtsgremien sollen es Dr. Alexander Pischon und Ascan Egerer werden. Beides sind dann ex-DB-Leute, Dr. Pischon als neuer kaufmännischer Leiter kommt vom Südwestbus und Hr. Egerer als technischer Leiter von der S-Bahn aus Hannover.
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Beitrag von 146225 »

Seit heute ist auch Bauzeit auf dem Abschnitt Hauptfriedhof - Rintheim der Tramlinie 5. Bis Dezember 2014 heisst es jetzt SEV-Bus statt Tram (das kennt man in Rintheim ja schon), danach ist auch dieser letzte noch umzubauende Streckenabschnitt im Karlsruher Tramnetz für das Befahren mit 2650 mm breiten Niederflurtrams geeignet. Sofern denn die neu bestellten Vossloh-Fahrzeuge rechtzeitig eintreffen werden.

Für den "Restbetrieb" der Linie 5 zwischen dem Rheinhafen und der Innenstadt heisst das, das ab sofort alles verkehren kann, was verfügbar ist. An den Wochenenden und in den Schulferien sicherlich Niederflurwagen, dazu auch der eine oder andere Hochflur-Stadtbahnwagen. Und wenn der Wagenmangel noch eine Weile Gast in Karlsruhe ist, wird man sicherlich um den einen oder anderen Kurs mit Badewanne oder DWM-Wagen nicht ganz herumkommen.
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Beitrag von 146225 »

Neues vom Vossloh-Kiepe CityLink NET2012 für Karlsruhe: http://www.ka-news.de/region/karlsruhe/Lin...art6066,1354774. Über den Sommer dürfte also mit ersten Testeinsätzen zu rechnen sein, mal schauen wie lange die Zulassung als Straßenbahn und auch als Eisenbahn für das Albtal hier dauert. Bombardier mit seinem FlexitySwift zu überholen sollte eigentlich machbar sein...
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218217-8
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Beitrag von 218217-8 »

Heute habe ich in Heilbronn den Tw 827 (AVG) gesehen. Er hat an allen vier Seiten LED-Fahrtzielanzeigen. Das müsste dann
- der erste 100C mit LED-Anzeigen sein und
- der erste Karlsruher Stadtbahnwagen überhaupt (von den ET 2010 abgesehen), der auch an den Stirnseiten LED-Anzeigen hat.

Okay, habe gerade hier entdeckt, dass auch der Tw 823 (VBK) Matrixanzeigen hat.
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glemsexpress
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Beitrag von glemsexpress »

823 hat die Matrixanzeigen schon seit Februar. Hier ein Bild: http://forum.verkehr-ka.de/viewtopic.php?p=8151#p8151
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Beitrag von 146225 »

218217-8 @ 5 Apr 2014, 15:13 hat geschrieben: Heute habe ich in Heilbronn den Tw 827 (AVG) gesehen. Er hat an allen vier Seiten LED-Fahrtzielanzeigen. Das müsste dann
- der erste 100C mit LED-Anzeigen sein und
- der erste Karlsruher Stadtbahnwagen überhaupt (von den ET 2010 abgesehen), der auch an den Stirnseiten LED-Anzeigen hat.

Okay, habe gerade hier entdeckt, dass auch der Tw 823 (VBK) Matrixanzeigen hat.
Das geht jetzt auch mit den Mittelflur-Zweisystemern los. 908 und 919 konnten bereits gesichtet werden, ein Dokubild gibt es hierzuforum.
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Beitrag von 146225 »

146225 @ 3 Apr 2014, 21:20 hat geschrieben: Neues vom Vossloh-Kiepe CityLink NET2012 für Karlsruhe: http://www.ka-news.de/region/karlsruhe/Lin...art6066,1354774. Über den Sommer dürfte also mit ersten Testeinsätzen zu rechnen sein, mal schauen wie lange die Zulassung als Straßenbahn und auch als Eisenbahn für das Albtal hier dauert. Bombardier mit seinem FlexitySwift zu überholen sollte eigentlich machbar sein...
Er ist da - 326 hat als erster Citylink NET 2012 Karlsruhe erreicht.
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Beitrag von Didy »

Danke für den Link.

Ich find immer nur die Bildunterschriften zu solchen Bildergalerien grauenhaft :ph34r:
Sollen die doch die wenigen Infos die dort enthalten sind lieber noch in den Artikel einbauen, und unter die Bilder dann nur "Neue Niederflurstadtbahn Karlsruhe" oder sowas schreiben.

Wie man unter einem Bild, das normale Sitze am Wagenende (mutmaßlich noch über eine Stufe zu erreichen?) zeigt, über die Multifunktionsbereiche für Rollstuhlfahrer referieren kann, erschließt sich mir jedenfalls nicht.
Die Fahrzeuge verfügen über elektrische Technologie
<Loriot>Ach!</Loriot>
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glemsexpress
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Beitrag von glemsexpress »

Wie andere Foren melden sind die ET2010 inzwischen zugelassen, jedoch nur als DoTra und ohne Steilstreckenzulassung. Die kommt erst nächstes Jahr, ebenso wie die Zulassung für Vierfachtraktionen.
http://forum.verkehr-ka.de/viewtopic.php?p=9269#p9269

Und der NET 2012 darf wohl nur mit 5km/h vom Heckführerstand aus betrieben werden
http://forum.verkehr-ka.de/viewtopic.php?p=9270#p9270
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Beitrag von 146225 »

glemsexpress @ 18 Jun 2014, 23:33 hat geschrieben: Wie andere Foren melden sind die ET2010 inzwischen zugelassen, jedoch nur als DoTra und ohne Steilstreckenzulassung. Die kommt erst nächstes Jahr, ebenso wie die Zulassung für Vierfachtraktionen.
http://forum.verkehr-ka.de/viewtopic.php?p=9269#p9269
Wenn er denn generell mal EBO darf, ist das schon mal ein gewaltiger Fortschritt - insbesondere natürlich im Hinblick auf die Ziele Sinsheim Hbf bzw. Neckarelz, aber auch allgemein für die anderen Strecken, das obere Murgtal wird vorerst ja nicht überlebenswichtig sein. Das mit der 4-fach-Traktion ist m.E. nebensächlich, wo wollte man denn sowas schon planmäßig ausfahren (Bahnsteiglängen?)
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Beitrag von glemsexpress »

3er Traktionen sind ja auf der S4/S41 und s31/S2 öfter anzutreffen. Zwischen Bruchsal und KA wird wird man in ein paar Jahren 4er Traktionen einsetzen können.
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Beitrag von Didy »

Ist dann NUR DoTra zugelassen oder MAXIMAL DoTra (sprich darf er auch alleine auf EBO-Strecken)?

Das mit der Geschwindigkeitsbegrenzung... Na gut der Heckführerstand ist ja eigentlich nur zum Rangieren. Aber die Begründung ist schon "lustig". Das mit den Fahrgästen die eingreifen könnten, ließe sich recht einfach per Weisung regeln, Heckfahrerstand darf nur bei leerer Tram verwendet werden.
Und geschützt - naja im Falle eines Unfalls hat der Fahrer dafür einfachere Fluchtmöglichkeit nach hinten. Im Vergleich zum regulären Fahrerstand muss er keine Türe vorher aufmachen :-)
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Didy @ 19 Jun 2014, 16:12 hat geschrieben: Das mit den Fahrgästen die eingreifen könnten, ließe sich recht einfach per Weisung regeln, Heckfahrerstand darf nur bei leerer Tram verwendet werden.
Das dürfte in der Praxis problematisch sein - es gibt sicher auch in Karlsruhe bei Störfällen Situationen, wo man mit Fahrgästen rangieren muss, und da die Fahrgäste dann auf freier Strecke rauszuwerfen ist auch keine sinnvolle Lösung.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Didy
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Beitrag von Didy »

Na gut, Argument.
Aber zumindest für den Werkstattmodus gilt das nicht (auch wenn das Limit da schon höher liegt).
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Didy @ 19 Jun 2014, 16:41 hat geschrieben: Aber zumindest für den Werkstattmodus gilt das nicht (auch wenn das Limit da schon höher liegt).
Für nen vereinfachten Fahrschalter (ich vermute mal das ist kein vollständiger?) dürfte 20km/h aber durchaus ein sinnvolles Limit sein. Nur das Argument mit der Crashsicherheit finde ich nicht nachvollziehbar - schließlich kann j auch jederzeit ein anderer Zug hinten rein fahren - nur dass das dann natürlich nicht den Fahrer betrifft, sondern Fahrgäste, das sollte an der Einschätzung aber hoffentlich nichts ändern.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Beitrag von JeDi »

Boris Merath @ 19 Jun 2014, 16:43 hat geschrieben: Für nen vereinfachten Fahrschalter (ich vermute mal das ist kein vollständiger?) dürfte 20km/h aber durchaus ein sinnvolles Limit sein.
Zumindest bei den bisherigen Fahrzeugen gabs hinten einen vollständigen Kombihebel.
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Beitrag von JanH »

Boris Merath @ 19 Jun 2014, 16:43 hat geschrieben:Für nen vereinfachten Fahrschalter (ich vermute mal das ist kein vollständiger?)
Hängt davon ab, was du mit vereinfacht meinst?
Bei den direktgesteuerten Straßenbahn hatte man ja das Problem, das man von hinten das Schaltwerk nicht richtig bedienen konnte, aber bei elektronischer Steuerung stellt sich das Problem ja nicht. Die grundlegenden Funktionen sind ja auch hinten vorhanden, fahren und bremsen kann man damit ganz normal, Blinker, Glocke, Türen freigeben, der zusätzliche Notbremsknopf, ist alles vorhanden, und die Bestandsfahrzeuge haben ja auch keine gesonderte Geschwindigkeitsbegrenzung für den Heckfahrerstand.
Ein Argument des Gutachters war wohl die fehlende richtige Sitzmöglichkeit für den Fahrer - "bei einem Unfall fliegt der dann durch die Scheibe" - aber ich hab das auch nur aus zweiter Hand gehört, und weiß nicht, was da noch alles eine Rolle gespielt haben könnte.

Zur EBO-Zulassung der ET 2010, gemeint war bis einschließlich Doppeltraktionen, einzeln dürfen sie natürlich auch fahren.
Didy
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Beitrag von Didy »

Wie es beim NET2012 aussieht weiß ich nicht, aber die GT6/GT8 haben soweit ich weiß und wie Jedi sagt hinten den gleichen Fahrschalter wie vorne.
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glemsexpress
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Beitrag von glemsexpress »

Didy @ 19 Jun 2014, 16:12 hat geschrieben:Na gut der Heckführerstand ist ja eigentlich nur zum Rangieren.
Da weiß die AVG aber nichts von ;)

Bei Streckensperrungen wird im Zweifel auch mal einige km geplant mit Heckführerstand gefahren. Das gleiche gilt für die HVZ-Züge ins Forschungszentrum.
Didy
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Beitrag von Didy »

Mit oder ohne Fahrgäste?
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Beitrag von 146225 »

Didy @ 20 Jun 2014, 05:14 hat geschrieben: Mit oder ohne Fahrgäste?
Mit. Vor der Einführung von "Weltuntergangsgutachten" hat das vermutlich auch nie jemanden gestört.
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Beitrag von glemsexpress »

Heute fuhren die ET2010 ihre ersten Fahrgastfahrten im EBO-Netz. Ziele waren Achern und Heilbronn.
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Beitrag von 146225 »

Das zentralisierte und ferngesteuerte Stellwerkstechnik auch hier und da mal Nachteile hat, war bei der AVG dank Baggerbiß an der falschen Stelle offensichtlich... :(
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Beitrag von JeDi »

Gibts bei KA-News auch noch etwas ausführlicher
andreas
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Beitrag von andreas »

gescheiter wäre es, die würden Fahrkartenautomaten in die Züge einbauen - wer kommt schon auf die Idee, die beim Fahrer kaufen zu wollen? in einer S-bahn?
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Beitrag von 146225 »

andreas @ 18 Aug 2014, 22:06 hat geschrieben: gescheiter wäre es, die würden Fahrkartenautomaten in die Züge einbauen - wer kommt schon auf die Idee, die beim Fahrer kaufen zu wollen? in einer S-bahn?
Wenn man keine Ahnung hat ...

Selbstverständlich haben alle Zweisystemer der AVG einen Fahrkartenautomaten eingebaut, schon seit der "Starte mit Karte" - Kampagne damals auf S4 und S5. Das hindert aber für ihre Umgebung blinde Zeitgenossen nicht, wie eh und je vor dem Führerstand zu stehen und ihren Fahrschein dort erwerben zu wollen. Und zwar prototypisch meistens an genau den Hp, die mehr als einen Fahrkartenautomaten schon auf dem Bahnsteig / im Empfangsgebäude / an den Zugängen stehen haben...
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andreas
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Beitrag von andreas »

Ich bin mit diesen komischen S2 dingens gefahren, von der Rheinhafenstraße zur City - da gabs weder im Zug noch am Bahnhof einen Automaten.

Und das man in einer S-bahn Fahrkarten beim Fahrer bekommt, das dürfte Deutschlandweit einmalig sein.
vloppy
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Beitrag von vloppy »

Also in den AVG-Stadtbahnen (nicht KA-Trams) gibts in so gut wie allen Bahnen einen Automaten.
andreas
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Beitrag von andreas »

Tatsache bleibt, daß es da weder in der Bahn noch am Bahnhof einen Automaten gab. Wessen Bahn das war, das weiß ich nicht, bin nicht so oft in Karlsruhe.
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