Boris Merath @ 5 Nov 2014, 15:16 hat geschrieben:Das nutzt genau was? Man bräuchte schon pro Zug drei bis vier Tf, dass das wirklich was bringt. Plus beim Säuferzug vermutlich noch Zugbegleiter?
Für den Helmbrechts-Pendel reichen zwei Tf pro Tag. Wenn man dann den letzten Zug als SEV fahren müsste, wäre das ja annehmbar. Und wenn man nach Selb wenigstens mit einem Ersatzzug wenigstens jeden zweiten Zug fahren würde, dann könnte man sagen, man hat sich bemüht.
JeDi @ 5 Nov 2014, 14:44 hat geschrieben:Ich wüsste jedenfalls keinen, der aktuell zum RS1 kompatible Fahrzeuge bauen würde
Der Stadler RS1 wird nicht mehr gebaut? Seit wann?
JeDi @ 5 Nov 2014, 14:44 hat geschrieben:also so in etwa das Problem der BOB.
agilis Nord könnte zwei, drei, vier inkompatible Fahrzeugtypen haben, weil man das Netz problemlos in mehrere betrieblich eigenständige Teile aufteilen könnte. Im Gegensatz zur BOB oder der S-Bahn München (und die behilft sich trotzdem mit 420ern!) hat agilis Nord kein Flügelzugprinzip, da könnte auf jeder Strecke ein anderer VT-Typ pendeln. Selbst Durchläufe über mehrere Strecken gingen, weil ja relativ wenig gekuppelt wird, die VT fahren ja im Gegensatz zu HzL (oder der BOB) meistens solo.
Boris Merath @ 5 Nov 2014, 15:52 hat geschrieben:Es stehen nicht ganze Flotten von Dieseltriebwagen in der Gegend rum
Definiere Flotte, wir reden von drei VT, im Prinzip fast egal welcher Bauart. Der Meridian-Ersatzverkehr war ein bisschen umfangreicher, ging ja auch irgendwie mit Zügen u.a. aus Österreich und Brandenburg. Personalfrei sind die Züge auch nicht gefahren. Im nichtmal halben Radius dürften eigentlich genügend kleine VT ausleihbar sein, um jedem mutmaßlich betroffenen EVU gleichzeitig zwei, drei Züge zur Verfügung stellen zu können.
Boris Merath @ 5 Nov 2014, 15:52 hat geschrieben:Eben nicht, wenn die anderen Betriebe ihre Fahrzeuge selbst brauchen.
JeDi @ 5 Nov 2014, 16:38 hat geschrieben:Zumindest ich als VBG würde die Sprinter eben nicht rausgeben, solange nicht klar ist, ob das EBA die neueren 650 vielleicht komplett stilllegt?
Wer behauptet, dass die andere EVU die Züge wirklich JETZT brauchen? Okay, angenommen: Dann ruft man eben bei anderen EVU an, die gar keine 650 haben. Für acht Wochen lohnt sich eventuell auch ein Fahrzeug (ggf. samt Personal) der neg (629 oder 5047), neb (643), Eurobahn (643), der DB (SOB: 628, WFB: 628, Nürnberg: 648) oder BRB (648). Ich glaub' kaum, dass das EVU, das 5 Minuten vor agilis angerufen hat, sich den allerletzten möglichen VT gesichert hat und das agilis-Personal noch nie z.B. einen 628 gesehen hat, je nachdem wo die ggf. vorher gefahren sind. Jetzt tun wir mal nicht so, als wäre bei der Eisenbahn heutzutage alles völlig unmöglich. Ansonsten würde ich mir echt Sorgen machen!
Trapeztafelfanatiker @ 5 Nov 2014, 16:36 hat geschrieben:Wenn man wirklich nichts bekommt und alles versucht hat, kann man das doch kommunizieren, was hier nicht gemacht wurde.
So sehe ich das auch. Man könnte ja sauber argumentieren, warum der SEV wirklich nötig ist und warum's keine anderen Züge gibt. Das macht agilis nicht, erwähnt sowas gar nicht, erwähnt keine Zahlen (wie z.B. die S-Bahn München das manchmal vorrechnet), warum nicht? Das lässt Raum für Fragen und Spekulationen. Offiziell bedauert agilis nur, dass angeblich SEV nötig sei. Bedauern ist aber ebenso schnell und billig gemacht, wie die möglichen Ursachen, dass man für sowas keine Reserven mehr hat. Von einem EVU, das beim BEG-Qualitätsranking den 1. Platz belegt und eigentlich ein recht gutes Marketing hat, erwarte ich wenigstens eine griffige Ausrede.
Übrigens, auf Facebook hat agilis auf die Frage/Feststellung eines Users, dass es in Deutschland, kein einziges freies Fahrzeug gäbe, das man heranziehen könnte, so geantwortet. Ich erlaube mir mal ein Zitat:
"Sie sprechen genau den entscheidenden Punkt an: Wir sind in Kontakt mit anderen Eisenbahnunternehmen: EIN Fahrzeug anzumieten würde jedoch bei Weitem nicht reichen um ein zuverlässiges Ersatzkonzept zu fahren. Das Buskonzept, das wir fahren, ist unter diesen Umständen vorläufig die beste Lösung. In der Zwischenzeit arbeiten wir daran verfügbare und passende Fahrzeuge zu organisieren. /mi"
Auch wenn ein Fahrzeug natürlich schon wunderbar ausreichen würde, zumindest mal für Helmbrechts - Münchberg, und soviel da jetzt auch nicht passen müsste, aber scheinbar organisiert agilis noch... Schauen wir mal.