Ausschreibung Dieselnetz Oberfranken

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Daniel-Würzburg
Haudegen
Beiträge: 525
Registriert: 25 Jun 2007, 17:56
Wohnort: Würzburg, fußläufig zu NWS

Beitrag von Daniel-Würzburg »

Der Freistaat Bayern hat das Wettbewerbsprojekt um das Dieselnetz Oberfranken eröffnet.
Grob gesagt gehören dazu alle mit Dieselfahrzeugen betriebene Regionalbahnen zwischen Forchheim, Coburg, Hof und Weiden.

Aber lest selbst, hier die offizielle Pressemitteilung des StMWIVT.

Einiges klingt recht vielversprechend, z.B. die durchgehende stündliche Regionalbahn von Bad Rodach über Lichtenfels und Bayreuth nach Weiden. Da wird meines Wissens aktuell überwiegend nur zweistündlich gefahren. Aber dass Weiden dadurch eine "schnelle Anbindung an den ICE-Bahnhof Lichtenfels" erhält, erscheint mir doch recht seltsam, wenn man bedenkt, dass es sich hier um Regionalbahnen handelt, die aktuell teilweise schon über eine Stunde von Neuenmarkt-Wirsberg nach Lichtenfels brauchen. Außerdem hat Weiden bereits eine direkte RE-Verbindung nach Nürnberg.

Seltsam erscheint mir auch die angepriesene Regionalbahn von Hof über Marktredwitz nach Bayreuth. Geht doch über Münchberg und die Schlömener Kurve viel schneller.

Abgesehen davon werden mit der Ausschreibung wieder einige 628er von den Gleisen verschwinden, aber auch die Desiros dürften sich dann für immer aus Franken verabschieden (abgesehen von jenen der Westfrankenbahn). Falls DB Regio die Strecken verliert, bleibt wieder die Frage, was mit dem Werk Hof passiert. Angesichts der Spezialisierung auf Neigezüge denke ich, dass eine Schließungdes Werks bei Ausschreibungsniederlage aber nicht droht.
FÜR DEN AUSBAU DER WÜRZBURGER STRASSENBAHN
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Einiges klingt recht vielversprechend, z.B. die durchgehende stündliche Regionalbahn von Bad Rodach über Lichtenfels und Bayreuth nach Weiden. Da wird meines Wissens aktuell überwiegend nur zweistündlich gefahren. Aber dass Weiden dadurch eine "schnelle Anbindung an den ICE-Bahnhof Lichtenfels" erhält, erscheint mir doch recht seltsam, wenn man bedenkt, dass es sich hier um Regionalbahnen handelt, die aktuell teilweise schon über eine Stunde von Neuenmarkt-Wirsberg nach Lichtenfels brauchen. Außerdem hat Weiden bereits eine direkte RE-Verbindung nach Nürnberg.

Seltsam erscheint mir auch die angepriesene Regionalbahn von Hof über Marktredwitz nach Bayreuth. Geht doch über Münchberg und die Schlömener Kurve viel schneller.
Man darf nicht nur die Endhaltestellen beachten. Hier geht vorwiegend um kleine Haltestellen, die nicht von Nei-Tech RE's bedient werden sollten/können. Wenn die Nei-Tech RE's an jeder Milchkanne halten, kann man sich die Neigetechnik gleich sparen. Also braucht man in der Oberpfalz mehr RB Linien. Vorallem auf Strecken wie Hof - Marktredwitz - Bayreuth, Hof - Münchberg - Neuenmarkt-Wirsberg und Bayreuth - Neuenmarkt-Wirsberg. Auf diesen Strecken übernehmen häufig die RE's die Aufgabe an jedem Bahnhof zu halten.
Seilbahn
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 29 Jan 2008, 19:18

Beitrag von Seilbahn »

612 hocker @ 11 Feb 2008, 19:00 hat geschrieben: Also braucht man in der Oberpfalz mehr RB Linien. Vorallem auf Strecken wie Hof - Marktredwitz - Bayreuth, Hof - Münchberg - Neuenmarkt-Wirsberg und Bayreuth - Neuenmarkt-Wirsberg. Auf diesen Strecken übernehmen häufig die RE's die Aufgabe an jedem Bahnhof zu halten.
Du weißt schon, dass die Strecken fast alle in Oberfranken liegen? Wieso braucht dann die Oberpfalz mehr RB-Linien? Im "Oberfranken-Netz" (Bayreuther Netz o. ä. wäre passender) ist nur Kirchenlaibach (ausschl.) - Weiden und einige Teilstücke zwischen Kirchenlaibach und Marktredwitz in der Oberpfalz.
Da ist ein großer Unterschied, sag ich dir aus meinem niederbayerischen Blickwinkel. :rolleyes:
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Dann gibts halt ne Gebietsrereform, bei Eichstätt wurde auch schon mal was von Franken nach Oberbayern integriert :D
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Daniel-Würzburg @ 11 Feb 2008, 18:31 hat geschrieben:Abgesehen davon werden mit der Ausschreibung wieder einige 628er von den Gleisen verschwinden,
Schade, dann verschwindet auch wieder etwas Komfort von den Schienen. Die frei werdenden 628 dürften dann dazu verwendet werden, anderswo die letzten verbliebenen 614- und 218-Leistungen zu übernehmen. Bald ist dieses Potenzial aber auch erschöpft, und dann wird es eng für die Baureihe 628.
Daniel-Würzburg @ 11 Feb 2008, 18:31 hat geschrieben:aber auch die Desiros dürften sich dann für immer aus Franken verabschieden
Wahrscheinlich, die werden ja auch im südlicheren Bayern von neuen 648 verdrängt und ersetzen ihrerseits anderswo ältere Fahrzeuge. Es kann allerdings auch sein, dass sich DB Regio noch einmal mit ihren 642 bei der Ausschreibung bewirbt und gewinnt (wie andernorts auch schon geschehen). DB Regio ist insofern im Vorteil, als dass die 642 den in heutigen Ausschreibungen geforderten Kriterien noch voll entsprechen und nicht erst teuer beschafft werden müssen, wie die Wettbewerber das mit den Fahrzeugen erst tun müssen, mit denen sie sich bewerben (das haben wir hier im Forum auch schon ausgiebig diskutiert...)

Was die neuen Fahrzeuge betrifft - ich tippe mal auf 648. Der ist zwar nicht optimal, wird aber seit einigen Jahren von DB Regio genauso wie von Privatbahnen in großen Stückzahlen beschafft.
Daniel-Würzburg
Haudegen
Beiträge: 525
Registriert: 25 Jun 2007, 17:56
Wohnort: Würzburg, fußläufig zu NWS

Beitrag von Daniel-Würzburg »

sbahnfan @ 12 Feb 2008, 20:58 hat geschrieben:Schade, dann verschwindet auch wieder etwas Komfort von den Schienen. Die frei werdenden 628 dürften dann dazu verwendet werden, anderswo die letzten verbliebenen 614- und 218-Leistungen zu übernehmen. Bald ist dieses Potenzial aber auch erschöpft, und dann wird es eng für die Baureihe 628.
Also, 614-Leistungen wird es in Franken ab Dezember 2008 keine mehr geben, inwiefern in Braunschweig die neuen 648er die 614er entbehrlich machen, weiß ich nicht. Und auch 218-Leistungen gibt es nicht mehr viele. Von daher denke ich schon, dass es ab 2010 langsam den ersten 628er-Bauserien an den Kragen geht.
sbahnfan @ 12 Feb 2008, 20:58 hat geschrieben:Wahrscheinlich, die werden ja auch im südlicheren Bayern von neuen 648 verdrängt und ersetzen ihrerseits anderswo ältere Fahrzeuge. Es kann allerdings auch sein, dass sich DB Regio noch einmal mit ihren 642 bei der Ausschreibung bewirbt und gewinnt (wie andernorts auch schon geschehen). DB Regio ist insofern im Vorteil, als dass die 642 den in heutigen Ausschreibungen geforderten Kriterien noch voll entsprechen und nicht erst teuer beschafft werden müssen, wie die Wettbewerber das mit den Fahrzeugen erst tun müssen, mit denen sie sich bewerben (das haben wir hier im Forum auch schon ausgiebig diskutiert...)
Ich nehme mal an, dass die BEG ihren bisherigen Anforderungen treu bleibt und wieder Neufahrzeuge fordert, und keine gebrauchten neuwertigen Fahrzeuge wie die Desiros zulässt, die zur Betriebsaufnahme übrigens auch schon über 10 Jahre alt wären.
sbahnfan @ 12 Feb 2008, 20:58 hat geschrieben:Was die neuen Fahrzeuge betrifft - ich tippe mal auf 648. Der ist zwar nicht optimal, wird aber seit einigen Jahren von DB Regio genauso wie von Privatbahnen in großen Stückzahlen beschafft.
Die DB wird wohl auf jeden Fall mit 648ern bieten, hat sie in vergangenen Dieselausschreibungen schließlich immer gemacht (Nürnberg, SH-Ostnetz, Sauerlandnetz, Dreiländerbahn etc.). Bei der Regentalbahn bzw. Vogtlandbahn könnte ich mir vorstellen, dass die angesichts ihres bereits umfangreichen Desiro-Fuhrparks wieder mit Desiros bieten.

Eine Beteiligung von DB und Regentalbahn/Vogtlandbahn halte ich für ziemlich wahrscheinlich. Auch Veolia wird wohl ein Angebot abgeben und vielleicht auch die Hamburger Hochbahn, die sich offensichtlich in Bayern ein zweites Standbein aufbauen will.
FÜR DEN AUSBAU DER WÜRZBURGER STRASSENBAHN
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Daniel-Würzburg @ 12 Feb 2008, 21:51 hat geschrieben:Also, 614-Leistungen wird es in Franken ab Dezember 2008 keine mehr geben, inwiefern in Braunschweig die neuen 648er die 614er entbehrlich machen, weiß ich nicht. Und auch 218-Leistungen gibt es nicht mehr viele. Von daher denke ich schon, dass es ab 2010 langsam den ersten 628er-Bauserien an den Kragen geht.
Da hast du leider Recht. Auch in Schleswig-Holstein werden in Kürze die erst vor kurzem aufwändig redesignten 628.2 durch neue 648 ersetzt (massiver Verlust an Sitzplätzen inklusive). Ich fürchte, dass bei weitem nicht mehr alle 628.2 ein Redesign erfahren werden. Möglich wäre der Verkauf in den Osten, wo die 628.2 den 628.0., 628.1, 624 und 634 Gesellschaft leisten könnten. Auch 614 könnten dorthin gehen, besser als auf den Schrott (was einige Fahrzeuge auch schon ereilt hat).

Was auch vorkommt und in näherer Zukunft zunehmen kann, ist 628 als Ersatz von 143 + n-Wagen auf RB-Leistungen auf noch nicht ausgeschriebenen Strecken. Das kann dem 628 noch ein paar Jahre Gnadenfrist geben. Dazu ist zu bemerken, dass Diesel unter Fahrdraht nicht sinnvoll ist.
Daniel-Würzburg @ 12 Feb 2008, 21:51 hat geschrieben:Ich nehme mal an, dass die BEG ihren bisherigen Anforderungen treu bleibt und wieder Neufahrzeuge fordert, und keine gebrauchten neuwertigen Fahrzeuge wie die Desiros zulässt, die zur Betriebsaufnahme übrigens auch schon über 10 Jahre alt wären.
Über Sinn und Unsinn dieser Forderung lässt sich trefflich streiten... Aber das haben wir hier im Forum an anderer Stelle schon ausgiebig getan.

Daniel-Würzburg @ 12 Feb 2008, 21:51 hat geschrieben:Die DB wird wohl auf jeden Fall mit 648ern bieten, hat sie in vergangenen Dieselausschreibungen schließlich immer gemacht (Nürnberg, SH-Ostnetz, Sauerlandnetz, Dreiländerbahn etc.). Bei der Regentalbahn bzw. Vogtlandbahn könnte ich mir vorstellen, dass die angesichts ihres bereits umfangreichen Desiro-Fuhrparks wieder mit Desiros bieten.

Eine Beteiligung von DB und Regentalbahn/Vogtlandbahn halte ich für ziemlich wahrscheinlich. Auch Veolia wird wohl ein Angebot abgeben und vielleicht auch die Hamburger Hochbahn, die sich offensichtlich in Bayern ein zweites Standbein aufbauen will.
Das sehe ich genauso.
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2626
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

Es ist zum kotzen!

Netz geht an die Hochbahn...
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Bin ich jetzt zynisch, wenn ich an dieser Stelle das Wort "Lokführertarifvertrag" in den Raum werfe?
mic
Routinier
Beiträge: 391
Registriert: 08 Jul 2007, 09:16

Beitrag von mic »

Gibt´s da ´ne PM?
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

ChristianMUC @ 7 Oct 2008, 14:17 hat geschrieben: Bin ich jetzt zynisch, wenn ich an dieser Stelle das Wort "Lokführertarifvertrag" in den Raum werfe?
Warum? Den kann man auch bei der Hochbahn durchdrücken, nur sehe ich schon wieder kommen dass dort lauter unfähige Leute sind, die zu dumm sind sich zu organisieren bzw. ihr Verstand soweit nicht reicht.
Dieses Geschrei von Dumping ist nicht mehr zu hören, die Hochbahn müsste jeden Tarif zahlen, den man sich erstreikt, notfalls müsste man die Firma in den Ruin treiben, wenn sie nicht nachgibt. Die Arbeitnehmer haben die Macht, selber Schuld wenn sie diese nicht nutzen. Hier setzt man wieder mal nur auf Billiglohn ohne Rücksicht auf die Beschäftigten. Diese müssen sich wehren und jedes EVU das nicht mitzieht muss eiskalt liquidiert werden, auch gegen die wirtschaftsgesteurerte Presse, da muss man durch.
Als erstes hoffe ich, die Finanzkrise erwischt noch diesen australischen Investor, dann will ich mal sehen wie es weitergeht.
mic
Routinier
Beiträge: 391
Registriert: 08 Jul 2007, 09:16

Beitrag von mic »

Ist der Tarifvertrag (samt Entgelttabellen) der Hamburger Hochbahn irgendwo vollständig veröffentlicht ? Und der LfTV ?
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

mic @ 7 Oct 2008, 15:46 hat geschrieben: Ist der Tarifvertrag (samt Entgelttabellen) der Hamburger Hochbahn irgendwo vollständig veröffentlicht ? Und der LfTV ?
Der Tarifvertrag der Hamburger Hochbahn kommt hier nicht zur Anwendung, der gilt soweit ich weiß, nur in Hamburg. Sonst hat man Tochtergesellschaften, die unter der Benex laufen und die liegen alle deutlich unter dem LfTV. Kollegen die früher für eine der Hochbahntöchter gearbeitet haben, können das absolut bestätigen.
Bei der ODEG, steckt ja auch Benex drin, waren ja die Zugbegleiter der Lausitzbahn zu teuer zum übernehmen, obwohl diese bereits ALGII zusätzlich beziehen mussten um zu überleben. Und das war der ODEG immer noch zu teuer! Dieses System ist pervers und es wird sterben, wenn es so weitermacht und den kompletten Mittelstand ausradieren will. Bei der Eisenbahn haben wir noch die Macht etwas durchzusetzen, man muss nur gut organisiert sein und dann muss man seine Ziele durchdrücken, wenn es sein muss bis zur Beseitigung aller schwarzen Schafe der Branche.
MAM
Haudegen
Beiträge: 500
Registriert: 25 Apr 2007, 10:07

Beitrag von MAM »

mic @ 7 Oct 2008, 15:13 hat geschrieben:Gibt´s da ´ne PM?
Ich habe das hier gefunden:

http://www.frankenpost.de/nachrichten/regi.../art2445,910118
mic
Routinier
Beiträge: 391
Registriert: 08 Jul 2007, 09:16

Beitrag von mic »

Sonst hat man Tochtergesellschaften, die unter der Benex laufen und die liegen alle deutlich unter dem LfTV. Kollegen die früher für eine der Hochbahntöchter gearbeitet haben, können das absolut bestätigen.
Bei der ODEG, steckt ja auch Benex drin, waren ja die Zugbegleiter der Lausitzbahn zu teuer zum übernehmen, obwohl diese bereits ALGII zusätzlich beziehen mussten um zu überleben.
Fakten bitte. Keine Aussagen aus dritter Hand... ("Der Kollege eines Schwagers.....")
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

mic @ 7 Oct 2008, 16:03 hat geschrieben: Fakten bitte. Keine Aussagen aus dritter Hand... ("Der Kollege eines Schwagers.....")
Ich hab den Gehaltsauszug gesehen, soll ich dir den noch Online stellen oder was? Mich nervt es langsam, jetzt werden diese Ausbeuter auch noch verteidigt. Diese Firmen muss man gnadenlos in den Ruin treiben, ohne Rücksicht auf Verluste. Ab heute, ich bin momentan schwer enttäuscht, gibts von mir eine "Zero Tolerance-Haltung" gegen diese neoliberalen Raubtierkapitalisten. Die Tarifverträge kannst du dir ja besorgen, bei Kannsnet z. B., die ja bekannt dafür sind, Ausbeutertarifverträge abzuschließen. Mehr sollte ich jetzt mal lieber nicht sagen, bin sehr aufgewühlt, vor allem gehen hier viele gut bezahlte Arbeitsplätze bei DB Regio und der Vogtlandbahn verloren, das ist ein Skandal, diesen Mitarbeitern wird die Existenz genommen, sie müssen für deutlich weniger Geld arbeiten, hier läuft doch was aus dem Ruder!!!
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

KBS 855 @ 7 Oct 2008, 15:53 hat geschrieben:Bei der ODEG, steckt ja auch Benex drin, waren ja die Zugbegleiter der Lausitzbahn zu teuer zum übernehmen, obwohl diese bereits ALGII zusätzlich beziehen mussten um zu überleben.
Die ODEG-Zugbegleiter bekommen laut GdL im Durchschnitt etwas über 1400 Euro brutto im Monat. Da ist, vorsichtig gesagt, "Raum nach oben", aber dass man damit in Ostsachsen grundsätzlich ALGII "zum überleben" beziehen müsste (bzw. überhaupt erstmal dürfte) ist Blödsinn.

KBS 855 @ 7 Oct 2008, 16:11 hat geschrieben: Mehr sollte ich jetzt mal lieber nicht sagen, bin sehr aufgewühlt
Wären wir nie 'drauf gekommen :rolleyes:

Bei allem Verständnis für deinen Ärger und deine Enttäuschung halte ich dieses Klassenkampfgetöse in der Form nicht gerade für produktiv.
mic
Routinier
Beiträge: 391
Registriert: 08 Jul 2007, 09:16

Beitrag von mic »

Ich hab den Gehaltsauszug gesehen, soll ich dir den noch Online stellen oder was? Mich nervt es langsam, jetzt werden diese Ausbeuter auch noch verteidigt. Diese Firmen muss man gnadenlos in den Ruin treiben, ohne Rücksicht auf Verluste. Ab heute, ich bin momentan schwer enttäuscht, gibts von mir eine "Zero Tolerance-Haltung" gegen diese neoliberalen Raubtierkapitalisten. Die Tarifverträge kannst du dir ja besorgen, bei Kannsnet z. B., die ja bekannt dafür sind, Ausbeutertarifverträge abzuschließen.
Nein. Die Tarifverträge kann ich mir leider weder bei Transnet noch bei der GDL besorgen. Die werden offenbar wie Staatsgeheimnisse gehütet. Selbst im Tarif-Verzeichnis des Sozialministeriums NRW finden sich KEINE Tarifverträge für den Eisenbahnbereich. Und diese Heimlichtuerei bildet folglich den Nährboden für diese Spekulationen hier im Forum.

Deswegen nochmal: Fakten auf den Tisch!
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

mic @ 7 Oct 2008, 16:23 hat geschrieben: Nein. Die Tarifverträge kann ich mir leider weder bei Transnet noch bei der GDL besorgen. Die werden offenbar wie Staatsgeheimnisse gehütet. Selbst im Tarif-Verzeichnis des Sozialministeriums NRW finden sich KEINE Tarifverträge für den Eisenbahnbereich. Und diese Heimlichtuerei bildet folglich den Nährboden für diese Spekulationen hier im Forum.
Deswegen nochmal: Fakten auf den Tisch!
Die Tarifverträge kannst du dir über die Gewerkschaften besorgen, kann aber sein, dass du Mitglied sein musst. Und kein Mensch der für das jew. EVU arbeitet, wird dir hier offen die Zahlen nennen, da dies arbeitsrechtliche Schritte nach sich zieht!
Ich finde es allerdings unglaublich dass du hier niemandem glauben willst, für dich sind diese Ausbeuterarbeitgeber scheinbar heilig. Ich kann dir nur sagen was ich weiß, wenn du mir, den Gewerkschaften, den Betroffenen nicht glauben willst, ist das dein Problem. Warum suchst du einen Grund diese EVU zu verteidigen. Was meinst du wohl, warum Benex z. B. beim Netz Regensburg 40% unter allen Wettbewerbern war? Ich wette du hast eine Ausrede ähm Erklärung dafür...

@Südostbayer
Die Lausitzbahn-Zub bekommen 1400 Euro brutto, das ist für die Tätigkeit nicht besonders viel, besonders wenn jemand Alleinerziehend ist oder Alleinernährer. Sicher wird man davon leben können, allerdings nicht angemessen und vom HartzIV-Satz dürfte man nicht weit entfernt sein, wenn man bedenkt was einem da alles übernommen wird, was die Leute hier selber finanzieren müssen. Der Skandal ist ja, dass der ODEG die 1400 Euro brutto noch zu viel sind und das kann jetzt kein normaler Mensch mehr verteidigen oder findest du das in Ordnung, frage ich dich, da du keine Wertung in diese Richtung abgegeben hast.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

@KBS 855: Du scheinst ja selber Tf zu sein und das nicht bei einem dieser "Ausbeuterunternehmen", musst also keine Konsequenzen fürchten. Du scheinst die Tarifverträge zu haben - also: Fakten auf den Tisch und die Verträge zeigen! Ansonsten schweige bitte zu dem Thema.
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

KBS 855 @ 7 Oct 2008, 17:23 hat geschrieben: @Südostbayer
Der Skandal ist ja, dass der ODEG die 1400 Euro brutto noch zu viel sind und das kann jetzt kein normaler Mensch mehr verteidigen oder findest du das in Ordnung, frage ich dich, da du keine Wertung in diese Richtung abgegeben hast.
Ich kenne nur die Mitteilungen (auch der GDL), wonach die ODEG dem Lausitzbahn-Zugbegleitpersonal kein Übernahmeangebot gemacht hat. Woher die ODEG ihr Personal beziehen möchte und was bezahlt wird, weiß ich nicht. Daher enthalte ich mich da schon allein mangels Informationen einer Wertung.

Deine Vorwürfe, dass jeder, der nicht lauthals lospoltert, der personifizierte Feind der Arbeiterschaft ist, helfen im übrigen auch nicht weiter. "mic" hat hier im Prinzip nur gefragt, ob die Tarifverträge irgendwie einsehbar sind, und um Fakten gebeten. Ich kann daraus nicht ablesen, dass ihm "Ausbeuterarbeitgeber" "heilig" wären oder er irgendwelche "Ausreden" sucht.
mic
Routinier
Beiträge: 391
Registriert: 08 Jul 2007, 09:16

Beitrag von mic »

Erstens: Ich habe keinerlei Interesse, die Hochbahn zu verteidigen oder zu verurteilen. Ich möchte mir nur eine objektive Meinung bilden. Fakt ist, dass in diesem Forum jede Menge Aussagen über (angebliche oder tatsächliche) Dumpinglöhne von Hochbahn/BeNEX kursieren, ohne dass diese wirklich belastbar unterlegt sind. Ich selbst habe in meinem Leben gelernt, mir eine objektive Meinung zu bilden, und mir daher auch immer die Gegenseite anzuhören bzw. Aussagen einer Seite zu überprüfen, bevor ich in die Rhetorik des Klassenkampfes verfalle.

Zweitens: 1400 € brutto bei der ODEG halte ich persönlich für äußerst happig und ich würde, wenn ich so bezahlt würde, mich ebenfalls gewerkschaftlich organisieren und dies ändern. Zur Orientierung: Ein Alleinerziehender (mit einem Kind) käme in Brandenburg bei Hartz IV auf etwa 600 € zzgl. Kaltmiete (Quelle: www.sozialhilfe24.de).
Benutzeravatar
autolos
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2040
Registriert: 26 Jul 2004, 14:08
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von autolos »

mic @ 7 Oct 2008, 18:16 hat geschrieben: Erstens: Ich habe keinerlei Interesse, die Hochbahn zu verteidigen oder zu verurteilen. Ich möchte mir nur eine objektive Meinung bilden. Fakt ist, dass in diesem Forum jede Menge Aussagen über (angebliche oder tatsächliche) Dumpinglöhne von Hochbahn/BeNEX kursieren, ohne dass diese wirklich belastbar unterlegt sind. Ich selbst habe in meinem Leben gelernt, mir eine objektive Meinung zu bilden, und mir daher auch immer die Gegenseite anzuhören bzw. Aussagen einer Seite zu überprüfen, bevor ich in die Rhetorik des Klassenkampfes verfalle.

Zweitens: 1400 € brutto bei der ODEG halte ich persönlich für äußerst happig und ich würde, wenn ich so bezahlt würde, mich ebenfalls gewerkschaftlich organisieren und dies ändern. Zur Orientierung: Ein Alleinerziehender (mit einem Kind) käme in Brandenburg bei Hartz IV auf etwa 600 € zzgl. Kaltmiete (Quelle: www.sozialhilfe24.de).
"Äußerst happig" hieße eigentlich "viel", aber Du meinst wohl das Gegenteil. Jedenfalls sucht die Tochtergesellschaft (bzw. Beteiligung) der Hamburger Hochbahn Personal für die Lausitz. Auf drehscheibe-online war dazu ein Beitrag, den ich ggf. noch verlinke. Bezahlt werden sollen wohl 7,44 € je Stunde, was rd. 1150 € brutto im Monat wären. Für ein weiteres Gerücht, es würden nur 900 € geboten, fehlt mir die Quelle, weshalb ich das für falsch halte.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
mic
Routinier
Beiträge: 391
Registriert: 08 Jul 2007, 09:16

Beitrag von mic »

Also ich kenne "happig" eher im Sinne von knapp ;) , aber danke für die Info! Diese Bezahlung ist wirklich nicht mehr weit weg von Hartz IV. :angry: Allerdings fürchte ich, dass die ODEG angesichts der hohen (und in den nächsten Jahren wahrscheinlich wieder steigenden) Arbeitslosigkeit diese Bezahlung wird durchsetzen können. :(
mic
Routinier
Beiträge: 391
Registriert: 08 Jul 2007, 09:16

Beitrag von mic »

Mal wieder zurück zum Thema: So langsam kommen die Details raus. Offenbar will BeNEX mit RegioShuttles mit rd. 100 (!) Sitzplätzen fahren (Quelle: Frankenpost) Das klingt mir sehr nach 2+3 Bestuhlung.
Daniel-Würzburg
Haudegen
Beiträge: 525
Registriert: 25 Jun 2007, 17:56
Wohnort: Würzburg, fußläufig zu NWS

Beitrag von Daniel-Würzburg »

mic @ 8 Oct 2008, 10:05 hat geschrieben: Mal wieder zurück zum Thema: So langsam kommen die Details raus. Offenbar will BeNEX mit RegioShuttles mit rd. 100 (!) Sitzplätzen fahren (Quelle: Frankenpost) Das klingt mir sehr nach 2+3 Bestuhlung.
Das war wohl wieder mal eine Ausschreibung, bei der der Preis mit 95% und die Qualität mit 5% bewertet wurde. Dies ist mal wieder ein Beweis für die absolute Unfähigkeit der BEG, obwohl bei ihr das Geld so locker sitzt wie bei keinem anderen Aufgabenträger, bestellt sie zu wenig Fahrzeugkapazitäten und setzt unglaublich niedrige Komfortstandards. Das ist fast schon RMV-Qualität, auf diese Weise wird die BEG den öffentlichen Nahverkehr bestimmt nicht attraktiv machen....
FÜR DEN AUSBAU DER WÜRZBURGER STRASSENBAHN
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
mic
Routinier
Beiträge: 391
Registriert: 08 Jul 2007, 09:16

Beitrag von mic »

Versuchen wir´s mal mit etwas Positivem: Vielleicht schaffst die Hochbahn mir RegioShuttles (und Infrastrukturausbauten), Bamberg-Ebern im Stundentakt mit einer Garnitur zu fahren. Das wäre dann tatsächlich ein gewisser Fortschritt.
MAM
Haudegen
Beiträge: 500
Registriert: 25 Apr 2007, 10:07

Beitrag von MAM »

mic @ 8 Oct 2008, 10:05 hat geschrieben: Mal wieder zurück zum Thema: So langsam kommen die Details raus. Offenbar will BeNEX mit RegioShuttles mit rd. 100 (!) Sitzplätzen fahren (Quelle: Frankenpost) Das klingt mir sehr nach 2+3 Bestuhlung.
Der Regio Shuttle gefällt mir überhaupt nicht. Da sieht die Front überhaupt nach nichts aus.
Vom selben Hersteller sieht der GTW viel besser aus.

Da ist der Lint oder Talent, Desiro und auch der GTW viel besser vom Design her.

Außerdem ist der Regio Shuttle für mich veraltet.
mic
Routinier
Beiträge: 391
Registriert: 08 Jul 2007, 09:16

Beitrag von mic »

Naja, das Design des RegioShuttle hat wirklich noch "Potential".

Ich persönlich mag ihn dennoch ganz gerne, der Innenraum ist ziemlich gut lärmgedämmt und die Vogel-Reisebusssitze sind außerordentlich bequem. Bin allerdings von den 70-Sitz-Shuttles der Erfurter Bahn verwöhnt. :rolleyes:
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

mic @ 8 Oct 2008, 15:18 hat geschrieben: Bin allerdings von den 70-Sitz-Shuttles der Erfurter Bahn verwöhnt. :rolleyes:
Is ja auch die Standartversion. DB BAHN hat welche mit 423-Sitzen - bringt Platzmäßig aber kaum was...
Antworten