[M] Personalfahrten Moosach

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
Antworten
Benutzeravatar
mtg
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 22 Okt 2007, 19:26

Beitrag von mtg »

Im Moosacher Bahnhof steht ja zur Zeit dieser "greisliche" TEE-Verschnitt. Irgendwie habe ich im Kopf, dass dort von Gleis 1 vor Jahren Personalfahrten (zum Rbf Nord ??) abgingen. Gibts die in irgendeiner Form noch?
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4511
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Die gab es früher mit nem Schienenbus, gibt's aber schon seit einigen Jahren nicht mehr.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
mtg
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 22 Okt 2007, 19:26

Beitrag von mtg »

Danke!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Die Personalpendel ist übrigens immer Allach-Nord-Moosach und zurück gependelt. Am Rangierbahnhof lässt sich der Hp noch erahnen.

Eingestellt wurde die letzte DB-Schienenbusleistung in Bayern (zumindest kenn ich keine andere mehr) dann wegen Anwohnerprotesten - der Bus war ihnen angeblich zu laut. Oder der Bahn zu teuer :D
-
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4511
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

ropix @ 14 Feb 2008, 20:09 hat geschrieben: Am Rangierbahnhof lässt sich der Hp noch erahnen.
Wenn ich mich nicht ganz irre, müsste es das Stückchen geteerte Erde sein, oder? http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geoco...000606&t=h&z=21
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Genau der wars. Übrigens gibts nach wie vor Pendelfahrten - allerdings mit einem VW-Bus.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

ChristianMUC @ 14 Feb 2008, 20:55 hat geschrieben:Genau der wars.
Hm... - gabs da nicht sogar zwei Halte? Den zweiten am BW hinten in etwa hier http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geoco...7,0.000659&z=21
-
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Relativ unbekannt: Es gab von Mossach aus auch Personalfahrten für das AW Freimann. Ich habe 1995 noch eine 140 + 3 yl Wagen in Moosach erwischt. Ich vermute aber, dass man da nur 2*täglich gefahren ist.

Luchs.
Charly
Haudegen
Beiträge: 623
Registriert: 15 Sep 2002, 11:21
Wohnort: München

Beitrag von Charly »

Also wie ich 1976 in Freimann das Lernen anfing ,fuhr der "Werkszug" noch vom Hbf weg.
Dann wurde er nach Moosach zurück verlegt. Der hielt auch noch auf Höhe Milbertshofen und fuhr dann
in´s AW.
Auch in Neuaubing gab es einen Werkzug von Pasing aus. Bin auch mal in der Lehre mitgefahren,

Gruss
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

War das nicht ziemlich lang noch ein roter Altbau-ET?
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Charly
Haudegen
Beiträge: 623
Registriert: 15 Sep 2002, 11:21
Wohnort: München

Beitrag von Charly »

Der Freimanner war zu meiner Zeit , ein Lok gezogener mit Umbauwagen. Der Neuaubinger glaub ich war ein ET 85 oder sowas .
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Ah, danke, wusste ich doch, dass ich da vor laaaanger Zeit mal was altrotes gesehen hatte.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Zeuge eines Quietschi'
Routinier
Beiträge: 406
Registriert: 03 Sep 2005, 07:36
Wohnort: München

Beitrag von Zeuge eines Quietschi' »

Jein, gibt sie nur von Mo-Fr 2-3 mal am Tag als VW Kombi.
Ansonsten fast ausschließlich von Allach aus.
Signatur musste verändert werden. Danke VT609

GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) Homepage

FPTV.de
michi32
Tripel-Ass
Beiträge: 169
Registriert: 11 Jan 2008, 10:58

Beitrag von michi32 »

Die Personalzüge Moosach-Freimann wurden spätestens mit der vollständigen Stillegung des Werkes M-Freimann 1995/96 eingestellt.
RedStar
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 23 Mai 2006, 13:26

Beitrag von RedStar »

Charly @ 17 Feb 2008, 20:58 hat geschrieben: Der Freimanner war zu meiner Zeit , ein Lok gezogener mit Umbauwagen.
Ja richtig, ich erinnere mich auch an aus 2 yg Pärchen gebildete Züge von Moosach Gl. 3...
Marcus798
Doppel-Ass
Beiträge: 108
Registriert: 16 Jul 2006, 14:15

Beitrag von Marcus798 »

Jetzt mal als Antwort / Erwiderung zu allen Beiträgen:

Personalfahrten in München gab es recht viele. Übriggeblieben ist auf der Schiene davon leider nichts mehr. Es gab / gibt aber folgendes:

Werkverkehr München-Nord:

1) Schienenbuspendel Allach (ex Gleis 1, Einfahrt mit Zs 1, Ausfahrt mit Befehl oder ex Gleis 4) - Hp West (unter der Zufahrtsbrücke zum Rbf an der Ludwigsfelderstraße) - Hp Ost (an der Max-Born-Straße, dort wo der Abzweig von südlichen Nordring nach Moosach sich befindet) - Moosach (Gleis 1 oder Gleis 3) - Fahrzeit 12 Minuten: 5 Minuten MMAL - MN W, 3 Minuten MN W - MN O, 4 Minuten MN O - MMCH

Verkehrszeitraum:
03/1991 bis 10/1991 Abstellung im Bw München 4 alt (Berg am Laim), Zuführung über Südring, 7x Allach - Moosach und zurück, Rückführung über Nordring
10/1991 bis 05/1997 Abstellung im Bw München 4 neu (Ludwigsfeld)
04:55 ab Nord (Bw --> Gleis 194) nach Allach
05:13 - 06:33 - 07:18 - 08:13 - 09:13 - 11:13 - 12:12 - 13:13 - 14:13 - 15:13 - 16:13 - 20:13 - 21:13 - 22:33 ab Allach + 22:59 nach MN (Gleis 193 --> Bw)
05:48 - 06:48 - 07:48 - 08:48 - 09:48 - 11:45 - 12:48 - 13:48 - 14:47 - 15:51 - 16:48 - 20:48 - 21:48 - 22:48 ab Moosach
Verkehrstage Mo bis Fr sowie zusätzlich am Sa die Fahrten von 05:13 bis 12:13 ab MMAL und 05:48 bis 11:45 ab MMCH (+ 12:48 ab MMCH ins Bw)
Zusätzlich verkehrte ein Kombi in der Nachtzeit sowie zwei Zwischenfahrten in der Zeit von 18:00 bis 20:00 sowie am Samstag Nachmittag und an Sonntagen

05/1997 bis 02/2008 Kombiverkehr im Stundentakt MMAL - MMCH
02/2008 bis ??? Kombiverkehr im 20-Minutentakt an Mo bis Fr ab MMAL mit einzelnen Fahrten nach MMCH sowie Stundentakt nach MMAL mit Bereitschaft an Sa + So

2) Werkverkehr Aw München Freimann:

1948 (?) bis 1972:
Ostbahnhof - Daglfing - Johanneskirchen - Freimann (zeitweise Ausstieg an provisorischem Bahnsteig im Gbf Freimann, zeitweise Fahrt über Gütergruppe, Kopfmachen, Werksbahnsteig MF X an der Kantine (meistens ET 85, vereinzelt auch andere Züge)
München Hbf - Moosach - Milbertshofen (Werksangehörigenbahnsteig) - MF X an der Kantine (immer das älteste Wagenmaterial, das zur Verfügung stand mit allen möglichen Lokbaureihen)
Allach - Milbertshofen - MF X an der Kantine

1972 bis 1975: Entfall des Werkszuges MOP - MF X, sonst wie vor

1975 bis 1982:
München Hbf - Moosach - Milbertshofen - MFX an der Kantine (ab diesem Zeitraum feste eigene Garnitur mit 3yg-Wagen, vereinzelt andere Fahrzeuge, Bespannt mit wechselnden Lokomotiven, vor allem mit 116 (bis 1978), 140 und 150

1982 bis 10/1988:
Moosach - Milbertshofen - MF X an der Kantine (langsamer Ersatz der 3yg durch 4yg, zeitweise gemischte Garnituren, ab 08/1985 nur mehr 4 x 4yg)

10/1988 bis 06/1995:
Moosach - Milberthofen - MF X an Halle 81 (bedingt durch verkleinerung des Werkes und Auflassung des Gleises an der Kantine - ab 1989 Einsatz eines 4yl, später zwei, dafür nur mehr ein oder zwei 4yg, ab 06/1994 bestand der Zug meist nur noch aus einem 4yl in o/b - Wechselnde Lokomotiven, meist aber 140 oder 150, im Jahre 1994 wurde der Werkzug im Sommerfahrplan 1x monatlich durch E 18 08 bespannt)

3) Werkverkehr Aw München-Neuaubing

1948 bis 1972:
München Hbf - Pasing - Neuaubing Werkshaltepunkt (aufgeschütteter Dreckhaufen, der sich Bahnsteig nannte), Hauptsächlich ET 85

1972 bis 1978:
Pasing - Neuaubing WHP (Lokbespannt, meist ein bis zwei 4yg)

Gruß Marcus
Charly
Haudegen
Beiträge: 623
Registriert: 15 Sep 2002, 11:21
Wohnort: München

Beitrag von Charly »

Zum AW Freimann-Verkehr noch folgendes:

Im Zeitraum des Baues des Rbf Nord ist der Werkzug eine Zeitlang ausgefallen. Jahr ist mir aber entfallen. Um nun in die Arbeit zu kommen ,habe alle Werkzugfahrer einen Stempel in ihre Fahrkarte
bekommen ,womit sie die U-Bahn nach Kieferngarten (Freimann) benutzen konnten.
Ging glaube ich ein halbes Jahr so.
Wurde mit der Stadt so ausgehandelt.

Gruss
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
Marcus798
Doppel-Ass
Beiträge: 108
Registriert: 16 Jul 2006, 14:15

Beitrag von Marcus798 »

Das war keineswegs so. Den ominösen Stempel gab es nicht, es gab lediglich eine Vereinbarung mit der Stadt München, daß bei Fahrten mit der "B"-Fahrkarte diese von den Kontrolleuren anerkannt wird. Und das auch nur für eine Woche, in der die alte Verbindungskurve Moosach - Milbertshofen abgebaut und die Neue über den (damals) zukünftigen Rbf München Nord angeschlossen war. Ein zweites mal griff diese Vereinbarung, als man im Jahre 1989 die vier B4yg aufgrund von Schäden abstellen musste und diese erst 10 Werktage später nach und nach wieder in Einsatz kamen, wobei damals der erste 4yg abgestellt und durch den ersten Byl ersetzt wurde. Bald darauf wurde der zweite B4yg abgestellt und der Werkzug bestand fortan aus zwei B4yg und einem Byl
Antworten