[M] Örtliche Aufsichten

Alles über die Netze von S-Bahnen
Benutzeravatar
[DB] Fahrgast
Routinier
Beiträge: 313
Registriert: 25 Apr 2008, 22:28
Wohnort: Olching

Beitrag von [DB] Fahrgast »

MisterH @ 23 Aug 2008, 15:39 hat geschrieben: Und zum Eingreifen ist eauch zu sagen, dass es Problematisch sein kann. Als Aufsicht kannst ja nicht einfach aus deiner Kanzel, du bist ja dafür verantwortlich, dass die Zugfahrten sicher ablaufen.
Man sollte aber schon erwarten können, dass die Aufsicht ein Telefon und die Rufnummer der 3S-Zentrale parat hat um Sicherheitspersonal rufen zu können. Einen Kunden einfach weiterzuschicken ist immer die schlechteste Lösung, noch dazu in solchen Situationen - weiß die Aufsicht ob der Kunde wirklich nach oben geht und die Sicherheit informiert/auffindet?

Wenn es eskaliert, entsteht auch leicht eine Betriebsgefahr. Dann ist nix mehr mit sicher ablaufenden Zugfahrten. Der Griff zum Telefon dauert keine Minute.

Nebenbei, es droht gerade unterzugehen, aber:
Vielen Dank und Gratulation an MarkMuc für seine Zivilcourage und dass er hier das Mindeste getan hat - Hilfe holen. Das gibt es in der heutigen Scheiß-Egal-Gesellschaft viel zu selten.
MisterH
König
Beiträge: 792
Registriert: 26 Mär 2007, 16:57
Wohnort: München

Beitrag von MisterH »

Hallo,

anscheinend hat die Aufsicht ja zum Hörer gegriffen. Aber wenn wirklich welche im Zwischengeschoß sind, was dort oftmals so ist, ist es schneller, als wenn ich es der 3S-Zentrale erkläre und die dann nen Funkspruch loslassen...

Aber wenn ich in meiner Kanzel bin und seh, dass sie Rrichtung Gleis gehen, hab ich immernoch die Möglichkeit nen Nothalt auszuführen, damit kein Zug mehr kommt. Wenn ich jetzt die Kanzel verlasse, hab ich die Möglichkeit nicht mehr. Wenn ich aber jedesmal wenn jemand mir sagt, dass es irgendwo Probleme gibt, den Nothalt betätige und rausschau, steht die S-Bahn mehrfach evtl. unnötig und das bedeutet bei nem 2 Min. Takt ein Chaos...

Klar war das Verhalten von MarkMuc super, das will ich ja gar nicht bestreiten.


Grüße

MisterH
Benutzeravatar
MarkMuc
Doppel-Ass
Beiträge: 124
Registriert: 03 Jan 2008, 10:13
Wohnort: München - Feldmoching

Beitrag von MarkMuc »

MisterH @ 23 Aug 2008, 17:24 hat geschrieben:Hallo,

anscheinend hat die Aufsicht ja zum Hörer gegriffen. Aber wenn wirklich welche im Zwischengeschoß sind, was dort oftmals so ist, ist es schneller, als wenn ich es der 3S-Zentrale erkläre und die dann nen Funkspruch loslassen...
ja, falls die Aufsicht eine Doppelstrategie gefahren hat, war das natürlich super:
- den Kunden bitten, die nächste Security zum Ort des Geschehens zu führen (schließlich weiss der Kunde ja genau wo's passiert ist und kann evtl. als Zeuge zur Verfügung stehen)
- auf jeden Fall aber auch die 3S-Zentrale rufen (falls der Kunde so schnell eben KEIN Sicherheitspersonal findet)
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

*staub wegpust*

Ich packs mal hier rein; das Thema paßt ja: In den Nächten Mi/Do oder Do/Fr wurden die Zp9/Zp10 - Signale an der [acronym title="MHAB: München Hackerbrücke <Bf>"]MHAB[/acronym], [acronym title="MMDN: München Donnersbergerbrücke <Bf>"]MMDN[/acronym] und in [acronym title="ML: München-Laim Pbf <Bf>"]ML[/acronym] aufgestellt. Sind natürlich noch ohne Funktion, aber anscheinend will man dieses Mal ernst machen - könnte somit was werden mitm Fahrplanwechsel.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

ET 423 @ 9 Oct 2011, 13:15 hat geschrieben: *staub wegpust*

Ich packs mal hier rein; das Thema paßt ja: In den Nächten Mi/Do oder Do/Fr wurden die Zp9/Zp10 - Signale an der [acronym title="MHAB: München Hackerbrücke <Bf>"]MHAB[/acronym], [acronym title="MMDN: München Donnersbergerbrücke <Bf>"]MMDN[/acronym] und in [acronym title="ML: München-Laim Pbf <Bf>"]ML[/acronym] aufgestellt. Sind natürlich noch ohne Funktion, aber anscheinend will man dieses Mal ernst machen - könnte somit was werden mitm Fahrplanwechsel.
Jo. In Laim (wenn ich mich recht erinnere) sind auch schon seit längerem die Monitore in der Kanzel angebracht. Dass es diesmal ernst ist, war ja schon mit der Einrichtung der Betonfundamente für die Zp9-Anlage eigentlich klar ;) Weiß man denn mittlerweile Näheres über die Besetzungszeiten? Mein Stand vom August war, dass da immer noch ausgewertet wird.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Flo_K @ 9 Oct 2011, 14:15 hat geschrieben:Dass es diesmal ernst ist, war ja schon mit der Einrichtung der Betonfundamente für die Zp9-Anlage eigentlich klar ;)
Die Erfahrung hat mich gelehrt, alleine aus so Kleinigkeiten wie (in diesem Falle) Betonsockeln noch keine voreiligen Schlüsse zu ziehen. Und auch jetzt glaube ich erst daran, wenn es soweit ist. Bei der Bahn kann ja immer noch irgendwie/irgendwas schiefgehen.
Flo_K @ 9 Oct 2011, 14:15 hat geschrieben:Weiß man denn mittlerweile Näheres über die Besetzungszeiten?
Ich vermute, daß es analog [acronym title="MMHG: München Hirschgarten <Hp>"]MMHG[/acronym], [acronym title="MIT: München Isartor <Bf>"]MIT[/acronym] & [acronym title="MRP: München Rosenheimer Platz <Hp>"]MRP[/acronym] eine Besetzung in den beiden Berufsverkehren geben wird. In den Schwachlastzeiten ist es eher unwahrscheinlich, aber: Nichts ist unmöglich.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

ET 423 @ 9 Oct 2011, 16:27 hat geschrieben: Ich vermute, daß es analog [acronym title="MMHG: München Hirschgarten <Hp>"]MMHG[/acronym], [acronym title="MIT: München Isartor <Bf>"]MIT[/acronym] & [acronym title="MRP: München Rosenheimer Platz <Hp>"]MRP[/acronym] eine Besetzung in den beiden Berufsverkehren geben wird. In den Schwachlastzeiten ist es eher unwahrscheinlich, aber: Nichts ist unmöglich.
Dachte ich ja auch ursprünglich. Aber zumindest im August habe ich erfahren, dass noch ausgewertet wird und dass grundsätzlich auch Besetzungszeiten beispielsweise von 7-22 Uhr zur Debatte standen. Deswegen ja jetzt meine Frage, ob es da schon Neues gibt ;)
Benutzeravatar
Zp T
König
Beiträge: 831
Registriert: 13 Jun 2011, 21:12
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Zp T »

Ehrlich gesagt wäre mir eine Aufsicht am Flughafen lieber, als in Laim! Das wird immer schlimmer, die Schlangen von der Rolltreppe dort hören zu Stoßzeiten gar nimmer auf, jedesmal kommen noch Leute... Viel Andrang auch ganz hinten, dass du durch davorstehende Leute, die es nicht mehr geschafft haben, kaum mehr überblicken kannst! Mit unserem 423er-Türsystem ein Nervenspiel den richtigen moment zu erwischen!
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Zp T @ 11 Oct 2011, 07:41 hat geschrieben:Ehrlich gesagt wäre mir eine Aufsicht am Flughafen lieber
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde genau das vor Jahren sogar mal vorgeschlagen - und leider abgelehnt.
Zp T @ 11 Oct 2011, 07:41 hat geschrieben: Viel Andrang auch ganz hinten, dass du durch davorstehende Leute, die es nicht mehr geschafft haben, kaum mehr überblicken kannst! Mit unserem 423er-Türsystem ein Nervenspiel den richtigen moment zu erwischen!
Wennst absolut nichts sehen kannst, Freigabe zurücknehmen und warten.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

hm, örtliche Aufsichten am Flughafen wären in der Tat eine gute Idee. :)
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Wo ich das Thema grad seh: Mir ist aufgefallen, dass es an den ständig besetzten Tunnelbahnhöfen jetzt scheinbar eine aufgezeichnete Durchsage gibt " Am Gleis zwei bitte nicht mehr zusteigen, zurückbleiben" die die ÖA abspielen (können). Hört sich aber iwie unnatürlich an, aber gut. Ist glaub ich von der gleichen Sprecherin wie die Ansagen im Zug eingesprochen.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

168er @ 11 Oct 2011, 22:08 hat geschrieben: Ist glaub ich von der gleichen Sprecherin wie die Ansagen im Zug eingesprochen.
Nein, ist von einer anderen Frau....
Desweiteren gibt es auch eine Männerstimme, die in den Tunnelbahnhöfen immer am selben Bahnsteig gegenüber zu hören ist.
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

168er @ 11 Oct 2011, 22:08 hat geschrieben: Ist glaub ich von der gleichen Sprecherin wie die Ansagen im Zug eingesprochen.
Nein, beide Ansagen wurden von "richtigen" Aufsichten gesprochen.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
Zp T
König
Beiträge: 831
Registriert: 13 Jun 2011, 21:12
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Zp T »

chris232 @ 15 Oct 2011, 12:12 hat geschrieben: Nein, beide Ansagen wurden von "richtigen" Aufsichten gesprochen.
Auch falsch! Nur die männliche Stimme stammt von einer realen Aufsichtsperson, die weibliche kommt von der Rechnungsabteilung der S-Bahn...
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Mittlerweile ist die Neuerung der automatischen Ansagen auch der tz aufgefallen:

tz online Artikel vom 18. Oktober 2011 - Die S-Bahn soll pünktlicher werden
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Inzwischen werden die Kameras für die Abfertigung aufgehängt.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Nachdem sich die Kameras weiter vermehren, ist mir heute aufgefallen, daß die Zp9-Anlage in Laim Gleis 2/3 in Betrieb war (oder noch ist?). Es war zwar nur ein U zu sehen und auch das noch hinterm weißen Kreuz, aber immerhin - wird langsam. :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3711
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: [M] Örtliche Aufsichten

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Ostbahnhof soll zwei neue Aufsichtskanzeln erhalten. Bieterportal Deutsche Bahn, 26.5.2023: https://bieterportal.noncd.db.de/everga ... eb/details
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9183
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Örtliche Aufsichten

Beitrag von Martin H. »

Am Stachus macht gerade jemand beide Gleise alleine.
Teils englischer Akzent, Ansagen teils gesungen.
Drückt bei jedem Zug so ungefähr alle automatischen Ansagen die es gibt.
"... über Sauerlach, ha ha ha ha."
"And now, proudly presents by Deutsche Bahn the S eight to the airport, we wish you a good journey and a happy day" (verkürzt)
Oder, als es einer nicht schaffte in den Zug, bei Abfahrt in sinkender Tonlage "quak quak quak quak".
Usw.

Der muss neu sein. 😁
Antworten