[M] Kursverteilung an die MVG-Subunternehmer

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Daniel Citaro
Tripel-Ass
Beiträge: 193
Registriert: 28 Dez 2014, 22:55
Wohnort: am 171

Beitrag von Daniel Citaro »

Das müsste Der Verstärker Frankfurter Ring Gertud-Grunow Sein
Banker94
Doppel-Ass
Beiträge: 103
Registriert: 28 Apr 2016, 21:27

Beitrag von Banker94 »

Daniel Citaro @ 2 Jan 2017, 12:12 hat geschrieben: Das müsste Der Verstärker Frankfurter Ring Gertud-Grunow Sein
So ist es. Diese Fahrt ist immer in einem geteilten Dienst gepackt. ;-)
Daniel Citaro
Tripel-Ass
Beiträge: 193
Registriert: 28 Dez 2014, 22:55
Wohnort: am 171

Beitrag von Daniel Citaro »

Der 50 Verstärker hat 3 Kurse 1MVG Ost 1AO wer hat den 3 Kurs
Luas
König
Beiträge: 918
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

Banker94 @ 2 Jan 2017, 13:07 hat geschrieben: MVG West hat in den Ferien einen Kurs auf dem 50er im Spätverkehr. Von wo der kommt weiß ich nicht genau. Ist aber nur in den Ferien so. Ansonsten hat MVG Ost einen E-Wagen unter der Woche drauf.
Ich danke dir. Kann möglich sein dass der MVG West'ler Abends vom 60er =>50er rübergeht.
No animals were harmed in the making of this Signature
Daniel Citaro
Tripel-Ass
Beiträge: 193
Registriert: 28 Dez 2014, 22:55
Wohnort: am 171

Beitrag von Daniel Citaro »

Luas @ 2 Jan 2017, 15:17 hat geschrieben: Ich danke dir. Kann möglich sein dass der MVG West'ler Abends vom 60er =>50er rübergeht.
Kann auch möglich sein das Der vom 143 oder175 Kommt
Banker94
Doppel-Ass
Beiträge: 103
Registriert: 28 Apr 2016, 21:27

Beitrag von Banker94 »

Luas @ 2 Jan 2017, 14:17 hat geschrieben: Ich danke dir. Kann möglich sein dass der MVG West'ler Abends vom 60er =>50er rübergeht.
Ja das ist gut möglich. Dieser Kurs wird gegen 22:00 Uhr an der Studentenstadt abgelöst. Dieser Fahrer kommt dann vom 54er (hört an der Münchner Freiheit auf). So war dieser Dienst jedenfalls noch letzte Woche. Das ändert sich oft täglich bei uns. ;-)
Step_3
Kaiser
Beiträge: 1002
Registriert: 16 Jan 2004, 22:28
Wohnort: München

Beitrag von Step_3 »

NÜ313 CNG @ 23 Dec 2016, 16:52 hat geschrieben:Die 181 fährt jetzt offenbar unter der Woche komplett Neumayr, man hat da ein ganz komisches Konstrukt aus vier Kursen geschaffen, wobei nur drei gleichzeitig unterwegs sind, und einer immer kurz aussetzt und von der Bildfläche verschwindet...am Montag zumindest fuhren ein MAN (973), der Citaro mit stehendem Motor und beide neuen C2 auf der Linie. Von einem AO-Wagen war nichts zu sehen...ist das jetzt planmäßig so...?
Es gab nach Fahrplanwechsel schon AO-Fahrzeuge als Verstärker. Nehme an, daß Neumayr (der jetzt fünf Fahrzeuge hat) nur in der schulfreien Zeit alles selber fährt.
Das "Konstrukt" ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Einige Fahrten (aber nicht alle) gegen Lastrichtung lassen auch den BR-Schlenker aus. Gab schon Vollbremsungen an der Floriansmühlstrasse aufgrund spontanem Haltewunsch. Natürlich steht das vorn am Bus drauf, aber da schaut ja keiner hin, weil bislang alles den gleichen Linienweg hatte und die Änderung nirgendwo kummuniziert wurde.

Zum 50er:
Solos habe ich bislang nur von Watzinger, AO und SH gesehen, Hadersdorfer hatte auch über die Feiertage Gelenker drauf.
Dieser Verstärker ist auch mal wieder MVG-typisch. Bloss nicht die paar Hundert Meter weiter bis alte Heide fahren lassen, wäre ja ne schnelle (auch im Berufsverkehr) stauarme Verbindung zwischen U6 und U2.
Lieber alles bei Gertrud Grunow abladen. Wer sich das wieder ausgedacht hat..
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Ich würd eher sagen gleich bis Studentenstadt mit Umsteigemöglichkeit zu diversen anderen Buslinien - so wie in der Früh-HVZ eben auch. Aber der hat vermutlich 0 min Wendezeit an der Gertrud-Grunow-Str. und würde sonst einen Kurs mehr brauchen?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Ne, der hat 10...
Und ist im Gegensatz zum "langen" 50er quasi immer pünktlich (was bei "50 Johanneskirchen Bf in 22, 24 und 27 Minuten" einen schönen Gänsemarsch von der Gertrud-Grunow-Straße zur Alten Heide bewirkt.
Warum man den 50er nicht teilt in OEZ–StuSta und Frankfurter Ring–Johanneskirchen ist mir auch schleierhaft...


@Sonntags-Verkehr am 50er: andere Firmen (z.B. WATZ) haben da durchaus 18 Meter lange Fahrzeuge drauf.


@NG263 vom Watzinger: den 1069 hab ich kurz vor Weihnachten noch am 177er gesehen...
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

TramBahnFreak @ 2 Jan 2017, 21:59 hat geschrieben: Warum man den 50er nicht teilt in OEZ–StuSta und Frankfurter Ring–Johanneskirchen ist mir auch schleierhaft...
Weil es gewisse Eisenwaren dann noch umständlicher hätten zum Alten Wirt an der Pelkovenstraße :ph34r:
Außerdem würde das ja ganztags Takt 5 verlangen, das kostet ja Geld und Autos. Zwar macht das die Linie wieder ewig lang, dennoch hätt ich eigentlich ab Studentenstadt gerne eine Verknüpfung nach Unterführung Medienpark oder, noch besser, Ismaning.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17469
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

NJ Transit @ 2 Jan 2017, 22:15 hat geschrieben: [...] dennoch hätt ich eigentlich ab Studentenstadt gerne eine Verknüpfung nach Unterführung Medienpark oder, noch besser, Ismaning.
Was ist falsch an 231/233?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

NJ Transit @ 2 Jan 2017, 22:15 hat geschrieben: Weil es gewisse Eisenwaren dann noch umständlicher hätten zum Alten Wirt an der Pelkovenstraße :ph34r:
Außerdem würde das ja ganztags Takt 5 verlangen, das kostet ja Geld und Autos. Zwar macht das die Linie wieder ewig lang, dennoch hätt ich eigentlich ab Studentenstadt gerne eine Verknüpfung nach Unterführung Medienpark oder, noch besser, Ismaning.
Dann halt nur zur HVZ – ob der jetzt wegen Stau kommt wann er will, oder ob man dem gleich die planmäßigen Abfahrtszeiten auf einem Drittel um 5 Minuten verschiebt, ist auch grad egal... :rolleyes:
Daniel Citaro
Tripel-Ass
Beiträge: 193
Registriert: 28 Dez 2014, 22:55
Wohnort: am 171

Beitrag von Daniel Citaro »

weis Vieleicht jemand die Kursverteilung Auf der Linie50 während der Ferien
Step_3
Kaiser
Beiträge: 1002
Registriert: 16 Jan 2004, 22:28
Wohnort: München

Beitrag von Step_3 »

chris232 @ 2 Jan 2017, 20:46 hat geschrieben:Ich würd eher sagen gleich bis Studentenstadt mit Umsteigemöglichkeit zu diversen anderen Buslinien...
Darauf würde es mangels Wendemöglichkeit an der alten Heide ohnehin hinauslaufen..
Da aber die Wende am Frankfurter Ring (kann ja nur große Schleifenfahrt über Max-Diamand-Str sein) auch viel Zeit frisst, muß dann wohl ein Kurs mehr rein und das geht ja gar nicht...
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Wie ist das nun eigentlich mit Firmeninterna, wenn ich die Info über die Wendefahrt nicht durch Beobachtung, sondern aus internen Quellen bezogen habe? Ich schreibs einfach mal trotzdem, bin ja böse: Geradeaus Knorrstraße weiter, links ab Bremerstraße, dort am Ende wenden.

Und theoretisch gäbs an der Alten Heide schon auch Möglichkeiten - um Kurse zu sparen kann man da ja kreativ werden. Mit Halt "Studentenstadt Süd".
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

chris232 @ 4 Jan 2017, 00:19 hat geschrieben: Geradeaus Knorrstraße weiter, links ab Bremerstraße, dort am Ende wenden.
Nachdem ich schonmal an der Kreuzung mit der Schleißheimer Straße einen 50V beim U-Turn beobachtet habe, komme ich aber zu dem Schluss, dass das auch nicht zwangsläufig jeder so macht... B-)
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3035
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

TramBahnFreak @ 4 Jan 2017, 00:23 hat geschrieben:Nachdem ich schonmal an der Kreuzung mit der Schleißheimer Straße einen 50V beim U-Turn beobachtet habe, komme ich aber zu dem Schluss, dass das auch nicht zwangsläufig jeder so macht... B-)
Die Woche erst eine Gelenker stadtauswärts an der Münchner Freiheit wenden gesehen. Hinter der Ampel und über die durchgezogene Linie in der Mitte der Leopoldstraße. :blink: Bei den Nicht-MVG-Linien bekommt man öfters einiges zu sehen.

Mein MVG-Busfahrer hat sich zu recht aufgeregt, da hinterher seine SEV-Haltestelle durch den anderen blockiert wurde.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Banker94
Doppel-Ass
Beiträge: 103
Registriert: 28 Apr 2016, 21:27

Beitrag von Banker94 »

Valentin @ 4 Jan 2017, 03:02 hat geschrieben: Die Woche erst eine Gelenker stadtauswärts an der Münchner Freiheit wenden gesehen. Hinter der Ampel und über die durchgezogene Linie in der Mitte der Leopoldstraße. :blink: Bei den Nicht-MVG-Linien bekommt man öfters einiges zu sehen.

Mein MVG-Busfahrer hat sich zu recht aufgeregt, da hinterher seine SEV-Haltestelle durch den anderen blockiert wurde.
Das Fahrerkollegen von Kooperationspartnern öfter mal rückwarts rangieren (ganz beliebt am Ostbahnhof :rolleyes: ) oder ohne auf Verkehrsregeln zu achten Wendemanöver durchführen ist wirklich nichts ungewöhnliches. Aber auch das eigene MVG-Personal macht teilweise Dinge wo man nur den Kopf schütteln kann.
Hat einer eine Ahnung über die Kursverteilung vom 187er im Spätverkehr? Habe gestern glaub 2x Berger gesehen. Aber da müssten doch mindestens 3 Kurse am Abend drauf sein.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

chris232 @ 4 Jan 2017, 01:19 hat geschrieben: Mit Halt "Studentenstadt Süd".
Was für ein bescheuerter Haltestellenname.
Eine Haltestelle dort sollte natürlich Marienplatz Nord heißen!
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Daniel Citaro
Tripel-Ass
Beiträge: 193
Registriert: 28 Dez 2014, 22:55
Wohnort: am 171

Beitrag von Daniel Citaro »

Auf dem187 vermute ich das der3 Kurs abends von der MVG
Luas
König
Beiträge: 918
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

Banker94 @ 4 Jan 2017, 12:08 hat geschrieben: Das Fahrerkollegen von Kooperationspartnern öfter mal ohne auf Verkehrsregeln zu achten Wendemanöver durchführen ist wirklich nichts ungewöhnliches.
Konnte ich in der Vergangenheit auch an der Gundelkoferstrasse oft beobachten. Da wendeten so manche Kurse vom kurzen Abend-141er (Gundelkoferstr.=>Dülferstr.) gerne auch mal auf der Kreuzung.
No animals were harmed in the making of this Signature
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Valentin @ 4 Jan 2017, 04:02 hat geschrieben: Bei den Nicht-MVG-Linien bekommt man öfters einiges zu sehen.
Klar, die bösen Koops stellen natürlich auch alle Fahrer ein, während die MVG ja die große Auswahl an Personal hat. Und wie ist das dann mit ML-Fahrern, werden die auf MVG-Bussen auf ein Mal auch deutlich besser als wenn sie MLNO-Busse fahren? Und Leihpersonal auf MVG-Bussen?

(Komisch, die letzten beiden Male dass ich einem Fahrstil so gar nix abgewinnen konnte, waren beides mal MVG-eigene Fahrerinnen...)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
martinl
Kaiser
Beiträge: 1085
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

Der 143er, sonst ja stets durch eine große Vielfalt von Unternehmern geprägt, ist im aktuellen Ferienfahrplan ungewohnt einseitig besetzt: alle 6 Kurse werden von Griensteidl gefahren.
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Banker94 @ 4 Jan 2017, 12:08 hat geschrieben: ...
Hat einer eine Ahnung über die Kursverteilung vom 187er im Spätverkehr? Habe gestern glaub 2x Berger gesehen. Aber da müssten doch mindestens 3 Kurse am Abend drauf sein.
Von den 5 Kursen, die es tagsüber (Mo-Sa) auf der Linie 187 gibt, bleiben im Spätverkehr vermutlich nur 2 Kurse im Umlauf. Dann gibt es ja die Durchbindung auf den Ostast der Linie 185 zur Iltisstraße mit insgesamt 6 Kursen, d.h. es müssten sich wohl 4 Tageskurse der Linie 185 an der spätabendlichen Durchbindung beteiligen.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Banker94
Doppel-Ass
Beiträge: 103
Registriert: 28 Apr 2016, 21:27

Beitrag von Banker94 »

chris232 @ 4 Jan 2017, 15:16 hat geschrieben: Klar, die bösen Koops stellen natürlich auch alle Fahrer ein, während die MVG ja die große Auswahl an Personal hat. Und wie ist das dann mit ML-Fahrern, werden die auf MVG-Bussen auf ein Mal auch deutlich besser als wenn sie MLNO-Busse fahren? Und Leihpersonal auf MVG-Bussen?

(Komisch, die letzten beiden Male dass ich einem Fahrstil so gar nix abgewinnen konnte, waren beides mal MVG-eigene Fahrerinnen...)
Es gibt auch bei Kooperationspartnern gutes Personal, keine Frage. Aber eher eine Seltenheit. Am besten sehe ich da oft noch Autobus Oberbayern. Die Münchner Linien sind so eine Sache. Da fehlen mir auch oft die Worte obwohl AO zum größten Teil mitmischt. Das die MVG schon länger nicht mehr sagen kann: "Wir sind die besseren" ist auch klar!" Man muss oft nur sehen wie das eigene Personl mit dem eigenen Fuhrpark umgeht. Da werden Hebel zum einstellen des Sitzes MUTWILLIG zerstört, alles mögliche verschüttet, Griffe vom Sonnenrollo abgerissen (ein Klassiker übrigens) :P

Auf dem 143er habe ich auch auch schon 1-2x MVG West gesehen. Ob ML jedoch drinsaß kann ich nicht beurteilen.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Banker94 @ 4 Jan 2017, 23:49 hat geschrieben: Es gibt auch bei Kooperationspartnern gutes Personal, keine Frage. Aber eher eine Seltenheit.
Dafür gibts ja dann sicher auch Zahlen? Und wie ist das nun mit ML-/Leihfahrern auf MVG-Fahrzeugen, sind die dann besser als auf ihren eigenen Bussen?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Die sind ja technisch auf völlig anderem Stand. So ein MVG-Auto würde ja trotz Leihfahrer, so als hypothetisches Beispiel, über eine nasse Wiese einfach drüberschweben ;)
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Banker94
Doppel-Ass
Beiträge: 103
Registriert: 28 Apr 2016, 21:27

Beitrag von Banker94 »

chris232 @ 4 Jan 2017, 23:18 hat geschrieben: Dafür gibts ja dann sicher auch Zahlen? Und wie ist das nun mit ML-/Leihfahrern auf MVG-Fahrzeugen, sind die dann besser als auf ihren eigenen Bussen?
Es gibt tatsächlich Statistiken darüber welche Firma/welche Fahrergruppen (z.B. ML) mehr Beschwerden und Unfälle praktiziert. Diese hängen in den beiden Betriebshöfen auch aus. Mehr kann und darf ich dazu nicht sagen. ;-)
Ich möchte jetzt aber auch garnicht darüber diskutieren wer sein Job besser oder schlechter macht. Alle sitzen im gleichen Boot und "Knallköpfe" gibt es in jeder Firma. Würde die MVG oft nicht einen Tick besser sein könnte sie einpacken. Dann könnte man das ganze Busnetz auch privatisieren. Und ja, der MVG Fuhrpark ist einfach besser und sehr gut gewartet.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Keine Sorge, ich bin in beiden Betriebshöfen oft genug - hab da aber noch keine Infos bzgl. diverser Privatfirmen gefunden?

Nur was die Wartung angeht, stimm ich dir - zumindest für den Osten uneingeschränkt - zu.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Banker94
Doppel-Ass
Beiträge: 103
Registriert: 28 Apr 2016, 21:27

Beitrag von Banker94 »

chris232 @ 4 Jan 2017, 23:32 hat geschrieben: Keine Sorge, ich bin in beiden Betriebshöfen oft genug - hab da aber noch keine Infos bzgl. diverser Privatfirmen gefunden?

Nur was die Wartung angeht, stimm ich dir - zumindest für den Osten uneingeschränkt - zu.
Also im Westen findet man das ganze auf jeden Fall. Einfach mal ein bisschen suchen. ;-)
Antworten