[CH|Bilder] Schweizer Schmalspurbahnen

Hier finden alle Bahnbilder außerhalb Deutschlands ihren Platz....
Antworten
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Die Schweiz besteht zu einem großen Teil aus Bergen...

Bild
(Blick vom Gotschnagrat oberhalb Klosters ins Prättigau)

Graubünden auch...

Bild
(Irgendwo im Nirgendwo zwischen Gotschna und Weissfluhjoch oberhalb von Davos)

Die Staatsbahn Graubündens ist die Rhätische Bahn - kurz RhB. Sie fährt bei gutem Wetter...

Bild
(Ge 4/4 III samt Re Landquart - Davos zwischen Klosters Dorf und Klosters)

... aber auch bei schlechtem (auf dieses Bild bezog sich die Überschrift...)

Bild
(Ge 4/4 II mit Re Chur - Scoul-Tarasp an fast gleicher Stelle)

Irgendwann wirds dann bei den vielen Bergen zu steil - und die Bahnen brauchen Hilfe von Seilen...

Bild
(Gelenkwagen der 2. Sektion der Parseen-Standseilbahn von Davos aufs Weissfluhjoch)

In der nächsten Steigerungsform werden dann die Schienen weggelassen ;)

Bild
(Seilbahn zum Gotschnagrat an der Bergstation)

Und wenn mit Bahnen gar nix mehr geht, gibts die Postbusse...

Bild
(MB Integro der Schweizer Post am Vorplatz des Bahnhofs Davos Platz)

...die abseits der Straßen aber auch alt aussehen. Dafür gibts dann diese 2 Bretter ;)

Bild

(Die Bilder entstanden mit einer Canon EOS 10D (mit Objektiv 24-105/4) bzw. einer Canon Powershot A570IS alle im Laufe der letzten Woche während des Skiurlaubs ;))

EDIT 04.04.2009 Bilderlinks angepasst
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

*auchwill* Top Bilder, gerne mehr davon - solang ich selbst nicht da hinkomm :(
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
Baureihe 401
Kaiser
Beiträge: 1063
Registriert: 11 Dez 2004, 12:12
Wohnort: Mitten im Ruhrpott

Beitrag von Baureihe 401 »

ChristianMUC @ 22 Mar 2008, 17:50 hat geschrieben: (Die Bilder entstanden mit einer Canon EOS 10D (mit Objektiv 24-105/4)
Bonzen... :ph34r:
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10416
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

RE5 @ 22 Mar 2008, 22:49 hat geschrieben: Bonzen... :ph34r:
Geh, auf des oide Graffl brauchst ned neidig sein. :P

Christian, die Kamera hat scheinbar ein technisches Problem. Oder du hast Fungus im Objektiv.
Jedenfalls ist das viele weiß in den Bildern sehr eigenartig. :blink:
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6624
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Auer Trambahner @ 23 Mar 2008, 01:43 hat geschrieben: Christian, die Kamera hat scheinbar ein technisches Problem. Oder du hast Fungus im Objektiv.
Jedenfalls ist das viele weiß in den Bildern sehr eigenartig. :blink:
Wenn man mit seinen Kindern künftig nicht des Winters in die Schweiz oder nach Österreich fährt, werden die gar nicht mehr wissen, was Schnee eigentlich ist :lol:
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

tja - dann empfehle ich hierzu den Outdoorbegeisterten auch mal den Gebietscheck von Davos und Samnaun auf der Homepage von Outpro TV
reinzuziehen -
und für mehr Wetter sorge dann auch ich, wenn ich nicht gerade frei habe ;)
Viel Spass!

- draußen ist mehr drin
Benutzeravatar
drehgestell
König
Beiträge: 903
Registriert: 14 Sep 2005, 17:55
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von drehgestell »

@ChristianMUC:

sehr schöne Fotos! Aber mein ultimatives Lieblingsbild ist... na was wohl? ;)

Sieht schön elegant aus, das Silber in dem Sonnenschein. :)
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Leider wir den Zuspätgekommenen der Blick verwehrt. Ob da noch was geht?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

JNK @ 4 Apr 2009, 23:18 hat geschrieben: Ob da noch was geht?
Sollten wieder sichtbar sein ;)
Benutzeravatar
drehgestell
König
Beiträge: 903
Registriert: 14 Sep 2005, 17:55
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von drehgestell »

Diesen Februar hatte ich endlich auch mal die Gelegenheit, die Davoser Seilbahnen kennenzulernen - und ich war schlichtweg begeistert! Meine Favoriten: eigentlich alle Pendelbahnen... ;) :) :wub:
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2390
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

Ich habe hier einen uralten thread ausgegraben, um ein paar neue Fotos der Rhätischen Bahn zu zeigen (immerhin muss ich ja meinen usernamen rechtfertigen...).
Sie wurden anlässlich einer Skitour aufgenommen, einmal in Scuol und einmal am Bernina aus der Diavolezza-Bahn aus.
Bild
Einfahrt RegioExpress in Scoul. Der Bahnhof wurde vor 2 Jahren komplett umgebaut und modernisiert.

Bild
Regio nach Pontresina in Scoul. Die beiden Regio bzw. REgioExpress von/nach Chur - Distentis-Mustèr (über Vereina) sowie von/nach Pontresina fahren im Abstand von wenigen Minuten zwischen Sagliains und Scoul.

Bild
Skibus in Scoul. Die Busse halten am gleichen Bahnsteig, es bestehen in alle Richtungen optimale Busanschlüsse.

Bild
Beide Züge nebeneinander. Sie verkehren im Normalfall als "Linienwechsler" von Disentis über Scoul nach Pontresina und zurück mit einem Niederflur-Steuerwagen. Wegen Wochenendverstärkung fuhr der Churer Zug diesmal separat mit zahlreichen Verstärkerwagen und Lok voraus.

Bild
Berninabahn am Parkplatz Bernina Diavolezza.

Bild
Zugkreuzung Bernina Lagalb. Typisch Schweiz: die neuen Allegre werden bei hohem Fahrgastaufkommen durch ältere Wagen verstärkt, je nach Bedarf. In Deutschland würde man entweder mehrere teure neue Triebwagen kaufen, oder die Fahrgäste stehen lassen. Mit alten, längst abgeschriebenen Wagen verstärken, wäre ein Tabu hierzulande. IN diesem Falle sind es 6 Verstärkerwagen.

Bild
Talfahrt eines Allegra mit 4 Verstärkern vom Berninapass nach St. Moritz.

Bild
Nagelneue Diavolezza-Gondeln, die erst seit Februar in Betrieb sind. Direkt an der Talstation befindet sich natürlich der Bahnhalt, von der Bahn ist es näher als vom Auto aus.....
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Bin ich der einzige, bei dem keine Bilder sichtbar sind?
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10416
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Klar, die Links sind kompletto kaputto.
Kann nix werden

Zum Vergleich, ein korrekter Link müßte so daherkommen. (Den Punkt in den Tags hab ich gesetzt, damit das ganze als Text erkennbar ist.)
Da sind von der Retica übrigens nur Bilder von 2009 dabei ?!
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Auer Trambahner @ 4 Apr 2012, 08:34 hat geschrieben:(Den Punkt in den Tags hab ich gesetzt, damit das ganze als Text erkennbar ist.)
Und - unbeachtet des Inhalts, damit kenn ich mich nicht aus - ohne Punkt gehts so: ;)

Code: Alles auswählen

[URL=http://www.flickr.com/photos/51764349@N05/5109880197/][img.]http://farm2.staticflickr.com/1093/5109880197_bce3cfebb9.jpg[/img][/URL]
[URL=http://www.flickr.com/photos/51764349@N05/5109880197/]Viafier retica: Ardez[/URL] von [URL.=http://www.flickr.com/people/51764349@N05/]viafierretica[/URL] auf Flickr
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2614
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

So, ich werde das Thema hier mal wiederbeleben. Ein Bilderthema ohne ein einziges Bild drin ist doch irgendwie komisch... :unsure: :D


Bild
Am Abend des 9.9.12 hält die Ge 4/4 III 646 mit ihrem Albulaschnellzug in Bergün

Bild
später noch ein bergwärts fahrender Zug kurz nach Bergün

Bild
Am folgenden Morgen verlässt die 642 mit ihrem Albulaschnellzug soeben Bergün in Richtung St. Moritz.

Bild
Der talwärts fahrende Gegenzug folgt mit der 650

Bild
Jetzt folgt die Vormittags-Rush-Hour: Der Bernina Express nach Tirano, bespannt mit dem Allegra 3506

Bild
Und kurz drauf kommt gleich der Glacier Express nach Zermatt entgegen, gezogen von der passensten aller RhB-Loks, der 651

Bild
Und wiederum nur kurze Zeit später folgt gleich wieder der nächste Albulaschnellzug, der von der 652 richtung St. Moritz gezogen wird.

Bild
Da der "Halbstundentakt" jetzt vorbei ist, kann nun der Bahnlehrpfad von Bergün nach Preda in Angriff genommen werden. Die 620 mit einem bergwärts fahrenden Güterzug.

Bild
Und auch die 652 hat schon wieder genug von St. Moritz und macht sich wieder auf den Weg nach Chur

Bild
Ein paar Albulaschnellzüge werden auch von Ge 4/4 II bespannt. Hier verlässt die 625 soeben den Albulatunnel und fährt in den Bahnhof Preda ein.

So, das wars von der Albulabahn. Im nächsten Teil gibts dann noch einiges vom Bernina. ;)
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2614
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Jetzt folgt der letzte Teil der Schweiz-Fotos. Heute gehts um die Berninabahn:


Bild
Ein Regio nach St. Moritz kurz vor der Passhöhe


Bild
Im Bahnhof Ospizio Bernina erfolgte die Zugkreuzung mit diesem Bernina Express nach Tirano, ...


Bild
... der in Alp Grüm wiederum diesen Bernina Express nach St. Moritz kreuzt.


Bild
ein Regio nach Tirano


Bild
Dieser Bernina Express beginnt soeben mit dem Abstieg vom 2253m hohen Berninapass ins 429m hoch gelegene Tirano. Im Hintergrund ist die südliche Staumauer des Lago Bianco zu sehen


Bild
An der gleichen Stelle erklimmt dieser Zug die letzte 70 Promille Steigung, bevor er die Passhöhe erreicht.


Bild
Beim Abstieg in Richtung Alp Grüm tauchen dann auch schon wieder die ersten Bäume auf


Bild
Zugkreuzung im Bahnhof Ospizio Bernina.


Bild
Mit der Staumauer zwischen dem Lago Bianco und dem Lej Nair überquert dieser Bernina Express auch die Wasserscheide zwischen dem Adriatischen und dem Schwarzen Meer, sowie die italienisch-romanische Sprachgrenze.

Bild
zwischen Bernina Diavolezza und Morteratsch
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Einfach nur der Hammer.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Bild

Ein Regionalexpress erreicht Ardez
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Vorwarnung: Die Bilder sind alle lichtmäßig eher suboptimal. Das war uns aber egal, denn lieber mit dem ersten Zug rauf und den ganzen Berninapass für uns alleine als perfekt beleuchtete Bilder :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Die wunderbare Landschaft zwischen Ospizio Bernina und Alp Grüm, das oberste Bild mit dem Lago Bianco - einem Stausee mit zwei Staumauern, der seine typische türkise Färbung der Speisung durch Gletschermilch zu verdanken hat.

Bild

Zu humaneren Uhrzeiten werden dann auch Massentouristen über den Pass gekarrt - hier verlässt der Berninaexpress nach Tirano den Bahnhof Alp Grüm

Bild

Zugsbegegnung auf der (unabsichtlich gefahrenen - danke, liebes Hafas!) Albulalinie - wer braucht schon Klimaanlagen im Wagen?

Bild

Ein Regionalzug nach Disentis/Muster erreicht Reichenau-Tarmins
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2614
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Für den Bau eines Güterumschlagzentrums wurde das alte Stationsgebäude im Bahnhof Schnaus-Strada (bei Ilanz, Strecke Chur-Disentis) ein Stück verschoben.
Hier ein interessantes Video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=98IfTEefI0E
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

Atemberaubende Landschaft und wünderschöne Züge.

@NJTransit: Den "Grauschimmer" vermeidet man wenn man ein Polfilter vor das Objektiv schraubt.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Wir schreiben das Jahr 2013. Alle Bahnstrecken der Schweiz sind elektrifiziert. Alle? Nein. Eine kleine Dampfbahn fährt weiterhin mit Dampf - und zu besonderen Anlässen sogar mit Diesel:

Bild
HGm 62 der Matterhorn-Gotthard-Bahn mit dem Fakzug 688 im Bahnhof Furka - danke an den ropix fürs Stativleihen.
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2614
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Nur zu besonderen Anlässen? Gab es denn den planmäßigen Dieselzug dieses Jahr nicht mehr?
Und was war das auf dem Bild für ein Fest?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

mapic @ 29 Sep 2013, 11:37 hat geschrieben: Nur zu besonderen Anlässen? Gab es denn den planmäßigen Dieselzug dieses Jahr nicht mehr?
Und was war das auf dem Bild für ein Fest?
Ups, deine Antwort hatte ich wohl übersehen :(

Den Dieselzug durch die Rottenschlucht gibts schon noch (hier muss die HGm ja auch bei Waldbrandgefahr öfters aushelfen) - im Abschnitt Realp - Gletsch sind Diesel-Personenzüge allerdings sehr sehr selten. Das Fest ist die traditionelle DFB-Mitarbeiternachtfahrt am Vorabend des Nationalfeiertages.
Antworten