[CH|Bilder] Schweizer Schmalspurbahnen
Die Schweiz besteht zu einem großen Teil aus Bergen...
(Blick vom Gotschnagrat oberhalb Klosters ins Prättigau)
Graubünden auch...
(Irgendwo im Nirgendwo zwischen Gotschna und Weissfluhjoch oberhalb von Davos)
Die Staatsbahn Graubündens ist die Rhätische Bahn - kurz RhB. Sie fährt bei gutem Wetter...
(Ge 4/4 III samt Re Landquart - Davos zwischen Klosters Dorf und Klosters)
... aber auch bei schlechtem (auf dieses Bild bezog sich die Überschrift...)
(Ge 4/4 II mit Re Chur - Scoul-Tarasp an fast gleicher Stelle)
Irgendwann wirds dann bei den vielen Bergen zu steil - und die Bahnen brauchen Hilfe von Seilen...
(Gelenkwagen der 2. Sektion der Parseen-Standseilbahn von Davos aufs Weissfluhjoch)
In der nächsten Steigerungsform werden dann die Schienen weggelassen
(Seilbahn zum Gotschnagrat an der Bergstation)
Und wenn mit Bahnen gar nix mehr geht, gibts die Postbusse...
(MB Integro der Schweizer Post am Vorplatz des Bahnhofs Davos Platz)
...die abseits der Straßen aber auch alt aussehen. Dafür gibts dann diese 2 Bretter
(Die Bilder entstanden mit einer Canon EOS 10D (mit Objektiv 24-105/4) bzw. einer Canon Powershot A570IS alle im Laufe der letzten Woche während des Skiurlaubs )
EDIT 04.04.2009 Bilderlinks angepasst
(Blick vom Gotschnagrat oberhalb Klosters ins Prättigau)
Graubünden auch...
(Irgendwo im Nirgendwo zwischen Gotschna und Weissfluhjoch oberhalb von Davos)
Die Staatsbahn Graubündens ist die Rhätische Bahn - kurz RhB. Sie fährt bei gutem Wetter...
(Ge 4/4 III samt Re Landquart - Davos zwischen Klosters Dorf und Klosters)
... aber auch bei schlechtem (auf dieses Bild bezog sich die Überschrift...)
(Ge 4/4 II mit Re Chur - Scoul-Tarasp an fast gleicher Stelle)
Irgendwann wirds dann bei den vielen Bergen zu steil - und die Bahnen brauchen Hilfe von Seilen...
(Gelenkwagen der 2. Sektion der Parseen-Standseilbahn von Davos aufs Weissfluhjoch)
In der nächsten Steigerungsform werden dann die Schienen weggelassen
(Seilbahn zum Gotschnagrat an der Bergstation)
Und wenn mit Bahnen gar nix mehr geht, gibts die Postbusse...
(MB Integro der Schweizer Post am Vorplatz des Bahnhofs Davos Platz)
...die abseits der Straßen aber auch alt aussehen. Dafür gibts dann diese 2 Bretter
(Die Bilder entstanden mit einer Canon EOS 10D (mit Objektiv 24-105/4) bzw. einer Canon Powershot A570IS alle im Laufe der letzten Woche während des Skiurlaubs )
EDIT 04.04.2009 Bilderlinks angepasst
*auchwill* Top Bilder, gerne mehr davon - solang ich selbst nicht da hinkomm
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
- Baureihe 401
- Kaiser
- Beiträge: 1063
- Registriert: 11 Dez 2004, 12:12
- Wohnort: Mitten im Ruhrpott
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10433
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Geh, auf des oide Graffl brauchst ned neidig sein.RE5 @ 22 Mar 2008, 22:49 hat geschrieben: Bonzen... :ph34r:
Christian, die Kamera hat scheinbar ein technisches Problem. Oder du hast Fungus im Objektiv.
Jedenfalls ist das viele weiß in den Bildern sehr eigenartig. :blink:
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6639
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Wenn man mit seinen Kindern künftig nicht des Winters in die Schweiz oder nach Österreich fährt, werden die gar nicht mehr wissen, was Schnee eigentlich istAuer Trambahner @ 23 Mar 2008, 01:43 hat geschrieben: Christian, die Kamera hat scheinbar ein technisches Problem. Oder du hast Fungus im Objektiv.
Jedenfalls ist das viele weiß in den Bildern sehr eigenartig. :blink:
- Wetterfrosch
- Kaiser
- Beiträge: 1768
- Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
- Wohnort: Mangfalltal
tja - dann empfehle ich hierzu den Outdoorbegeisterten auch mal den Gebietscheck von Davos und Samnaun auf der Homepage von Outpro TV
reinzuziehen -
und für mehr Wetter sorge dann auch ich, wenn ich nicht gerade frei habe
Viel Spass!
- draußen ist mehr drin
reinzuziehen -
und für mehr Wetter sorge dann auch ich, wenn ich nicht gerade frei habe
Viel Spass!
- draußen ist mehr drin
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
- drehgestell
- König
- Beiträge: 903
- Registriert: 14 Sep 2005, 17:55
- Wohnort: Rheinland
- Kontaktdaten:
@ChristianMUC:
sehr schöne Fotos! Aber mein ultimatives Lieblingsbild ist... na was wohl?
Sieht schön elegant aus, das Silber in dem Sonnenschein.
sehr schöne Fotos! Aber mein ultimatives Lieblingsbild ist... na was wohl?
Sieht schön elegant aus, das Silber in dem Sonnenschein.
MfG, drehgestell
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
- drehgestell
- König
- Beiträge: 903
- Registriert: 14 Sep 2005, 17:55
- Wohnort: Rheinland
- Kontaktdaten:
Diesen Februar hatte ich endlich auch mal die Gelegenheit, die Davoser Seilbahnen kennenzulernen - und ich war schlichtweg begeistert! Meine Favoriten: eigentlich alle Pendelbahnen... :wub:
MfG, drehgestell
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2390
- Registriert: 12 Jun 2004, 23:40
Ich habe hier einen uralten thread ausgegraben, um ein paar neue Fotos der Rhätischen Bahn zu zeigen (immerhin muss ich ja meinen usernamen rechtfertigen...).
Sie wurden anlässlich einer Skitour aufgenommen, einmal in Scuol und einmal am Bernina aus der Diavolezza-Bahn aus.
Einfahrt RegioExpress in Scoul. Der Bahnhof wurde vor 2 Jahren komplett umgebaut und modernisiert.
Regio nach Pontresina in Scoul. Die beiden Regio bzw. REgioExpress von/nach Chur - Distentis-Mustèr (über Vereina) sowie von/nach Pontresina fahren im Abstand von wenigen Minuten zwischen Sagliains und Scoul.
Skibus in Scoul. Die Busse halten am gleichen Bahnsteig, es bestehen in alle Richtungen optimale Busanschlüsse.
Beide Züge nebeneinander. Sie verkehren im Normalfall als "Linienwechsler" von Disentis über Scoul nach Pontresina und zurück mit einem Niederflur-Steuerwagen. Wegen Wochenendverstärkung fuhr der Churer Zug diesmal separat mit zahlreichen Verstärkerwagen und Lok voraus.
Berninabahn am Parkplatz Bernina Diavolezza.
Zugkreuzung Bernina Lagalb. Typisch Schweiz: die neuen Allegre werden bei hohem Fahrgastaufkommen durch ältere Wagen verstärkt, je nach Bedarf. In Deutschland würde man entweder mehrere teure neue Triebwagen kaufen, oder die Fahrgäste stehen lassen. Mit alten, längst abgeschriebenen Wagen verstärken, wäre ein Tabu hierzulande. IN diesem Falle sind es 6 Verstärkerwagen.
Talfahrt eines Allegra mit 4 Verstärkern vom Berninapass nach St. Moritz.
Nagelneue Diavolezza-Gondeln, die erst seit Februar in Betrieb sind. Direkt an der Talstation befindet sich natürlich der Bahnhalt, von der Bahn ist es näher als vom Auto aus.....
Sie wurden anlässlich einer Skitour aufgenommen, einmal in Scuol und einmal am Bernina aus der Diavolezza-Bahn aus.
Einfahrt RegioExpress in Scoul. Der Bahnhof wurde vor 2 Jahren komplett umgebaut und modernisiert.
Regio nach Pontresina in Scoul. Die beiden Regio bzw. REgioExpress von/nach Chur - Distentis-Mustèr (über Vereina) sowie von/nach Pontresina fahren im Abstand von wenigen Minuten zwischen Sagliains und Scoul.
Skibus in Scoul. Die Busse halten am gleichen Bahnsteig, es bestehen in alle Richtungen optimale Busanschlüsse.
Beide Züge nebeneinander. Sie verkehren im Normalfall als "Linienwechsler" von Disentis über Scoul nach Pontresina und zurück mit einem Niederflur-Steuerwagen. Wegen Wochenendverstärkung fuhr der Churer Zug diesmal separat mit zahlreichen Verstärkerwagen und Lok voraus.
Berninabahn am Parkplatz Bernina Diavolezza.
Zugkreuzung Bernina Lagalb. Typisch Schweiz: die neuen Allegre werden bei hohem Fahrgastaufkommen durch ältere Wagen verstärkt, je nach Bedarf. In Deutschland würde man entweder mehrere teure neue Triebwagen kaufen, oder die Fahrgäste stehen lassen. Mit alten, längst abgeschriebenen Wagen verstärken, wäre ein Tabu hierzulande. IN diesem Falle sind es 6 Verstärkerwagen.
Talfahrt eines Allegra mit 4 Verstärkern vom Berninapass nach St. Moritz.
Nagelneue Diavolezza-Gondeln, die erst seit Februar in Betrieb sind. Direkt an der Talstation befindet sich natürlich der Bahnhalt, von der Bahn ist es näher als vom Auto aus.....
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5149
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10433
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Klar, die Links sind kompletto kaputto.
Zum Vergleich, ein korrekter Link müßte so daherkommen. (Den Punkt in den Tags hab ich gesetzt, damit das ganze als Text erkennbar ist.)
Kann nix werden
Zum Vergleich, ein korrekter Link müßte so daherkommen. (Den Punkt in den Tags hab ich gesetzt, damit das ganze als Text erkennbar ist.)
Da sind von der Retica übrigens nur Bilder von 2009 dabei ?![URL.=http://www.flickr.com/photos/51764349@N05/5109880197/][img.]http://farm2.staticflickr.com/1093/5109 ... cfebb9.jpg[/img][/URL]
[URL.=http://www.flickr.com/photos/51764349@N05/5109880197/]Viafier retica: Ardez[/URL] von [URL.=http://www.flickr.com/people/51764349@N05/]viafierretica[/URL] auf Flickr
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6876
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
Und - unbeachtet des Inhalts, damit kenn ich mich nicht aus - ohne Punkt gehts so:Auer Trambahner @ 4 Apr 2012, 08:34 hat geschrieben:(Den Punkt in den Tags hab ich gesetzt, damit das ganze als Text erkennbar ist.)[URL.=http://www.flickr.com/photos/51764349@N05/5109880197/][img.]http://farm2.staticflickr.com/1093/5109 ... cfebb9.jpg[/img][/URL]
[URL.=http://www.flickr.com/photos/51764349@N05/5109880197/]Viafier retica: Ardez[/URL] von [URL.=http://www.flickr.com/people/51764349@N05/]viafierretica[/URL] auf Flickr
Code: Alles auswählen
[URL=http://www.flickr.com/photos/51764349@N05/5109880197/][img.]http://farm2.staticflickr.com/1093/5109880197_bce3cfebb9.jpg[/img][/URL]
[URL=http://www.flickr.com/photos/51764349@N05/5109880197/]Viafier retica: Ardez[/URL] von [URL.=http://www.flickr.com/people/51764349@N05/]viafierretica[/URL] auf Flickr
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2624
- Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
- Wohnort: Holzkirchen
- Kontaktdaten:
So, ich werde das Thema hier mal wiederbeleben. Ein Bilderthema ohne ein einziges Bild drin ist doch irgendwie komisch... :unsure:
Am Abend des 9.9.12 hält die Ge 4/4 III 646 mit ihrem Albulaschnellzug in Bergün
später noch ein bergwärts fahrender Zug kurz nach Bergün
Am folgenden Morgen verlässt die 642 mit ihrem Albulaschnellzug soeben Bergün in Richtung St. Moritz.
Der talwärts fahrende Gegenzug folgt mit der 650
Jetzt folgt die Vormittags-Rush-Hour: Der Bernina Express nach Tirano, bespannt mit dem Allegra 3506
Und kurz drauf kommt gleich der Glacier Express nach Zermatt entgegen, gezogen von der passensten aller RhB-Loks, der 651
Und wiederum nur kurze Zeit später folgt gleich wieder der nächste Albulaschnellzug, der von der 652 richtung St. Moritz gezogen wird.
Da der "Halbstundentakt" jetzt vorbei ist, kann nun der Bahnlehrpfad von Bergün nach Preda in Angriff genommen werden. Die 620 mit einem bergwärts fahrenden Güterzug.
Und auch die 652 hat schon wieder genug von St. Moritz und macht sich wieder auf den Weg nach Chur
Ein paar Albulaschnellzüge werden auch von Ge 4/4 II bespannt. Hier verlässt die 625 soeben den Albulatunnel und fährt in den Bahnhof Preda ein.
So, das wars von der Albulabahn. Im nächsten Teil gibts dann noch einiges vom Bernina.
Am Abend des 9.9.12 hält die Ge 4/4 III 646 mit ihrem Albulaschnellzug in Bergün
später noch ein bergwärts fahrender Zug kurz nach Bergün
Am folgenden Morgen verlässt die 642 mit ihrem Albulaschnellzug soeben Bergün in Richtung St. Moritz.
Der talwärts fahrende Gegenzug folgt mit der 650
Jetzt folgt die Vormittags-Rush-Hour: Der Bernina Express nach Tirano, bespannt mit dem Allegra 3506
Und kurz drauf kommt gleich der Glacier Express nach Zermatt entgegen, gezogen von der passensten aller RhB-Loks, der 651
Und wiederum nur kurze Zeit später folgt gleich wieder der nächste Albulaschnellzug, der von der 652 richtung St. Moritz gezogen wird.
Da der "Halbstundentakt" jetzt vorbei ist, kann nun der Bahnlehrpfad von Bergün nach Preda in Angriff genommen werden. Die 620 mit einem bergwärts fahrenden Güterzug.
Und auch die 652 hat schon wieder genug von St. Moritz und macht sich wieder auf den Weg nach Chur
Ein paar Albulaschnellzüge werden auch von Ge 4/4 II bespannt. Hier verlässt die 625 soeben den Albulatunnel und fährt in den Bahnhof Preda ein.
So, das wars von der Albulabahn. Im nächsten Teil gibts dann noch einiges vom Bernina.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2624
- Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
- Wohnort: Holzkirchen
- Kontaktdaten:
Jetzt folgt der letzte Teil der Schweiz-Fotos. Heute gehts um die Berninabahn:
Ein Regio nach St. Moritz kurz vor der Passhöhe
Im Bahnhof Ospizio Bernina erfolgte die Zugkreuzung mit diesem Bernina Express nach Tirano, ...
... der in Alp Grüm wiederum diesen Bernina Express nach St. Moritz kreuzt.
ein Regio nach Tirano
Dieser Bernina Express beginnt soeben mit dem Abstieg vom 2253m hohen Berninapass ins 429m hoch gelegene Tirano. Im Hintergrund ist die südliche Staumauer des Lago Bianco zu sehen
An der gleichen Stelle erklimmt dieser Zug die letzte 70 Promille Steigung, bevor er die Passhöhe erreicht.
Beim Abstieg in Richtung Alp Grüm tauchen dann auch schon wieder die ersten Bäume auf
Zugkreuzung im Bahnhof Ospizio Bernina.
Mit der Staumauer zwischen dem Lago Bianco und dem Lej Nair überquert dieser Bernina Express auch die Wasserscheide zwischen dem Adriatischen und dem Schwarzen Meer, sowie die italienisch-romanische Sprachgrenze.
zwischen Bernina Diavolezza und Morteratsch
Ein Regio nach St. Moritz kurz vor der Passhöhe
Im Bahnhof Ospizio Bernina erfolgte die Zugkreuzung mit diesem Bernina Express nach Tirano, ...
... der in Alp Grüm wiederum diesen Bernina Express nach St. Moritz kreuzt.
ein Regio nach Tirano
Dieser Bernina Express beginnt soeben mit dem Abstieg vom 2253m hohen Berninapass ins 429m hoch gelegene Tirano. Im Hintergrund ist die südliche Staumauer des Lago Bianco zu sehen
An der gleichen Stelle erklimmt dieser Zug die letzte 70 Promille Steigung, bevor er die Passhöhe erreicht.
Beim Abstieg in Richtung Alp Grüm tauchen dann auch schon wieder die ersten Bäume auf
Zugkreuzung im Bahnhof Ospizio Bernina.
Mit der Staumauer zwischen dem Lago Bianco und dem Lej Nair überquert dieser Bernina Express auch die Wasserscheide zwischen dem Adriatischen und dem Schwarzen Meer, sowie die italienisch-romanische Sprachgrenze.
zwischen Bernina Diavolezza und Morteratsch
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13808
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5149
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5149
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
Vorwarnung: Die Bilder sind alle lichtmäßig eher suboptimal. Das war uns aber egal, denn lieber mit dem ersten Zug rauf und den ganzen Berninapass für uns alleine als perfekt beleuchtete Bilder
Die wunderbare Landschaft zwischen Ospizio Bernina und Alp Grüm, das oberste Bild mit dem Lago Bianco - einem Stausee mit zwei Staumauern, der seine typische türkise Färbung der Speisung durch Gletschermilch zu verdanken hat.
Zu humaneren Uhrzeiten werden dann auch Massentouristen über den Pass gekarrt - hier verlässt der Berninaexpress nach Tirano den Bahnhof Alp Grüm
Zugsbegegnung auf der (unabsichtlich gefahrenen - danke, liebes Hafas!) Albulalinie - wer braucht schon Klimaanlagen im Wagen?
Ein Regionalzug nach Disentis/Muster erreicht Reichenau-Tarmins
Die wunderbare Landschaft zwischen Ospizio Bernina und Alp Grüm, das oberste Bild mit dem Lago Bianco - einem Stausee mit zwei Staumauern, der seine typische türkise Färbung der Speisung durch Gletschermilch zu verdanken hat.
Zu humaneren Uhrzeiten werden dann auch Massentouristen über den Pass gekarrt - hier verlässt der Berninaexpress nach Tirano den Bahnhof Alp Grüm
Zugsbegegnung auf der (unabsichtlich gefahrenen - danke, liebes Hafas!) Albulalinie - wer braucht schon Klimaanlagen im Wagen?
Ein Regionalzug nach Disentis/Muster erreicht Reichenau-Tarmins
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2624
- Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
- Wohnort: Holzkirchen
- Kontaktdaten:
Für den Bau eines Güterumschlagzentrums wurde das alte Stationsgebäude im Bahnhof Schnaus-Strada (bei Ilanz, Strecke Chur-Disentis) ein Stück verschoben.
Hier ein interessantes Video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=98IfTEefI0E
Hier ein interessantes Video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=98IfTEefI0E
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19026
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Ups, deine Antwort hatte ich wohl übersehenmapic @ 29 Sep 2013, 11:37 hat geschrieben: Nur zu besonderen Anlässen? Gab es denn den planmäßigen Dieselzug dieses Jahr nicht mehr?
Und was war das auf dem Bild für ein Fest?
Den Dieselzug durch die Rottenschlucht gibts schon noch (hier muss die HGm ja auch bei Waldbrandgefahr öfters aushelfen) - im Abschnitt Realp - Gletsch sind Diesel-Personenzüge allerdings sehr sehr selten. Das Fest ist die traditionelle DFB-Mitarbeiternachtfahrt am Vorabend des Nationalfeiertages.