Geprüft wurde auch, ob eine Wendeschleife im Bereich Arabellapark oder
Cosimapark sinnvoll sein könnte, etwa um beide derzeit am Effnerplatz endenden Tramlinien an die U-
Bahn anzuschließen. Es zeigte sich, dass eine nur sehr geringe Anzahl Fahrgäste mit der
Tram stadtauswärts zum Arabellapark fahren würde, da kein wesentlicher Fahrzeitvorteil
gegenüber dem stadteinwärtigen Umstieg am Max-Weber-Platz (Linie 18) oder Lehel (Linie17) erzielt werden kann. Eine Verlängerung beider Linien zum Arabellapark ist daher aus
verkehrlichen Gründen nicht erforderlich.
[M] Die Tram nach St. Emmeram und Johanneskirchen
Ich zitiere mal aus der Stadtratsvorlage.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Wenn man Leute betrachte, welche am Effnerplatz einsteigen, um am Arabellapark auszusteigen ok das dürften nicht so viele sein. Was ist aber mit den Fahrgästen, welche aus der Innenstadt kommend zum Arabellapark/Cosimabad wollen (und aus welchen gRünden auch immer nicht die U-Bahn nehmen) ?
PS. Vllt sollte man das "2011" mal aus dem Titel entfernen?
PS. Vllt sollte man das "2011" mal aus dem Titel entfernen?
Dafür gibt es doch den 16er. Wer nicht mit der U-Bahn fahren will, hat immer noch die Möglichkeit den zu nutzen.Cloakmaster @ 13 Sep 2015, 13:01 hat geschrieben: Wenn man Leute betrachte, welche am Effnerplatz einsteigen, um am Arabellapark auszusteigen ok das dürften nicht so viele sein. Was ist aber mit den Fahrgästen, welche aus der Innenstadt kommend zum Arabellapark/Cosimabad wollen (und aus welchen gRünden auch immer nicht die U-Bahn nehmen) ?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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Ja und nein. Die Schleife am Effnerplatz ist ja erstmal da - und die jetzt für viel Geld zu verlegen, nur um eine Umsteigeverbindung anzubieten, die wohl kaum genutzt werden wird am Arabellapark - da kann
man das Geld sicher sinnvoller verwenden. Das ganze bräuchte nochmal untersuchen, wenn die U4 irgendwann mal in Englschalking ist oder sogar noch weiter....
man das Geld sicher sinnvoller verwenden. Das ganze bräuchte nochmal untersuchen, wenn die U4 irgendwann mal in Englschalking ist oder sogar noch weiter....
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Warum immer nur Umsteigeverbindung? Ich sehe Arabellapark/Krankenhaus/Cosimabad als durchaus attraktive Aussteige-Verbindung an, von der die Tram-Fahrgäste viel zu lange abgehängt waren. Die Schleife Effnerplatz sollte soweit ich weiss immer nur eine temoräre sein, und jetzt hängt man halt "nur" die Verstärker mitten im Nirgendwo, respektive am/auf dem Ringtunnel ab.
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Aber auch nur solange immer noch niemand die Einsicht hat dass die Nordtangente unbedingt mit der Osttangente verknüpft werden muss weils ansonsten der totale scheiß ist...Jean @ 13 Sep 2015, 14:46 hat geschrieben: Sollte die Strecke durch den Englischen Garten gebaut werden so braucht man sicher eine Wendeschleife am Cosimabad...
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Ohne Zusatzverbindung am Herkommerplatz geht da gar nichts. Und ob der Radius für die modernen Wagen da ausreicht ist wohl noch ein anderes Thema...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Bei Betriebsstörungen oder Bauarbeiten haben Zwischenschleifen eben ihren besonderen Reiz...Cloakmaster @ 13 Sep 2015, 13:27 hat geschrieben: na wenn das so ist, braucht es auch keine Schleife am Effnerplatz, keine am Willibald, keine in Neuhausen, St. Martins-Platz, Sendlinger Tor, Martin-greif usw, usf. - wozu überhaupt Zwischen-Schleifen, wenn man mit durchgehenden Zügen durch fahren kann?
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Ich vertrete die Auffassung, dass in dieser Region mehr Arschlöcher wohnen, als die Statistik hergibt.
Meine Quellen:
persönliche Mitteilungen von Busfahrern (154..., namentlich Fritz-Walter-Weg)
Schlagzeile eines Münchner Kasbladls vor gefühlten 2 Wochen: sogenannte "Bogenhausener" am streitsüchtigsten,
VGH
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Ich denke auch, das hängt vor allem damit zusammen, dass dort etwas wohlhabendere Menschen wohnen als im Stadtmittel und die haben halt die besseren "connections" zur Presse und zur Politik. Außerdem ist das Viertel extrem spießbürgerlich geprägt, was soll man da erwarten.
PS.: Ich bin da aufgewachsen, ich kenn die Pappenheimer.
PS.: Ich bin da aufgewachsen, ich kenn die Pappenheimer.
Das kriegst aber woanders genauso zu hören, keine Sorge.giovane7 @ 15 Dec 2015, 18:09 hat geschrieben: weiß ich nicht
Wunsch der Fahrgäste jedenfalls man möge sie "nach Hause" fahren
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Es gab ja sogar mal Ende der 80er oder Anfang der 90er das Angebot, im Abendverkehr auf Anfrage beim Busfahrer zwischen zwei Haltestellen am Linienweg aussteigen zu können. Man musste rechtzeitig bescheid sagen und der Fahrer konnte entscheiden, ob die Stelle geeignet war. Begrenzt war es auf einen Halt zwischen 2 Haltestellen.Cloakmaster @ 15 Dec 2015, 18:18 hat geschrieben:Wie, seit wann hat die MVG denn den bis-vor-die-Wohnungstüre-Service eingestellt? inklusive Tragen über die Treppenstufen bei Wohnungen ohne Fahrstuhl.giovane7 @ 15 Dec 2015, 18:09 hat geschrieben: weiß ich nicht
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...aber so oder so auch nie genutzt. :rolleyes:
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Mich hat mal vor Jahren ein Fahrer des 132ers an einem Sonntag vormittag (!) in der Lagerhausstr. vor dem Blumengroßmarkt aussteigen lassen, nachdem er mich gefragt hatte "zum Automodellmarkt?". Ich war baff. Frage mich aber keiner, ob MVG oder Sub, weiß ich nicht mehr. Normal war das sicher nicht, erwischen lassen hätte sich der wahrscheinlich nicht dürfen... Der Automodellmarkt ist übrigens nächsten Sonntag wieder (Schleichwerbung...).
Sorry, wird ziemlich off topic für das Thema. Jeder will die Infrastruktur halt vor der Haustür haben, aber möglichst nichts davon bemerken, wenn er sie grad nicht braucht...
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Der neue Betreiber ist mittlerweile seit einem knappen halben Jahr gefühlt einmal im Monat für ein paar Stunden da macht was dran.Oliver-BergamLaim @ 24 Apr 2015, 20:43 hat geschrieben: Heute beim Vorbeigehen gesehen: der Kiosk/kleine Laden in der Schleife Effnerplatz hat wohl dauerhaft geschlossen,
Erkennbare Fortschritte sehen anders aus.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!