[M] Die Tram nach St. Emmeram und Johanneskirchen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23990
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ich zitiere mal aus der Stadtratsvorlage.
Geprüft wurde auch, ob eine Wendeschleife im Bereich Arabellapark oder
Cosimapark sinnvoll sein könnte, etwa um beide derzeit am Effnerplatz endenden Tramlinien an die U-
Bahn anzuschließen. Es zeigte sich, dass eine nur sehr geringe Anzahl Fahrgäste mit der
Tram stadtauswärts zum Arabellapark fahren würde, da kein wesentlicher Fahrzeitvorteil
gegenüber dem stadteinwärtigen Umstieg am Max-Weber-Platz (Linie 18) oder Lehel (Linie17) erzielt werden kann. Eine Verlängerung beider Linien zum Arabellapark ist daher aus
verkehrlichen Gründen nicht erforderlich.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6772
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

ja, wobei man natürlich noch untersuchen hätte sollen, wie es mit den Busfahrgästen ausschaut, aber prinzipell stimmt das sicherlich - warum erst auswärts fahren um dann mit der U-bahn einwärts zu fahren?
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9951
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Wenn man Leute betrachte, welche am Effnerplatz einsteigen, um am Arabellapark auszusteigen ok das dürften nicht so viele sein. Was ist aber mit den Fahrgästen, welche aus der Innenstadt kommend zum Arabellapark/Cosimabad wollen (und aus welchen gRünden auch immer nicht die U-Bahn nehmen) ?


PS. Vllt sollte man das "2011" mal aus dem Titel entfernen?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20457
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Cloakmaster @ 13 Sep 2015, 13:01 hat geschrieben: Wenn man Leute betrachte, welche am Effnerplatz einsteigen, um am Arabellapark auszusteigen ok das dürften nicht so viele sein. Was ist aber mit den Fahrgästen, welche aus der Innenstadt kommend zum Arabellapark/Cosimabad wollen (und aus welchen gRünden auch immer nicht die U-Bahn nehmen) ?

Dafür gibt es doch den 16er. Wer nicht mit der U-Bahn fahren will, hat immer noch die Möglichkeit den zu nutzen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9951
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

na wenn das so ist, braucht es auch keine Schleife am Effnerplatz, keine am Willibald, keine in Neuhausen, St. Martins-Platz, Sendlinger Tor, Martin-greif usw, usf. - wozu überhaupt Zwischen-Schleifen, wenn man mit durchgehenden Zügen durch fahren kann?
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6772
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Ja und nein. Die Schleife am Effnerplatz ist ja erstmal da - und die jetzt für viel Geld zu verlegen, nur um eine Umsteigeverbindung anzubieten, die wohl kaum genutzt werden wird am Arabellapark - da kann
man das Geld sicher sinnvoller verwenden. Das ganze bräuchte nochmal untersuchen, wenn die U4 irgendwann mal in Englschalking ist oder sogar noch weiter....
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9951
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Warum immer nur Umsteigeverbindung? Ich sehe Arabellapark/Krankenhaus/Cosimabad als durchaus attraktive Aussteige-Verbindung an, von der die Tram-Fahrgäste viel zu lange abgehängt waren. Die Schleife Effnerplatz sollte soweit ich weiss immer nur eine temoräre sein, und jetzt hängt man halt "nur" die Verstärker mitten im Nirgendwo, respektive am/auf dem Ringtunnel ab.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16355
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Sollte die Strecke durch den Englischen Garten gebaut werden so braucht man sicher eine Wendeschleife am Cosimabad...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Jean @ 13 Sep 2015, 14:46 hat geschrieben: Sollte die Strecke durch den Englischen Garten gebaut werden so braucht man sicher eine Wendeschleife am Cosimabad...
Aber auch nur solange immer noch niemand die Einsicht hat dass die Nordtangente unbedingt mit der Osttangente verknüpft werden muss weils ansonsten der totale scheiß ist...
-
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16355
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ohne Zusatzverbindung am Herkommerplatz geht da gar nichts. Und ob der Radius für die modernen Wagen da ausreicht ist wohl noch ein anderes Thema...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
noebi
Routinier
Beiträge: 431
Registriert: 24 Jul 2007, 22:14

Beitrag von noebi »

Wie wär's mit der Törringstraße?
Luas
König
Beiträge: 918
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

Cloakmaster @ 13 Sep 2015, 13:27 hat geschrieben: na wenn das so ist, braucht es auch keine Schleife am Effnerplatz, keine am Willibald, keine in Neuhausen, St. Martins-Platz, Sendlinger Tor, Martin-greif usw, usf. - wozu überhaupt Zwischen-Schleifen, wenn man mit durchgehenden Zügen durch fahren kann?
Bei Betriebsstörungen oder Bauarbeiten haben Zwischenschleifen eben ihren besonderen Reiz... :P
No animals were harmed in the making of this Signature
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9951
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Luas @ 14 Sep 2015, 16:44 hat geschrieben: Bei Betriebsstörungen oder Bauarbeiten haben Zwischenschleifen eben ihren besonderen Reiz... :P
Ach ne, was? Ehrlich?
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Mal wieder keine (Nacht-)Ruhe in der Gegend....
Süddeutsche
Gruß vom Wauwi
giovane7
Tripel-Ass
Beiträge: 235
Registriert: 16 Feb 2010, 18:05
Wohnort: Westfriedhof

Beitrag von giovane7 »

Ich vertrete die Auffassung, dass in dieser Region mehr Arschlöcher wohnen, als die Statistik hergibt.

Meine Quellen:

persönliche Mitteilungen von Busfahrern (154..., namentlich Fritz-Walter-Weg)

Schlagzeile eines Münchner Kasbladls vor gefühlten 2 Wochen: sogenannte "Bogenhausener" am streitsüchtigsten,

VGH
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

giovane7 @ 15 Dec 2015, 16:53 hat geschrieben:Ich vertrete die Auffassung, dass in dieser Region mehr Arschlöcher wohnen, als die Statistik hergibt.
Gar nicht mal. Die schreien nur noch lauter als anderswo...
(154..., namentlich Fritz-Walter-Weg)
Fritz-Meyer-Weg oder Bruno-Walter-Ring? ;)
giovane7
Tripel-Ass
Beiträge: 235
Registriert: 16 Feb 2010, 18:05
Wohnort: Westfriedhof

Beitrag von giovane7 »

weiß ich nicht
Wunsch der Fahrgäste jedenfalls man möge sie "nach Hause" fahren
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9951
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

giovane7 @ 15 Dec 2015, 18:09 hat geschrieben: weiß ich nicht
Wunsch der Fahrgäste jedenfalls man möge sie "nach Hause" fahren
Wie, seit wann hat die MVG denn den bis-vor-die-Wohnungstüre-Service eingestellt? inklusive Tragen über die Treppenstufen bei Wohnungen ohne Fahrstuhl.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Ich denke auch, das hängt vor allem damit zusammen, dass dort etwas wohlhabendere Menschen wohnen als im Stadtmittel und die haben halt die besseren "connections" zur Presse und zur Politik. Außerdem ist das Viertel extrem spießbürgerlich geprägt, was soll man da erwarten.

PS.: Ich bin da aufgewachsen, ich kenn die Pappenheimer.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16355
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Je mehr die schreien desto langweiliger wird es...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

giovane7 @ 15 Dec 2015, 18:09 hat geschrieben: weiß ich nicht
Wunsch der Fahrgäste jedenfalls man möge sie "nach Hause" fahren
Das kriegst aber woanders genauso zu hören, keine Sorge.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Cloakmaster @ 15 Dec 2015, 18:18 hat geschrieben:
giovane7 @ 15 Dec 2015, 18:09 hat geschrieben: weiß ich nicht
Wunsch der Fahrgäste jedenfalls man möge sie "nach Hause" fahren
Wie, seit wann hat die MVG denn den bis-vor-die-Wohnungstüre-Service eingestellt? inklusive Tragen über die Treppenstufen bei Wohnungen ohne Fahrstuhl.
Es gab ja sogar mal Ende der 80er oder Anfang der 90er das Angebot, im Abendverkehr auf Anfrage beim Busfahrer zwischen zwei Haltestellen am Linienweg aussteigen zu können. Man musste rechtzeitig bescheid sagen und der Fahrer konnte entscheiden, ob die Stelle geeignet war. Begrenzt war es auf einen Halt zwischen 2 Haltestellen.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16355
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Stimmt...den "Service" gibt es nicht mehr. Der mittlere Ring war aber davon ausgenommen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

spock5407 @ 17 Dec 2015, 18:16 hat geschrieben:Es gab ja sogar mal Ende der 80er oder Anfang der 90er
2004, wenn ich mich recht erinnere.
Jean @ 17 Dec 2015, 18:45 hat geschrieben:Stimmt...den "Service" gibt es nicht mehr.
Tatsächlich? Seit wann denn?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16355
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Offiziell wurde er wohl nie beendet.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

...aber so oder so auch nie genutzt. :rolleyes:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
Maikäfer
Routinier
Beiträge: 384
Registriert: 07 Jun 2014, 19:30
Wohnort: München

Beitrag von Maikäfer »

Mich hat mal vor Jahren ein Fahrer des 132ers an einem Sonntag vormittag (!) in der Lagerhausstr. vor dem Blumengroßmarkt aussteigen lassen, nachdem er mich gefragt hatte "zum Automodellmarkt?". Ich war baff. Frage mich aber keiner, ob MVG oder Sub, weiß ich nicht mehr. Normal war das sicher nicht, erwischen lassen hätte sich der wahrscheinlich nicht dürfen... Der Automodellmarkt ist übrigens nächsten Sonntag wieder (Schleichwerbung...).
Sorry, wird ziemlich off topic für das Thema. Jeder will die Infrastruktur halt vor der Haustür haben, aber möglichst nichts davon bemerken, wenn er sie grad nicht braucht...
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2390
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

Jean @ 17 Dec 2015, 19:45 hat geschrieben: Stimmt...den "Service" gibt es nicht mehr. Der mittlere Ring war aber davon ausgenommen.
Doch, den Service gibt es noch. Nur keiner kennt ihn mehr, weder Fahrer noch Fahrgäste....
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Schon blöd, wenn man ne Haltestelle quasi vor der Haustür hat. Sonst müsste man das eigentlich schon aus Prinzip immer wieder ausprobieren... :D
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Oliver-BergamLaim @ 24 Apr 2015, 20:43 hat geschrieben: Heute beim Vorbeigehen gesehen: der Kiosk/kleine Laden in der Schleife Effnerplatz hat wohl dauerhaft geschlossen,
Der neue Betreiber ist mittlerweile seit einem knappen halben Jahr gefühlt einmal im Monat für ein paar Stunden da macht was dran.
Erkennbare Fortschritte sehen anders aus.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Antworten