Wo fahren heute noch O408 ?

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17446
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Ausnahmsweise mal ein kleines Bus-Thema von mir...

Die Frage die ich heute stellen möchte gilt dem Mercedes-Benz O408 (der wurde noch vor EvoBus gebaut), einer in den frühen 90er Jahren gebauten "Edelversion" des Klassikers O407. Etwas rundlicher im Design und meistens etwas besser ausgestattet, waren diese Fahrzeuge regelmäßig im Linienverkehr unterwegs und dienten wohl ab und zu auch für Kurzstrecken-Gelegenheitsverkehr.

Die Frage ist nun: Wo sind heute noch O408 im Einsatz zu "erfahren" ?

Aus dem Raum Heilbronn ist mir nur ein Bus bekannt, welcher beim Neckarsulmer Busunternehmen Zartmann noch eingesetzt wird.

Einstmals hatte auch DB Bahn DB Mobility DB Stadtverkehr SüdwestBusDB den O408 im Bestand, dort dürften die Fahrzeuge aber alle verschwunden sein. Die RBS hatte nur einen O408, der auf der Flughafenlinie 828 von Tübingen zum Provinzmetropolairport unterwegs war, er wurde durch einen Integro ersetzt.

Wer kennt weitere ?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

Im Raum Pinneberg hatte die KViP in den 90er Jahren welche im Einsatz, bin dort einmal mit einem solchen von Wedel über Holm, Heist und Uetersen nach Elmshorn gefahren. Aber die KViP heute noch solche Wagen hat, weiß ich nicht. Schau am besten dazu auf www.pi-bus.de nach, dort steht mit Sicherheit mehr dazu.
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

Ich habe gerade eben nochmal selber auf www.pi-bus.de nachgesehen und stellte fest, dass die KViP inzwischen keine O408 mehr hat. Die KVG Lüneburg soll aber noch welche haben.
RMV05
Eroberer
Beiträge: 50
Registriert: 03 Sep 2006, 14:59
Wohnort: Königstein/Ts.

Beitrag von RMV05 »

Hier im Landkreis Hochtaunus, fahren noch welche auf den 500er Linien, aber nur noch bis Dezember. Dann sind sie leider Geschichte :(.
Benutzeravatar
ehcstueDBahn
König
Beiträge: 935
Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
Wohnort: München

Beitrag von ehcstueDBahn »

Ich hab in München erst letztens am Harras einen gesehen. Soweit ich weiß wird der von Watzinger betrieben....
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Die VBK Karlsruhe hatten auch fünf O 408 im Bestand. Nachdem sich nun allerdings einige Setra-Busse sichten lassen, vermute ich, dass die O 408 auch hier Geschichte sind. Die AVG könnte / müsste auch O 408 haben / gehabt haben.
Gruß vom Wauwi
O 530 L
Haudegen
Beiträge: 620
Registriert: 15 Dez 2007, 14:37
Wohnort: Passau

Beitrag von O 530 L »

Die Firma "Fürst Reisen" aus Hutthurm hat einen. Er fährt jeden Tag auf den RBO-Linien 6130 und 6135. Hier gibts zwei Bilder(nach unten scrollen): Forum "Regensburger-Busse"
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2357
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Watzingers O 408 läuft hptsl. als Schulbus, u. wurde erst ca. letztes Jahr in Hausfarben lackiert. Vorher hatte er eine MB Werkslackierung (verm. Vorführbus).

Hier ein Bild:
Bild
BajK
Kaiser
Beiträge: 1115
Registriert: 30 Okt 2005, 01:13
Wohnort: Da wo der Pfeffer wächst

Beitrag von BajK »

146225 @ 1 Apr 2008, 20:25 hat geschrieben: Die RBS hatte nur einen O408, der auf der Flughafenlinie 828 von Tübingen zum Provinzmetropolairport unterwegs war, er wurde durch einen Integro ersetzt.
RBS hatte drei Stück.

Die letzten zwei wurden erst im Mai 2007 ausgemustert und leider durch MAN-Schrott (Lion's Regio) ersetzt.
Koffer.
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

RVO Tegernsee könnte auch noch ein paar O408 als Reserve haben, die sind jedenfalls im Oktober 2007 noch SEV gefahren.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17446
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

MVG-Wauwi @ 2 Apr 2008, 08:13 hat geschrieben: Die VBK Karlsruhe hatten auch fünf O 408 im Bestand. Nachdem sich nun allerdings einige Setra-Busse sichten lassen, vermute ich, dass die O 408 auch hier Geschichte sind. Die AVG könnte / müsste auch O 408 haben / gehabt haben.
Bei der VBK wurden sie definitiv durch Setra S 315 NF ersetzt - da stimmte das Niveau wenigstens... ob es die von der AVG eingesetzten O 408 noch gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Um etwa 2002 herum bin ich noch mit einem von Odenheim nach Eppingen gefahren, aber das will natürlich 2008 nicht mehr viel heißen.

Bei einem Online-Gebrauchtbushandel bin ich über einen O 408 in BRN-Lackierung gestolpert, womit zumindest bewiesen wäre, daß die BRN auch diesen Typ eingesetzt hat. Wie es heute damit aussieht, ist aber auch unklar.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17446
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Weitere Nachforschungen haben gerade ergeben, daß die Firmengruppe Rübenacker aus Altensteig heute keine O 408 mehr einsetzt, ob es den einst auf der VGC-Linie 680 Calw - Igelsloch von der Fa. Schöttle & Söhne eingesetzten 408er noch gibt, kann man aufgrund deren Homepage nicht ermitteln...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

146225 @ 2 Apr 2008, 18:44 hat geschrieben: Bei der VBK wurden sie definitiv durch Setra S 315 NF ersetzt - da stimmte das Niveau wenigstens... ob es die von der AVG eingesetzten O 408 noch gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Um etwa 2002 herum bin ich noch mit einem von Odenheim nach Eppingen gefahren, aber das will natürlich 2008 nicht mehr viel heißen.

Bei einem Online-Gebrauchtbushandel bin ich über einen O 408 in BRN-Lackierung gestolpert, womit zumindest bewiesen wäre, daß die BRN auch diesen Typ eingesetzt hat. Wie es heute damit aussieht, ist aber auch unklar.
AVG hat auch zig Setra-Nf-Busse, keine Ahnung, welcher Typ...
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17446
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

ChristianMUC @ 2 Apr 2008, 18:54 hat geschrieben: AVG hat auch zig Setra-Nf-Busse, keine Ahnung, welcher Typ...
Das sollten eigentlich auch S 315 NF sein, ob es auch schon einen S 415 NF gibt, weiß ich nicht.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Könnte auch die extrem häßliche Version S319 NF sein... *würg*
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17446
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Nächster Treffer bei der Suche: Wenn Nahverkehr Breisgau auf einigermaßen aktuellem Stand ist, dann sind bei der DB-Stadtverkehr-Gesellschaft "Südbaden Bus" ebendort noch einige O 408 im Einsatz.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Also die AVG hat noch mindestens einen - vorgestern hätte er mich beinah überfahren (Vorfahrtsregelungen gelten auch für edle Busse...).
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Hast Du in der Fahrschule denn nicht gelernt, dass ein Stern vorne drauf für eingebaute Vorfahrt steht <_< ?
Gruß vom Wauwi
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

MVG-Wauwi @ 9 Apr 2008, 15:47 hat geschrieben: Hast Du in der Fahrschule denn nicht gelernt, dass ein Stern vorne drauf für eingebaute Vorfahrt steht  <_<  ?
Ich war noch nie in der Fahrschule* :D (dementsprechend auch nur auf 2 Rädern unterwegs)

*) Anmerkung auf besonderen Wunsch eines einzelnen: die Fahrradschule in der vierten Klasse der Grunzschule ausgenommen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

MVG-Wauwi @ 9 Apr 2008, 15:47 hat geschrieben: Hast Du in der Fahrschule denn nicht gelernt, dass ein Stern vorne drauf für eingebaute Vorfahrt steht <_< ?
Laut meinem Fahrlehrer sinds 4 Ringe :ph34r:
BajK
Kaiser
Beiträge: 1115
Registriert: 30 Okt 2005, 01:13
Wohnort: Da wo der Pfeffer wächst

Beitrag von BajK »

JeDi @ 9 Apr 2008, 16:45 hat geschrieben: Laut meinem Fahrlehrer sinds 4 Ringe :ph34r:
Nene, nur Stern, sowohl bei PKW, als auch Bus. Sollte ein Löwe drauf sein, DRAUFHALTEN *g*
Koffer.
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

JeDi @ 9 Apr 2008, 16:45 hat geschrieben: Laut meinem Fahrlehrer sinds 4 Ringe :ph34r:
Das hängt wohl auch davon ab, ob man seinen Führerschein Bayern oder Baden-Württemberg gemacht hat :P
Gruß vom Wauwi
Benutzeravatar
eightyeight
König
Beiträge: 911
Registriert: 09 Aug 2007, 22:45

Beitrag von eightyeight »

Die mit den vier Ringen waren die, die auf der Autobahn gerne mal drängeln und sich aufführen. Die mit dem Stern hingegen sind die, die mit dem Standgas ihrer Automatik über'n Mittleren Ring schleichen. ;)
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17446
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Den einzig (mir) bekannten Bus mit den 4 Ringen vorne drauf gibt es hier im Landkreis Heilbronn bei diesem Busunternehmen, und er kann auch mal für die DB Bahn DB Mobility DB Stadtverkehr Regiobus Stuttgart DB im Einsatz stehen. Da er komischerweise aber einem Evobus O 550 doch irgendwie ziemlich fast ganz genau gleich ähnlich sieht und 550 nicht 408 ist, darf er in diesem Thema nicht mehr weiter mitfahren. Oooh...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Tobias, wenn die Albtalbahn einen hat könnte man sich doch mal auf die Jagt nach dem machen? ^^
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17446
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 11 Apr 2008, 22:08 hat geschrieben: Tobias, wenn die Albtalbahn einen hat könnte man sich doch mal auf die Jagt nach dem machen? ^^
Und nicht nur darauf, ja...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Die FKE in Hessen fuhr (fährt?) auch mit O408. Ziemlich durcheinander mit Schaltgetriebe, Voith-Automatikgetriebe und ZF-Automatikgetriebe. Teilweise mit Gepäckablagen, teilweise ohne...
O 530 L
Haudegen
Beiträge: 620
Registriert: 15 Dez 2007, 14:37
Wohnort: Passau

Beitrag von O 530 L »

O 530 L @ 2 Apr 2008, 13:55 hat geschrieben: Die Firma "Fürst Reisen" aus Hutthurm hat einen. Er fährt jeden Tag auf den RBO-Linien 6130 und 6135. Hier gibts zwei Bilder(nach unten scrollen): Forum "Regensburger-Busse"
Ich muss mich korigieren: Fürst hat zwei O 408. Der oben genannte mit KZ:PA-AA 829 und einen mit KZ: PA-AA 827. Außerdem umfasst das Eisatzgebiet auch die Linie 6110.
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17446
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Interessant sieht auch dieser sächsische O408 aus, nette Lackierung...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17446
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Na, könnt ihr noch oder habt ihr den vierhundertachter schon über ... ? :lol:

Dann gibt es jetzt den täglich frisch ergoogelten O408 - heute a la Hunsrück, wo bei Bohr Omibus noch 2 Stück im Einsatz sind, die ihrer Lackierung nach zu urteilen, gebraucht von irgendeinem DB-Stadtverkehr-Unternehmen stammen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten