Alles zur Bayerischen Oberlandbahn

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

146225 @ 28 Sep 2020, 14:16 hat geschrieben: Schönbuchbahn?
Mmh, 2 1/2 Jahre (zugegebenermaßen mit etwas mehr Ausbau und einem Generalunternehmer). Für die Regiobahn wird m.W. mit etwa einem Jahr geplant.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14160
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

146225 @ 28 Sep 2020, 10:55 hat geschrieben:Ist klar. Aber bei allen anderen zeitgleich zu elektrifizierenden Strecken haben sich komischerweise Firmen gefunden?
Vielleicht ist auch gerade das ein Problem? :unsure: Zum gleichen Preis zu einer anderen Zeit ging's vielleicht. Anmerken möchte ich noch, dass die Firmen in der Regel international arbeiten, vielleicht sind in Norwegen oder Dubai gerade Aufträge da.

Auch auf die Gefahr hin, mich themenübergreifend zu wiederholen: Es gab auch mal eine Zeit, da war die Eisenbahn bei Baumaßnahmen nicht nur von externen Dienstleistern abhängig. Rechnerisch etwa einen Kilometer bundeseigene Eisenbahn am Tag auf Basis eines Art Masterplans zu elektrifizieren ging auch in Zeiten eines gigantischen Baubooms vor allem neben den Gleisen auch noch in Eigenleistung der Bahngesellschaft. :ph34r:
146225 @ 28 Sep 2020, 14:16 hat geschrieben:Wie auch immer, letztlich bin ich nicht mehr bereit, Ausreden und immer weiter anhaltendes Versagen von politischer Seite hinzunehmen.
Schön dass wir uns einig sind. :)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Die BRB Lint bekommen in der Nacht von Freitag auf Samstag alle zeitgleich ein Software Update, das einige Probleme mit den Türen beheben soll. Zeitgleich, da die Züge wohl zum Kuppeln die selbe SW Version benötigen
Merkur
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Iarn @ 21 Oct 2020, 11:10 hat geschrieben: Die BRB Lint bekommen in der Nacht von Freitag auf Samstag alle zeitgleich ein Software Update, das einige Probleme mit den Türen beheben soll. Zeitgleich, da die Züge wohl zum Kuppeln die selbe SW Version benötigen
Merkur
Ob die BOB dann am Samstag fahren wird? :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Die umgerüsteten Fahrzeuge fahren dann, das sind zwischen 9 und 12 nach dem, was der Merkur schreibt :angry:
Ja, ich weiß auch nicht, wie das so gehen soll. Bei der Konkurrenz habe ich immerhin erfahren, dass die 6 ab Dezember geplanten fahrzeuge schon da sind. Die werden natürlich im Moment sonst noch nicht gebraucht und können schon mal vorher das Update bekommen. Ich behaupte jetzt mal, es geht ansonsten wohl schon am Freitag los, sobald die ersten Fahrzeuge auf den Verstärkerkursen nicht mehr gebraucht werden. Und es müssen natürlich auch nicht alle Fahrzeuge am Samstag um 5 Uhr fertig sein...
Eigentlich könnten die Verstärkerkurse aber separat behandelt werden oder? Im Moment haben die doch noch ihre eigenen Umläufe, denke ich.
Benutzeravatar
mvgmichael
König
Beiträge: 784
Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
Wohnort: MFB

Beitrag von mvgmichael »

Hallo zusammen!

Frage zu den Integralen:
Ich weiß, dass ein paar der Züge nach NRW gebracht wurden und ein Teil in manchen Bahnhöfen auf dem BOB - Netz steht.
Wie sieht es im ehem. Tanklager Krailling aus? Steht da noch was rum? Wenn ja: Kann man dort legal fotografieren?

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen, damit ich auch nicht umsonst nach Krailling fahre.

Viele Grüße
Michael
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2616
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Nein, ins Tanklager kommt man nicht legal rein, wenn man da drin nichts verloren hat. Das ist ja gerade der Sinn der dortigen Abstellung. ;)
Das Gelände ist auch sehr weitläufig, sodass die Abstellgleise auch nicht vom Zaun aus einsehbar sind.
Benutzeravatar
mvgmichael
König
Beiträge: 784
Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
Wohnort: MFB

Beitrag von mvgmichael »

mapic @ 3 Nov 2020, 15:33 hat geschrieben: Nein, ins Tanklager kommt man nicht legal rein, wenn man da drin nichts verloren hat. Das ist ja gerade der Sinn der dortigen Abstellung. ;)
Das Gelände ist auch sehr weitläufig, sodass die Abstellgleise auch nicht vom Zaun aus einsehbar sind.
Danke für die Info!
Wie geschrieben, das Gelände ist mir nicht bekannt und auf Google Maps kann man nicht alles erkennen.
Hätte ja sein können, dass man durch die Zäune gut Fotos machen kann.
Aber dann fahre ich erst gar nicht dort hin. :-)
Hochbrücker
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 12 Sep 2008, 21:06
Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern

Beitrag von Hochbrücker »

Hab am Samstag Nachmittag von jemanden erfahren der mit der BRB (exBOB) unterwegs war , dass die neuen Züge seit dem Update Kupplungsprobleme haben. :blink:
Mit der Tram durch Landshut

Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2616
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Ab heute sind die ersten Integrale im regulären Einsatz bei der Regiobahn. Hier gibts die ersten Fotos:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/rea...382#msg-9547382
https://www.drehscheibe-online.de/foren/rea...php?004,9547489
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Bei einigen Zügen entfällt jetzt der Halt in Darching, kennt da jemand den Grund dafür?
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2616
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Martin H. @ 13 Dec 2020, 20:07 hat geschrieben:Bei einigen Zügen entfällt jetzt der Halt in Darching, kennt da jemand den Grund dafür?
Das betrifft nur die Zwischentakte von/nach Schliersee am Wochenende. Unter der Woche gibts das nicht. Der Grund ist das neue Fahrplankonzept am Wochenende mit dem durchgehenden Halbstundentakt nach Lenggries/Tegernsee. Da passen die Schlierseer Züge jetzt irgendwie nur noch rein, wenn sie zwischen Miesbach und Holzkirchen 2 Minuten schneller sind als vorher.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

H., stimmt.
So viele Züge sind das gar nicht.
Aber ganz nachvollziehen kann ich das dennoch nicht.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10420
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

So wichtig wird Darching dann auch nicht sein?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Ich kenn jemand der da wohnt und wurde heute überrascht, war nicht begeistert.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Einfach miese Infrastruktur!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14160
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Martin H. @ 13 Dec 2020, 21:08 hat geschrieben:Ich kenn jemand der da wohnt und wurde heute überrascht, war nicht begeistert.
Er kann ja den RVO 9561 nehmen. Zumindest Sa/So um 10:35 Uhr ab Holzkirchen fährt der sogar echt passend zum 77365 (an 10:28 Uhr aus München) über Darching Bf und noch ein bisserl weiter ... Yay! ;) :ph34r:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
ET 415
König
Beiträge: 878
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Beitrag von ET 415 »

Martin H. @ 13 Dec 2020, 20:39 hat geschrieben: So viele Züge sind das gar nicht. Aber ganz nachvollziehen kann ich das dennoch nicht.
Ich habe mir den Fahrplan am Wochenende mal genauer angesehen. Die Verstärkerzüge aus München kommen zur Minute 41 in Miesbach an. Mit Halt in Darching wäre es vermutlich Minute 43. Der Regelzug Richtung München fährt in Miesbach aber zur Minute 43 ab.
  • * Früher in München abfahren kann der Verstärker nicht (der ja bis Holzkirchen mit dem Regelzug nach Lenggries/Tegernsee gekuppelt ist), weil er sonst zwischen Deisenhofen und Holzkirchen der S3 in die Quere käme.
    * Wenn der Regelzug Richtung München in Miesbach später abfahren würde, käme er in Holzkirchen vermutlich zur Minute 58 an statt zur Minute 56. Dort wird er mit dem Verstärkerzug aus Lenggries/Tegernsee gekuppelt, der zur Minute 59 ankommt. Wenn man diesen vor dem Esig auf den Zug aus Bayrischzell warten lassen würde, käme er erst zur Minute 00 oder 01 an. Damit würde er den nächsten Verstärkerzug Richtung Lenggries/Tegernsee blockieren, der in Holzkirchen zur Minute 02 abfährt. Würde nun der Verstärkerzug in Holzkirchen später abfahren (z.B. zur Minute 04), käme man in Schaftlach in Schwierigkeiten mit dem einfahrenden Regelzug aus Tegernsee. (Komplizierte Logik und viele Folgerungen, aber ich hoffe, es wird klar, was ich meine.)
Vermutlich ist das die Ursache, warum die Verstärkerzüge am Wochenende in Darching nicht halten (können).
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

OK ok, ich bin ja soweit vom Fach, nur südlich Holzkirchen kenn ich mich nicht so besonders aus.

Dennoch vielen Dank für die ganzen Erklärungen :)
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Am Wochenende BOB Streckensperrung wegen nicht besetzter Stellwerke:
Ausfall Oberland: Zugausfälle Holzkirchen - Bayrischzell am 02.01. und 03.01.2021 wegen nicht besetzter Stellwerke
Die Stellwerke auf der Strecke Holzkirchen – Bayrischzell sind am Samstag, 02.01.2021, und Sonntag, 03.01.2021, nicht durchgängig besetzt. Dies hat die DB Netz AG am 30.12.2021 kurzfristig mitgeteilt. Deshalb ist morgens, abends und nachts kein Zugverkehr der BRB im Netz Oberland zwischen Holzkirchen und Bayrischzell möglich.

02.01. und 03.01.2021:

Erster verkehrender Zug ab Holzkirchen nach Bayrischzell um 08:00 Uhr (77355) Erster verkehrender Zug ab Bayrischzell nach Holzkirchen um 08:03 Uhr (77364) Erster verkehrender Zug ab Holzkirchen nach Bayrischzell 19:00 Uhr (77395) Erster verkehrender Zug ab Bayrischzell nach Holzkirchen 19:03 Uhr (86788)

Bei den entfallenden Verbindungen wird versucht, einen Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen einzurichten.
Mit 2 Tagen Vorlauf wird nur versucht, einen SEV einzurichten? :ph34r:

Wer übernimmt grundsätzlich in so Fällen die Kosten? DB oder BRB?
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Schon in der letzten Nacht sollte übrigens der Silvesterverstärker stellwerksbedingt ausfallen. Auch da sollte es einen SEV geben.
Etwas komisch, dass dann heute die Stellwerke anscheinend ganztägig besetzt sind.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Der kommende SEV ist gesichert.


Komisch?
Ein Mitarbeiter brauchte dann auch mal einen Ruhetag und der Ersatz war krank, jetzt kann er aber wieder arbeiten.
Bzw. nach Plan werden die aktuell eh nicht arbeiten, aber manchmal langt es halt und an anderen Tagen bleibt dann eine Schicht offen.
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

Valentin @ 1 Jan 2021, 19:18 hat geschrieben:
02.01. und 03.01.2021:

Erster verkehrender Zug ab Holzkirchen nach Bayrischzell um 08:00 Uhr (77355) Erster verkehrender Zug ab Bayrischzell nach Holzkirchen um 08:03 Uhr (77364) Erster verkehrender Zug ab Holzkirchen nach Bayrischzell 19:00 Uhr (77395) Erster verkehrender Zug ab Bayrischzell nach Holzkirchen 19:03 Uhr (86788)

Bei den entfallenden Verbindungen wird versucht, einen Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen einzurichten.
Mit 2 Tagen Vorlauf wird nur versucht, einen SEV einzurichten? :ph34r:
Die Meldung wurde anscheinend sehr eilig formuliert. Bei den Abendzügen sollte es sicher auch "letzter" heißen, wie inzwischen auch auf der Website der BRB lesbar. Dort wird auch von definitivem, nicht nur versuchtem Busersatz gesprochen: https://download.transdev.de/transdev/uploa...-stellwerke.pdf
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Südostbayer @ 2 Jan 2021, 14:08 hat geschrieben:
Valentin @ 1 Jan 2021, 19:18 hat geschrieben:
02.01. und 03.01.2021:

Erster verkehrender Zug ab Holzkirchen nach Bayrischzell um 08:00 Uhr (77355) Erster verkehrender Zug ab Bayrischzell nach Holzkirchen um 08:03 Uhr (77364) Erster verkehrender Zug ab Holzkirchen nach Bayrischzell 19:00 Uhr (77395) Erster verkehrender Zug ab Bayrischzell nach Holzkirchen 19:03 Uhr (86788)

Bei den entfallenden Verbindungen wird versucht, einen Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen einzurichten.
Mit 2 Tagen Vorlauf wird nur versucht, einen SEV einzurichten? :ph34r:
Die Meldung wurde anscheinend sehr eilig formuliert. Bei den Abendzügen sollte es sicher auch "letzter" heißen, wie inzwischen auch auf der Website der BRB lesbar. Dort wird auch von definitivem, nicht nur versuchtem Busersatz gesprochen: https://download.transdev.de/transdev/uploa...-stellwerke.pdf
Morgen schon wieder...
https://www.brb.de/de/fahrplaene/linienuebe...rischzell-rb-55
Achtung: lt. Text fährt als erstes 7:30 ab München, 8:00 ab Holzkirchen - lt. Fahrplandatei erst eine Stunde später...??
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20423
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

So kann man unliebsamen Mitbewerbern auch Steine in den Weg legen ohne selbst einen Schaden zu haben....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus @ 5 Jan 2021, 21:22 hat geschrieben:So kann man unliebsamen Mitbewerbern auch Steine in den Weg legen ohne selbst einen Schaden zu haben....
Einerseits würde ich sagen:
Nachdem die BOB/BRB seit mittlerweile über 20 Jahren im Oberland unterwegs ist, dürfte der Frust seitens DB über die verlorene Ausschreibung mittlerweile eigentlich verflogen sein.


Andererseits lässt sich aber irgendwie der Verdacht auch nicht ganz von der Hand weisen, dass man - wenn schon irgendein Stellwerk wegen des allgegenwärtigen Personalmangels zeitweilig unbesetzt bleiben muss - gerne eins nimmt, bei dem keine "Schwesterfirma" aus dem DB-Konzern direkt betroffen ist...


:unsure:
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

TramBahnFreak @ 5 Jan 2021, 22:43 hat geschrieben: Andererseits lässt sich aber irgendwie der Verdacht auch nicht ganz von der Hand weisen, dass man - wenn schon irgendein Stellwerk wegen des allgegenwärtigen Personalmangels zeitweilig unbesetzt bleiben muss - gerne eins nimmt, bei dem keine "Schwesterfirma" aus dem DB-Konzern direkt betroffen ist...
Die meisten Fahrdienstleiter sind fest einem Stellwerk zugeteilt, ausgenommen von Springern die mehrere Stellwerke haben die aber dann meist auch in der näheren Umgebung sind.

Spontan einen Fahrdienstleiter in einem anderen Stellwerk einzusetzen ist daher nur sehr schwierig möglich da davor örtiche Einweisungen, mehrere Schichten Einarbeitungszeit, Prüfungen etc. anstehen. Aus dem Grund würde ich das für nicht sehr wahrscheinlich halten.

Es kann aber natürlich schon sein dass man z.B. einen Fahrdienstleiter der sowohl für Holzkirchen als auch für Miesbach ausgebildet ist dann lieber in Holzkirchen einsetzt o.ä. Dass man alle Fahrdienstleiter der Strecke irgendwo ganz anders einsetzt kann aber ausgeschlossen werden.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Boris Merath @ 5 Jan 2021, 23:13 hat geschrieben: Es kann aber natürlich schon sein dass man z.B. einen Fahrdienstleiter der sowohl für Holzkirchen als auch für Miesbach ausgebildet ist dann lieber in Holzkirchen einsetzt o.ä. Dass man alle Fahrdienstleiter der Strecke irgendwo ganz anders einsetzt kann aber ausgeschlossen werden.
Genau so, wie du es hier geschrieben hast, hatte ich meine Vermutung auch gemeint.

Aber vielleicht schliesse ich grad auch wieder zu sehr "von uns auf andere", wo grundsätzlich mal jeder Fdl jeden Fernsteuerbereich im (zugegeben, überschaubareren) Netz überwachen kann.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

TramBahnFreak @ 6 Jan 2021, 01:36 hat geschrieben: Genau so, wie du es hier geschrieben hast, hatte ich meine Vermutung auch gemeint.
Die benachbarten Stellwerke würden aber auch alle die BRB betreffen wenn sie unbesetzt bleiben :-)
Aber vielleicht schliesse ich grad auch wieder zu sehr "von uns auf andere", wo grundsätzlich mal jeder Fdl jeden Fernsteuerbereich im (zugegeben, überschaubareren) Netz überwachen kann.
Nicht immer von der Schweiz auf andere schließen, das funktioniert nicht :-) Bei der SBB ist die Übernahme von anderen Bahnhöfen auch sehr flexibel, in Deutschland (auch in der BZ, wo technisch einiges gehen würde) geht das nicht.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Boris Merath @ 6 Jan 2021, 02:55 hat geschrieben: Nicht immer von der Schweiz auf andere schließen, das funktioniert nicht :-) Bei der SBB ist die Übernahme von anderen Bahnhöfen auch sehr flexibel, in Deutschland (auch in der BZ, wo technisch einiges gehen würde) geht das nicht.
Sorry, ich geh schon wieder mit Logik an die Sache ran... :ph34r:
Antworten