[HH] Die U-Bahn in Hamburg

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

M.E. hoch interessanter Bericht, in dem (leider nur recht kurz) auf die angefangene und nicht fertig gebaute U-Bahnlinie nach Lurup eingegangen wird.

Ein Buch zum unbekannten Hamburger Untergrund (allgemein, nur ein Teil dürfte sich um die U-Bahn drehen) wird auch vorgestellt.

http://einestages.spiegel.de/static/topica...atombunker.html

Kommentar: Ich habe keinen Thread gefunden, der gepasst hat und einfach mal einen allgemeinen Hamburg-U-Bahn-Thread aufgemacht. In einen Thread über die angeblich langsam fahrende Hamburger U-Bahn, zur "Störungschronik U-Bahn Hamburg" oder zu Hamburger U-Bahnfahrzeugen wollte ich es dann doch nicht reinstellen. :)
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

In Hamburg Ohlstedt ist gestern Abend eine U-Bahn der Linie 1 mit einem Wildschwein kollidiert und entgleist.

Hintergrund war, dass nach dem Überfahren des Wildschweins die Kupplung beschädigt wurde. Dann hatte sich ein Metallteil gelockert und war in eine Weiche gefallen, was schließlich zur Entgleisung des Zuges führte. Menschen wurden nicht verletzt, allerdings wurde das Wildschwein beim Zusammenstoß getötet.

Es ist der erste Wildunfall der Hamburger Hochbahn überhaupt.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518...,671220,00.html
ubahhn
Routinier
Beiträge: 339
Registriert: 13 Jun 2011, 09:57

Beitrag von ubahhn »

Guten Abend,

Mir ist heute beim U-Bahn fahren in Hamburg etwas aufgefallen.

Die Ansagen werden von so komischen Stimmen gemacht was ist da los wo ist diese nette Stimme Nächster Halt blabla hin?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Die Hochbahn hat halt ihre Ansagestimme gewechselt - von Ingrid Metz-Neun hin zu einer NDR-Radiomoderatorin.
Da es zur Hochbahn schon einen Thread gibt verschoben. Bitte schau in Zukunft erst nach, ob es bereits einen Thread zum Thema gibt. Danke.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

NJ Transit @ 19 Jul 2013, 22:35 hat geschrieben:Die Hochbahn hat halt ihre Ansagestimme gewechselt - von Ingrid Metz-Neun hin zu einer NDR-Radiomoderatorin.
Das "Zurückbleiben bitte" von der neuen Stimme klingt ja schon fast panisch...
ubahhn
Routinier
Beiträge: 339
Registriert: 13 Jun 2011, 09:57

Beitrag von ubahhn »

Ich finde es eher zu aufdringlich

Aber immerhin geben se jetzt mit den DT3 Gas auf der U1 ich liebe diese Fahrzeuge die ruckeln immer so schön im Tunnel und dann dieser Sound im Tunnel bei der Beschleunkgung rööööhrrr
Levent
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 22 Mär 2012, 01:10
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Levent »

Hier mal ein Video vom DT-5, von heute morgen ...

Link!
ubahhn
Routinier
Beiträge: 339
Registriert: 13 Jun 2011, 09:57

Beitrag von ubahhn »

... sind ja nicht die schönsten wenn man die im Ruhrgebiet München und Nürnberg kennt.

Da wären Z.b. die Bahnhöfe Messehallen, HBF Nord, HBF Süd, Schlump,Christuskirche,Osterstraße,Emilienstraße,Hallerstraße,Strasburger Straße,Alter Teichweg.

All diese Bahnhöfe sehen finde ich ziemlich langwweilig und düster aus für eine Millionenestadt. Ich frage mich jetzt wann mal mal beginnt die ganzen Bahnhöfe zu sanieren und zwar vernünftig damit dfa nich das gleiche wie bei Wandsbek Markt rauskommt.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Es wird doch fleißig saniert - und schöne Haltestellen wie den Klosterstern gibts auch.
ubahhn
Routinier
Beiträge: 339
Registriert: 13 Jun 2011, 09:57

Beitrag von ubahhn »

Wo denn an den genannten Haltestellen?

An keiner einzigen.

Klosterstern finde ich ja auch schön darum is der nicht aufgelistet
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

ubahhn @ 9 Nov 2013, 19:17 hat geschrieben: Klosterstern finde ich ja auch schön darum is der nicht aufgelistet
Du sagst, dass die Bahnhöfe nicht die schönsten seien - da kann ich keine Einschränkung erkennen.
ubahhn
Routinier
Beiträge: 339
Registriert: 13 Jun 2011, 09:57

Beitrag von ubahhn »

Die restlichen außer Klosterstern finde ich auch nicht schön wenn man daas mal mit München veergleicht haha sag ich da nur
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6772
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Ja, die U-bahnhöfe von München aus der Frühzeit des 20 Jahrhundert sind wirklich toll.....
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

ubahhn @ 11 Oct 2013, 20:15 hat geschrieben:Aber immerhin geben se jetzt mit den DT3 Gas auf der U1 ich liebe diese Fahrzeuge die ruckeln immer so schön im Tunnel und dann dieser Sound im Tunnel bei der Beschleunkgung rööööhrrr
Da hättest du früher (bis 1990) mit den DT1 fahren müssen, die haben richtig Sound gemacht, dagegen waren die DT2 und DT3 damals gar nichts. Wobei heute ein DT3 auf der U1 auch ganz schön ist.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6772
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

War heute auch mal kurz in Hamburg: (ich mach auch mal einen Ubahnn Beitrag)
Also diese komischen alten Züge mit dieser silbernen Beplankung außen sind ja unkomfortabel, laut und klapprig
Und dann heißt diese Linie auch noch U3 und fährt dann doch tatsächlich aus dem Tunnel raus - das geht ja gar nicht
Und dreckig war es da, man konnte nichtmal das andere Elbufer sehen.....

nö, also was mir wirklich negativ aufgefallen ist war die teilweise hohe Stufe zum einsteigen, wie z.b. an der Sternschanze.

Aber auch wenns nicht zur Ubahn gehört, richtig krass fand ich den Busverkehr in der Mönckebergstraße - teilweise drei und vier Busse direkt hintereinander....
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7985
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

nö, also was mir wirklich negativ aufgefallen ist war die teilweise hohe Stufe zum einsteigen, wie z.b. an der Sternschanze.
Gibts da nicht an jedem Bahnhof Höcker irgendwo in Aufzugnähe?
Aber auch wenns nicht zur Ubahn gehört, richtig krass fand ich den Busverkehr in der Mönckebergstraße - teilweise drei und vier Busse direkt hintereinander....
Tja, so funktioniert eben ein moderner ÖPNV mit attrativem Busverkehr. :ph34r:
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Sinnlospost eingezogen.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Wegen einem bei Arbeiten an einem Siel aufgetauchten Hohlraum ist der Verkehr auf der U1 seit vorgestern Mittag zwischen Kellinghusentraße und Stephansplatz/Dammtor unterbrochen. Dauer noch bis vrsl. 26.12. - die U3 ist südlich der Kellinghusenstraße wohl hoffnungslos überlastet, die Hochbahn versucht mit Verstärkerfahrten gegenzusteuern, die aber natürlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein sind (bedenke: An der Kellinghusenstraße kommen sonst 2 volle Züge (ein langer auf der U1 und ein nicht ganz so langer auf der U3) an - wo jetzt (fast) alle Fahrgäste mit demnicht ganz so langen auf der U3 weiter fahren wollen.

Der SEV über die auch nicht ganz leere Rothenbaumchausee läuft auch mehr schlecht als recht, Fahrzeiten von 20 bis 30 Minuten (U-Bahn: 5 Minuten) sind keine Seltenheit. Immerhin hat mans offenbar geschafft, ausreichend Busse aufzutreiben.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17466
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 20 Dec 2013, 14:52 hat geschrieben: Der SEV über die auch nicht ganz leere Rothenbaumchausee läuft auch mehr schlecht als recht, Fahrzeiten von 20 bis 30 Minuten (U-Bahn: 5 Minuten) sind keine Seltenheit. Immerhin hat mans offenbar geschafft, ausreichend Busse aufzutreiben.
Und das bei dem hervorragenden Bussystem.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
firefly
Kaiser
Beiträge: 1667
Registriert: 02 Feb 2008, 13:02
Wohnort: UWEH
Kontaktdaten:

Beitrag von firefly »

Dank der Hohlräume in der Hamburger Bürgerschaft fahren ja bald nur noch Busse in der Stadt.
Jo B.
König
Beiträge: 770
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

Hamburgs U-Bahnnetz soll wachsen:

https://www.taz.de/Nahverkehr/!130591/
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6772
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Jo B. @ 9 Jan 2014, 14:51 hat geschrieben: Hamburgs U-Bahnnetz soll wachsen:

https://www.taz.de/Nahverkehr/!130591/
das soll es ja seit 40 Jahren schon....
Caesarion
Haudegen
Beiträge: 706
Registriert: 09 Dez 2011, 22:43
Wohnort: München

Beitrag von Caesarion »

Jo B. @ 9 Jan 2014, 14:51 hat geschrieben: Hamburgs U-Bahnnetz soll wachsen:

https://www.taz.de/Nahverkehr/!130591/

Code: Alles auswählen

Elste räumte ein, eine U-Bahn sei viermal teurer als eine Straßenbahn. Weil sie unterirdisch im Schildvortriebsverfahren gebaut würde, sei aber mit weniger Widerstand seitens der Anlieger zu rechnen als bei einer oberirdischen Stadtbahn. 
*mega-facepalm*
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Da wird er aber vermutlich recht haben. Gegen Geldausgeben bei U-Bahnen machen die Leute viel zu wenig Widerstand
-
Caesarion
Haudegen
Beiträge: 706
Registriert: 09 Dez 2011, 22:43
Wohnort: München

Beitrag von Caesarion »

Viermal teurer als eine Stadtbahn? Dazu noch kombiniert mit dem Argument, dass die U-Bahn ja im Schildvortrieb, dem teuersten Verfahren überhaupt, gebaut wird, und nicht oberirdisch - sorry, aber der gute Mann gibt sich damit der Lächerlichkeit preis.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7985
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Eine Stadtbahn war dem SPD-Senat zu teuer – jetzt soll die Hochbahn (HHA) eine weitaus teurere Erweiterung des U-Bahnnetzes planen.
Das sagt doch eigentlich schon alles. U-Bahn will die Politik, also wird sie (irgendwann vielleicht möglicherweise) gebaut. Tram will die Politik keine, also wird auch keine gebaut.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Entenfang @ 9 Jan 2014, 19:09 hat geschrieben: Das sagt doch eigentlich schon alles. U-Bahn will die Politik, also wird sie (irgendwann vielleicht möglicherweise) gebaut. Tram will die Politik keine, also wird auch keine gebaut.
Irrtum. Tram will die SPD keine.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7985
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

JeDi @ 9 Jan 2014, 19:36 hat geschrieben: Irrtum. Tram will die SPD keine.
Wer will denn eine? :huh:
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Entenfang @ 9 Jan 2014, 20:19 hat geschrieben: Wer will denn eine? :huh:
CDU, Grüne, Linke, usw.
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2460
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

JeDi @ 9 Jan 2014, 20:24 hat geschrieben: CDU, Grüne, Linke, usw.
Die haben aber alle beim Wähler angesichts von Über-Scholz alle keine Chance mehr.
Olaf Scholz ist der Franz-Joseph-Strauß Norddeutschlands - mit dem Unterschied, dass FJS nicht nur gequatscht hat sondern auch gemacht.
Antworten