[HH] Die U-Bahn in Hamburg
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M.E. hoch interessanter Bericht, in dem (leider nur recht kurz) auf die angefangene und nicht fertig gebaute U-Bahnlinie nach Lurup eingegangen wird.
Ein Buch zum unbekannten Hamburger Untergrund (allgemein, nur ein Teil dürfte sich um die U-Bahn drehen) wird auch vorgestellt.
http://einestages.spiegel.de/static/topica...atombunker.html
Kommentar: Ich habe keinen Thread gefunden, der gepasst hat und einfach mal einen allgemeinen Hamburg-U-Bahn-Thread aufgemacht. In einen Thread über die angeblich langsam fahrende Hamburger U-Bahn, zur "Störungschronik U-Bahn Hamburg" oder zu Hamburger U-Bahnfahrzeugen wollte ich es dann doch nicht reinstellen.
Ein Buch zum unbekannten Hamburger Untergrund (allgemein, nur ein Teil dürfte sich um die U-Bahn drehen) wird auch vorgestellt.
http://einestages.spiegel.de/static/topica...atombunker.html
Kommentar: Ich habe keinen Thread gefunden, der gepasst hat und einfach mal einen allgemeinen Hamburg-U-Bahn-Thread aufgemacht. In einen Thread über die angeblich langsam fahrende Hamburger U-Bahn, zur "Störungschronik U-Bahn Hamburg" oder zu Hamburger U-Bahnfahrzeugen wollte ich es dann doch nicht reinstellen.
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In Hamburg Ohlstedt ist gestern Abend eine U-Bahn der Linie 1 mit einem Wildschwein kollidiert und entgleist.
Hintergrund war, dass nach dem Überfahren des Wildschweins die Kupplung beschädigt wurde. Dann hatte sich ein Metallteil gelockert und war in eine Weiche gefallen, was schließlich zur Entgleisung des Zuges führte. Menschen wurden nicht verletzt, allerdings wurde das Wildschwein beim Zusammenstoß getötet.
Es ist der erste Wildunfall der Hamburger Hochbahn überhaupt.
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518...,671220,00.html
Hintergrund war, dass nach dem Überfahren des Wildschweins die Kupplung beschädigt wurde. Dann hatte sich ein Metallteil gelockert und war in eine Weiche gefallen, was schließlich zur Entgleisung des Zuges führte. Menschen wurden nicht verletzt, allerdings wurde das Wildschwein beim Zusammenstoß getötet.
Es ist der erste Wildunfall der Hamburger Hochbahn überhaupt.
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518...,671220,00.html
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Die Hochbahn hat halt ihre Ansagestimme gewechselt - von Ingrid Metz-Neun hin zu einer NDR-Radiomoderatorin.
Da es zur Hochbahn schon einen Thread gibt verschoben. Bitte schau in Zukunft erst nach, ob es bereits einen Thread zum Thema gibt. Danke.
Da es zur Hochbahn schon einen Thread gibt verschoben. Bitte schau in Zukunft erst nach, ob es bereits einen Thread zum Thema gibt. Danke.
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Das "Zurückbleiben bitte" von der neuen Stimme klingt ja schon fast panisch...NJ Transit @ 19 Jul 2013, 22:35 hat geschrieben:Die Hochbahn hat halt ihre Ansagestimme gewechselt - von Ingrid Metz-Neun hin zu einer NDR-Radiomoderatorin.
... sind ja nicht die schönsten wenn man die im Ruhrgebiet München und Nürnberg kennt.
Da wären Z.b. die Bahnhöfe Messehallen, HBF Nord, HBF Süd, Schlump,Christuskirche,Osterstraße,Emilienstraße,Hallerstraße,Strasburger Straße,Alter Teichweg.
All diese Bahnhöfe sehen finde ich ziemlich langwweilig und düster aus für eine Millionenestadt. Ich frage mich jetzt wann mal mal beginnt die ganzen Bahnhöfe zu sanieren und zwar vernünftig damit dfa nich das gleiche wie bei Wandsbek Markt rauskommt.
Da wären Z.b. die Bahnhöfe Messehallen, HBF Nord, HBF Süd, Schlump,Christuskirche,Osterstraße,Emilienstraße,Hallerstraße,Strasburger Straße,Alter Teichweg.
All diese Bahnhöfe sehen finde ich ziemlich langwweilig und düster aus für eine Millionenestadt. Ich frage mich jetzt wann mal mal beginnt die ganzen Bahnhöfe zu sanieren und zwar vernünftig damit dfa nich das gleiche wie bei Wandsbek Markt rauskommt.
Da hättest du früher (bis 1990) mit den DT1 fahren müssen, die haben richtig Sound gemacht, dagegen waren die DT2 und DT3 damals gar nichts. Wobei heute ein DT3 auf der U1 auch ganz schön ist.ubahhn @ 11 Oct 2013, 20:15 hat geschrieben:Aber immerhin geben se jetzt mit den DT3 Gas auf der U1 ich liebe diese Fahrzeuge die ruckeln immer so schön im Tunnel und dann dieser Sound im Tunnel bei der Beschleunkgung rööööhrrr
War heute auch mal kurz in Hamburg: (ich mach auch mal einen Ubahnn Beitrag)
Also diese komischen alten Züge mit dieser silbernen Beplankung außen sind ja unkomfortabel, laut und klapprig
Und dann heißt diese Linie auch noch U3 und fährt dann doch tatsächlich aus dem Tunnel raus - das geht ja gar nicht
Und dreckig war es da, man konnte nichtmal das andere Elbufer sehen.....
nö, also was mir wirklich negativ aufgefallen ist war die teilweise hohe Stufe zum einsteigen, wie z.b. an der Sternschanze.
Aber auch wenns nicht zur Ubahn gehört, richtig krass fand ich den Busverkehr in der Mönckebergstraße - teilweise drei und vier Busse direkt hintereinander....
Also diese komischen alten Züge mit dieser silbernen Beplankung außen sind ja unkomfortabel, laut und klapprig
Und dann heißt diese Linie auch noch U3 und fährt dann doch tatsächlich aus dem Tunnel raus - das geht ja gar nicht
Und dreckig war es da, man konnte nichtmal das andere Elbufer sehen.....
nö, also was mir wirklich negativ aufgefallen ist war die teilweise hohe Stufe zum einsteigen, wie z.b. an der Sternschanze.
Aber auch wenns nicht zur Ubahn gehört, richtig krass fand ich den Busverkehr in der Mönckebergstraße - teilweise drei und vier Busse direkt hintereinander....
Gibts da nicht an jedem Bahnhof Höcker irgendwo in Aufzugnähe?nö, also was mir wirklich negativ aufgefallen ist war die teilweise hohe Stufe zum einsteigen, wie z.b. an der Sternschanze.
Tja, so funktioniert eben ein moderner ÖPNV mit attrativem Busverkehr. :ph34r:Aber auch wenns nicht zur Ubahn gehört, richtig krass fand ich den Busverkehr in der Mönckebergstraße - teilweise drei und vier Busse direkt hintereinander....
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
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Wegen einem bei Arbeiten an einem Siel aufgetauchten Hohlraum ist der Verkehr auf der U1 seit vorgestern Mittag zwischen Kellinghusentraße und Stephansplatz/Dammtor unterbrochen. Dauer noch bis vrsl. 26.12. - die U3 ist südlich der Kellinghusenstraße wohl hoffnungslos überlastet, die Hochbahn versucht mit Verstärkerfahrten gegenzusteuern, die aber natürlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein sind (bedenke: An der Kellinghusenstraße kommen sonst 2 volle Züge (ein langer auf der U1 und ein nicht ganz so langer auf der U3) an - wo jetzt (fast) alle Fahrgäste mit demnicht ganz so langen auf der U3 weiter fahren wollen.
Der SEV über die auch nicht ganz leere Rothenbaumchausee läuft auch mehr schlecht als recht, Fahrzeiten von 20 bis 30 Minuten (U-Bahn: 5 Minuten) sind keine Seltenheit. Immerhin hat mans offenbar geschafft, ausreichend Busse aufzutreiben.
Der SEV über die auch nicht ganz leere Rothenbaumchausee läuft auch mehr schlecht als recht, Fahrzeiten von 20 bis 30 Minuten (U-Bahn: 5 Minuten) sind keine Seltenheit. Immerhin hat mans offenbar geschafft, ausreichend Busse aufzutreiben.
Und das bei dem hervorragenden Bussystem.JeDi @ 20 Dec 2013, 14:52 hat geschrieben: Der SEV über die auch nicht ganz leere Rothenbaumchausee läuft auch mehr schlecht als recht, Fahrzeiten von 20 bis 30 Minuten (U-Bahn: 5 Minuten) sind keine Seltenheit. Immerhin hat mans offenbar geschafft, ausreichend Busse aufzutreiben.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
das soll es ja seit 40 Jahren schon....Jo B. @ 9 Jan 2014, 14:51 hat geschrieben: Hamburgs U-Bahnnetz soll wachsen:
https://www.taz.de/Nahverkehr/!130591/
Jo B. @ 9 Jan 2014, 14:51 hat geschrieben: Hamburgs U-Bahnnetz soll wachsen:
https://www.taz.de/Nahverkehr/!130591/
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Elste räumte ein, eine U-Bahn sei viermal teurer als eine Straßenbahn. Weil sie unterirdisch im Schildvortriebsverfahren gebaut würde, sei aber mit weniger Widerstand seitens der Anlieger zu rechnen als bei einer oberirdischen Stadtbahn.
Das sagt doch eigentlich schon alles. U-Bahn will die Politik, also wird sie (irgendwann vielleicht möglicherweise) gebaut. Tram will die Politik keine, also wird auch keine gebaut.Eine Stadtbahn war dem SPD-Senat zu teuer – jetzt soll die Hochbahn (HHA) eine weitaus teurere Erweiterung des U-Bahnnetzes planen.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
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Wer will denn eine? :huh:JeDi @ 9 Jan 2014, 19:36 hat geschrieben: Irrtum. Tram will die SPD keine.
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