[HH] Die U-Bahn in Hamburg

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
146225
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Beitrag von 146225 »

TravellerMunich @ 9 Jan 2014, 20:39 hat geschrieben: Olaf Scholz ist der Franz-Joseph-Strauß Norddeutschlands - mit dem Unterschied, dass FJS nicht nur gequatscht hat sondern auch gemacht.
Was hat er denn gemacht? Dümmlich-deutschtümelnde Phrasen am rechten Rand gedroschen und durch Spezerlwirtschaft sich und die seinen bereichert? Na, das nenne ich eine Leistung...
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ET 474
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Beitrag von ET 474 »

andreas @ 9 Jan 2014, 16:07 hat geschrieben:
Jo B. @ 9 Jan 2014, 14:51 hat geschrieben: Hamburgs U-Bahnnetz soll wachsen:

https://www.taz.de/Nahverkehr/!130591/
das soll es ja seit 40 Jahren schon....
Nicht erst seit 40, sondern schon seit 108 Jahren!
firefly
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Beitrag von firefly »

146225 @ 9 Jan 2014, 22:16 hat geschrieben: Was hat er denn gemacht? Dümmlich-deutschtümelnde Phrasen am rechten Rand gedroschen und durch Spezerlwirtschaft sich und die seinen bereichert? Na, das nenne ich eine Leistung...
Das hat immerhin dafür gereicht, dass man nach ihm einen Grossflughafen benannt hat. Nach Olaf Scholz wird man wohl eher eine Bushaltestelle benennen.
JeDi
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Beitrag von JeDi »

firefly @ 12 Jan 2014, 20:38 hat geschrieben: Das hat immerhin dafür gereicht, dass man nach ihm einen Grossflughafen benannt hat.
Hat man? Wo? Dass der MUC einfach "Flughafen München" heißt, hatten wir hier schon mehrfach in epischer Breite ausdiskutiert - ich fund nur grad leider kein passendes Thema.
bahntester
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Beitrag von bahntester »

Hallo Leute,

So langsam weiß ich nicht mehr wem ich glauben schenken soll. Erst hat Herr Scholz sehr viel versprochen mit den U-Bahnausbauplänen für Hamburg. Und jetzt las ich das

http://www.nahverkehrhamburg.de/u-bahn-ham...ahn-strecken-ab

Weshalb lehnt die CDU neue U-Bahntrassen ab? Wie soll der Verkehr in HH 2020 deren Meinung nach den aussehen? Noch mehr Busse? Die platzen schon zu Stoßzeiten aus allen Nähten.

Eine Tram will der Scholz ja auch nicht haben für mich völlig unverständlich ich fahre gern in Nürnberg Tram wo es ja auch ne U-Bahn gibt warum bekommt man das nicht in HH hin wie dort?

Was ist eure Meinung zu dem ganzen Schlamassel?
NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

Das Thema gibts schon.
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SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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ET 474
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Beitrag von ET 474 »

Normalerweise war früher immer die SPD gegen den Bau von neuen U-Bahnlinien und die CDU dafür. Die CDU ist auch jetzt noch dafür. Allerdings hat Herr Scholz zum Auftakt des Wahlkampfes 2015 bei Hochbahn-Chef Elste die Untersuchung von neuen U-Bahnstrecken in Auftrag gegeben und da sind viele nicht sehr sinnvolle Strecken dabei heraus gekommen, so unter anderen Anbindung von Osdorf und Lurup (alte U4 oder auch S4) jetzt mit Ausfädelung aus dem Eimsbüttler Ast der U2 heraus gekommen und das ist wahrhaftig nicht sinnvoll. Da ist die CDU natürlich dagegen. Ich denke, diese ganzen Machbarkeitsstudien werden darauf hinaus laufen, dass die SPD sich im Wahlkampf schön wahlwerbewirksam sehr mit der alten U4 von Jungfernstieg nach Sengelmannstraße beschäftigen wird und dass das auch Thema der nächsten Legislaturperiode sein wird, egal welche Partei mit welchem Koalitionspartner dann am Ruder sein wird.
bahntester
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Beitrag von bahntester »

sry
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

U5 wird als fahrerlose Schmalprofilbahn gebaut (HH Morgenpost)

Das mit der Beibehaltung des Profils wundert mich nicht. Die betrieblichen Vorteile dürften eventuelle Beschaffungssysergien klar ausstechen. Zumal die Zulassung der Münchner U-Bahn Züge zeigt, dass wir zwar in Europa normierte Gurken haben, aber bei der Zulassung von U- Bahn Zügen eine feudalistische Kleinstaatelei wie zu Zeiten des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation.

Freut mich für Hamburg, dass sie jetzt anscheinend doch einen ordentliche Ausbau des Netzes hinbekommen.
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Beitrag von 146225 »

Iarn @ 9 Jan 2017, 18:34 hat geschrieben: Freut mich für Hamburg, dass sie jetzt anscheinend doch einen ordentlichen Ausbau des Netzes hinbekommen.
Naja, wie wir hanseatische Politik live bereits erlebt haben, bestehen bis zur geplanten U5-Eröffnung im Jahre 2027 noch zig Möglichkeiten, das Ding wieder zu zerreden. Doch selbst wenn die U5 durchgeht, und in den 2030er/2040 er Jahren vielleicht auch noch eine U6 oder gar noch eine U7 neu dazu kommt: alleine damit wird Hamburg das Problem, unattraktiv lange Strecken im Bus zurücklegen zu müssen, leider nicht los.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

146225 @ 9 Jan 2017, 19:58 hat geschrieben: Naja, wie wir hanseatische Politik live bereits erlebt haben, bestehen bis zur geplanten U5-Eröffnung im Jahre 2027 noch zig Möglichkeiten, das Ding wieder zu zerreden. Doch selbst wenn die U5 durchgeht, und in den 2030er/2040 er Jahren vielleicht auch noch eine U6 oder gar noch eine U7 neu dazu kommt: alleine damit wird Hamburg das Problem, unattraktiv lange Strecken im Bus zurücklegen zu müssen, leider nicht los.
Dafür hat aber Hamburg etwas, was es in München vermutlich nie geben wird, nämlich ein einigermassen brauchbares Nachtnetz.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus @ 9 Jan 2017, 20:25 hat geschrieben: Dafür hat aber Hamburg etwas, was es in München vermutlich nie geben wird, nämlich ein einigermassen brauchbares Nachtnetz.
Was hat das mit der U-Bahn und der fehlenden Straßenbahn zu tun?
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khoianh
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Beitrag von khoianh »

Lazarus @ 9 Jan 2017, 21:25 hat geschrieben: Dafür hat aber Hamburg etwas, was es in München vermutlich nie geben wird, nämlich ein einigermassen brauchbares Nachtnetz.
Ein Mangel, den München (im Gegensatz zu Hamburg) allerdings über Nacht beseitigen könnte.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

khoianh @ 9 Jan 2017, 20:44 hat geschrieben: Ein Mangel, den München (im Gegensatz zu Hamburg) allerdings über Nacht beseitigen könnte.
Darauf wartet man vermutlich die nächsten 30 Jahre vergeblich sorry. Man schiebt ja immer wieder irgendwelche Ausreden vor, um das nicht umsetzen zu müssen.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

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andreas
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Beitrag von andreas »

aber wenigstens sind die schlau genug und wollen die ganze Linie beantragen weil sie sich so einen positiven KNF erwarten, nicht wie in München, wo man kurze Einzelverlängerungen plant, die entweder durchfallen oder einen hohen KNF verschwenden....
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Softwarefehler bringt DT5 Züge zum Stehen

Offensichtlich hat zum Jahreswechsel ein Bug zugeschlagen, mit dem die Züge nicht mehr neu gebootet werden konnten. Der Hersteller Alstom-Bombardier rollt ein Bugfix auf.
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andreas
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Beitrag von andreas »

achja, das Computerzeitalter... es macht halt alles einfacher - auch das Stilllegen einer ganzen Flotte ;)

IT ist ja die Branche, die Probleme löst, die man ohne IT nie gehabt hätte ;)
Rev
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Beitrag von Rev »

Jawoll lasst uns die Wagen wieder mit Pferden ziehen :rolleyes:
andreas
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Beitrag von andreas »

Rev @ 3 Jan 2020, 22:10 hat geschrieben: Jawoll lasst uns die Wagen wieder mit Pferden ziehen :rolleyes:
och, es gibt zwischen Pferde und alles muß einen Computer haben mit toll funktionerenden Softwares auch noch was - und das hat jahrzehntelang funktioniert, vermutlich besser als heute (aber vermutlich halt nicht ganz so 'kosteneffektiv')
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Balduin
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Beitrag von Balduin »

Iarn @ 3 Jan 2020, 21:21 hat geschrieben: Softwarefehler bringt DT5 Züge zum Stehen

Offensichtlich hat zum Jahreswechsel ein Bug zugeschlagen, mit dem die Züge nicht mehr neu gebootet werden konnten. Der Hersteller Alstom-Bombardier rollt ein Bugfix auf.
Ist halt doof wenn man mal zu Testzwecken in den Code:

IF (year == 2020){
goto: APOCALYPSE
}


Reinschreibt und dann wieder vergißt das auszukommentieren :lol:
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Balduin @ 4 Jan 2020, 01:47 hat geschrieben:Ist halt doof wenn man mal zu Testzwecken in den Code:

IF (year == 2020){
goto: APOCALYPSE
}

Reinschreibt und dann wieder vergißt das auszukommentieren  :lol:
Geplante Obsoleszenz. :ph34r: :D
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
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imp-cen
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Beitrag von imp-cen »

Die Jahr 2000 Apokalyptiker hatten doch recht! Und das mit einer moderaten Fehlertoleranz von nur 1%...

Ja, sowas!

;)
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Beitrag von Mark8031 »

Blickpunkt Nienburg über die U5

Der Hamburger Senat hat vier weitere Haltestellen vorgestellt. Planfeststellung für den ersten Bauabschnitt ist bereits gestartet, Baubeginn könnte 2021 sein. Die U5 soll am Hauptbahnhof den bisher ungenutzten Bahnhof neben der U2 nutzen und vollautomatisch fahren. Hamburgs CDU fürchtet ein neues Millionengrab. Tatsächlich wurde vom Senat bisher nichts über die Kosten gesagt.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
146225
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Beitrag von 146225 »

Und am Ende fährt halt weitere Jahrzehnte der Bus auf zu langen Strecken ewig und drei Tage durch Hamburg.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Das Problem ist halt, das Hamburg keine Alternative zur U-Bahn hat.....
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Beitrag von 146225 »

Lazarus @ 20 Dec 2020, 18:52 hat geschrieben: Das Problem ist halt, das Hamburg keine Alternative zur U-Bahn hat.....
Zumindest bilden sie sich das ein. Nun, eine weitere Stadt, die sich in die lange Liste der deutschen Klimaversager einreiht. Wenn das Wasser nicht mehr im Hafen, sondern mal buchstäblich bis zum Hals steht, ist das allerdings zu spät, um dämliche Ideologien zu bedauern.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

146225 @ 20 Dec 2020, 19:54 hat geschrieben: Zumindest bilden sie sich das ein. Nun, eine weitere Stadt, die sich in die lange Liste der deutschen Klimaversager einreiht. Wenn das Wasser nicht mehr im Hafen, sondern mal buchstäblich bis zum Hals steht, ist das allerdings zu spät, um dämliche Ideologien zu bedauern.
Naja, die Strassenbahn hat man schon vor Jahren aufgegeben. Bleiben also nur Busse und die U-Bahn.
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Beitrag von 146225 »

Lazarus @ 20 Dec 2020, 19:58 hat geschrieben: Naja, die Strassenbahn hat man schon vor Jahren aufgegeben. Bleiben also nur Busse und die U-Bahn.
Aber sicher nicht weil man musste, sondern weil man sich bis heute mit der Ideologie belastet, dass das genau so sein muss. Und überhaupt kostet Nahverkehr doch nur Geld und nimmt der armen Auto fahrenden Bevölkerung (Park-)Platz weg. Die übliche deutsche Grütze halt.
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ET 474
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Beitrag von ET 474 »

Mark8031 @ 20 Dec 2020, 18:26 hat geschrieben:Hamburgs CDU fürchtet ein neues Millionengrab.
Das müssen die auch gerade sagen. Früher hat die SPD den U-Bahnbau so wehhemmend abgelehnt, weil die SPD im U-Bahnbau ein Millionengrab gefürchtet hat. Jetzt befürchtet dies die CDU, die früher sonst noch mehr Millionen für den U-Bahnbau gefordert hat.
Hamburg braucht mehr U-Bahnstrecken! (Erik Blumfeldt 1974, Hartmut Perschau 1986, Dirk Fischer 1993, Ole von Beust 1997)
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