Wettbewerb im europäischem Schienen - Güterverkehr

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

In MOR ist mir jetzt schon öfter die SiemensDispolok ME 26 aufgefallen, die dem BoXXpress-Zug (mit ES 64 U2) ein gutes Stück Containerwagen zustellt.
In MOR findet ein Austausch von Wagengruppen zwischen dem boxxpress und dem Containerzug (ehemalige Cargo Leistung) nach Burghausen statt. Das Ganze kann man früh gegen 8.00 Uhr und abends gegen 19.00 Uhr beobachten. Die Gleise in MOR sind durch die Umbauarbeiten nur eingeschränkt nutzbar, so kommt es dort jetzt fast jeden Abend zu einem Stau von Güterzügen....
Tagsüber fährt die Dieseldispo ME 26 nach Burghausen.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Ahh, dankeschön! Seit wann hat NetLog die Leistung nach Burghausen übernommen? Hab davon noch garnix gehört?!
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Das ist noch nicht so lange, erst seit Anfang April.

Gruß Matthias
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Ich hoffe ja dass diese Loks noch einmal nach MMBH kommen - Bis jetzt war da wirklich alles was die Privaten zu bieten haben (232 und V200 DR mal ausgenommen) aber keine Nohab *g*
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Bei den Privaten gehts weiterhin aufwärts:

Transportleistung der Mitglieds­unternehmen des Netzwerks Privat­bahnen wuchs 2003 um 39% auf 4,3 Mrd. Tonnenkilometer

www.netzwerk-privatbahnen.de

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Alpentransit: Das Geld liegt auf der Schiene

ftd.de

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht

Ich finde es sehr interessant, dass man den komplexen und komplizierten Schienenmarkt mit dem Markt von Telefonstrippen und Stromkabeln vergleicht (also Kommunikations- u. Energieanbieter).
Ausserdem wird es immer Barrieren in Bezug auf die Technik geben. Es gibt halt nun mal in den unterschiedlichen Ländern auch unterschiedliche Stromsysteme, Profilbegrenzungen und Signaltechniken (die Liste könnte man sicher noch fortsetzen). Auch Vorschriften beziehen sich -gerade in der Signaltechnik- auf die in den jeweiligen Ländern üblichen Infrastruktur.
Da sieht man mal wieder, dass die Leute, die solche Dinge feststellen und irgendwie EU-gerecht "reformieren" wollen, keine Ahnung von der realen Eisenbahnwelt haben. Man kann einfach nicht von heute auf morgen eine "Europäische Eisenbahn" machen.

Aber grundsätzlich denke ich mal, braucht sich in Deutschland keiner über fehlenden Wettbewerb beschweren.
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Privatbahnen auf Expansionskurs in Europa:

Verkehrsrundschau.de

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Ich weiß zwar nicht, ob es hier schon steht, aber im aktuellem EK steht, das Railion germany die schwedische Green Cargo AB aufkaufen will. Seitens der Bahn hält man sich mit dieser Aussage zurück...
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Wenn des funzt, ließt man dann in kürze:

"Aus Green Cargo...wird Railion Sverige.!" :lol:
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Aus Green Cargo...wird Railion Sverige

Green Cargo... hmm, hat das was mit den Stahlwagen zu tun, mit denen wir hier auch im Süden rumkutschen?
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

:unsure: Weiß nicht so genau...um was handelt es sich da genau? Wie du meine?
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

Matthias1044 @ 25 May 2004, 11:04 hat geschrieben: Green Cargo... hmm, hat das was mit den Stahlwagen zu tun, mit denen wir hier auch im Süden rumkutschen?
Hmm, meinst Du vielleicht die (grün/grauen) "Ewals Cargo"-Planenwagen, die mit Stahlladung unterwegs sind?

Green Cargo ist der größte (und eigentlich einzige) Güterverkehrsanbieter in Schweden.
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Wenn mich nicht alles täuscht, ist "Ewals Cargo Care" aber ein niederländisches Unternehmen?. In FMB steht auch immer ein Ewals-Zug rum, der von uns gefahren wird...der andere (ich seh ihn immer nur durchrauschen) wird von "ERS" mit einer Class66 gefahren.
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

Flok @ 25 May 2004, 14:53 hat geschrieben: Wenn mich nicht alles täuscht, ist "Ewals Cargo Care" aber ein niederländisches Unternehmen?
Die sind aus Belgien, glaube ich. Das war nur mein erster Gedanke bei "...Cargo" und "grüne Stahlwagen".
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Habe mal hier hingeklickt, und festgestellt, dass "Ewals" in ganz Europa zuhause ist :lol:
Grüne Planenwagen erinnern mich eher an "B-Cargo" ;)
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

För Green Cargo Godsvagnar kan du läsa här

Läs mer om Green Cargo
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Railion erhöht Druck auf private Güterbahnen

logistik-inside.de

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Spiegelbild für fairen Wettbewerb auf Deutschlands Schienennetz:

www.mylogistics.de

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

AEG-Novelle: Förderung des Bahn-Wettbewerbs bleibt umstritten

www.eurailpress.de

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Beim alpenquerenden Güterverkehr durch die Schweiz transportiert die Bahn 2/3, 1/3 der Tonnage wird von LKWs transportiert. Können technische Neuerungen, die Eröffnung des Ceneri-Tunnels SBB Cargo in die schwarzen Zahlen bringen? SBB-Chef Meyer rechnet mit Fertigstellung Karlruhe-Basel erst 2035. Lob für Italien? Tadel für Deutschland.
Siehe SRF Tagesschau vom 2.8.18: https://www.srf.ch/play/tv/redirect/detail/...7b-b1b4160f8446, 4. Beitrag
Antworten