Wettbewerb im europäischem Schienen - Güterverkehr

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Drum sag ich ja "kann" :-)
... tja, Cargo ist halt doch nicht so unflexiebel und schlecht wie viele meinen ...
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

... tja, Cargo ist halt doch nicht so unflexiebel und schlecht wie viele meinen ... 
So isses. Wenn sich früh um 3.00 Uhr so eine gelbe Dispolok nicht mehr aufrüsten läßt, so ist kurzfristig bei Cargo schneller eine Ersatzlok organisiert als bei den Siemens Leuten....

Matthias
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Vor ca. 4 Wochen soll angeblich die Dispolok eines NetLog-BMW Zuges aufgegeben haben. Der Zug muss ungefähr 8 Stunden im Münchner Umland auf Ersatz gewartet haben- BMW freute sich anscheinend garnicht darüber, und möchte ANGEBLICH ab Dez. die Regensburger BMW-Züge wieder von Cargo fahren lassen. Hast du da was mitbekommen Matthias?
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Von der Sache mit dem liegengebliebenen BMW Zug habe ich nicht gehört, aber die Gerüchte gibt es schon seit Sommer 2002. Man sollte erwähnen, dass BMW nicht direkt die Züge an die Privaten vergeben hat, sondern der Deal von dieser Firma eingefädelt wurde ( Name fällt mir grad nicht ein), die auch die Autotransportwagen besitzt.
Vorerst werden sich die Gerüchte nicht bestätigen und TX Logistik wird weiterhin die BMW Züge bespannen.

Gruß Matthias
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Die Autofirma heisst wohl Altmann (ATG) oder so ...

Die Kesselzüge werden nicht nur mit 482 bespannt ...
Gestern z.B. waren 3 Kesselzüge im Bf MMBH gestanden mit Hupac-Taurus (heute auch wieder da), HGK-145 und einer mit der BCB-Ost V100 (ebenfalls heute wieder)

Eine Zeit lang wurde auch mit Class 66 gefahren.
Die Autozüge fahren i.d.R. mit Dispo-Tauri von Netlog oder Netlog- 185, rangiert werden diese Züge von einer blauen "Rent-a-rail" Ost-V60
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

tauRus @ 3 Apr 2003, 23:41 hat geschrieben: Die Kesselzüge werden nicht nur mit 482 bespannt ...
Gestern z.B. waren 3 Kesselzüge im Bf MMBH gestanden mit Hupac-Taurus (heute auch wieder da), HGK-145 und einer mit der BCB-Ost V100 (ebenfalls heute wieder)
Hat die V100 so viel Schmackes, oder war das nur ein kurzer Kesselzug? :blink:
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Richtig, das ist ARS Altmann aus Pfaffenhofen.
GRRR, schade! Wäre aber schon logisch gewesen. Wo sollen die auf die schnelle eine Ersatzlok herbekommen.
Den HUPAC Stier hab ich auch scho am Flugahfen gesehen. Ich glaub, da fährt sowieso alles hin was Räder hat :-))
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Wo sollen die auf die schnelle eine Ersatzlok herbekommen.
Darüber macht man sich wohl die wenigsten Gedanken. Die Philosophie bei Siemens Dispolok ist ja, nur hochmoderne Lokomotiven im Bestand zu haben, deren vom Hersteller garantierte Ausfallquote sehr gering ist. Normalerweise ist sie das bei den Tauruslokomotiven auch. Normalerweise...
Den HUPAC Stier hab ich auch scho am Flugahfen gesehen. Ich glaub, da fährt sowieso alles hin was Räder hat :-)
Angefangen hat die KEG übrigens mit BR 220 (Taigatrommel!) und BR 228 (dicke Babelsberger). Mit den Dingern sind die vor ein paar Jahren noch über dem Ostbahnhof und durch den S-Bahn Tunnel in Ismaning zum Flughafen gefahren :unsure:

Matthias
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Um mal wieder auf das Thema zurückzukommen: Ich denke mal das es in Deutschland in ein paar Jahren so ist, das die kleinen Eisenbahnen von den größeren geschluckt werden (kleine Ausnahmen wirds sicher geben), wie überall in der Wirtschaft. Den Verkehr werden sich dann nur noch Großbahnen wie DB, Connex, HGK, NetLog und KEG teilen.
So denke ich wird das laufen.
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

Matthias1044 @ 4 Apr 2003, 11:12 hat geschrieben: Angefangen hat die KEG übrigens mit BR 220 (Taigatrommel!) und BR 228 (dicke Babelsberger). Mit den Dingern sind die vor ein paar Jahren noch über dem Ostbahnhof und durch den S-Bahn Tunnel in Ismaning zum Flughafen gefahren :unsure:

Uuuuh...muss ziemlich laut gewesen sein, oder? :o
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Ich denke mal das es in Deutschland in ein paar Jahren so ist, das die kleinen Eisenbahnen von den größeren geschluckt werden (kleine Ausnahmen wirds sicher geben), wie überall in der Wirtschaft. Den Verkehr werden sich dann nur noch Großbahnen wie DB, Connex,
Wobei die DB jetzt die Möglichkeit hätte, Connex zu kaufen. Der Connex Mutterkonzern Vivendi hat durch Mißwirtschaft große Verluste gemacht und ihm Rahmen der Neuordnung des Konzerns soll die Verkehrssparte verkauft werden.

Im Grunde hast du recht, es wird sicherlich noch ein Konsolidierungsprozeß stattfinden. Nur muß man da vielleicht ein wenig europäischer denken. Von den ehemaligen Staatsbahnen werden wohl auch nicht alle langfristig in der jetzigen Bedeutung bestehen bleiben. Es werden wohl nur ein paar wirklich große Bahngesellschaften übrigbleiben und die übriggebliebenen "Kleinen" werden teils Zubringerfunktionen oder Lohnkutscher sein. Zumindest wird dies alles wohl für den Güterverkehr zutreffen.
Im regionalen Reiseverkehr wird es weiterhin mehrere Bahngesellschaften geben. Zusammengefasst: Langfristig haben wir in Europa amerikanische Verhältnisse.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

Wäre es vielleicht auch realistisch denkbar, dass einmal einige der ehemaligen Staatsbahnen fusionieren? Was wäre zum Beispiel - ich greif jetzt mal ins Blaue - , wenn DB und ÖBB "heiraten" würden?
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Flok @ 3 Apr 2003, 21:52 hat geschrieben: In einer Gewerkschaftszeitung stand neulich: Privatbahnlokführer ohne Pause von Stuttgart bis Budapest!
Wo ist das Problem, für was gibts schließlich die Sifa? ;)
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

Wildwechsel @ 4 Apr 2003, 14:09 hat geschrieben: Wo ist das Problem, für was gibts schließlich die Sifa? ;)
Hab eben mal in den Atlas geschaut...in der Luftlinie sind das ca. 815 km von Stuttgart nach Budapest :o . Auf der Schiene dann sicherlich noch ein Stück mehr...1000 bis 1200 würde ich mal schätzen...
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Bei der Hochzeit zwischen DB und Connex hätte wohl das Kartellamt was dagegen. Aber cool wärs schon :-))
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Wäre es vielleicht auch realistisch denkbar, dass einmal einige der ehemaligen Staatsbahnen fusionieren? Was wäre zum Beispiel - ich greif jetzt mal ins Blaue - , wenn DB und ÖBB "heiraten" würden?
Nein, die exStaatsbahnen im Ganzen werden und dürfen rein gesetzlich auf dem Markt nicht zu haben sein. Die Aufteilung von Netz und Betrieb ist von der EU her festgeschrieben und wird mehr oder weniger schnell verwirklicht. Die weitere Divisionalisierung von mindestens in Güterverkehr und Reiseverkehr wird von den meisten ex Staatsbahnen ebenfalls angestrebt und ist im Grunde auch sinnvoll. Und genau (nur) diese Sparten können Allianzen bildenden oder fusionieren. Beispiele dazu wurden weiter oben schon genannt.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

Das heißt, DB Cargo und das Gegenstück z.B. bei der ÖBB dürften?
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Richtig, DB Cargo und Rail Cargo Austria dürften.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Heute habe ich mal wieder die Köf der MWB in Augsburg Oberhausen bei der zustellung der "ABX-Möbelwagen" gesehen. Nur so, weils grad um 10 Ecken passt . . . :-)
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

Das heißt, dass bei den Privatbahnen wohl immer noch viel Second-Hand-Material landet, wenn man mal z.B. von den Tauri, 182/Re 482ern und Sheds mal absieht? ;)
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Jup! Warum auch nicht? Viele Maschinen laufen bei richtiger Pflege noch ewig. Wobei auch bei den guten alten Loks irgendwann der Zeitpunkt erreicht ist, an dem sich das nicht mehr rentiert. Aber ich kenne jetzt auf Anhieb keine Privatbahn, die nicht mit gebrauchten Material angefangen hat. . . . . doch: NetLog glaube ich, hat schon immer das neueste vom neuesten gefahren.
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

Sag ich ja auch gar nix dagegen ;) - ist ja bei Fluggesellschaften wie Ryanair auch nicht anders gewesen. Welche Privatbahnen fahren eigentlich noch Ost-V200?
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Hmm, also da fallen mir mal spontan die PEG, WAB und ITL ein.
Und die OHE fuhren/fahren auch mit Ost V200.
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

Das sind wahrscienlich auch ostdeutsche (äh, mitteldeutsche, da legte unser Geschi-Lehrer immer Wert drauf ;) ) Bahngesellschaften, oder?

Warum bloß hat die DB die Ost-V200 ausgemustert? Ich meine, ein sehr großer Dieselfan bin ich zwar nicht, aber so abgefahren waren diese Maschinen doch sicher noch nicht, oder? Und ich könnte mir vorstellen, dass die z.B. auch im Regionalverkehr noch sehr nützlich hätten sein können - zur Entlastung und Ergänzung der West-V160 - , auch wenn man sie dafür vielleicht mit Zugheizungen hätte ausrüsten müssen. Frage ist halt, was hätte das gekostet?
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Warum bloß hat die DB die Ost-V200 ausgemustert? Ich meine, ein sehr großer Dieselfan bin ich zwar nicht, aber so abgefahren waren diese Maschinen doch sicher noch nicht, oder? Und ich könnte mir vorstellen, dass die z.B. auch im Regionalverkehr noch sehr nützlich hätten sein können - zur Entlastung und Ergänzung der West-V160 - , auch wenn man sie dafür vielleicht mit Zugheizungen hätte ausrüsten müssen. Frage ist halt, was hätte das gekostet?
Schon bei der Ludmilla hatte man anfänglich Probleme, eine funktionierende E-Heizung einzubauen. Bis man soweit war, erhielt die DR vorübergehend 130 und 131.
Ob nun eine E Heizung in der technisch noch weitaus älteren Taigatrommel so einfach möglich ist, da habe ich wirklich ganz starke Zweifel. Die elektrischen Antriebselektronik wie Traktionsgenerator, Traktionsgleichrichter usw. sind auf den Zweitaktdieselmotor abgestimmt. Wenn man dort noch einen Heizgenerator mitsamt elektronischen Regelungsbauteilen zwischenkuppeln möchte, käme es wohl einem Neubau des elektrischen Antriebes gleich. Desweiteren sollte man nicht vergessen, dass durch die E Heizung ein Teil der Antriebsenergie verloren geht (etwa 1/3).
Die Höchstgeschwindigkeit der Taigatrommel beträgt nur 100 km/h und der mechanische und elektronische Antrieb ist für schnelles Anfahren nicht geeignet. Die V200 wurden zu DR Zeiten im schweren Güterverkehr wirklich geschliffen, schon Ende der 80er Jahre begann man bei der DR die ersten Trommeln abzustellen.

Wenn man wirklich die V160 Familie entlasten wollte, so hätte man es leicht mit der geeigneteren Ludmilla machen können. Stattdessen wurden diese Loks inzwischen zu Hunderten ausgemustert, sogar die 140 km/h schnellen 234 dürfte es bald nicht mehr geben.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Ich quetsch das jetzt mal hier her:

In MOR ist mir jetzt schon öfter die SiemensDispolok ME 26 aufgefallen, die dem BoXXpress-Zug (mit ES 64 U2) ein gutes Stück Containerwagen zustellt. Weiß jemand von den Cargonauten wo dieser Zugteil mit dem Großdiesel herkommt?
Benutzeravatar
EiB München
Routinier
Beiträge: 416
Registriert: 13 Dez 2002, 18:31
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von EiB München »

Man sollte die Bahn wieder verstaatlichen, denn seit dieser Laden privat ist, geht es nur noch Berg ab. Oder ist es nicht so?

:D cu Eib München :D
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Nur so ne Vermutung @Flok: MMF?
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

jadefalcon @ 4 Apr 2003, 15:17 hat geschrieben: Hab eben mal in den Atlas geschaut...in der Luftlinie sind das ca. 815 km von Stuttgart nach Budapest :o . Auf der Schiene dann sicherlich noch ein Stück mehr...1000 bis 1200 würde ich mal schätzen...
Oh mein Gott?!?! Und so lange ist ein TF ohne Pause durchgefahren? Na danke! :( :( :( :(
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

Ja...auf einem ICE hätte er wenigstens ein Nickerchen halten können (zumindest auf LZB-bestückten Strecken) ;) ...
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Antworten