Experiment: Wiki fürs Forum

des Teams von Eisenbahnforum.de
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Hallo,

in letzter Zeit wurden hier im Forum mehrere Vorstöße gemacht, Daten bereitzustellen, die sich u.U. auch gelegentlich ändern und ähnliches. Ein Forum ist allerdings nicht wirklich die geeignete Software für so etwas - deswegen habe ich mir mal Gedanken drüber gemacht wo man so etwas vernünftig unterbringen könnte.

Jetzt möchte ich daher mal testweise ein Wiki einführen, dass solche Inhalte aufnehmen soll.

Ob das ganze so sinnvoll ist oder nicht weiß ich nicht. So ein Wiki hat natürlich auch Nachteile - so kann jeder zum Beispiel alle Einträge editieren (zumindest momentan, Änderungen daran wären falls es sich als nötig zeigt durchaus möglich). Daher wurden mir im Vorfeld auch gewisse Zweifel geäußert, ob das ganze so erfolgreich sein wird, oder ob es da nicht Probleme geben wird dass Unsinn reineditiert wird. Diese Bedenken habe ich durchaus auch - aber ich denke, man kann den Versuch mal wagen und einfach schauen was dabei rauskommt. Wenn das Experiment schiefläuft, kann mans ja immer noch (mit ausreichender Vorankündigung um jedem die Möglichkeit zur Datensicherung zu geben) wieder einstellen.

Daher bitte ich darum das Wiki verantwortungsbewusst zu benutzen.

Aus diesen Gründen wirkt die Software auch ein bisschen provisorisch - zu viel Arbeit möchte ich in die Software momentan da noch nicht reinstecken.

Ansonsten noch ein paar Worte zum Ziel dieses Wikis: Das Wiki soll das Forum ergänzen, nicht Wikipedia ersetzen! Ziel soll es sein, dort zusammenfassende Inhalte zu bestimmten Diskussionen im Forum zu erstellen oder auch Inhalte einzustellen, die für Wikipedia zu umfangreich oder detailliert sind. Es soll jedenfalls nicht dazu führen, dass Artikelarbeit von Wikipedia hier rein verlegt wird!

Zu erreichen ist das Wiki unter http://www.eisenbahnforum.de/wiki . Anmeldedaten sind dieselben wie im Eisenbahnforum. Seiten editieren ist erst nach Anmeldung möglich, Gäste können nicht editieren.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23988
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Auf gutes Gelingen. ich bin zugegebenermaßen auch gespannt, wieweit es sich vermeiden lässt, dass Leute nachweislichen Schmarrn (dem Irrtum und der Fehleinschätzung entgegengesetzt) reineditieren. Schaun wir mal.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Ja mei - wenns die Wikipedia wirklich ersetzt dann ist das Pech von der Wikipedia - und zwar genau so lange bis sich jemand erbarmt den Quelltext zu kopieren. Das sollte das Problem nicht sein...
-
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

Mal eine dumme Frage, wie ist das jetzt mit den Artikeln der echten Wikipedia?
Darf man die denn wenn die unter GNU-Lizenz stehen (was sie ja eigendlich alle tun) 1:1 mit in unsere EF-Wiki kopieren oder nicht?

Ich frage nur, denn dann könnte man die Artikel "U-Bahn München" und "U-Bahn Nürnberg" 1:1 einkopieren. (Natürlich erstmal ohne die Bilder, da die alle andere Lizenze haben)
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
WorldOfPhysics
Doppel-Ass
Beiträge: 126
Registriert: 03 Sep 2007, 19:26

Beitrag von WorldOfPhysics »

Christian0911 @ 8 May 2008, 12:54 hat geschrieben: Ich frage nur, denn dann könnte man die Artikel "U-Bahn München" und "U-Bahn Nürnberg" 1:1 einkopieren. (Natürlich erstmal ohne die Bilder, da die alle andere Lizenze haben)
Ein einfacher Link wäre wohl sinnvoller... Was wäre denn der Nutzen, wenn hier nochmal die gleichen Daten sind, die dann wiederum re-synchronisiert werden müssen, falls sich in der Wikipedia was ändert?
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Christian0911 @ 8 May 2008, 12:54 hat geschrieben: Mal eine dumme Frage, wie ist das jetzt mit den Artikeln der echten Wikipedia?
Darf man die denn wenn die unter GNU-Lizenz stehen (was sie ja eigendlich alle tun) 1:1 mit in unsere EF-Wiki kopieren oder nicht?

Ich frage nur, denn dann könnte man die Artikel "U-Bahn München" und "U-Bahn Nürnberg" 1:1 einkopieren. (Natürlich erstmal ohne die Bilder, da die alle andere Lizenze haben)
Man dürfte schon - nur zweifle ich am Sinn. Das ganze soll wie gesagt kein umfassendes Bahnwiki werden, sondern eine Ergänzung fürs Forum darstellen.

Wenn man jetzt den U-Bahn-Artikel als Basis für was weit umfangreicheres nehmen würde, könnte man drüber nachdenken, aber auch da sollte man zuerst überlegen ob das nicht eher was für die Wikipedia wäre.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

Die beiden Artikel waren auch mehr als Beispiel gedacht.
Mir ist klar, dass das EF-Wiki als Forumsergänzung dienen soll.-
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Benutzeravatar
Chr18
Kaiser
Beiträge: 1530
Registriert: 24 Jan 2004, 09:58
Wohnort: Trier

Beitrag von Chr18 »

Also das Wiki läuft aber sehr schlecht.
Benutzeravatar
ehcstueDBahn
König
Beiträge: 935
Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
Wohnort: München

Beitrag von ehcstueDBahn »

Ich weiß ja nich wo du deine Probleme damit herhast. Bei mir funktioniert das ganze wunderbar <_<
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Lieber wenige gehaltvolle Artikel als 4711 Chr18'sche Netzspinnereien...
Benutzeravatar
Chr18
Kaiser
Beiträge: 1530
Registriert: 24 Jan 2004, 09:58
Wohnort: Trier

Beitrag von Chr18 »

Nein ich meine damit das es noch so wenig ist.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Kurze technische Frage: kennt jemand ein brauchbares Makro, Script oder ähnliches, mit dem man Exceltabellen mit farbigen Zellen in eine Wikitabelle konvertieren kann?. Ich hab diverse Makros getestet, aber die übernehmen alle keine Farben...
Benutzeravatar
Nightwish
König
Beiträge: 868
Registriert: 06 Apr 2008, 22:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Nightwish »

Also ich kann mich gar nicht anmelden! Mein Name ist da nicht bekannt! Oder mache ich was falsch?
lsp
König
Beiträge: 813
Registriert: 29 Okt 2007, 19:25
Wohnort: München

Beitrag von lsp »

Nightwish @ 30 Apr 2009, 12:46 hat geschrieben:Also ich kann mich gar nicht anmelden! Mein Name ist da nicht bekannt! Oder mache ich was falsch?
Wenn du dein Nick und dein Passwort ausm Forum verwendest machst du nichts falsch, dieses Problem ist aber anscheinend schon öfter aufgetreten...
Benutzeravatar
Nightwish
König
Beiträge: 868
Registriert: 06 Apr 2008, 22:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Nightwish »

lsp @ 30 Apr 2009, 12:48 hat geschrieben: Wenn du dein Nick und dein Passwort ausm Forum verwendest machst du nichts falsch, dieses Problem ist aber anscheinend schon öfter aufgetreten...
Aso, naja dann versuche ich es später nochmal! Aber noch Existiere ich dort noch nicht! ;)
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Falls es dir irgendwie hilft - ich kann mich auch nicht anmelden. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Nightwish
König
Beiträge: 868
Registriert: 06 Apr 2008, 22:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Nightwish »

ET 423 @ 30 Apr 2009, 13:31 hat geschrieben: Falls es dir irgendwie hilft - ich kann mich auch nicht anmelden. ;)
Danke, dann fühl ich mich nicht ganz so alleine! ;)
lsp
König
Beiträge: 813
Registriert: 29 Okt 2007, 19:25
Wohnort: München

Beitrag von lsp »

Nightwish @ 30 Apr 2009, 12:52 hat geschrieben: Aso, naja dann versuche ich es später nochmal! Aber noch Existiere ich dort noch nicht! ;)
Wenn Du dich das erste mal anmeldest, wird zuerst geprüft ob der Nick mit diesem Passwort im Forum existiert und danach ist er automatisch auch im Wiki registriert. Und da scheint es ein Problem zu geben...
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Ich hab den Fehler jetzt gefunden, die ANmeldung sollte wieder bei allen gehen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Boris Merath @ 30 Apr 2009, 20:01 hat geschrieben: Ich hab den Fehler jetzt gefunden, ...
Ich finds gut, daß wir Dich haben B)
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
BR 430
Tripel-Ass
Beiträge: 233
Registriert: 20 Apr 2006, 12:36
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von BR 430 »

Boris Merath @ 30 Apr 2009, 20:01 hat geschrieben: Ich hab den Fehler jetzt gefunden, die ANmeldung sollte wieder bei allen gehen.
Hmm, wenn ich versuch mich einzuloggen kommt, das der Nickname nicht existiert. :-/
*DADONG* Gleis 102: Einfahrt S 6 nach Weil der Stadt, über Leonberg mit S 60 nach Böblingen, über Leonberg. Der Zug wird in Renningen geteilt. Abfahrt: 17 Uhr 03.
scharl
Routinier
Beiträge: 414
Registriert: 11 Nov 2006, 23:11

Beitrag von scharl »

Ich bekomme beim Aufrufen von www.eisenbahnforum.de/wiki immer diese Fehlermeldung:
Parse error: syntax error, unexpected T_NAMESPACE, expecting T_STRING in /data/www/b-ef/www/wiki2/includes/Namespace.php on line 49

Wurde das Wiki abgeschaltet?
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Abgeschaltet nicht, aber es hat scheinbar ein Update des Servers nicht überlebt. Die Frage ist - besteht denn Interesse? Die Nutzung war nicht allzu gut. Sollte doch noch Interesse bestehen, kann man natürlich nen neuen Anlauf starten.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Chr18
Kaiser
Beiträge: 1530
Registriert: 24 Jan 2004, 09:58
Wohnort: Trier

Beitrag von Chr18 »

Dann bitte ich solange den Link oben weg zu machen solange es net geht.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Chr18 @ 28 Oct 2012, 15:56 hat geschrieben: Dann bitte ich solange den Link oben weg zu machen solange es net geht.
Zwingt dich jemand, drauf zu drücken? Nein!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Boris Merath @ 28 Oct 2012, 12:36 hat geschrieben: Abgeschaltet nicht, aber es hat scheinbar ein Update des Servers nicht überlebt. Die Frage ist - besteht denn Interesse? Die Nutzung war nicht allzu gut. Sollte doch noch Interesse bestehen, kann man natürlich nen neuen Anlauf starten.
Ach ja: Ja, es besteht Interesse. ;)
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Darf ich mal nachfragen, ob man einen neuen Versuch wagen möchte? Ich glaube, es gäbe genügend Daten, die sich in den Themen finden, die man hinterlegen kann (ich denke da nur an MVV Regionalbusse und deren Wagen), zum anderen könnte man mit so einem Wiki auch ein super FAQ aufbauen und so Fragen wie "Was erwartet mich bei der ärztlichen Untersuchung" hinterlegen.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Mark8031 @ 14 Oct 2017, 15:10 hat geschrieben: Darf ich mal nachfragen, ob man einen neuen Versuch wagen möchte? Ich glaube, es gäbe genügend Daten, die sich in den Themen finden, die man hinterlegen kann (ich denke da nur an MVV Regionalbusse und deren Wagen), zum anderen könnte man mit so einem Wiki auch ein super FAQ aufbauen und so Fragen wie "Was erwartet mich bei der ärztlichen Untersuchung" hinterlegen.
Gute Idee! Gerade ein FAQ könnte wirklich sehr hilfreich sein (einerseits um nicht immer das Gleiche schreiben zu müssen, andererseits ersparen sich so manche Leute einen Thread zu eröffnen).
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Avenio.Pasing
Tripel-Ass
Beiträge: 155
Registriert: 29 Jul 2015, 14:46
Wohnort: Gräfelfing (M) auf der Linie 160
Kontaktdaten:

Beitrag von Avenio.Pasing »

Gute Idee! Finde ich sehr gut... :)

MfG
Avenio.Pasing
Mit freundlichen Grüßen, Avenio.Pasing (A.P)

Ist es nicht schön, das Leben in vollen Zügen zu genießen?
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Nachdem das Thema hier wieder aufgetaucht ist, stell ich mal die Frage in die Runde:

Wer wäre bereit mitzuhelfen und ein Wiki zu füllen?

Sollte Boris kein Wiki mehr installieren möchte, wäre ich bereit selbst eines bei mir einzurichten. Könnte man ja quer verknüpfen.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Antworten