Experiment: Wiki fürs Forum

des Teams von Eisenbahnforum.de
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Für Themen, bei denen ich sinnvoll was beitragen kann, wäre ich selbstverständlich gern dabei.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23989
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ich wäre auch bereit. Ich hatte mir eh schon eine Linkliste mit Themen rund um die 2. Stammstrecke überlegt, da ich teilweise echt hart suchen muss, um meine eigenen Beiträge in dem Endlos Thread zu finden.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9182
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Ja, da wo ich mich auskenne und wenn Zeit ist.....
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7781
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Auch da, wo ich mich auskenne. Das ist aber mehr auf's Bahnbetriebliche beschränkt. Bei Münchner Lokalthemen und dessen Innerstädtischen Verkehren bin ich aussen vor.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
Avenio.Pasing
Tripel-Ass
Beiträge: 155
Registriert: 29 Jul 2015, 14:46
Wohnort: Gräfelfing (M) auf der Linie 160
Kontaktdaten:

Beitrag von Avenio.Pasing »

Mark8031 @ 21 Feb 2018, 14:06 hat geschrieben: Wer wäre bereit mitzuhelfen und ein Wiki zu füllen?
Hallo Mark!

Ich habe zwar gerade wenig Zeit (Schule...), aber für Wikianern bin ich immer zu haben! :)
Auch als evtl. Korrekturleser stelle ich mich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen, Avenio.Pasing (A.P)

Ist es nicht schön, das Leben in vollen Zügen zu genießen?
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Jetzt wäre es schön, von Boris eine Stellungnahme zu bekommen, ob er es reaktivieren möchte, ansonsten setze ich eines bei mir auf.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Grundsätzlich kann ich es reaktivieren, ja. Ich denke aber die Kopplung der Accounts an die Forenaccounts würde ich sein lassen. Ich kann nur grade nicht versprechen wan ich mich drum kümmern kann.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Boris Merath @ 25 Feb 2018, 23:38 hat geschrieben:Grundsätzlich kann ich es reaktivieren, ja.
Bitte mach das!

Ich weiß zwar nicht, warum man hier zu einer Mitarbeit konkret zusagen soll, aber ich hab schon genügend im Kopf, was man mal in ein Wiki packen könnte. Hier wollt ich ja auch schon einen Eintrag anlegen (wenn es denn möglich gewesen wäre).
Ich kann nur grade nicht versprechen wan ich mich drum kümmern kann.
Sofort! Schnellstens! :P :D

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Michi Greger @ 26 Feb 2018, 07:46 hat geschrieben: Ich weiß zwar nicht, warum man hier zu einer Mitarbeit konkret zusagen soll
Ich wollte nur eine Einschätzung bekommen. Bei der Resonanz dürfte es doch gut mit Inhalten gefüllt werden, mit der Zeit.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Avenio.Pasing
Tripel-Ass
Beiträge: 155
Registriert: 29 Jul 2015, 14:46
Wohnort: Gräfelfing (M) auf der Linie 160
Kontaktdaten:

Beitrag von Avenio.Pasing »

Hallo,

Ich wollte an dieser Stelle nur mal nach dem Aktuellen Stand fragen, bevor dieser Thread aus den TOP120 der Startseite verschwindet und ihn keiner mehr beachtet...

Also: wie steht es nun ums Eisenbahn(-forums-)wiki?

Gruß aus Pasing.
Mit freundlichen Grüßen, Avenio.Pasing (A.P)

Ist es nicht schön, das Leben in vollen Zügen zu genießen?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23989
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Sollte es nicht zu einer Reaktivierung kommen möchte ich vorschlagen, darüber nachzudenken, die Editierfunktion zumindest in Teilbereichen des Forums länger als eine Stunde zu erlauben. Dann könnte man editierbare Themen machen, wo dann halt innerhalb des Themenstarters alles wichtige zu einem Thema drin steht. Das machen einige andere Foren auch so.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Ich hab mich jetzt mal rangemacht und ein Wiki bei mir installiert, sonst wird das ja nie etwas. Das Wiki findet Ihr unter der Adresse

http://wiki.smirne.net

Es wäre schön, wenn Ihr bei der Anmeldung den gleichen Namen wie hier verwenden würdet, dann weiß man, von wem was ist. SSL kommt nächste Woche noch mit dazu. Und damit: fröhliches Füllen!

Vielleicht kann ja Boris das Wiki oben rechts in die Leiste mit einbinden, das sollte doch in 3 Minuten erledigt sein.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7781
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Mark8031 @ 5 May 2018, 11:27 hat geschrieben: http://wiki.smirne.net
Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

:(
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Ja, hatte ich heute leider auch beim Einrichten. Da muss mein Hoster ran. Hoffe, das geht bald wieder stabil
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Bei mir läufts.

Allerdings noch recht leer dort......HALLO ECHO!!!!!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23989
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Danke Dir Mark!

@Hot Doc: ich finde es reichlich vermessen nach ein paar Stunden Uptime solche Kommentare abzulassen
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Hot Doc @ 5 May 2018, 20:44 hat geschrieben: Allerdings noch recht leer dort......HALLO ECHO!!!!!
Du bist eingeladen, Dich gerne an der Füllung zu beteiligen.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Iarn @ 5 May 2018, 20:46 hat geschrieben: Danke Dir Mark!

@Hot Doc: ich finde es reichlich vermessen nach ein paar Stunden Uptime solche Kommentare abzulassen
Da ist aber eine mit dem falschen Fuß aufgestenden! ;)

Das war spaßig gemeint, sorry wenn nicht so ankam. Mir ist durchaus bewußt, dass nach wenigen Stunden natürlich noch nicht wirklich was da sein kann. <_<
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Ähm na ja aber ganz ehrlich mit sowas live zu gehen ist schon irgendwie peinlich...

Ein 0815 Wiki hin gepfeffert null angepasst nicht mal ein Logo drinnen erweiterungen etc vermutlich auch ned... Keine Struktur oder ein generelles Konzept.

Domain zeugt auch eher davon das man davon ausgeht das daraus nix wird...


Wenn die Grundlagen ned stimmen wird es auch sicher nix mit dem Rest...
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7781
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Hot Doc @ 5 May 2018, 13:44 hat geschrieben:HALLO ECHO!!!!!
HALLO HOT DOC!!!!!
Rev @ 5 May 2018, 16:52 hat geschrieben:Ähm na ja aber ganz ehrlich mit sowas live zu gehen ist schon irgendwie peinlich...
Ein 0815 Wiki hin gepfeffert null angepasst nicht mal ein Logo drinnen erweiterungen etc vermutlich auch ned... Keine Struktur oder ein generelles Konzept.
Domain zeugt auch eher davon das man davon ausgeht das daraus nix wird...
Wenn die Grundlagen ned stimmen wird es auch sicher nix mit dem Rest...
Nach ein paar Stunden der Befund: Das Projekt ist gescheitert, Punkt. :rolleyes:
Ok, es gibt noch nix zum füllen, aber jetzt wartet halt einmal ein paar Tage zu.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Stellt sich halt die Frage warum man damit schon auf groß schaut her macht wenn man mit der Installation und Konfiguration noch ned mal fertig ist... Das lässt tief blicken...
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Rev @ 6 May 2018, 00:08 hat geschrieben: Stellt sich halt die Frage warum man damit schon auf groß schaut her macht wenn man mit der Installation und Konfiguration noch ned mal fertig ist... Das lässt tief blicken...
Dann machs besser. Aber maul hier nicht rum.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Ich maul nicht rum ich gebe meine Meinung ab... Darf man? Und wenn man mist ist meiner meinung dann sag ich das auch...

Besser machen... Wenn es ne herausforderung wäre aber das ist halt ein 3 min job gewesen... Da fehlt mir dann echt der Anreiz. Zumal ich auch keinerlei Mehrwert in einem Wiki hier im Forum sehe.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23989
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Aber ich hoffe Du kannst akzeptieren, dass andere Leute den Mehrwert anerkennen.

Habe jetzt mal einen User erstellt und auf das EF und meine Userinfo verlinkt.

Ich versuche mal eine Infoseite zur 2. Stammstrecke zu erstellen, da unserer Themenpfad hier extrem unübersichtlich geworden ist.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23989
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

So erster Artikel "2. Stammstrecke der S-Bahn München" ist als Entwurf erstellt. Andere können sich gerne beteiligen. Ich werde heute Abend weiterschreiben.
Sinn ist aus meiner Sicht hier eine Grundzusammenfassung der Fakten über die Strecke und den Bau. Ich würde bitten, für alle Alternativen, Kritik an der 2. Stammstrecke und Ideenspiele einen eigenen Artikel zu eröffnen.
Ich persönlich finde den Artikel in der "großen" Wikipedia unbrauchbar, weil dieser durch viele "kritische" Bemerkungen völlig schwammig geworden ist. Zudem haben sich wohl alle Nicht-Kritiker des Projektes zurück gezogen, so dass dort doch einiges mittlerweile veraltet ist
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Mark8031 @ 5 May 2018, 18:27 hat geschrieben: Vielleicht kann ja Boris das Wiki oben rechts in die Leiste mit einbinden, das sollte doch in 3 Minuten erledigt sein.
Wie läuft es bei sowas überhaupt hinsichtlich DSGVO ab?
Das wird ja eh erstmal die große Baustelle auch im "Standallonebetrieb".
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Es ist ein Link, es werden keinerlei Daten zwischen dem Forum und dem Wiki übertragen.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Ich hab jetzt ne Liste über die Regionalbuslinien erstellt. Ich glaube aber, als nächstes mache ich erst einmal eine Anleitung zur Seitenerstellung, -editierung und die Formatierungsmöglichkeiten.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Rev @ 6 May 2018, 00:47 hat geschrieben:Ich maul nicht rum
Doch.
Zumal ich auch keinerlei Mehrwert in einem Wiki hier im Forum sehe.
Dann ignorier es doch einfach und verschone uns mit deiner Miesepeterei. Deal?
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Mark8031 @ 5 May 2018, 18:27 hat geschrieben: Vielleicht kann ja Boris das Wiki oben rechts in die Leiste mit einbinden, das sollte doch in 3 Minuten erledigt sein.
Wie Auer schon geschrieben hat, die Frage ist wie es da mit der Datenschutzgrundverordnung aussieht.... Wenn das Wiki auf Deinem Server läuft, aber offizielles Wiki des Eisenbahnforums ist, bist Du ja Datenverarbeiter in meinem Auftrag... Da müssten wir vermutlich erstmal einen Vertrag abschließen der Dich zur Einhaltung diverser Datenschutzbestimmungen verpflichtet.

Von daher hätte ich die Bitte das vorerst als innoffizielles Wiki zu führen. Momentan bin ich froh wenn ich es schaffe bis zur Deadline das hier im Hauptteil des Forums umzusetzen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Antworten