Züge Automobilindustrie

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
Antworten
Tecko
Haudegen
Beiträge: 651
Registriert: 28 Jun 2003, 12:24

Beitrag von Tecko »

Deutschland - Autoland. Wir haben ja viele große Automobilwerke in Deutschland und oft sieht man auch Züge mit Neuwagen rollen. Mich würde mal interessieren was typische Routen von solchen Autozügen sind und in welcher Frequenz diese bedient werden. Wäre schön wenn mir ein Kenner hier ein paar Informationen geben könnte.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Unterschiedlich - vorallem schwer nachzuvollziehen, da in der Regel mehrere EVU involviert sind.
BMW München übergibt seine Autos mit der Werkslok in [acronym title="MMBH: München-Milbertshofen <Bf>"]MMBH[/acronym] aufs DB Netz, EVU ab da dann Railion, TX oder PCT. Ziele sind Auslieferungslager im näheren Umkreis (z.B. Wolnzach oder Garching), die großen Seehäfen (Cuxhaven, Bremerhaven, Hamburg) oder das Ausland (z.B. Italien)...
Routen: von München aus eigentlich über alle elektrifizierten Hauptstrecken, 1-2 Zugpaare hast eigentlich auf jeder Strecke, teilweise aber auch ein vielfaches.
tobster
Haudegen
Beiträge: 632
Registriert: 07 Sep 2007, 00:00

Beitrag von tobster »

Auch durch Passau durch kommen (schätzungsweise) mehrmals täglich Autozüge, in beiden Richtungen gefüllt, diverse Autofabrikate. Genaueres weiß ich leider auch net.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Tecko @ 6 May 2008, 19:54 hat geschrieben: Wäre schön wenn mir ein Kenner hier ein paar Informationen geben könnte.
Wieso, willst so einen Zug (irgendwie) an dich bringen und dich mit den beladenen Wertsachen ausm Staub machen? :D
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Och, in Feldmoching verschwinden von den tagelang abgestellten Railion (VW-)Zügen öfters allerei Teile...
Benutzeravatar
Münchner Kindl
Kaiser
Beiträge: 1288
Registriert: 13 Aug 2005, 11:17
Wohnort: München-Molenbeek

Beitrag von Münchner Kindl »

ChristianMUC @ 7 May 2008, 20:17 hat geschrieben: Och, in Feldmoching verschwinden von den tagelang abgestellten Railion (VW-)Zügen öfters allerei Teile...
Wer klaut denn sowas?

:blink:
-
Benutzeravatar
eightyeight
König
Beiträge: 911
Registriert: 09 Aug 2007, 22:45

Beitrag von eightyeight »

ChristianMUC @ 7 May 2008, 20:17 hat geschrieben:Och, in Feldmoching verschwinden von den tagelang abgestellten Railion (VW-)Zügen öfters allerei Teile...
Manchmal verschwinden ganze Neuwagen - allerdings nur im Nirvana des Datendschungels und auch "nur" für 3 Wochen. :rolleyes:
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Münchner Kindl @ 7 May 2008, 20:21 hat geschrieben: Wer klaut denn sowas?

:blink:
Keine Ahnung - erwischt wurde vor Jahren mal ne Bande, die ganz gezielt bei den BMW-Zügen die neuen Reifen und Felgen gegen Wagenheber von Aldi getauscht hatte...
Tecko
Haudegen
Beiträge: 651
Registriert: 28 Jun 2003, 12:24

Beitrag von Tecko »

ET 423 @ 7 May 2008, 19:56 hat geschrieben: Wieso, willst so einen Zug (irgendwie) an dich bringen und dich mit den beladenen Wertsachen ausm Staub machen? :D
Irgendwie muss man ja sein blankes Konto ein wenig aufbessern :-).

Nein, ich wollte einfach ein wenig mehr über diese doch sicherlich interessanten logistischen Abläufe kennenlernen. Ich sehe oft auf diversen Strecken immer Autozüge und frage mich immer woher diese wohl kommen.
Benutzeravatar
eightyeight
König
Beiträge: 911
Registriert: 09 Aug 2007, 22:45

Beitrag von eightyeight »

Audi hat auch einiges auf der Schiene.
So werden die in Ingolstadt gefertigten TT Karosserien in der Nacht nach Györ in Ungarn gefahren, dort am Tag vollständig zusammengebaut und in der darauf folgenden Nacht wieder nach Ingolstadt gefahren.
Außerdem produziert Audi die meisten Motoren für den Volkswagenkonzern in Györ, welche großteils über die Schiene an die Werke verteilt werden.
So hat es mal ein Audimitarbeiter erzählt.

Edit:
Bei Wikipedia steht, dass in Ingolstadt die Karosserie hergestellt und lackiert wird. Der Rest passiert dann in Györ.
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Ja, auf der Achse Ingolstadt - Györ läuft auch einiges. Sind imho 5 Züge je Richtung (täglich!), Länge jeweils bis zu 650 Meter...
Tecko
Haudegen
Beiträge: 651
Registriert: 28 Jun 2003, 12:24

Beitrag von Tecko »

ChristianMUC @ 7 May 2008, 22:27 hat geschrieben: Ja, auf der Achse Ingolstadt - Györ läuft auch einiges. Sind imho 5 Züge je Richtung (täglich!), Länge jeweils bis zu 650 Meter...
Sehr interessant. Gibt es auch Züge der Relation Neckarsulm-Györ?
Chimaera
Eroberer
Beiträge: 66
Registriert: 20 Dez 2006, 17:36
Wohnort: Lkr. FDS

Beitrag von Chimaera »

Bei Wolfswagen in Emden geht auch einiges...... Ein Teil der Produktion wird mit dem Schiff weggekarrt und ein anderer Teil per Bahn weggefahren. Aber frag bitte nicht wohin ;-)
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Chimaera @ 8 May 2008, 20:07 hat geschrieben:Bei Wolfswagen in Emden geht auch einiges......  Ein Teil der Produktion wird mit dem Schiff weggekarrt und ein anderer Teil per Bahn weggefahren. Aber frag bitte nicht wohin ;-)
Zu den europäischen Vertriebszentren, wohin denn sonst? In Emden werden auch die in anderen europäischen Werken hergestellten Farhzeuge nach Übersee verschifft. Und die kommen mit der Bahn. Die Automobilindustrie ist in ihrer Logistik besser als ihr Ruf. Alles, was nicht "Just in time" verfügbar sein muss, wird aus Kostengründen über die Schiene transportiert. In Wolfsburg dazu zum Teil mit dem Schiff über den Mittellandkanal ;)
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6639
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Ein höchst interessantes Thema! Auch ich hab mich schon oft gefragt, welcher Automobilhersteller seine Fahrzeuge mit dem Zug wohin bringt.
Im Rangierbahnhof Berg am Laim sieht man immer wieder Züge mit MB Sprintern oder anderen Kleintransportern, die wohl nach Italien gehen (und von dort evtl. weitere Verschiffung?).

Ergänzend dazu evtl. auch interessant: dieser Beitrag
Benutzeravatar
eightyeight
König
Beiträge: 911
Registriert: 09 Aug 2007, 22:45

Beitrag von eightyeight »

Schön zu wissen, dass irgendwelche ***** einfach mal in ein Auto steigen und den Motor hochdrehen lassen. Ich glaub bei manch einem hackts, aber gewaltig. Wenigstens können dann die Autohersteller Garantieansprüche wegen öltriefenden Motoren und Getrieben, welche zu früh zu stark beansprucht wurden, auf die DB oder ihre Mitarbeiter abwälzen. Ach nee halt: Da glaubte ja irgendwer sich dran erinnern zu können, irgendwo gehört zu haben, dass die Motoren schon einmal eingelaufen wurden. Na dann is ja alles in Ordnung. :huh:
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
Benutzeravatar
Münchner Kindl
Kaiser
Beiträge: 1288
Registriert: 13 Aug 2005, 11:17
Wohnort: München-Molenbeek

Beitrag von Münchner Kindl »

eightyeight @ 8 May 2008, 22:32 hat geschrieben: Schön zu wissen, dass irgendwelche ***** einfach mal in ein Auto steigen und den Motor hochdrehen lassen. Ich glaub bei manch einem hackts gewaltig. Wenigstens können dann die Autohersteller Garantieansprüche wegen öltriefenden Motoren und Getrieben, welche zu früh zu stark beansprucht wurden, auf die DB oder ihre Mitarbeiter abwälzen.
Das hab ich auch eben gelesen. :blink: :angry:
Schlimmer kann man einen jungfräulichen Motor der weder eingefahren noch warm ist wohl kaum vergewaltigen. :blink:
-
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Tecko @ 6 May 2008, 19:54 hat geschrieben: Deutschland - Autoland. Wir haben ja viele große Automobilwerke in Deutschland und oft sieht man auch Züge mit Neuwagen rollen. Mich würde mal interessieren was typische Routen von solchen Autozügen sind und in welcher Frequenz diese bedient werden. Wäre schön wenn mir ein Kenner hier ein paar Informationen geben könnte.
Mir wird aber langsam klar, warum dieses Thema aufgemacht wurde...wenn man sich mit mittelmäßigem Komfort zufrieden gibt und beim Pinkeln auch mal ein bisschen Risiko eingeht, kann man da n lustigen kostenlosen Urlaub machen!

Nicht ganz ernst gemeint...aber irgendwie doch ein paar Verrückten zuzutrauen... ;)
Tecko
Haudegen
Beiträge: 651
Registriert: 28 Jun 2003, 12:24

Beitrag von Tecko »

Autobahn @ 8 May 2008, 21:47 hat geschrieben: In Wolfsburg dazu zum Teil mit dem Schiff über den Mittellandkanal ;)
Interessant, dass VW nicht auch Komponenten auf dem Binnenschiffahrtsnetz ans Werk anliefern läßt.
In Dresden gibt's ja noch die Gütertram zur Gläsernen Manufaktur.
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Tecko @ 8 May 2008, 23:44 hat geschrieben: Interessant, dass VW nicht auch Komponenten auf dem Binnenschiffahrtsnetz ans Werk anliefern läßt.
In Dresden gibt's ja noch die Gütertram zur Gläsernen Manufaktur.
Der Mittellandkanal war einer der Gründe für die Standortwahl. Und früher wurden dort sicher auch Komponenten mit dem Schiff angeliefert. Dies ist wegen der Fertigungsgeschwindigkeit heute aber kaum möglich. Daher erfolgt heute in der Hauptsache die Anlieferung von Kohle für das werkseigene Kraftwerk über den Kanal.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Antworten