FRUST! Die versemmelten Bilder...

Sämtliche Fragen bzgl. Fotographie usw. sind hier an der richtigen Stelle.
Antworten
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

GSIISp64b @ 26 Oct 2013, 17:57 hat geschrieben: Irgendwie macht's der Laster fast schon wieder gut, ja.
Der Laster bereichert das Bild des hässlichen Schrottkarrens doch sogar?
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

JeDi @ 26 Oct 2013, 17:58 hat geschrieben: Der Laster bereichert das Bild des hässlichen Schrottkarrens doch sogar?
Ich bin geneigt, dir zuzustimmen.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Das hier ärgert mich ein bißchen: 95 80 0612 117-1 D-DB + 95 80 0612 617-0 D-DB sind gerade als RE 3802 von [acronym title="NWH: Würzburg Hbf <Bf>"]NWH[/acronym] in [acronym title="UE: Erfurt Hbf <Bf>"]UE[/acronym] angekommen. Mal abgesehen davon, dass der Solo-612 knackig voll war, stört mich an dem Bild nicht unbedingt das leichte Kippen von VT und Halle, das wäre ja noch zu beheben. Aber das der VT nach 1/3 seiner Länge so in eine Spiegelung absäuft, macht das Bild dann doch zur Semmel...

Bild

Edit: Ordnungsnummer korrigiert, Guido
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Aber der Rangierzwerg auf seinem Thron, der ist immer wieder echt genial.
-
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

146225 @ 3 Nov 2013, 16:13 hat geschrieben:95 80 0612 117-1 <u>D</u>-DB + 95 80 0612 117-0 <u>D</u>-DB
Kann es sein, dass hier Nummer und Prüfziffer nicht ganz zusammenpassen? Oder les ich nur falsch? :unsure:

Und @Boris: Wie ich gerade in der Vorschau sehe, beim Zitat wird die Unterstreichung vermurkst.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Wildwechsel @ 3 Nov 2013, 19:52 hat geschrieben: Kann es sein, dass hier Nummer und Prüfziffer nicht ganz zusammenpassen? Oder les ich nur falsch? :unsure:
Nein, Du liest meinen Fehler richtig! <_<

Der hintere Zugteil müsste korrekt latürnich 95 80 0612 617-0 D-DB benannt werden. DB Regio hat das auch so hinbekommen, nur ich habe es hier total - threadmässig passend - versemmelt. 'Schuldigung bitte!
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

146225 @ 3 Nov 2013, 19:56 hat geschrieben:
Wildwechsel @ 3 Nov 2013, 19:52 hat geschrieben: Kann es sein, dass hier Nummer und Prüfziffer nicht ganz zusammenpassen? Oder les ich nur falsch? :unsure:
Nein, Du liest meinen Fehler richtig! <_<

Der hintere Zugteil müsste korrekt latürnich 95 80 0612 617-0 <u>D</u>-DB benannt werden.
Geändert ...




Ne Semmel hab ich auch noch ...

die beklebte 363 084 versteckt sich für mein empfinden etwas zu sehr
Bild
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Guido @ 3 Nov 2013, 21:04 hat geschrieben: Geändert ...
Danke, Guido! :)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Bild

Der Zug hätte mehr vorm zu scharf gewordenen Hintergrund freigestellt sein sollen
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Kommt drauf an wenn du ein Realitäts nahes Foto haben willst dann ist es nix geworden aber so sieht es schon richtig gut aus hat den Modelleisenbahn Effekt :)
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Den Effekt wollte ich, aber er ist mir noch zu gering.

So ists nix halbs und nix ganzes. :(
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Das einzige, was mich da jetzt stören würde, wäre die halb-schattige Front... :unsure:
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

§&$$"$§=!/$§$. So ein Fuzzi ist schon sehr schwer zu sehen. Besser hätte man es wohl nicht zulaufen können, selbst wenn man gewollt hätte.

Bild
Buszug am Stanigpl. von Entenfang1 auf Flickr
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
panurg
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: 11 Nov 2012, 20:06
Wohnort: An Donau und Regen

Beitrag von panurg »

Bitte, das ist Hasenbergl.
Da herrscht die Gleichgültigkeit. Aus Prinzip.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Ich kenn' die Szene so ähnlich vom Tramfuzzen, das ist mit vielen Leuten im Umfeld auch immer schwer. So mancher Zeitgenosse - und -genossin kann sich vermutlich nicht vorstellen, dass man so etwas wie eine sich bewegende Tram (oder hier einen Bushängerzug) fuzzen möchte, und denkt sich daher, man könne mit dem Bild von wasauchimmer doch warten, bis er/sie aus dem Bild gelaufen ist. Klingt für uns komisch, für Leute die mit unserem Hobby nix anfangen, aber normal.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Woodpeckar
Kaiser
Beiträge: 1440
Registriert: 31 Jul 2005, 08:34

Beitrag von Woodpeckar »

panurg @ 11 Nov 2013, 21:23 hat geschrieben:Bitte, das ist Hasenbergl.
Da herrscht die Gleichgültigkeit. Aus Prinzip.
146225 @ 11 Nov 2013, 21:29 hat geschrieben:Ich kenn' die Szene so ähnlich vom Tramfuzzen, das ist mit vielen Leuten im Umfeld auch immer schwer. So mancher Zeitgenosse - und -genossin kann sich vermutlich nicht vorstellen, dass man so etwas wie eine sich bewegende Tram (oder hier einen Bushängerzug) fuzzen möchte, und denkt sich daher, man könne mit dem Bild von wasauchimmer doch warten, bis er/sie aus dem Bild gelaufen ist. Klingt für uns komisch, für Leute die mit unserem Hobby nix anfangen, aber normal.
Ich glaube nicht, dass man einen ganzen Stadtteil so einfach aburteilen darf. Und auch von den Leuten, die sich angeblich nicht vorstellen können, dass jemand Eisenbahnen, Straßenbahnen oder auch Busse fotografieren möchte, erlebe ich weitaus mehr Rücksichtnahme, als von denjenigen, die selber Eisenbahnen, Straßenbahnen oder auch Busse fotografieren, und dabei hemmungslos gleichgültig anderen Gleichgesinnten ins Bild latschen oder sich einfach gleich vors fremde Objektiv stellen.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Woodpeckar @ 11 Nov 2013, 21:41 hat geschrieben:
panurg @ 11 Nov 2013, 21:23 hat geschrieben:Bitte, das ist Hasenbergl.
Da herrscht die Gleichgültigkeit. Aus Prinzip.
Ich glaube nicht, dass man einen ganzen Stadtteil so einfach aburteilen darf.
Ich finde das auch nicht gerecht, aber die andere Stimmung in verschiedenen Stadtvierteln ist meiner Meinung nach nicht von der Hand zu weisen und sie hat mich auch auf dieser Fototour begleitet.

Edit: Es ist auch immer interessant, die Reaktion anderer zu sehen. Ich wurde schon oft gefragt, wo denn diese mysteriösen Buszüge verkehren. Wenn ich dann Linie 53 und 60 sag, kann damit natürlich keiner was anfangen. Wenn ich sage, 60 fährt im Hasenbergl, will jeder den Buszug aufm 53er ausprobieren...
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Entenfang @ 11 Nov 2013, 21:50 hat geschrieben: Wenn ich dann Linie 53 und 60 sag, kann damit natürlich keiner was anfangen. Wenn ich sage, 60 fährt im Hasenbergl, will jeder den Buszug aufm 53er ausprobieren...
Dabei ist am 60er die Chance viel höher...


Ich kann mich in solchen Fällen übrigens meistens nicht zamreißen und frag die Leute dann direkt, ob sie Tomaten auf den Augen haben und nicht sehen, dass ich da mit ner Kamera rum steh. ("Entschuldigung, haben Sie Augen?" – "Äh, ja..." – "Warum nutzen Sie die dann nicht?")
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Woodpeckar @ 11 Nov 2013, 21:41 hat geschrieben: Ich glaube nicht, dass man einen ganzen Stadtteil so einfach aburteilen darf.
Nein, daran glaube ich allerdings auch nicht. Ich war durchaus schon in Gegenden zum Tram fuzzen, die andere hierzuforum abfällig beurteilt haben. Und ich werde mich da auch nicht beeinflussen lassen.

Und auch von den Leuten, die sich angeblich nicht vorstellen können, dass jemand Eisenbahnen, Straßenbahnen oder auch Busse fotografieren möchte, erlebe ich weitaus mehr Rücksichtnahme, als von denjenigen, die selber Eisenbahnen, Straßenbahnen oder auch Busse fotografieren, und dabei hemmungslos gleichgültig anderen Gleichgesinnten ins Bild latschen oder sich einfach gleich vors fremde Objektiv stellen.
Ist meinerseits eine empirische Beobachtung, die vor allem dann zutrifft, wenn man ein "auch so" fotografierbares Motiv im Hintergrund hat. Man stelle sich mal in Mannheim auf die Planken mit dem Wasserturm im Hintergrund zur Tram, dann werden von 10 zufällig befragten Passanten schätzungsweise mindestens 9 annehmen, das der Wasserturm auch das Fotomotiv ist, und nicht die im Vordergrund herumfahrende Tram. Lässt sich beliebig mit jeglichem anderen besonderen, bekannten Bauwerk kombinieren, dürfte z.B. für die Altstadt von Dresden oder Görlitz genauso Gültigkeit haben, oder in Nürnberg mit Stadtmauer und Tortürmen, in Bremen mit der Bürgerschaft / dem Roland, der Perlachturm in Augsburg, in Freiburg mit dem Martinstor, und so weiter...

Gerade dort wo viele Straßenbahnen um die Menschen laufend herum sind, tendieren diese ja auch verständlicherweise dazu, diese als alltäglichen Hintergrund auszublenden, also nur noch soweit wahrzunehmen, wie es die Eigensicherung auf dem Fußweg bzw. die Eigennutzung als Verkehrsmittel erfordert. Dass jemand anderes ein größeres Interesse und noch dazu als Fotomotiv haben könnte, muss da nicht auf den ersten Blick als möglich oder gar logisch erscheinen. Persönlich finde ich das auch nicht verwerflich, es kann ja der andere nicht in mich hinein schauen.

Fuzzi vs. Fuzzi - Das hat glaube ich fast jeder ferrophile Fotograf schon mal erlebt, daß - vor allem im Rahmen einer Sonderfahrt oder sonstigen besonderen Aktion wie einer Einweihung oder anderen Festivität - der Mitfuzzi zum größten Ärgernis werden kann, weil er vor lauter Enthusiasmus das Wort Rücksicht hemmungslos aus seinem Wortschatz entsorgt. Wobei man sich bei solchen Ärgernissen durchaus wiederholt über die Richtigkeit und Verträglichkeit des eigenen Verhaltens Gedanken machen darf, um nicht selbst ein vermeidbares Ärgernis zu sein. Wer einfach mal so zum fotografieren geht, freut sich über das, was er im Alltag "erwischt" hat und ärgert sich nicht über die verpassten Gelegenheiten arrangierter Massenbespaßungen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Immerhin: wenn es sich um ein wirklich altes Fahrzeug handelt, nehmen die meisten Passanten sogar Rücksicht, weil die Tram/der Bus dann als Motiv erkannt wird.

Und Mitfuzzis brauchen, um einem ständig durch's Bild zu laufen, nicht mal eine Kamera dabei zu haben, gell Jojo. :D
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

TramBahnFreak @ 11 Nov 2013, 22:01 hat geschrieben: Ich kann mich in solchen Fällen übrigens meistens nicht zamreißen und frag die Leute dann direkt, ob sie Tomaten auf den Augen haben und nicht sehen, dass ich da mit ner Kamera rum steh. ("Entschuldigung, haben Sie Augen?" – "Äh, ja..." – "Warum nutzen Sie die dann nicht?")
Das gefällt mir. Sollte ich nächstes mal auch machen. :D
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

TramBahnFreak @ 11 Nov 2013, 22:22 hat geschrieben: Und Mitfuzzis brauchen, um einem ständig durch's Bild zu laufen, nicht mal eine Kamera dabei zu haben, gell Jojo. :D
Da meine Fotokünste begrenzt sind, stehe ich gerne als professioneller Durchs-Bild-Läufer zur Verfügung.
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Jojo423 @ 11 Nov 2013, 22:48 hat geschrieben: Da meine Fotokünste begrenzt sind, stehe ich gerne als professioneller Durchs-Bild-Läufer zur Verfügung.
Das ist freundlich von dir. Bei Bedarf komme ich auf das Angebot zurück. ;)
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Bild
Eigentlich wollte ich nur den blauen Karren im Hintergrund auf voller Breite abbilden. Der Dampfer war nicht geplant. Leider war bei der späteren Auslösung nix mehr von dem P-Wagen zu sehen. :(
Mit Vorplanung gelingen einem solche Begegnungen natürlich wieder nicht...
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

GRMPF ...

Bild


Und nochmal GRMPF

X4E-851 in M-Laim Rbf
Bild
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
panurg
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: 11 Nov 2012, 20:06
Wohnort: An Donau und Regen

Beitrag von panurg »

Guido @ 5 Dec 2013, 12:11 hat geschrieben: GRMPF ...
Anstatt froh zu sein, dasser kurz vor Zorneding schnell genug die Kamera rausgekramt bekommen hat :P
Für fuzzen aus'm Führerstand halte ich das Foto für gelungen.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

panurg @ 5 Dec 2013, 17:00 hat geschrieben: Anstatt froh zu sein, dasser kurz vor Zorneding schnell genug die Kamera rausgekramt bekommen hat :P
Für fuzzen aus'm Führerstand halte ich das Foto für gelungen.
Die Kamera lag bereit, nachdem unterwegs 2 Fuzzys am Bahnsteig in Lauerstellung waren, mit irgendwas hatte ich da dann schon gerechnet, die Frage war halt nur womit.

Und nein, nicht Zorneding, andere Seite von München, zwischen Lochhausen und Gröbenzell.

Und ja, ohne den OL-Mast wäre es gelungen (und nein, der Zug sollte nicht Beiwerk zum Mast werden) -> daher bleibts beim GRMPF
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Görlitz... hm, da will ich eigentlich seit ungefähr drei Jahren mal hin, komme aber irgendwie nie dazu -.-
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Antworten