[W|Bilder] Bergische Museumsbahnen zu Wuppertal

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Ich seh' grad, dass die Bilder vom Straßenbahnfest hops gegangen sind, ich hatte das Album gelöscht, weil ich dachte, die Bilder wären in einem anderen. Als Ersatz gibt's die Bilder vom Goldenen Oktober:

Bild
Tw 94

Bild
Tw 105 im Hintergrund die Haltestelle Kaltenbach

Bild
Tw 94 und 105 fuhren die Morgenschicht

Bild
Was zu lesen gab's auch.

Bild
Das Schätzchen am Hp Friedrichshammer

Bild
Oktoberlicht

Bild
Tw 105 ist augenscheinlich falsch abgebogen, hier geht es nicht nach Sudberg. Nach Solingen via Kohlfurth fuhr die Linie 5!

Bild
94 noch mal

Bild
Schulkohlfurth.

Bild
105 am Schütt
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Noch was aus dem Depot:

Bild
Tw 66 gibt den Empfangschef

Bild
Bei Tw 93 fehlt nicht nur die Scheibe...

Bild
Innenansicht von Tw 337

Bild
Tw 337

Bild
Tw 141 wünscht sich zum Uellendahl und träumt vom Depot Mirke

Bild
Tw 107, der Rheinländer im Bergischen.

Bild

Bild
Noch mal das Gespann.

Bild
Tw 628 (kein künstlicher Lichteffekt)

Bild
Später kam beim Spaziergang noch Tw 275 des Weges
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Wie niedlich das Bähnchen ist ;)

Schöne Herbstbilder :)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Bayernlover @ 24 Oct 2011, 18:56 hat geschrieben:Wie niedlich das Bähnchen ist ;)
a) niedlich?
b) Bähnchen?

Damit erreichst Du das Niveau der Fahrgäste einer historischen Straßenbahn, "die bremst, wenn der Fahrer wie beim Auto auf's Pedal tritt." ;)
Schöne Herbstbilder :)
Für den Herbst kann ich nix, aber für die Verbindung von Bild und Schön bekommst Du ein niedliches Danke. :P
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Jetzt bekommt er Komplimente und muss sie noch zerpflücken - die Wessis wieder :P
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Bayernlover @ 24 Oct 2011, 21:55 hat geschrieben:Jetzt bekommt er Komplimente und muss sie noch zerpflücken - die Wessis wieder :P
Dieses "niedliche Bähnchen" (TW 275) ist ein GTW 6 aus dem Hause der Düsseldorfer Waggonfabrik (DUEWAG) aus dem Jahr 1957, der fast 30 Jahre in Bochum im Einsatz war. Von diesem Typ gab es sehr viele in ganz Westdeutschland, auch als Solowagen mit zwei Drehgestellen und einem eben solchen Anhänger.

Wer aber dank der Gnade der späten Geburt diese Straßenbahnen nicht selbst erlebt hat oder vielleicht noch am "falschen" Ort geboren wurde, dem wird wahrscheinlich bei einer Tatra-Tram das Herz aufgehen.

Ich verbinde mit den DUEWAG-Straßenbahnen viele Kindheitserinnerungen.

Auch wenn ich mindestens einmal im Jahr nach Kohlfurt komme, danke JNK für die tollen Bilder (demnächst lasse ich meine Kamera zu Hause und ernenne Dich zum Hofphotographen ;) )
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Keine Angst, ich find diese Bahn auch schön, auch wenn ich sie bisher nie live erleben durfte, ganz im Gegensatz zu den Tatras die man ja hier noch jeden Tag ertragen muss...
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Bayernlover @ 25 Oct 2011, 08:41 hat geschrieben:Keine Angst, ich find diese Bahn auch schön, auch wenn ich sie bisher nie live erleben durfte, ganz im Gegensatz zu den Tatras die man ja hier noch jeden Tag ertragen muss...
Die "Tatra"-Bahnen habe ich vor einigen Wochen zum ersten Mal in Berlin gesehen. Zum Glück brauchte ich keine zu nutzen. Die ehemaligen Düsseldorfer GT6 (allerdings in Normalspur und als Ein-Richtungswagen) hat die Rheinbahn bereits 1996 am Stettin (Szczecin, Polen) verkauft. Dort sollen die zwischen 1956 und 1958 gebauten Straßenbahnen immer noch verkehren. Bis vor Kurzem fuhren auch noch die "großen Brüder", die GT8, im Linienverkehr. Sie wurden nach Posen (Posnan, Polen) verkauft.

Allerdings hat die Rheinbahn davon noch jeweils ein Exemplar für die Linie D aufbewahrt.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

20.Bergisches Straßenbahnfest

Bild
Tw 94

Bild
Tw 94

Bild
Tw 94

Bild
Tw 275

Bild
Tw 275

Bild
Tw 107

Bild
Tw 94

Bild
Tw 94

Bild
Betriebshof

Bild
Tw 683
Benutzeravatar
mvgmichael
König
Beiträge: 784
Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
Wohnort: MFB

Beitrag von mvgmichael »

Super Bilder!
Leider kenn ich mich in der Region nicht aus und daher die Frage: Ist das eine regulär befahrene Strecke der Straßenbahn oder nur ne Museumsbahn?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Reine Museumsstrecke, soweit ich weiß.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

mvgmichael @ 28 May 2012, 18:26 hat geschrieben: Super Bilder!
Leider kenn ich mich in der Region nicht aus und daher die Frage: Ist das eine regulär befahrene Strecke der Straßenbahn oder nur ne Museumsbahn?
Diese Strecke wird regulär jeden zweiten Sonntag im Monat im 30 Minuten-Takt befahren, und zwar von April bis Oktober. Ich muss allerdings zugeben, dass der Takt zwischen 1914 und 1969 bedeutend besser war.
www.bmb-wuppertal.de
riedfritz
Haudegen
Beiträge: 631
Registriert: 31 Jan 2011, 17:04
Wohnort: Bayern, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von riedfritz »

Zitat Autobahn:
Die "Tatra"-Bahnen habe ich vor einigen Wochen zum ersten Mal in Berlin gesehen. Zum Glück brauchte ich keine zu nutzen.
Das ist eine ziemlich hochnäsige Äusserung, vor allem, wenn man nicht mitgefahren ist.

Ich habe die Tatra-Bahnen in Plauen kennengelernt und war positiv überrascht, vor allem auch die Laufruhe auf dem scheinbar dort sehr gut unterhaltenen Schienenmaterial.

Es gibt m.E. Nichts zu bekritteln.


Viele Grüße,

Fritz
[font=Arial]Meine Vorbildfotos unter [/font]Meine Eisenbahnfotos
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Mitte Juli hat haben die BMB im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens zur Verlängerung der Strecke nach Möschenborn ihre Stellungnahme zu den Einwänden der Anwohner zur Anlegung einer neuen Haltestelle ebendort eingereicht.
Mehr dazu: http://www.wz-newsline.de/lokales/wupperta...sbahn-1.1071090
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Wie gut, dass die Straßenbahn noch fährt:
http://www.cronenberger-woche.de/nachricht...r-strassenbahn/
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Bild
Da geht man nichtsahnend durch einen Herbstwald... Tw 337 bediente am Samstag den Fahrgastverkehr anläßlich des kümmerlichen Müngstener Brückenfestes und des Saisonabschlusses der BMB an diesem Wochenende.

Bild

Bild

Bild
Haltestelle Petrickshammer

Bild
Tw 275 war in Hochzeitsmission unterwegs

Bild
Von so einem Einsatz kann Tw 141 nur träumen

Bild
Tw 107 und 94 waren heute wohl nicht im Einsatz.

Bild
Tw 628 wurde rangiert, schließlich war heute auch Arbeitstag für die Museumsbahner

Bild
Das war's fast für dieses Jahr

Bild
Morgen ist der letzte reguläre Fahrtag, von den Nikolausfahrten abgesehen.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Schnee zu den Nikolausfahrten:

Bild
Tw 105 auf Abwegen, die 25 fuhr nämlich früher gar nicht durchs Kaltenbachtal

Bild
Tw 337 zwischen Unterkohlfurth und Petrickshammer auf Talfahrt. Gehalten wurde übrigens nur beim Nikolaus an der Hst. Kalenbachtal, da gab's für jedes brave Kind natürlich etwas.

Bild
Tw 105 folgt kurz hinterher. Hinauf wird getrennt gefahren bis zur Hst. Friedrichshammer, ab da wartete der vordere Wagen auf den nachfolgenden und im Sichtabstand wurden dann die letzten Meter zurückgelegt, um zusammen beim Nikolaus einzutreffen.

Bild
Die 11 als Weihnachtsexpress

Bild

Bild
Hoffentlich gibt's nächstes Jahr das OK für die Verlängerung nach Möschenborn und den Einsatz des passenden Beiwagen zu Tw337.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Das ist ja echt beschaulich dort :)

Schöne Bilder, vor allem bei dem schönen Wetter genau das richtige!
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Antworten