EMM-Ticket

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
elba

Beitrag von elba »

Hallo,

im Landsberger Tagblatt (Regionalzeitung der Augsburger Allgemeinen, allerding gehört LL noch zu Oberbayern, nicht zu Schwaben), gibt es heute einen Artikel, in dem es um mehr Übersicht bei Nahverkehrstarifen geht.
http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/L...ageid,4500.html

Dort steht etwas zum geplanten EMM-Ticket, eine Art Ausweitung bestimmter Angebote ähnlich der Abo-Plus-Card auf eine Region, die Augsburg, Ingolstadt, Landshut und Rosenheim einschließt.

Ich weiß, dass es dazu mehrere Tagungen gab, bei der die üblichen Verdächtigen (z.B. auch MVG) vertreten waren. Bei der Ticketfrage hat wohl der MVV die Federführung. Die Münchner Zeitungen scheinen das Thema eher totzuschweigen, obwohl ich es doch für recht wichtig halte.

Mehr findet man hier:
http://www.metropolregionmuenchen.org/Proj...4955/index.html
http://www.metropolregionmuenchen.org/Proj.../EMMTicket.html

Schönen Gruß,

Edmund
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6897
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

hiernoch was dazu
mfg Daniel
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Hmmm. Irgendwann wirds halt einen nordbayerischen Verkehrsverbund AKA VGN und einen südbayerischen AKA MVV geben.


Von so Mega-Verbünden halte ich aber nicht recht viel, da dann z.B. Bahncard oft nicht mehr gilt oder der Verbundfahrschein wg.
Fernverkehrsnutzung eh wieder aufgebrochen werden muss. Besonders nach Ingolstadt und Augsburg dürfte das für viele
Pendler zutreffen.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Also ich finde die Idee nicht schlecht. Von der Bahncard halte ich eh nicht so viel.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
elba

Beitrag von elba »

spock5407 @ 22 May 2008, 23:02 hat geschrieben: Hmmm. Irgendwann wirds halt einen nordbayerischen Verkehrsverbund AKA VGN und einen südbayerischen AKA MVV geben.
Das Hauptproblem was ich sehe, ist folgendes: Der MVV hat in erster Linie eine total veraltete und schon länger nicht mehr sachgerechte Finanzierungsstruktur. An den Proporz zwischen Stadt und DB traut sich niemand ran, und die MVV GmbH wurde irgendwann mal wegen Unfähigkeit entmachtet und ist jetzt ein Wasserkopf mit wenig Aufgaben. Dieses Konstrukt kann man praktisch nicht vernünftig ausdehnen. Während im Norden mittels Zweckverband die Verbünde halbwegs vernünftige Entscheidungsstrukturen haben, ist das beim MVV immer Kungelei. Wobei gerade die starke Position der MVG auch positive Einflüsse hat (es gibt ja schließlich eine Menge schlechtere Verbünde) - die würde natürlich mit jeder Ausdehnung kleiner.

Edmund
Antworten