Hallo,
im Landsberger Tagblatt (Regionalzeitung der Augsburger Allgemeinen, allerding gehört LL noch zu Oberbayern, nicht zu Schwaben), gibt es heute einen Artikel, in dem es um mehr Übersicht bei Nahverkehrstarifen geht.
http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/L...ageid,4500.html
Dort steht etwas zum geplanten EMM-Ticket, eine Art Ausweitung bestimmter Angebote ähnlich der Abo-Plus-Card auf eine Region, die Augsburg, Ingolstadt, Landshut und Rosenheim einschließt.
Ich weiß, dass es dazu mehrere Tagungen gab, bei der die üblichen Verdächtigen (z.B. auch MVG) vertreten waren. Bei der Ticketfrage hat wohl der MVV die Federführung. Die Münchner Zeitungen scheinen das Thema eher totzuschweigen, obwohl ich es doch für recht wichtig halte.
Mehr findet man hier:
http://www.metropolregionmuenchen.org/Proj...4955/index.html
http://www.metropolregionmuenchen.org/Proj.../EMMTicket.html
Schönen Gruß,
Edmund
EMM-Ticket
Hmmm. Irgendwann wirds halt einen nordbayerischen Verkehrsverbund AKA VGN und einen südbayerischen AKA MVV geben.
Von so Mega-Verbünden halte ich aber nicht recht viel, da dann z.B. Bahncard oft nicht mehr gilt oder der Verbundfahrschein wg.
Fernverkehrsnutzung eh wieder aufgebrochen werden muss. Besonders nach Ingolstadt und Augsburg dürfte das für viele
Pendler zutreffen.
Von so Mega-Verbünden halte ich aber nicht recht viel, da dann z.B. Bahncard oft nicht mehr gilt oder der Verbundfahrschein wg.
Fernverkehrsnutzung eh wieder aufgebrochen werden muss. Besonders nach Ingolstadt und Augsburg dürfte das für viele
Pendler zutreffen.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Das Hauptproblem was ich sehe, ist folgendes: Der MVV hat in erster Linie eine total veraltete und schon länger nicht mehr sachgerechte Finanzierungsstruktur. An den Proporz zwischen Stadt und DB traut sich niemand ran, und die MVV GmbH wurde irgendwann mal wegen Unfähigkeit entmachtet und ist jetzt ein Wasserkopf mit wenig Aufgaben. Dieses Konstrukt kann man praktisch nicht vernünftig ausdehnen. Während im Norden mittels Zweckverband die Verbünde halbwegs vernünftige Entscheidungsstrukturen haben, ist das beim MVV immer Kungelei. Wobei gerade die starke Position der MVG auch positive Einflüsse hat (es gibt ja schließlich eine Menge schlechtere Verbünde) - die würde natürlich mit jeder Ausdehnung kleiner.spock5407 @ 22 May 2008, 23:02 hat geschrieben: Hmmm. Irgendwann wirds halt einen nordbayerischen Verkehrsverbund AKA VGN und einen südbayerischen AKA MVV geben.
Edmund