Machbarkeitsstudie Verlängerung U6 nach Neufahrn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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AK1
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Re: Machbarkeitsstudie Verlängerung U6 nach Neufahrn

Beitrag von AK1 »

Das sind Luftlinie schon 29 km. Bei 120 km/h dürfte die Strecke 30 km lang sein... Könnte selbst schwierig werden!
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Iarn
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Re: Machbarkeitsstudie Verlängerung U6 nach Neufahrn

Beitrag von Iarn »

Glaube die Herren Politiker glauben die Express U Bahnen können auf dem Weg zum Flughafen durch die regulären U6 durchtunneln.

Mal wieder ein Musterbeispiel für Ahnungslosigkeit.
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Jean
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Re: Machbarkeitsstudie Verlängerung U6 nach Neufahrn

Beitrag von Jean »

Iarn hat geschrieben: 14 Mai 2023, 13:01 Glaube die Herren Politiker glauben die Express U Bahnen können auf dem Weg zum Flughafen durch die regulären U6 durchtunneln.
Das ist wie bei den ursprünglichen Railroad Tycoon...da überholt ein Zug einfach einen anderen... :roll:
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andreas
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Re: Machbarkeitsstudie Verlängerung U6 nach Neufahrn

Beitrag von andreas »

mei, die haben halt auch wenig Ahnung.... 16 Minuten braucht die U6 bis Fröttmaning, dann - 1 bis zum Flughafen, das wird sportlich :D.....

Gut, man gibt eh schon viel Geld aus für die U9, da könnte man gleich 4 gleisig bauen mit Expressgleisen, dann wäre man zumindest schon mal an der Münchner Freiheit - dann bräuchte man nur zwei oder drei Überholmöglicheiten bis Garching Forschung und dann von da direkt zum Flughafen in gerader Linie ohne Rücksicht auf Verluste......
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gmg
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Re: Machbarkeitsstudie Verlängerung U6 nach Neufahrn

Beitrag von gmg »

andreas hat geschrieben: 14 Mai 2023, 15:52 mei, die haben halt auch wenig Ahnung.... 16 Minuten braucht die U6 bis Fröttmaning, dann - 1 bis zum Flughafen, das wird sportlich :D.....
Im Artikel ist ja von einer Express-U-Bahn die Rede, die nur an der TU Garching hält. Aber auch das geht an der Realität vorbei. Stromschienen lassen nur 100km/h zu. Schwabing ist voll und man bräuchte neue U-Bahnschächte für eine Umsetzung. Das Umsteigen würde schon mindestens 5Min dauern. Außerdem ist die S1 nur nachts pünktlich. Man könnte noch lange weiter aufzählen, warum das nicht klappen kann aber es wäre ebenfalls Zeitverschwendung.
Ich finde, da müssten aber auch einmal die Verantwortlichen Klartext sprechen. Die Pläne sind totaler Unfug und die MVG oder die Macher der Studie sollten das einmal deutlich zum Ausdruck bringen. Stattdessen wird vorsichtig Kritik geäußert und jede Menge Zeit und Energie verschwendet, um solch unrealistische Pläne zu diskutieren.
andreas
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Re: Machbarkeitsstudie Verlängerung U6 nach Neufahrn

Beitrag von andreas »

ja, darum ja mein 2. Absatz....

Ich denke, die Verlängerung der U 6 sollte man von den Expressfantasien trennen.... aber wenn wir von fantasieren reden....
Eine Verlängerung oberirdisch entlang der ehemaligen B 11 mit Halt in Dietersheim und/oder Mintraching und dann über die bestehenden S-bahngleise zum Flughafen wäre wohl eine 'günstige' Lösung - nur bräuchte man dann halt Zweisystemzüge.... Wäre aber der geringste bauliche Aufwand und vor allem muß man nicht nochmal die Isarauen durchqueren, wo man vermutlich sofort Aktivisten in den Bäumen sitzen hätte....
Cloakmaster
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Re: Machbarkeitsstudie Verlängerung U6 nach Neufahrn

Beitrag von Cloakmaster »

Vielleicht meinten die ja, 15 Minuten ab Stadtgrenze München, also Fröttaning? Das wäre dann für Mrienplatz-Flughafen rund eine halbe Stunde.
NatchO
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Re: Machbarkeitsstudie Verlängerung U6 nach Neufahrn

Beitrag von NatchO »

Mei wenns der Freistaat zahlt und die Landkreise.
Ich wüsste nicht, was daran katastrophal schief gehen sollte.
bestia_negra
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Re: Machbarkeitsstudie Verlängerung U6 nach Neufahrn

Beitrag von bestia_negra »

andreas hat geschrieben: 16 Mai 2023, 10:36 ja, darum ja mein 2. Absatz....

Ich denke, die Verlängerung der U 6 sollte man von den Expressfantasien trennen.... aber wenn wir von fantasieren reden....
Eine Verlängerung oberirdisch entlang der ehemaligen B 11 mit Halt in Dietersheim und/oder Mintraching und dann über die bestehenden S-bahngleise zum Flughafen wäre wohl eine 'günstige' Lösung - nur bräuchte man dann halt Zweisystemzüge.... Wäre aber der geringste bauliche Aufwand und vor allem muß man nicht nochmal die Isarauen durchqueren, wo man vermutlich sofort Aktivisten in den Bäumen sitzen hätte....
Von Zweisystemfahrzeugen würde ich ganz weiten Abstand nehmen.

Bis die von der TAB zugelassen sind....
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