Machbarkeitsstudie Verlängerung U6 nach Neufahrn
Heute steht im Freisinger Regionalteil der SZ, dass die MVG morgen eine Machbarkeitsstudie zur Verlängerung der U6 von Garching nach Neufahrn bzw. Eching vorstellen wird. Scheint eine ziemliche Überraschungskiste zu sein, denn keine der betroffenen Gebietskörperschaften war offensichtlich in diese Planungen eingebunden.
Der kürzlich mit einer Gehaltserhöhung von 50% bedachte Geschäftsführer und Vorstandvorsitzende, Aufsichtsrat und Präsident aller Klassen, Herbert König, tut was für sein Geld und will demnach die Studie höchstpersönlich im U-Bahnhof Garching-Forschungszentrum vorstellen.
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Aha, ging ja schnell. Das ist dann also die Alternative zum Transrapid :blink:Netman @ 20 May 2008, 13:40 hat geschrieben: Heute steht im Freisinger Regionalteil der SZ, dass die MVG morgen eine Machbarkeitsstudie zur Verlängerung der U6 von Garching nach Neufahrn bzw. Eching vorstellen wird. Scheint eine ziemliche Überraschungskiste zu sein, denn keine der betroffenen Gebietskörperschaften war offensichtlich in diese Planungen eingebunden.
Der kürzlich mit einer Gehaltserhöhung von 50% bedachte Geschäftsführer und Vorstandvorsitzende, Aufsichtsrat und Präsident aller Klassen, Herbert König, tut was für sein Geld und will demnach die Studie höchstpersönlich im U-Bahnhof Garching-Forschungszentrum vorstellen.
Wann will er das denn vorstellen? ich nehme an, das ist öffentlich? Wollte morgen eh nicht den ganzen Tag ins Büro...Netman @ 20 May 2008, 13:40 hat geschrieben: Heute steht im Freisinger Regionalteil der SZ, dass die MVG morgen eine Machbarkeitsstudie zur Verlängerung der U6 von Garching nach Neufahrn bzw. Eching vorstellen wird. Scheint eine ziemliche Überraschungskiste zu sein, denn keine der betroffenen Gebietskörperschaften war offensichtlich in diese Planungen eingebunden.
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Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Schade. Trotzdem danke.Netman @ 20 May 2008, 14:26 hat geschrieben: Eine Uhrzeit steht leider nicht im Artikel.
Was für mich bei dem Projekt die Knackpunkte sind:
-hat die S1 Flughafen genügen Kapazität für die zusätzlichen Passagiere
- Kapazität U6 im Innenstadtbereich; für mich ist die U26 o.ä. für eine U6 Verlängerung ziehmlich unabdingbar
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Hab die Beiträge mal in ein eigenes Thema verfrachtet.
Bin jedenfalls schonmal gespannt was es morgen so zu erfahren gibt
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Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Scouten? Was heißt das auf Deutsch?Iarn @ 20 May 2008, 15:58 hat geschrieben: Ich hoffe nur, einer von uns kann scouten. Auf die Münchner Presse ist da selten Verlass.
Im Laufe des morgigen Tages wird jedenfalls ein Bericht auf muenchnerubahn.de erscheinen - auf die Münchner Presse musst Du Dich also nicht verlassen
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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Ausspähen, aufklärenBoris Merath @ 20 May 2008, 16:27 hat geschrieben: Scouten? Was heißt das auf Deutsch?
Im Laufe des morgigen Tages wird jedenfalls ein Bericht auf muenchnerubahn.de erscheinen - auf die Münchner Presse musst Du Dich also nicht verlassen
Wie wird denn die muenchnerubahn.de an die Infos kommen ?
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Ich versuchs mit hellsehenIarn @ 20 May 2008, 16:31 hat geschrieben: Wie wird denn die muenchnerubahn.de an die Infos kommen ?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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Also Neufahrn wäre wohl die bessere Lösung:
- kürzere Strecke
- Anbindung an das größere Siedlungsgebiet
- Anbindung am Bahnhof an die S1 und ggf. eine Express-S-Bahn, wo auch immer die dann hinfährt (mein Favorit wäre ja ein Takt15 zum Flughafen mit der S1 und ein Express-S11 alle 30 Minuten mit Halt in Pulling, Freising und dann weiter als RB-Ersatz bis MMB oder MLA - für Pullings 500 Fahrgäste langt der Takt 30 und Freising hat dann noch weitere RE)
- kürzere Strecke
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- Anbindung am Bahnhof an die S1 und ggf. eine Express-S-Bahn, wo auch immer die dann hinfährt (mein Favorit wäre ja ein Takt15 zum Flughafen mit der S1 und ein Express-S11 alle 30 Minuten mit Halt in Pulling, Freising und dann weiter als RB-Ersatz bis MMB oder MLA - für Pullings 500 Fahrgäste langt der Takt 30 und Freising hat dann noch weitere RE)
sorry, aber du musst net bei jeder Gelegenheit wiederholen, das du gern ein völlig unnötige S-bahn nach MMB hättest. Hier gehts um die U-Bahn-Anbindung von Neufahrnubahnfahrn @ 20 May 2008, 18:03 hat geschrieben: Also Neufahrn wäre wohl die bessere Lösung:
- kürzere Strecke
- Anbindung an das größere Siedlungsgebiet
- Anbindung am Bahnhof an die S1 und ggf. eine Express-S-Bahn, wo auch immer die dann hinfährt (mein Favorit wäre ja ein Takt15 zum Flughafen mit der S1 und ein Express-S11 alle 30 Minuten mit Halt in Pulling, Freising und dann weiter als RB-Ersatz bis MMB oder MLA - für Pullings 500 Fahrgäste langt der Takt 30 und Freising hat dann noch weitere RE)
zur U:
also mich würds echt wundern, wenn man hier einen positiven KNF hinbekäme. Das Gebiet hinter Garching ist doch arg dünn besiedelt
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Das sehe ich nicht ganz so. Das mit der S1 könnte eng werden, aber mit der Innenstadt sehe ich kein Problem. Die Verbindung dient eher dem Anschluss Garchings und des Münchner Nordens.Iarn @ 20 May 2008, 15:24 hat geschrieben: Schade. Trotzdem danke.
Was für mich bei dem Projekt die Knackpunkte sind:
-hat die S1 Flughafen genügen Kapazität für die zusätzlichen Passagiere
- Kapazität U6 im Innenstadtbereich; für mich ist die U26 o.ä. für eine U6 Verlängerung ziehmlich unabdingbar
Außerdem habe ich den Eindruck, daß das bisherige Angebot mit dem Bus 690 ausreichend ist. Überfüllt ist der nämlich zumindest ab Garching-Forschungszentrum nicht.Lazarus @ 20 May 2008, 18:18 hat geschrieben: also mich würds echt wundern, wenn man hier einen positiven KNF hinbekäme. Das Gebiet hinter Garching ist doch arg dünn besiedelt
Weil die Leute lieber mit Taxi oder PKW fahren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Geschäftsreisender den 690 antut.VT 609 @ 20 May 2008, 18:26 hat geschrieben:Außerdem habe ich den Eindruck, daß das bisherige Angebot mit dem Bus 690 ausreichend ist. Überfüllt ist der nämlich zumindest ab Garching-Forschungszentrum nicht.
Trotzdem dürften aber die paar Geschäftsreisenden kaum reichen, eine sündteure U-Bahn zu rechtfertigenFastrider @ 20 May 2008, 18:28 hat geschrieben: Weil die Leute lieber mit Taxi oder PKW fahren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Geschäftsreisender den 690 antut.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Man kann ja einen Bahnhof in Dietersheim als Option lassen und vielleicht mir einem Halt in Neufahr Süd durchfahren. Dürfte den Fahrzeiten auch gelegen kommen.Lazarus @ 20 May 2008, 18:18 hat geschrieben: also mich würds echt wundern, wenn man hier einen positiven KNF hinbekäme. Das Gebiet hinter Garching ist doch arg dünn besiedelt
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Damit würde sich ja gar keine direkte Flughafenverbindung lohnen da der Flughafenbus vom Hauptbahnhof auch nicht gerade aus allen Nähten platzt. Ich denke, es ist nicht möglich von einer Busverbindung auf eine Schnellbahnverbindung hochzurechnen. Dafür sind Busverbindungen einfach zu unattraktiv.VT 609 @ 20 May 2008, 18:26 hat geschrieben: Außerdem habe ich den Eindruck, daß das bisherige Angebot mit dem Bus 690 ausreichend ist. Überfüllt ist der nämlich zumindest ab Garching-Forschungszentrum nicht.
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Ist auch kein Wunder. Der Flughafenbus ist auch relativ teuer, ich glaub 8 Euro oder?Iarn @ 20 May 2008, 18:47 hat geschrieben: Damit würde sich ja gar keine direkte Flughafenverbindung lohnen da der Flughafenbus vom Hauptbahnhof auch nicht gerade aus allen Nähten platzt. Ich denke, es ist nicht möglich von einer Busverbindung auf eine Schnellbahnverbindung hochzurechnen. Dafür sind Busverbindungen einfach zu unattraktiv.
Ich fürchte billiger kommt man nicht zum Flughafen (eine Person, einfach). Ausser man fährt immer nur Kurzstrecken und steigt öfter mal auslsp @ 20 May 2008, 18:50 hat geschrieben: Ist auch kein Wunder. Der Flughafenbus ist auch relativ teuer, ich glaub 8 Euro oder?
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Naja am Haupbahnhof könnte man zB aus einem Zug aussteigen.
Mal was anderes: Wenn sich der MVG 2 System Ubahn (nennen wir sie mal Typ D zulegen würde), dann könnte man ja ganz zu Flughafen durchsaussen und sich das Umsteigen in Neufahrn sparen.
Dann käme mir die nächste Idee: Wäre es möglich in den Garchinger Tunnel eine Oberleitung zu spannen, oder hinge die zu tief. Dann könnte man schon ab Fröttmaning die Betriebsart wechseln. Ich nehme mal an im Überlandbetrieb (ein Großteil der Strecke) wäre Wechselspannung sinnvoller als Gleichstromschienen oder?
Mal was anderes: Wenn sich der MVG 2 System Ubahn (nennen wir sie mal Typ D zulegen würde), dann könnte man ja ganz zu Flughafen durchsaussen und sich das Umsteigen in Neufahrn sparen.
Dann käme mir die nächste Idee: Wäre es möglich in den Garchinger Tunnel eine Oberleitung zu spannen, oder hinge die zu tief. Dann könnte man schon ab Fröttmaning die Betriebsart wechseln. Ich nehme mal an im Überlandbetrieb (ein Großteil der Strecke) wäre Wechselspannung sinnvoller als Gleichstromschienen oder?
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Dietersheim hat 1500 Einwohner, Neufahrn hat insgesamt auch 18000 Einwohner - und für einen nicht unerheblichen Teil davon liegt der S-bahnhof ziemlich weit weg, daß das Auto die bessere Alternative ist. (garching hat nur 16000 Einwohner und hat 3 U-bahnhöfe bekommen....).Lazarus @ 20 May 2008, 18:18 hat geschrieben:sorry, aber du musst net bei jeder Gelegenheit wiederholen, das du gern ein völlig unnötige S-bahn nach MMB hättest. Hier gehts um die U-Bahn-Anbindung von Neufahrnubahnfahrn @ 20 May 2008, 18:03 hat geschrieben: Also Neufahrn wäre wohl die bessere Lösung:
- kürzere Strecke
- Anbindung an das größere Siedlungsgebiet
- Anbindung am Bahnhof an die S1 und ggf. eine Express-S-Bahn, wo auch immer die dann hinfährt (mein Favorit wäre ja ein Takt15 zum Flughafen mit der S1 und ein Express-S11 alle 30 Minuten mit Halt in Pulling, Freising und dann weiter als RB-Ersatz bis MMB oder MLA - für Pullings 500 Fahrgäste langt der Takt 30 und Freising hat dann noch weitere RE)
zur U:
also mich würds echt wundern, wenn man hier einen positiven KNF hinbekäme. Das Gebiet hinter Garching ist doch arg dünn besiedelt
Zudem wird durch den Anschluß Garchings an die Flughafen S-bahn für fast alle U6 Anwohner der Weg zum Flughafen deutlich attraktiver.
Wobei die meisten der Leute da wohl auch mit U-Bahn das Auto als bessere Alternative betrachten werden.andreas @ 20 May 2008, 19:56 hat geschrieben: Dietersheim hat 1500 Einwohner, Neufahrn hat insgesamt auch 18000 Einwohner - und für einen nicht unerheblichen Teil davon liegt der S-bahnhof ziemlich weit weg, daß das Auto die bessere Alternative ist.
Edmund
Einen hat BMW bekommen, einen die TU und einen die Garchingerandreas @ 20 May 2008, 19:56 hat geschrieben: garching hat nur 16000 Einwohner und hat 3 U-bahnhöfe bekommen....
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