S-Bahn 27 @ 31 Dec 2008, 13:35 hat geschrieben: Und was ist mit Leuten die zwischen den Stationen Münchner Freheit und Garching Forschungszentrum wohnen???
Alleine in Garching wird es doch wohl genug Leute geben die zum Flughafen wollen?
Wer würde schon in Neufahrn von U-Bahn auf S-Bahn umssteigen, da würden die Leute doch wohl eher mit dem Auto fahren
Ich versteh halt net so ganz was die Leute in Neufahrn machen sollen <_< Wer will da schon hin?
Es ist wenig effizient, eine Flughafenanbindung primär für das Publikum, das in Garching oder relativ nahe daran bzw. "günstig" im Münchner wohnt, zu bauen. Man bedenke, die Flughafen-S-Bahn S8 deckt einen großen Teil aller ab, die zum Flughafen wollen, schon einmal jene, die mit dem Zug am Hauptbahnhof ankommen oder jende, die mit der U- oder S-Bahn anreisen und am Marienplatz, Hauptbahnhof oder Ostbahnhof umsteigen.
Es ergibt daher mehr Sinn, den Endpunkt der U-Bahn an einen S-Bahnhof zu legen - genau eben Neufahrn -, um dort eine Umsteigeverbindung zur Flugfhafen-S-Bahn zu schaffen, als eine Langsambahn durch die Pampa mit Gewalt noch nach Norden zu verlängern, ohne dass hier noch eine sinnvolle Naherschließung stattfinden könnte.
Was nützt mir eine U6 am Flughafen, mit der ich z.B. bis zum Marienplatz durchfahren kann, wenn das die S-Bahn schneller leistet? Es wäre doch mehr als ausreichend genug, die Leute, die nach Garching oder zur Studentenstadt wohnen, in Neufahrn umsteigen zu lassen. Andere Städte wären froh, so etwas anbieten zu können, aber in München wird ja inzwischen schon gefordert, dass alles ohne Umsteigen erreichbar sein muss (wenn ich mir z.B. die Diskussionen um den Spätverkehr in der U4 anschaue).