Machbarkeitsstudie Verlängerung U6 nach Neufahrn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
Netman
Tripel-Ass
Beiträge: 189
Registriert: 07 Dez 2004, 18:51

Beitrag von Netman »

Heute steht im Freisinger Regionalteil der SZ, dass die MVG morgen eine Machbarkeitsstudie zur Verlängerung der U6 von Garching nach Neufahrn bzw. Eching vorstellen wird. Scheint eine ziemliche Überraschungskiste zu sein, denn keine der betroffenen Gebietskörperschaften war offensichtlich in diese Planungen eingebunden.

Der kürzlich mit einer Gehaltserhöhung von 50% bedachte Geschäftsführer und Vorstandvorsitzende, Aufsichtsrat und Präsident aller Klassen, Herbert König, tut was für sein Geld und will demnach die Studie höchstpersönlich im U-Bahnhof Garching-Forschungszentrum vorstellen.
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Netman @ 20 May 2008, 13:40 hat geschrieben: Heute steht im Freisinger Regionalteil der SZ, dass die MVG morgen eine Machbarkeitsstudie zur Verlängerung der U6 von Garching nach Neufahrn bzw. Eching vorstellen wird. Scheint eine ziemliche Überraschungskiste zu sein, denn keine der betroffenen Gebietskörperschaften war offensichtlich in diese Planungen eingebunden.

Der kürzlich mit einer Gehaltserhöhung von 50% bedachte Geschäftsführer und Vorstandvorsitzende, Aufsichtsrat und Präsident aller Klassen, Herbert König, tut was für sein Geld und will demnach die Studie höchstpersönlich im U-Bahnhof Garching-Forschungszentrum vorstellen.
Aha, ging ja schnell. Das ist dann also die Alternative zum Transrapid :blink:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23950
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Netman @ 20 May 2008, 13:40 hat geschrieben: Heute steht im Freisinger Regionalteil der SZ, dass die MVG morgen eine Machbarkeitsstudie zur Verlängerung der U6 von Garching nach Neufahrn bzw. Eching vorstellen wird. Scheint eine ziemliche Überraschungskiste zu sein, denn keine der betroffenen Gebietskörperschaften war offensichtlich in diese Planungen eingebunden.

Der kürzlich mit einer Gehaltserhöhung von 50% bedachte Geschäftsführer und Vorstandvorsitzende, Aufsichtsrat und Präsident aller Klassen, Herbert König, tut was für sein Geld und will demnach die Studie höchstpersönlich im U-Bahnhof Garching-Forschungszentrum vorstellen.
Wann will er das denn vorstellen? ich nehme an, das ist öffentlich? Wollte morgen eh nicht den ganzen Tag ins Büro...
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Netman
Tripel-Ass
Beiträge: 189
Registriert: 07 Dez 2004, 18:51

Beitrag von Netman »

Iarn @ 20 May 2008, 13:48 hat geschrieben: Wann will er das denn vorstellen? ich nehme an, das ist öffentlich? Wollte morgen eh nicht den ganzen Tag ins Büro...
Eine Uhrzeit steht leider nicht im Artikel.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23950
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Netman @ 20 May 2008, 14:26 hat geschrieben: Eine Uhrzeit steht leider nicht im Artikel.
Schade. Trotzdem danke.

Was für mich bei dem Projekt die Knackpunkte sind:
-hat die S1 Flughafen genügen Kapazität für die zusätzlichen Passagiere
- Kapazität U6 im Innenstadtbereich; für mich ist die U26 o.ä. für eine U6 Verlängerung ziehmlich unabdingbar
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Hab die Beiträge mal in ein eigenes Thema verfrachtet.

Bin jedenfalls schonmal gespannt was es morgen so zu erfahren gibt :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23950
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ich hoffe nur, einer von uns kann scouten. Auf die Münchner Presse ist da selten Verlass.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Iarn @ 20 May 2008, 15:58 hat geschrieben: Ich hoffe nur, einer von uns kann scouten. Auf die Münchner Presse ist da selten Verlass.
Scouten? Was heißt das auf Deutsch?

Im Laufe des morgigen Tages wird jedenfalls ein Bericht auf muenchnerubahn.de erscheinen - auf die Münchner Presse musst Du Dich also nicht verlassen :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23950
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Boris Merath @ 20 May 2008, 16:27 hat geschrieben: Scouten? Was heißt das auf Deutsch?

Im Laufe des morgigen Tages wird jedenfalls ein Bericht auf muenchnerubahn.de erscheinen - auf die Münchner Presse musst Du Dich also nicht verlassen :-)
Ausspähen, aufklären

Wie wird denn die muenchnerubahn.de an die Infos kommen ;) ?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Iarn @ 20 May 2008, 16:31 hat geschrieben: Wie wird denn die muenchnerubahn.de an die Infos kommen ;) ?
Ich versuchs mit hellsehen :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Also Neufahrn wäre wohl die bessere Lösung:
- kürzere Strecke
- Anbindung an das größere Siedlungsgebiet
- Anbindung am Bahnhof an die S1 und ggf. eine Express-S-Bahn, wo auch immer die dann hinfährt (mein Favorit wäre ja ein Takt15 zum Flughafen mit der S1 und ein Express-S11 alle 30 Minuten mit Halt in Pulling, Freising und dann weiter als RB-Ersatz bis MMB oder MLA - für Pullings 500 Fahrgäste langt der Takt 30 und Freising hat dann noch weitere RE)
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20404
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

ubahnfahrn @ 20 May 2008, 18:03 hat geschrieben: Also Neufahrn wäre wohl die bessere Lösung:
- kürzere Strecke
- Anbindung an das größere Siedlungsgebiet
- Anbindung am Bahnhof an die S1 und ggf. eine Express-S-Bahn, wo auch immer die dann hinfährt (mein Favorit wäre ja ein Takt15 zum Flughafen mit der S1 und ein Express-S11 alle 30 Minuten mit Halt in Pulling, Freising und dann weiter als RB-Ersatz bis MMB oder MLA - für Pullings 500 Fahrgäste langt der Takt 30 und Freising hat dann noch weitere RE)
sorry, aber du musst net bei jeder Gelegenheit wiederholen, das du gern ein völlig unnötige S-bahn nach MMB hättest. Hier gehts um die U-Bahn-Anbindung von Neufahrn

zur U:

also mich würds echt wundern, wenn man hier einen positiven KNF hinbekäme. Das Gebiet hinter Garching ist doch arg dünn besiedelt
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2462
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

Iarn @ 20 May 2008, 15:24 hat geschrieben: Schade. Trotzdem danke.

Was für mich bei dem Projekt die Knackpunkte sind:
-hat die S1 Flughafen genügen Kapazität für die zusätzlichen Passagiere
- Kapazität U6 im Innenstadtbereich; für mich ist die U26 o.ä. für eine U6 Verlängerung ziehmlich unabdingbar
Das sehe ich nicht ganz so. Das mit der S1 könnte eng werden, aber mit der Innenstadt sehe ich kein Problem. Die Verbindung dient eher dem Anschluss Garchings und des Münchner Nordens.
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2462
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

ubahnfahrn @ 20 May 2008, 13:44 hat geschrieben:Aha, ging ja schnell. Das ist dann also die Alternative zum Transrapid  :blink:
Sehe ich nicht so. Eher eine Verbindung des Technologiestandorts Garching mit dem Flughafen.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Lazarus @ 20 May 2008, 18:18 hat geschrieben: also mich würds echt wundern, wenn man hier einen positiven KNF hinbekäme. Das Gebiet hinter Garching ist doch arg dünn besiedelt
Außerdem habe ich den Eindruck, daß das bisherige Angebot mit dem Bus 690 ausreichend ist. Überfüllt ist der nämlich zumindest ab Garching-Forschungszentrum nicht.
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2462
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

VT 609 @ 20 May 2008, 18:26 hat geschrieben:Außerdem habe ich den Eindruck, daß das bisherige Angebot mit dem Bus 690 ausreichend ist. Überfüllt ist der nämlich zumindest ab Garching-Forschungszentrum nicht.
Weil die Leute lieber mit Taxi oder PKW fahren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Geschäftsreisender den 690 antut.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20404
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Fastrider @ 20 May 2008, 18:28 hat geschrieben: Weil die Leute lieber mit Taxi oder PKW fahren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Geschäftsreisender den 690 antut.
Trotzdem dürften aber die paar Geschäftsreisenden kaum reichen, eine sündteure U-Bahn zu rechtfertigen
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23950
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 20 May 2008, 18:18 hat geschrieben: also mich würds echt wundern, wenn man hier einen positiven KNF hinbekäme. Das Gebiet hinter Garching ist doch arg dünn besiedelt
Man kann ja einen Bahnhof in Dietersheim als Option lassen und vielleicht mir einem Halt in Neufahr Süd durchfahren. Dürfte den Fahrzeiten auch gelegen kommen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23950
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

VT 609 @ 20 May 2008, 18:26 hat geschrieben: Außerdem habe ich den Eindruck, daß das bisherige Angebot mit dem Bus 690 ausreichend ist. Überfüllt ist der nämlich zumindest ab Garching-Forschungszentrum nicht.
Damit würde sich ja gar keine direkte Flughafenverbindung lohnen da der Flughafenbus vom Hauptbahnhof auch nicht gerade aus allen Nähten platzt. Ich denke, es ist nicht möglich von einer Busverbindung auf eine Schnellbahnverbindung hochzurechnen. Dafür sind Busverbindungen einfach zu unattraktiv.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
lsp
König
Beiträge: 813
Registriert: 29 Okt 2007, 19:25
Wohnort: München

Beitrag von lsp »

Iarn @ 20 May 2008, 18:47 hat geschrieben: Damit würde sich ja gar keine direkte Flughafenverbindung lohnen da der Flughafenbus vom Hauptbahnhof auch nicht gerade aus allen Nähten platzt. Ich denke, es ist nicht möglich von einer Busverbindung auf eine Schnellbahnverbindung hochzurechnen. Dafür sind Busverbindungen einfach zu unattraktiv.
Ist auch kein Wunder. Der Flughafenbus ist auch relativ teuer, ich glaub 8 Euro oder?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23950
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

lsp @ 20 May 2008, 18:50 hat geschrieben: Ist auch kein Wunder. Der Flughafenbus ist auch relativ teuer, ich glaub 8 Euro oder?
Ich fürchte billiger kommt man nicht zum Flughafen (eine Person, einfach). Ausser man fährt immer nur Kurzstrecken und steigt öfter mal aus :P
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
lsp
König
Beiträge: 813
Registriert: 29 Okt 2007, 19:25
Wohnort: München

Beitrag von lsp »

Iarn @ 20 May 2008, 18:54 hat geschrieben: Ich fürchte billiger kommt man nicht zum Flughafen (eine Person, einfach). Ausser man fährt immer nur Kurzstrecken und steigt öfter mal aus :P
man muss aber auch noch zum bus kommen. Nordfriedhof oder Hauptbahnhof
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23950
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Naja am Haupbahnhof könnte man zB aus einem Zug aussteigen.

Mal was anderes: Wenn sich der MVG 2 System Ubahn (nennen wir sie mal Typ D zulegen würde), dann könnte man ja ganz zu Flughafen durchsaussen und sich das Umsteigen in Neufahrn sparen.
Dann käme mir die nächste Idee: Wäre es möglich in den Garchinger Tunnel eine Oberleitung zu spannen, oder hinge die zu tief. Dann könnte man schon ab Fröttmaning die Betriebsart wechseln. Ich nehme mal an im Überlandbetrieb (ein Großteil der Strecke) wäre Wechselspannung sinnvoller als Gleichstromschienen oder?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Natürlich ist Wechselstrom bei längeren strecken besser - man spart sich die häufigen Gleichrichterwerke.

Ein grosser Teil der Münchner U-Bahn ist so ausgelegt, dass man eine Strippe reinhängen kann; ob das auch in Garching der Fall ist, weiss ich nicht.

Luchs.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

*dong* Nächster Halt: Fröttmaning. Bitte beachten sie: Dies ist ein Eilzug! Nächster HAlt: Münchener Freiheit.
lsp
König
Beiträge: 813
Registriert: 29 Okt 2007, 19:25
Wohnort: München

Beitrag von lsp »

Nene, das würde garnicht funktionieren...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

lsp @ 20 May 2008, 19:38 hat geschrieben: Nene, das würde garnicht funktionieren...
NAtürlich - im Zweifel läuft man halt - wie in Karlsruhe, Durlacher Allee - eh grundsätzlich auf nen Schleicher auf :D
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6768
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Lazarus @ 20 May 2008, 18:18 hat geschrieben:
ubahnfahrn @ 20 May 2008, 18:03 hat geschrieben: Also Neufahrn wäre wohl die bessere Lösung:
- kürzere Strecke
- Anbindung an das größere Siedlungsgebiet
- Anbindung am Bahnhof an die S1 und ggf. eine Express-S-Bahn, wo auch immer die dann hinfährt (mein Favorit wäre ja ein Takt15 zum Flughafen mit der S1 und ein Express-S11 alle 30 Minuten mit Halt in Pulling, Freising und dann weiter als RB-Ersatz bis MMB oder MLA - für Pullings 500 Fahrgäste langt der Takt 30 und Freising hat dann noch weitere RE)
sorry, aber du musst net bei jeder Gelegenheit wiederholen, das du gern ein völlig unnötige S-bahn nach MMB hättest. Hier gehts um die U-Bahn-Anbindung von Neufahrn

zur U:

also mich würds echt wundern, wenn man hier einen positiven KNF hinbekäme. Das Gebiet hinter Garching ist doch arg dünn besiedelt
Dietersheim hat 1500 Einwohner, Neufahrn hat insgesamt auch 18000 Einwohner - und für einen nicht unerheblichen Teil davon liegt der S-bahnhof ziemlich weit weg, daß das Auto die bessere Alternative ist. (garching hat nur 16000 Einwohner und hat 3 U-bahnhöfe bekommen....).

Zudem wird durch den Anschluß Garchings an die Flughafen S-bahn für fast alle U6 Anwohner der Weg zum Flughafen deutlich attraktiver.
elba

Beitrag von elba »

andreas @ 20 May 2008, 19:56 hat geschrieben: Dietersheim hat 1500 Einwohner, Neufahrn hat insgesamt auch 18000 Einwohner - und für einen nicht unerheblichen Teil davon liegt der S-bahnhof ziemlich weit weg, daß das Auto die bessere Alternative ist.
Wobei die meisten der Leute da wohl auch mit U-Bahn das Auto als bessere Alternative betrachten werden.

Edmund
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23950
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

andreas @ 20 May 2008, 19:56 hat geschrieben: garching hat nur 16000 Einwohner und hat 3 U-bahnhöfe bekommen....
Einen hat BMW bekommen, einen die TU und einen die Garchinger
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Antworten