Gründe dein Eigenes Busunternehmen

Vorstellung und Informationen von privaten Homepages
Antworten
RMV05
Eroberer
Beiträge: 50
Registriert: 03 Sep 2006, 14:59
Wohnort: Königstein/Ts.

Beitrag von RMV05 »

Wer von euch wollte nicht Schon Immer seinen Eigenen Busbetrieb haben? Oder Die Linien die tagtäglich vor seiner Haustüre vorbei fahren, selbst bedienen? Oder gar Herr eines Fuhrparks von über 300 Fahrzeugen sein?

Ach was rede ich groß um den Brei.

Gründe dein Eigenes (virtuelles) Busunternehmen!

http://busunternehmen.bu.ohost.de/wbblite/.../index.php?sid=

Es ist ein kostenfreies Spiel.
Nicht kommerziell!
Alles wird Ehrenamtlich von 6 Admins bzw. Mods gemacht.

Schaut herein!

Gruß euer Klaus
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Gibt es auch für die Bahn und heißt BahnPlan. http://www.bahnplan.de/cms/index.php
Die Idee ist zwar gut aber die Umsetzung ist bescheiden. Kriterien wie Qualität spielen bei Ausschreibungen überhaupt keine Rolle. Man kann auch mit nem 624 bieten, ist total egal. Man kann keine Nahverkehrsfahrzeuge im Fernverkehr einsetzen, obwohl es die privaten in der Realität alle so machen. Die Fahrzeugpalette ist sehr klein und man kann sie auch nicht individuell Gestalten (Größe, Komfort, Motorisierung).
Benutzeravatar
KnutR
König
Beiträge: 776
Registriert: 22 Mai 2005, 14:13
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Beitrag von KnutR »

Die Idee ist zwar gut aber die Umsetzung ist bescheiden. Kriterien wie Qualität spielen bei Ausschreibungen überhaupt keine Rolle.
Das ist nur bedingt korrekt! Wenn du bspw. für 1 Mio Euro mehr Verkehr anbietest (meineswegen einen 30 Minutentakt, statt einem gewünschten 60 Minutentakt - denn verdichten ist erlaubt), als der Konkurrent, der ebenfalls 1 Mio Euro dafür haben will, so wird dein Angebot natürlich gewinnen - sofern der Rest auch stimmt ;) . Bedeutet also faktisch ein Qualitätsverbesserung. Im Übrigen wird die Qualität (Takt, Fahrzeugwahl - also E oder V) teilweise auch in der Ausschreibung vorgegeben.

Die Fahrzeugpalette ist sehr klein und man kann sie auch nicht individuell Gestalten (Größe, Komfort, Motorisierung).
Das ist ja grad eben auch das gute daran: Du sollst ja mit den vorhandenen Fahrzeugen eben die angegebenen Fahrgäste transportieren - was auch bedeutet: Rübe anstrengen und denken "was nehme ich für ein Fahrzeug". Die Fahrzeugauswahl ist zurzeit aber schon sehr gut, also über Unterkapazitäten kann man nicht klagen. Außerdem braucht jedes zusätzliche Fahrzeug wieder Ressourcen, die man nicht unbedingt vergeuden muss, da ja aus jeder Klasse (klein, mittel, groß) was dabei ist.

Zum individuellen Gestalten:
Der Spieler soll in dem Spiel durch Geschick eine Ausschreibung gewinnen und damit virtuelles Geld verdienen und nicht ein Fahrzeug kreieren. Zu den bereits vorhandenen Fahrzeugen habe ich ja einen Absatz höher bereits was geschrieben: Da findet sich für jede Ausschreibung das passende Fahrzeug.
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Wie es woll aussieht hat dieses Forum zu gemacht.
mfg
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
RMV05
Eroberer
Beiträge: 50
Registriert: 03 Sep 2006, 14:59
Wohnort: Königstein/Ts.

Beitrag von RMV05 »

Nicht zu gemacht, es wurde durch einen Hacker-Angriff beschädigt, bzw. der Hacker hat alles kompl. gelöscht.
RMV05
Eroberer
Beiträge: 50
Registriert: 03 Sep 2006, 14:59
Wohnort: Königstein/Ts.

Beitrag von RMV05 »

Das Forum hat wieder aufgemacht.

Mit leichter Abänderung an der Forenspitze.

Dieses mal ist es noch realer geworden. Mit freundlicher Zusammenarbeit mit dem Gründer von BahnPlan.

ab sofort ist es unter dieser Addresse erreichbar:


www.gdeb.rockt.es


Mit Freundlichem Gruß
Klaus
Super Mod vom GDEB-2
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

So, jetzt muss ich doch mal ein bisschen Werbung dafür machen. ;)

Das Spiel ist jetzt unter folgender Adresse zu erreichen:
www.busplanspiel.de

Das ÖPNV-Planspiel gibt es jetzt schon seit mehr als 1 Jahr, mittlerweile kein reines Busspiel mehr, auch Straßenbahnen sind eingebunden.

Man gründet sein eigenes Unternehmen, muss dann seinen Fuhrpark verwalten, bestellt eigene Linien in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz oder nimmt an Ausschreibungen teil.
Ich mache da schon seit 1 Jahr erfolgreich mit, habe mir ein Busunternehmen mit zurzeit fast 750 Fahrzeugen aufgebaut, und habe Aufträge überall in Deutschland und Österreich. Und es macht immer noch Spaß. B)

Bin bisher der einzigste aus München, deshalb würde ich mich über ein bisschen Konkurrenz freuen. :rolleyes:

Am Anfang ist das ganze Regelwerk vielleicht ein bisschen schwer zu verstehen, aber mit der Zeit kommt man rein, und kann sich mit etwas Arbeit ganz schön was aufbauen.
Und nicht aufgeben, wenn etwas mit den Linien und Bestellungen nicht von Anfang an klappt, da sind unsere Mods bei den Anfängern recht streng. ;)

Also, für Fragen stehe ich gerne bereit, ich bin dort unter dem gleichen Namen angemeldet. Würde mich freuen, wenn der ein oder andere noch mitmacht. :)
dragon46
Tripel-Ass
Beiträge: 169
Registriert: 15 Nov 2007, 13:07
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von dragon46 »

Läuft das komplett über Forum?
Life is not a Ponyhof...
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

dragon46 @ 28 Jan 2010, 21:43 hat geschrieben: Läuft das komplett über Forum?
Ja genau.
dragon46
Tripel-Ass
Beiträge: 169
Registriert: 15 Nov 2007, 13:07
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von dragon46 »

Da passe ich. So gerne ich es spielen würde, aber etwas grafische Oberfläche muss für mich schon sein :(
Life is not a Ponyhof...
Antworten