[M] Kurzstrecken

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Ist euch schon mal aufgefallen, daß wennn man von Siemenswerke nach Heimeranplatz will, mit der S20 billiger fahren kann als mit der S7 oder S27? Man braucht mit der S20 nur eine Kurzstrecke statt 1-Zonen-Karte.
Was haltet ihr davon? Ist das ungerecht?
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Skandal!!! Das ist doch total unfair, aber dann muß man halt die Stunde auf die S20 warten - hilft nix!
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

mellertime @ 29 May 2008, 19:24 hat geschrieben: Ist euch schon mal aufgefallen, daß wennn man von Siemenswerke nach Heimeranplatz will, mit der S20 billiger fahren kann als mit der S7 oder S27? Man braucht mit der S20 nur eine Kurzstrecke statt 1-Zonen-Karte.
Was haltet ihr davon? Ist das ungerecht?
Haltestellen, die ohne Halt durchfahren werden, sind mitzuzählen.

Daher m.E. keine Kurzstrecke.

Edit: "m.E." hinzugefügt.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14199
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

TramPolin @ 29 May 2008, 19:46 hat geschrieben:
mellertime @ 29 May 2008, 19:24 hat geschrieben: Ist euch schon mal aufgefallen, daß wennn man von Siemenswerke nach Heimeranplatz will, mit der S20 billiger fahren kann als mit der S7 oder S27? Man braucht mit der S20 nur eine Kurzstrecke statt 1-Zonen-Karte.
Was haltet ihr davon? Ist das ungerecht?
Haltestellen, die ohne Halt durchfahren werden, sind mitzuzählen.

Daher keine Kurzstrecke.
Aso, dann ist Hauptbahnhof - Petershausen im RE echt keine Kurzstrecke? :blink:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Rohrbacher @ 29 May 2008, 19:48 hat geschrieben: Aso, dann ist Hauptbahnhof - Petershausen im RE echt keine Kurzstrecke? :blink:
Eher nicht. Kannst ja das zu wenig gezahlte Geld an den MVV nachüberweisen. :P
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

TramPolin @ 29 May 2008, 19:46 hat geschrieben:
mellertime @ 29 May 2008, 19:24 hat geschrieben: Ist euch schon mal aufgefallen, daß wennn man von Siemenswerke nach Heimeranplatz will, mit der S20 billiger fahren kann als mit der S7 oder S27? Man braucht mit der S20 nur eine Kurzstrecke statt 1-Zonen-Karte.
Was haltet ihr davon? Ist das ungerecht?
Haltestellen, die ohne Halt durchfahren werden, sind mitzuzählen.

Daher m.E. keine Kurzstrecke.

Edit: "m.E." hinzugefügt.
Ich durchfahre ja keinen Halt - Harras liegt ja an einer anderen Strecke :D
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

ChristianMUC @ 29 May 2008, 19:52 hat geschrieben: Ich durchfahre ja keinen Halt - Harras liegt ja an einer anderen Strecke :D
Auch wenn's spaßig gemeint sein dürfte, der Harras ist im Fahrplanbuch bei der S20 als "durchgefahrene" Haltestelle eingetragen. Da spielt es m.E. keine Rolle, ob der Bahnsteig ein oder mehrere Gleise daneben liegt.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20471
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

TramPolin @ 29 May 2008, 19:46 hat geschrieben:
mellertime @ 29 May 2008, 19:24 hat geschrieben: Ist euch schon mal aufgefallen, daß wennn man von Siemenswerke nach Heimeranplatz will, mit der S20 billiger fahren kann als mit der S7 oder S27? Man braucht mit der S20 nur eine Kurzstrecke statt 1-Zonen-Karte.
Was haltet ihr davon? Ist das ungerecht?
Haltestellen, die ohne Halt durchfahren werden, sind mitzuzählen.

Daher m.E. keine Kurzstrecke.

Edit: "m.E." hinzugefügt.
nur, wie willste ne Haltestelle mitzählen, die es z.b. auf der S20 garnet gibt?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14199
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

TramPolin @ 29 May 2008, 19:50 hat geschrieben: Eher nicht. Kannst ja das zu wenig gezahlte Geld an den MVV nachüberweisen. :P
Zu wenig gezahlt? Ich? Najaaaaaaaa... Der Daniel hat ja schon gesehen, wo ich dem MVV immer das Geld schenke... :lol:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Das ist nicht spaßig gemeint: Harras ist ein Haltepunkt der Strecke 5505 (München Hbf - Holzkirchen - Lenggries), die S20 fährt an der Stelle aber auf der Strecke 5530 (München Laim Rbf - Mü-Mittersendling), die an dieser Stelle keinen Halt hat...
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Lazarus @ 29 May 2008, 19:55 hat geschrieben: nur, wie willste ne Haltestelle mitzählen, die es z.b. auf der S20 garnet gibt?
Wie gesagt, das MVV-Fahrplanbuch sagt, dass die S20 den Harras "durchfährt" und eben nicht einen anderen Linienweg nimmt. Damit dürfte es m.E. klar sein. Oder ja?
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

ChristianMUC @ 29 May 2008, 19:57 hat geschrieben: Das ist nicht spaßig gemeint: Harras ist ein Haltepunkt der Strecke 5505 (München Hbf - Holzkirchen - Lenggries), die S20 fährt an der Stelle aber auf der Strecke 5530 (München Laim Rbf - Mü-Mittersendling), die an dieser Stelle keinen Halt hat...
Das mag ja sein, aber das MVV-Fahrplanbuch stellt es auf der Seite zur S20 aber anders dar. Da ist der Harras eben etwas, das durchfahren wird (gerade Linie) und bei dem kein anderer Linienweg genommen wird (Wellenlinie). Vielleicht liege ich auch falsch, aber ich interpretiere es mal so...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Kann man ja mal mit der FN-Stelle ausdiskutieren :D
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Gut, dass ich mich mit dem Problem dank Sausebahn-Freifahrt innerhalb der Stadt nicht rumschlagen muss :D
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

ChristianMUC @ 29 May 2008, 20:03 hat geschrieben: Gut, dass ich mich mit dem Problem dank Sausebahn-Freifahrt innerhalb der Stadt nicht rumschlagen muss :D
Das muss ich auch nicht.

Dennoch wäre es interessant, wie es denn nun ist.

EFA berechnet für die Strecke übrigens eine Zone, wobei ich gezielt eine S20-Fahrt herausgesucht habe. Das ist natürlich auch noch kein Beweis. Das Fahrplanbuch gibt aber offenbar mehr Klarheit - und zwar gegen die Kurzstreckentheorie.

Aber ich bin zu wenig Experte, um jetzt sagen zu können, dass es definitiv, zu 100 % usw. keine Kurzstrecke ist.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20471
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

gibt übringens noch so ein Fall, denn Laim wird ja auch durchfahren
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

und was ist mit München IGA-Park? :P :P

ist (war) auch ein Halt, und da ist es sogar noch das selbe Gleis
wo sich der Bahnsteig befindet
S27 nach Deisenhofen
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

hmm - dann wirds spannend: Mittersendling - Heimrennplatz - Pasing sind 2 Stationen, also Kurzstrecke. Mittersendling - Harras - Heimrennplatz - Dönerbergbrücke - Laim - Pasing sind allerdings 5 Stationen. Was mache ich also, wenn Sa und So keine S20 fährt?

Das ist doch mal ne tolle Frage für den Kundenservice.
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Lazarus @ 29 May 2008, 20:32 hat geschrieben: gibt übringens noch so ein Fall, denn Laim wird ja auch durchfahren
Da gibt's wohl einige Fälle, wobei man von der Fahrstraße zwischen denen, bei denen direkt am Bahnsteig, ohne zu halten, durchgefahren wird, und jenen, bei denen ein Gleis benutzt wird, das an der Stelle keinen Bahnsteig hat und das mehr oder weniger nah zum Bahnsteig und damit dem Haltepunkt/Bahnhof liegt, unterschieden werden muss. Tariflich macht das Ganze IMHO aber keinen Unterschied.
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

ChristianMUC @ 29 May 2008, 20:40 hat geschrieben: Was mache ich also, wenn Sa und So keine S20 fährt?
Bis Montag warten?! :lol:
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

ChristianMUC @ 29 May 2008, 20:40 hat geschrieben: hmm - dann wirds spannend: Mittersendling - Heimrennplatz - Pasing sind 2 Stationen, also Kurzstrecke. [...]
Du schreibst das einfach so, aber ist es denn wirklich so? Gibt's hier noch weitere Tarifexperten?

Laim wird übrigens laut Fahrplanbuch tatsächlich nicht mitgezählt. Laim wird nicht "durchfahren" (real natürlich ohnehin nicht (nur in der "Nähe" vorbeigefahren), aber auch per Fahrplanbuch nicht). Das aber ist ein ähnlicher Fall wie beim Harras, Harras wird aber "durchfahren" (laut Fahrplanbuch zumindest).
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

TramPolin @ 29 May 2008, 20:48 hat geschrieben: Gibt's hier noch weitere Tarifexperten?
Hier!
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

mellertime @ 29 May 2008, 20:50 hat geschrieben:
TramPolin @ 29 May 2008, 20:48 hat geschrieben: Gibt's hier noch weitere Tarifexperten?
Hier!
Du hattest Dich ja schon im ersten Beitrag geäußert, warst also nicht gemeint :)

Aber mal im Ernst: Bist Du Dir ganz sicher? Wie kommt ein Normalkunde dann darauf, einen Streifen wegzulassen, wenn der Harras sogar laut Fahrplanbuch mitzuzählen ist?
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14199
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

In Dubai macht man das bei so Fragen immer so: Einfach den ganzen Laden kaufen und die Sache ist geritzt. ;)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
elba

Beitrag von elba »

Also Harras wird für die S20 genauso als durchfahrende Station gewertet wie Hackerbrücke bei BOB und S27, oder Laim und Donnersberger bei Regionalzügen.
Wäre es anders wäre Moosach - Hbf beispielsweise im RE eine Kurzstrecke, da der ab Moosach bis zum Hbf an keiner Bahnsteigkante mehr vorbeikommt.

Das einzige womit man durchkäme, wäre, wenn man dem MVV nachweist, daß er die Sachlage nicht so kommuniziert, daß es beim Kunden auch wirklich ankommt. Die Informationspflicht des Kunden besteht bis zu einem gewissen Grade, über den man trefflich streiten kann.

Was laut MVV-Tarifplan nicht als durchfahrende Station der S20 gilt, ist Laim. Dafür zählt bei Zügen über den Südring Heimeranplatz und Hackerbrücke als Station.

Und wenn fahrplanmäßig nur eine tariflich teuere Route möglich ist - Pech gehabt. Das gibt es im Regionalbusnetz auch öfters mal.

Schönen Gruß,

Edmund
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

elba @ 29 May 2008, 21:00 hat geschrieben: Wäre es anders wäre Moosach - Hbf beispielsweise im RE eine Kurzstrecke, da der ab Moosach bis zum Hbf an keiner Bahnsteigkante mehr vorbeikommt.
Uiii, da hat ja jemand noch eine Komponente ins Spiel gebracht - Regionalzüge. :D
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1469
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Seit froh das bei euch die Kurzstrecke noch bei der DB gilt, beim VVS (Stuttgart) nur noch Stadtbahn und Bus bis zur 3. Haltestelle. :(
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Es ist spannend und bleibt spannend und die wichtigste Frage in diesem Forum wird mal wieder neu aufgelegt:

Wer weiß genaueres???
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

ET 423 @ 29 May 2008, 21:10 hat geschrieben: Es ist spannend und bleibt spannend und die wichtigste Frage in diesem Forum wird mal wieder neu aufgelegt:

Wer weiß genaueres???
Der Vorhang ist zu – alle Fragen sind offen.
elba

Beitrag von elba »

mellertime @ 29 May 2008, 21:04 hat geschrieben:
elba @ 29 May 2008, 21:00 hat geschrieben: Wäre es anders wäre Moosach - Hbf beispielsweise im RE eine Kurzstrecke, da der ab Moosach bis zum Hbf an keiner Bahnsteigkante mehr vorbeikommt.
Uiii, da hat ja jemand noch eine Komponente ins Spiel gebracht - Regionalzüge. :D
Ach, ist das trollig.
Antworten