Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Federspeicher
Tripel-Ass
Beiträge: 205
Registriert: 05 Nov 2022, 20:11

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Federspeicher »

gmg hat geschrieben: 06 Dez 2023, 17:03 Auf den Defas-Displays gibt es jetzt ein neues Symbol : der aktuelle Zug hat eine Uhr, von der seitlich so Striche weggehen. Das soll wohl heißen: gleich ist es soweit!
In anderen Städten gibt es die Version "in Kürze". Die Anzeiger in Netz der S-Bahn sind aber zu primitiv dafür und können so viele Zeichen im Bereich der Minutenangabe nicht wiedergeben. Hintergrund ist die Einführung des Flexfahrplans ab 10.12., der Vorplanabfahrten von bis zu 2 Minuten im Bereich der Stammstrecke und damit ad hoc Abweichungen in der Zugfolge zulässt. Idee ist durch Tausch der Reihenfolge Zugfolgeverspätungen zu minimieren.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von gmg »

Federspeicher hat geschrieben: 07 Dez 2023, 21:02 der Vorplanabfahrten von bis zu 2 Minuten im Bereich der Stammstrecke und damit ad hoc Abweichungen in der Zugfolge zulässt. .
Vorplanabfahrten gegenüber bin ich höchst skeptisch. Auf dem Stamm fahren tagsüber ca. 90% der Züge verspätet ab. Wenn man dann auch noch einplanen muss, dass die anderen 10% zu früh abfahren, hat man die Wahl, ob man mit 90%iger Wahrscheinlichkeit noch früher zu seiner verspäteten S-Bahn geht, oder ob man mit 10%iger Wahrscheinlichkeit riskiert, die S-Bahn zu verpassen.

Eine Verbesserung kann sich also nur ergeben, wenn die Verspätungen durchschnittlich um mehr als 2 Minuten zurückgehen. Denn nur dann gewinnt der Fahrgast unterm Strich. Dies würde aber eine ehrliche Pünktlichkeitsstatistik von Seiten der Bahn voraussetzen.
Sonst kann man den Erfolg nicht realistisch evaluieren
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Valentin »

gmg hat geschrieben: 08 Dez 2023, 14:36
Federspeicher hat geschrieben: 07 Dez 2023, 21:02 der Vorplanabfahrten von bis zu 2 Minuten im Bereich der Stammstrecke und damit ad hoc Abweichungen in der Zugfolge zulässt. .
Vorplanabfahrten gegenüber bin ich höchst skeptisch. Auf dem Stamm fahren tagsüber ca. 90% der Züge verspätet ab. Wenn man dann auch noch einplanen muss, dass die anderen 10% zu früh abfahren, hat man die Wahl, ob man mit 90%iger Wahrscheinlichkeit noch früher zu seiner verspäteten S-Bahn geht, oder ob man mit 10%iger Wahrscheinlichkeit riskiert, die S-Bahn zu verpassen.

Eine Verbesserung kann sich also nur ergeben, wenn die Verspätungen durchschnittlich um mehr als 2 Minuten zurückgehen. Denn nur dann gewinnt der Fahrgast unterm Strich. Dies würde aber eine ehrliche Pünktlichkeitsstatistik von Seiten der Bahn voraussetzen.
Sonst kann man den Erfolg nicht realistisch evaluieren
Ich sehe die Vorteile im Alltag:

Berufsverkehr, Stammstrecke ist voll ausgelastet. Da.kommt es beim stärken eines Zuges zu unvorhergesehenen Problemen und verzögerungen.

Bisher entstand so eine Taktlücke von mehreren Minuten, die alle folgenden Züge sich verspäten ließ und nicht mehr aufzuholen war.

Mit der neuen Regelung könnte die Abfahrt einer anderen S-Bahn vom Nachbargleis vorgezogen werden. Stammstrecke ist wieder ausgelastet, nur noch 1 S-Bahn ( die mit Problemen) kommt am Außenast verspätet an. Die Verfrühung kan dann bis zur oder an der Stammstreckenabzweigung ders vorgezogenen Zuges abgebummelt werden. Diese Regel wäre an allen Verzeigungsbahnhöfen anwendbar

Zumindest für mich wegen der fast allen allmorgentlichen Probleme bei der S2 ein Gewinn.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von gmg »

Valentin hat geschrieben: 08 Dez 2023, 16:27
Mit der neuen Regelung könnte die Abfahrt einer anderen S-Bahn vom Nachbargleis vorgezogen werden.
Das ist doch vor einigen Jahren als First-come-first-serve- Prinzip getestet worden. Kann man machen, rechtfertigt aber keine Vorplanabfahrt.
Beobachter2
Tripel-Ass
Beiträge: 182
Registriert: 17 Sep 2022, 17:27

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Beobachter2 »

gmg hat geschrieben: 08 Dez 2023, 18:57
Valentin hat geschrieben: 08 Dez 2023, 16:27
Mit der neuen Regelung könnte die Abfahrt einer anderen S-Bahn vom Nachbargleis vorgezogen werden.
Das ist doch vor einigen Jahren als First-come-first-serve- Prinzip getestet worden. Kann man machen, rechtfertigt aber keine Vorplanabfahrt.
Ab Sonntag sind sämtliche veröffentlichten Fahrplanzeiten auf der Stammstrecke um 2 Minuten vorverlegt, somit handelt es sich nicht um Vorplanabfahrten.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6897
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von uferlos »

Beobachter2 hat geschrieben: 08 Dez 2023, 19:10
gmg hat geschrieben: 08 Dez 2023, 18:57
Valentin hat geschrieben: 08 Dez 2023, 16:27
Mit der neuen Regelung könnte die Abfahrt einer anderen S-Bahn vom Nachbargleis vorgezogen werden.
Das ist doch vor einigen Jahren als First-come-first-serve- Prinzip getestet worden. Kann man machen, rechtfertigt aber keine Vorplanabfahrt.
Ab Sonntag sind sämtliche veröffentlichten Fahrplanzeiten auf der Stammstrecke um 2 Minuten vorverlegt, somit handelt es sich nicht um Vorplanabfahrten.
So ist es. Alle Fahrten stehen jetzt 2 Minuten eher im Fahrplan. Dadurch wird sichergestellt, dass der Fahrgast nicht zu spät zum Bahnsteig kommt, auch wenn "geflext" wird im Stamm.
Ich erhoffe mir dadurch schon Vorteile, da die Slots im Stamm besser genutzt werden können.
mfg Daniel
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Iarn »

Klingt nach einem sinnvollen Plan.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von gmg »

Ich bin gerade am Marienplatz eingestiegen und kann keine Veränderung feststellen. Jede Linie hat ein paar Minuten Verspätung und kein Zug wird vorgelassen.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Valentin »

gmg hat geschrieben: 11 Dez 2023, 16:29 Ich bin gerade am Marienplatz eingestiegen und kann keine Veränderung feststellen. Jede Linie hat ein paar Minuten Verspätung und kein Zug wird vorgelassen.
Kam es denn vom Ostbahnhof her noch zu außerplanmäßigen Taktlücken?
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von gmg »

Valentin hat geschrieben: 11 Dez 2023, 16:46
Kam es denn vom Ostbahnhof her noch zu außerplanmäßigen Taktlücken?
Ich würde sagen ja. Die S1 und die S4 wurden schon früh als verspätet angekündigt, wohingegen die S8 pünktlich kommen sollte. Am Ende hatten aber alle drei ihre +5
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Iarn »

Wäre es zur Verringerung der Verspätungen von Osten kommend nicht eine Idee, die Gleise 1 und 2 am Ostbahnhof dynamisch zu nutzen. So habe ich schon Züge hinter Gleis 1 warten gesehen, während Gleis 2 auf absehbare Zeit frei blieb.
Zuletzt geändert von Iarn am 12 Dez 2023, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Federspeicher
Tripel-Ass
Beiträge: 205
Registriert: 05 Nov 2022, 20:11

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Federspeicher »

Iarn hat geschrieben: 12 Dez 2023, 09:25 Wäre es zur Verringerung der Verspätungen von Osten kommend nicht eine Idee, die Gleise 1 und 2 am Ostbahnhof dynamisch zu nutzen. So habe ich schon Züge hinter Gleis 1 warten gesehen, wären Gleis 2 auf absehbare Zeit frei blieb.
Fahrdienstleiter, die auf Zack sind, machen das schon heute so. Diese Gattung stirbt aber leider aus ...
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6775
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von andreas »

Iarn hat geschrieben: 12 Dez 2023, 09:25 Wäre es zur Verringerung der Verspätungen von Osten kommend nicht eine Idee, die Gleise 1 und 2 am Ostbahnhof dynamisch zu nutzen. So habe ich schon Züge hinter Gleis 1 warten gesehen, während Gleis 2 auf absehbare Zeit frei blieb.
mit bissl mehr Flexibiltät könnte man viel machen - aber dann kommen wieder Dienstpläne, Wartungspläne, Vorschriften usw dazwischen, warum vieles nicht geht...
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Jean »

Ich dachte die Züge werden je nach freien Gleisen auf Gleis 1 oder 2 geleitet...egal welche Linie gerade einfährt...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ET 415
König
Beiträge: 893
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von ET 415 »

Nein, die Gleise sind aufgeteilt: Am Gleis 1 fahren normalerweise S4, S6 und S8, am Gleis 2 die S1 und die S2.

Die Flexibilität wird auch durch das Zsig unmittelbar vor dem Bahnsteig am Gleis 1 eingeschränkt. Dadurch parkt ein dort wartender Zug die Weiche zu, an der Gleis 2 abzweigt. Außerdem ist ein dort wartender Zug "gefangen", falls es am Gleis 1 eine Störung gibt und er schon bis zu diesem Zsig aufgerückt ist. Es wäre fast besser, wenn es dieses Zsig nicht gäbe. Dann müsste man schon ein Zsig vorher warten (auf Höhe der Wendeanlage, noch vor dem Abzweig nach Gleis 2) und könnte ggf. noch nach Gleis 2 fahren, falls es am Gleis 1 eine längere Störung gibt.

Das gleiche gilt für das Zsig vor dem Bahnsteig am Gleis 5, wenn man aus dem Tunnel kommt.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von gmg »

ET 415 hat geschrieben: 12 Dez 2023, 13:58 Nein, die Gleise sind aufgeteilt: Am Gleis 1 fahren normalerweise S4, S6 und S8, am Gleis 2 die S1 und die S2.

Die Flexibilität wird auch durch das Zsig unmittelbar vor dem Bahnsteig am Gleis 1 eingeschränkt.
In Pasing kann man aber sehr gut sehen, wann ein fdl auf zack ist, wie Federspeicher es beschreibt, oder nicht.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6897
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von uferlos »

Iarn hat geschrieben: 12 Dez 2023, 09:25 Wäre es zur Verringerung der Verspätungen von Osten kommend nicht eine Idee, die Gleise 1 und 2 am Ostbahnhof dynamisch zu nutzen. So habe ich schon Züge hinter Gleis 1 warten gesehen, während Gleis 2 auf absehbare Zeit frei blieb.
Dazu müsste der FDL eingreifen. Viele haben dazu (verständlicherweise) keinen Bock drauf... läuft ja auch so, wenn auch mit etwas mehr Verspätung
mfg Daniel
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Lazarus »

gmg hat geschrieben: 12 Dez 2023, 16:04
ET 415 hat geschrieben: 12 Dez 2023, 13:58 Nein, die Gleise sind aufgeteilt: Am Gleis 1 fahren normalerweise S4, S6 und S8, am Gleis 2 die S1 und die S2.

Die Flexibilität wird auch durch das Zsig unmittelbar vor dem Bahnsteig am Gleis 1 eingeschränkt.
In Pasing kann man aber sehr gut sehen, wann ein fdl auf zack ist, wie Federspeicher es beschreibt, oder nicht.
Nur ist der in Pasing meist eine ziemliche Schlaftablette. In letzter Zeit immer häufiger erlebt, das ich selbst stadtauswärts warten durfte, weil es sich gestaut hat.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von gmg »

uferlos hat geschrieben: 12 Dez 2023, 17:35 Viele haben dazu (verständlicherweise) keinen Bock drauf...
Mir fehlt da das Verständnis. Wie kann ein fdl denn zeigen, dass er seine Arbeit gut macht, außer dass er für einen reibungslosen Betriebsablauf sorgt.
Und auch die Vorgesetzten verstehe ich nicht. Ich würde dann halt mden fdl klar machen, dass von ihnen erwartet wird, dass sie ihr bestes geben, dass die S-Bahn pünktlich vorankommt. Das ist ja eine Arbeitsmoral wie auf dem Amt

Zum Glück gibt es auch den einen oder anderen guten fdl!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14200
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Rohrbacher »

gmg hat geschrieben: 13 Dez 2023, 00:07 Das ist ja eine Arbeitsmoral wie auf dem Amt
Wird Zeit, dass da mehr Wettbewerb hinkommt ... :lol:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9190
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Martin H. »

Bei uns kümmert es auch niemanden, wenn manche Kollegen selbst ohne Störung Verspätung aufbauen, wenn's nicht zu viel ist.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von 146225 »

gmg hat geschrieben: 13 Dez 2023, 00:07
Mir fehlt da das Verständnis. Wie kann ein fdl denn zeigen, dass er seine Arbeit gut macht, außer dass er für einen reibungslosen Betriebsablauf sorgt.
Und auch die Vorgesetzten verstehe ich nicht. Ich würde dann halt mden fdl klar machen, dass von ihnen erwartet wird, dass sie ihr bestes geben, dass die S-Bahn pünktlich vorankommt. Das ist ja eine Arbeitsmoral wie auf dem Amt

Zum Glück gibt es auch den einen oder anderen guten fdl!
Das ist banal. Da es zu wenig Fdl gibt, werden die Überstunden auch nicht weniger. Gleichzeitig zeigt der Arbeitgeber in jeder Tarifrunde öffentlich die größte mögliche Verachtung für die Mitarbeitenden. Derartige "Führung" führt nun mal zu Kündigungen, realen wegen Jobwechsel (= noch weniger Fdl) und inneren (= bleibt bei der Arbeit, macht aber den Job ohne großes Engagement).
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von gmg »

146225 hat geschrieben: 13 Dez 2023, 05:34 Da es zu wenig Fdl gibt, werden die Überstunden auch nicht weniger. Gleichzeitig zeigt der Arbeitgeber in jeder Tarifrunde öffentlich die größte mögliche Verachtung für die Mitarbeitenden. Derartige "Führung" führt nun mal zu Kündigungen, realen wegen Jobwechsel (= noch weniger Fdl) und inneren (= bleibt bei der Arbeit, macht aber den Job ohne großes Engagement).
Das will mir echt nicht so recht in den Kopf. Dass viele Berufe schlecht bezahlt werden, ist ungerecht. Aber wie ich schon schrieb: wenn ein fdl nicht einmal bereit ist, optimierend in die Stellung der Fahrwege einzugreifen, warum ergreift man dann überhaupt diesen Beruf? Machen die dann nichts weiter als dem Computer zusehen, ob er die Weichen richtig stellt?
Federspeicher hat letztens geschrieben, dass viel Personal Überstunden gemacht hat, um nach dem Scbneechaos die S-Bahn wieder in Gang zu kriegen. Wie passt das zusammen mit völlig unmotivierten fdl? Bei der Bahn wird doch kaum jemand gut bezahlt! Trotzdem scheint es ja auch Leute zu geben, die sich irgendwie
motivieren können.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6639
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

ET 415 hat geschrieben: 12 Dez 2023, 13:58Die Flexibilität wird auch durch das Zsig unmittelbar vor dem Bahnsteig am Gleis 1 eingeschränkt. Dadurch parkt ein dort wartender Zug die Weiche zu, an der Gleis 2 abzweigt. Außerdem ist ein dort wartender Zug "gefangen", falls es am Gleis 1 eine Störung gibt und er schon bis zu diesem Zsig aufgerückt ist. Es wäre fast besser, wenn es dieses Zsig nicht gäbe. Dann müsste man schon ein Zsig vorher warten (auf Höhe der Wendeanlage, noch vor dem Abzweig nach Gleis 2) und könnte ggf. noch nach Gleis 2 fahren, falls es am Gleis 1 eine längere Störung gibt.
Nachdem diese Problematik ja bei den zuständigen Stellen bekannt sein sollte: wird das im Rahmen des Umbaus zum ESTW Ostbahnhof verbessert / bereinigt, oder weiterhin so beibehalten?
Alex101
Haudegen
Beiträge: 718
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Alex101 »

ET 415 hat geschrieben: 12 Dez 2023, 13:58Das gleiche gilt für das Zsig vor dem Bahnsteig am Gleis 5, wenn man aus dem Tunnel kommt.
Vielleicht täusche ich mich aber die S1 wird eigentlich relativ flexibel auf Gleis 4 und 5 verteilt. Das liegt aber evtl. auch daran, dass die S3 und S7 zwingend Gleis 4 nutzen müssen.
uferlos hat geschrieben: 12 Dez 2023, 17:35Dazu müsste der FDL eingreifen. Viele haben dazu (verständlicherweise) keinen Bock drauf... läuft ja auch so, wenn auch mit etwas mehr Verspätung
Hm, meiner Meinung nach wird ein Fdl ja gerade u. A. fürs Eingreifen bezahlt.
ET 415
König
Beiträge: 893
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von ET 415 »

Alex101 hat geschrieben: 13 Dez 2023, 17:27 Vielleicht täusche ich mich aber die S1 wird eigentlich relativ flexibel auf Gleis 4 und 5 verteilt. Das liegt aber evtl. auch daran, dass die S3 und S7 zwingend Gleis 4 nutzen müssen.
Bei der S1 schon. Die fährt ja standardmäßig nach Gleis 4 und kann einfach auf Gleis 5 umgelegt werden.

Ich meinte eine andere Situation: Nehmen wir an, eine S-Bahn am Gleis 5 (z.B. S2 Erding) hat eine Störung und steht dort einige Zeit. Nach ein paar Minuten wartet die nächste S-Bahn (in diesem Beispiel die S8 Flughafen) am Zsig unmittelbar vor dem Bahnsteig am Gleis 5 und parkt die Weiche nach Gleis 4 zu. Je nachdem, wie lange die Störung dauert, ist sie dort selbst gefangen, im Tunnel staut es sich zurück - und Gleis 4 ist die ganze Zeit frei, kann aber nicht genutzt werden, weil die Weiche zugeparkt ist! Besser wäre es, wenn es das Zsig unmittelbar vor dem Bahnsteig am Gleis 5 nicht gäbe. Dann müsste in diesem Beispiel die S8 schon am Esig am Tunnelausgang warten und könnte, falls die Störung länger dauert, nach Gleis 4 fahren, ebenso wie die nachfolgenden S-Bahnen. Dadurch gäbe es zwar auch Verspätungen, aber es ginge wenigstens etwas voran und die nachfolgenden S-Bahnen wären nicht gefangen.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9963
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Cloakmaster »

Und die Fahrgäste freuen sich natürlich einen Ast, wenn sie ggfs mit einer Handvoll Koffern als Fluggepäck mal eben ganz schnell den Bahnsteig wechseln müssen.

Das konnte man noch machen, so lange Gleis 1/2 (=Bahnsteig 1) für stadteinwärts, und Gleis 3/4 (=Bahnsteig 2) für stadtauswärts zuständig waren.

Aber seit der Änderung eine Überraschungsbox zu machen, ob der Fahrgast auf Bahnsteige 1 oder 2 (Richtung Innenstadt), oder auf Bahnsteig 2 oder 3 (Richtung Aussenstadt) richtig ist, ist diese Flexibilität einfach nicht mehr gegeben.
Benutzeravatar
Stellwerk
Routinier
Beiträge: 481
Registriert: 05 Feb 2004, 09:14

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Stellwerk »

Alex101 hat geschrieben: 13 Dez 2023, 17:27 Das liegt aber evtl. auch daran, dass die S3 und S7 zwingend Gleis 4 nutzen müssen.
Nach Open Railway Map müßte Gleis 3 auch gahen.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4511
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von FloSch »

Stellwerk hat geschrieben: 14 Dez 2023, 07:57
Alex101 hat geschrieben: 13 Dez 2023, 17:27 Das liegt aber evtl. auch daran, dass die S3 und S7 zwingend Gleis 4 nutzen müssen.
Nach Open Railway Map müßte Gleis 3 auch gahen.
Aus welcher Richtung? Aus dem Stammstreckentunnel kommend geht für die S3/S7 nur die Fahrt auf Gleis 4, von Gleis 5 kommt man nicht Richtung Giesing.
Selbst wenn Gleis 3 erreichbar wäre: dann blockiert man das Gleis der Gegenrichtung.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
Stellwerk
Routinier
Beiträge: 481
Registriert: 05 Feb 2004, 09:14

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Stellwerk »

FloSch hat geschrieben: 14 Dez 2023, 09:42 geht für die S3/S7 nur die Fahrt auf Gleis 4, von Gleis 5 kommt man nicht Richtung Giesing.
Stimmt. Da fehlt eine Weiche. :idea:
Antworten